• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welcher Tower darfs sein?

Fracuz

Active member
Registriert
17 Februar 2008
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
0
Hi :hy:

Da ich jetzt nun langsam an meinen Computer verzweifle, da der sich alle 2 Runden bei Battlefield verabschiedet, bin ich nun zum Schluss gekommen, dass mein schon etwas veraltetet Tower nun nicht mehr viel taugt.

Bei Battlefield steigt die GraKa dann sehr schnell auf 80°C und bleibt auch konstant, irgendwann vernimmt man ein leises Knacken, was für mich schon Gänsehaut verursacht, weil ich immer denke (wer weiß, vielleicht ist es auch so) dass die GraKa gleich durchschmort :irre:. Der CPU bleibt dabei auf passablen 60°.

So also bin ich schließlich zu dem Entschluss gekommen, da muss ein neuer her: Mehr Lüfter, bessere Zirkulation usw.
Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Geldscheißer bin und noch Mutti auf der Geldbörse liege (Jaja, scheiß Abi -.-).

Er sollte die Marke von 100€ möglichst nicht überschreiten, wobei ich auch Ausnahmen machen könnte, man will sich ja nicht alle Jahre wieder sich einen neuen zulegen.

Hier mal ein Einblick in meine Komponente, falls es hilft:

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 260 (Wird demnächst durch eine GTX 560 TI ersetzt)
Prozessor: Intel i5-2500k
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-Ram
Motherboard: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3


d3 be ta
 
Sorry, dass ich so unverhohlen frage, aber was genau brauchst du jetzt?

Gehäuse + Netzteil/Lüfter? Für 100€?
Oder eine Komplettzusammenstellung / teilweise upgrades? Da werden 100€ etwas eng :)

€, um off-topic vorzubeugen: Ich hab mir vor paar Monaten dieses Gehäuse geholt, sehr praktisch und Lüfter passen auch genügend rein :p
 
Gehäuse mit Lüfter drin gerne auch erweiterbar und ohne Netzteil such ich :)
Würd ich ein Netzteil dazu brauchen, wär der Preis natürlich höher angesetzt :)

Wenn der Preis ca. 10 Euro überspannt ist das kein Problem, könnt ihr gerne mit nennen.

Dein tipp mekr ich mir schonmal vor, danke dafür :)


Ich muss noch dazusagen, dass im Sommer mein Zimmer gerne mal auf 30° hochheizt. Ich wohne nämlich im Dachgeschoss.
 
Manuell veränderbar klingt wirklich super, allerdings müss ich bei dme gehäuse wohl einige lüfter dazubestellen, aber die gibts ja auch schon teils ganz preiswert, sollte also nicht das Problem darstellen.

Schonmal bei etwas wärmeren Umgebung getestet?
 
Steht zu einem neben der Heizung und zum anderen hab ich im Sommer ziemlich hohe Temperaturen im Zimmer. Sollte also deinen Anforderungen genügen.

Die Lüfter haben außerdem noch nie über 50% gedreht und meine Hardware ist auch ziemlich potent.
 
Ich weiß nicht, ob das an der CPU liegt... mein Gehäuse steht ja oben, hab mehrere Lüfter drin, das Netzteil pustet ordentlich und auf der CPU sitzt ein Kühler, der so groß ist, dass er fast vorne wieder rausguckt. Trotzdem wird die CPU, wenn ich sie arg belaste (z.b. Crysis2), schonmal 75 Grad warm. Und das unabhängig von der Außentemperatur ;)

Womit ich sagen will:
-Außenemperatur scheint weitgehend egal zu sein, die Temperatur der CPU spielt sich ja in anderen Bereichen ab
-wenn du nicht gerade einen Ventilator nonstop vor das Gehäuse stellst, wirst du generell mit Luftkühlung nur mäßigen Einfluss haben, wenn die Hardware richtig durchzieht... ob Wasserkühlung da um Lichtjahre besser ist, weiß ich jetzt nicht
-Die Rechenkerne sind glaub ich schon auf sehr hohe Temperaturen ausgelegt, und wenns doch mal brenzlig wird, schalten sie sich von selbst ab (oder sollten :irre: ), deswegen denke ich nicht, dass du dir bei 80 oder schon 60 Grad Sorgen machen solltest, auch wenn sie Geräusche von sich gibt. Die Dinger laufen ja sogar nach so etwas weiter :p
(der Haltbarkeitsverlust bei hohen Temperaturen spielt sich glaub ich auch nur in theoretischen Tagen-Monaten / Jahrzehnte maximaler Laufzeit ab, ist also denke ich zu vernachlässigen)
-Du wohnst im Dachgeschoss und bei dir werden es nur 30 Grad? Dann bist du zu beneiden! :D:top:

Ich habe fertig!
 
Jo, die Brocken auf den CPU's hab ich auch schon gesehn, bzw. mein bruder hat einen bei sich eingebaut und der CPU (ist der selbe wie meine) kam bisher kaum über 50° bei
Battlefield 3 mit "Ultra"-Einstellungen. Allerdings hörte ich, dass die Ultra Grafik in der Beta in etwa den "Mittel"-Einstellungen in der Alpha entspricht, warum auch aber, aber das ist ja eh Offtopic jetzt...

Trotz Ventilator, kam meine Karte trotzdem auf 80°, ich habe mich auch gefragt wie das zustande kommen kann :irre:. Vielleicht sollte man sich aber auch einfach nicht auf die
Programme verlassen. Ich setz mich demnächst mal mit nem Thermometer dadran :ugly:.Abgeschmiert ist er ja ohnehin schon genug, gerne mal mitten im Spiel.
Mal mit oder ohne Bluescreen, viele sagten mir, das kann auch an was anderen liegen, aber ich bin mir langsam sicher, dass ich das ausschließen kann. Hätte ich Probleme mit was anderen
außer der ungünstigen Temperatur, würde ja der Bluescreen auch noch an anderen Stellen auftauchen, was es aber nicht tut. Nur bei Spielen, die die Hardware schon stark belasten, beispielsweise nach 2-3 Stunden Anno 1404, dass ich gern mal im tiefsten Sommer gespielt hab.

Und 30° reichen schonmal aus um am Sessel festzukleben

E: Da jetzt 2 Cooler-Master Twower von euch geraten wurden, hab ich mich mal umgeschaut und den entdeckt: http://www.mindfactory.de/product_i...er-Master-HAF-Mini-RC-922M-KKN1-GP-black.html

Die Bewertungen sprechen eigentlich für sich, 3 dicke bereits installierte Lüfter und immer noch erweiterbar, der Preis stört mich schon etwas, aber ich sag mir immer, dass ich dann erstmal Ruhe hab und wieder sparen kann, außerdem steht der Winter vor der Tür, wo ich wieder etwas nebenbei verdienen kann :D.

Was meint ihr zu dem Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anno 1404? Zufällig mit dem Island Mover die Map erstellt?^^
beachte: das Spiel kann nur 32bit, also wenn du mehr als ~1.7GB ram beanspruchst, stürzt das Spiel sang- und klanglos ab und zieht vielleicht auch den Rest des PCs mit sich, wer weiß...? Hab da schon schmerzvolle Erfahrungen gehabt, und jetzt ne Map mit 50k Menschen, die nach einer Stunde Spielzeit bei etwa 1.2GB hängt. Glück gehabt ;)
-Ich weiß nicht, was diese Ultra-Einstellung beansprucht: CPU oder GPU... jedenfalls versteh ich auch nicht, wieso meine bisweilen so heiß wird :rolleyes:
-Du sagst, mitten im Spiel, mit oder ohne Bluescreen... das ist nicht zufällig das komplette Einfrieden vom Screen (musik läuft kurzzeitig weiter, dann Tonbrei) mit kleinen farbigen Strichen übern Bildschirm verteilt? Falls ja, kann ich dir sagen dass ich das auch schon hatte, und als Crysis2 damit nicht lief, mir den neuen PC zugelegt habe :D
Und die Grafikkarte hab ich pausenlos überwacht, die war nie wärmer als 40 Grad...

€dit: Hui, der Tower macht auf jeden Fall was her. Innenausstattung ist denke ich auch zeitgemäß (Festplatten schrauben war gestern) und man kann problemlos noch erweitern wenn es einem zu heiß wird ;)
bei meinem hat mich auch der Griff gereizt und die Schrägfläche, ist viel bequemer als die Knöppe so weit am Boden zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mitten im Spiel: Ich vernehme besagtes Knacken, hab schon wieder Angst und bange und Befürchtung bestätigt sich. Es schmiert einfach ab, von einer Sekunde zur anderen schwarzer Bildschirm ohne flackern, Ton ist nicht ganz weg, man hört dann einfach nur ein heftiges Rattern. Dann poppt entweder ne Sekunde danach Bluescreen auf oder er geht aus für 5 Sec und startet dann selbständig neu.

So ich schlaf jetzt noch ein Tag darüber und entscheide mich dann. Ich könnt mich frühs eh immer selber schlagen, dafür dass ich so spät ins Bett gehe -.-

:hy:
 
Um eine Alternative zu nennen:

Xigmatek Utgard

Hab darin einen i5-2500k (EKL Brocken) + Gainward GTX 570 Phantom + 3 HDD's verbaut. Leise und keine Temperatur Probleme, selbst mit vorinstallierten Lüftern (dank Lüftersteuerung die vorinstalliert ist). Platz ist ausreichend.

Greetz
 
BitFenix.com » Products » Chassis » Shinobi Window
Das habe ich.
Habe vorne die beiden Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren eingebaut.
Dann noch unten einen und oben zwei weitere vom gleichen Typ und an der Seite einen Silent Eagle | SHARKOON Technologies GmbH.
Zur Prozessorkühlung habe ich dann noch Hydro Series™ H80 High Performance Liquid CPU Cooler - Hydro Series - Cooling eingebaut (ist wohl zu teuer für deinen Preisrahmen :D - gibt aber ja auch genug gute, günstigere Luftkühlungen, die dem H80 nicht unterlegen sind).

Bin auf jeden Fall auch unter Last noch unter 40°C CPU-Temp und weil ich eine SSD fürs System verbaut habe ist mein Rechner auch nicht zu hören.
 
Das richtige Gehäuse, immer wieder eine spannende Frage.

Deine ist aber eher, wie du eine gute Luftzirkulation hin bekommst, damit alles gut gekühlt wird. Da helfen viele Lüfter nur bedingt weiter. Du brauchst eher sinnvolle Überlegungen dazu, wie du die Lüfter einbaust und wie möglichst viel Luft an der Graka vorbei geht, damit die gut gekühlt wird.

Bei deinem selber gefundenen Gehäuse, das sehr schick aussieht, würde ich die Abluft des Netzteils, die in das Gehäuse geleitet wird, als negativ ansehen, kann aber auch sein, dass ein großer Seitenlüfter die direkt nach draußen pustet.

Wirklich ein Gehäuse empfehlen kann ich dir nicht, aber diese Problematik lässt mich persönlich eher den Aufpreis für Fertigrechner (z.B. von Dell) gerne bezahlen, da diese meist mit entsprechenden Luftschienen im Inneren versehen sind um eine optimale Lüftung zu erzeugen.

Da ich nicht genau weiß, wie das bei dir alles aussieht, schau dir doch mal dein Board an, deine weiteren Komponenten, wo sie sitzen, wie sie sitzen und wie die Luft in einem potentiellen Gehäuse vorbei streichen kann und wie die Lüfterpositionen im Gehäuse das unterstützen oder auch nicht. Vielleicht kannst auch mit deinem jetzigen Gehäuse etwas basteln, dass den Luftstrom im Inneren näher an die Graka bringt und damit besser kühlt? Dabei natürlich auch darauf achten, dass die Lüfter sauber sind, die Kühlkörper nicht verstaubt sind etc. und auch außen vor dem Gehäuse sollte bei den Lüftern, die rausblasen, genug Abstand sein, dass sich die Warmluft dort verteilen kann und bei den ansaugenden Lüftern sollte nicht gerade die Heizung daneben sein ;)
 
Das ist mein jetziger:

fxa17d.jpg


Etwas zu eng und eine wirkliche Zirkulation ist fast gar nicht gegeben, da ich vorne keinen lüfter verbauen kann. Vom Prozessor geht ein Sockel der die Luft wohl nach außen pusten soll.

__

Also wie schon egsagt, wird das wohl mit Wasserkühlung nichts, der preis ist mir einfach noch zu hoch.

Mein Bruder hat momentan den: ATX Antec Gamer Case Nine Hundred Two V3 Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop
Der scheint auch top zu sein, allerdings wollt ich nicht immer nur die selben Komponenten wie er haben :D. Sonst kommen wir bei ner Lan Party noch durcheinander :ugly:.

Was mir an dem noch sehr gefällt: Lüftersteuerung, hatte der von mir oben genannte nicht. Ich schau mir auch nochmal den von Tequila an, aber die Marke sagt mir grad überhaupt nichts.

€: Gibt es auch andere Wege die Drehzahl der Lüfter am Gehäuse zu variieren? Außer durch eben Knöpfe/Drehpontentiometer direkt am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Du kannst im Bios die Lüfterdrehzahl ungefähr regeln. Bei Gigabyte Boards müsste die Option "Smart FAN Target" oder so heißen. Gibts zwei mal, für CPU und Gehäuselüfter getrennt. Zu finden da wo es dir die Temps anzeigt (gerade kA wie das bei Gigabyte heißt, vlt H/W Monitor oder so). Vielleicht hilft dir auch der Link weiter: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-txt-p35.htm#Smart%20FAN%20Control%20Method

Zum Case.... Der Sharkoon Rebel 9 (~40 Euro) ist Airflowtechnisch recht gut und günstig. Sonstigen Luxus findest du da aber nicht (Keine Schraubenlosen bzw. Entkoppelten Laufwerkhalter, keine Farbe im Innenraum) http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Rebel-9-Economy-Edition-black::6464.html

Ich persönlich hab seit nem Jahr ca. den SilverStone Raven 2 Midi Tower... recht groß und auch mit ~140Euro recht Teuer, dafür hat der bereits alle Lüfter die man braucht (Gute Lüfter kosten ja sonnst auch ein Vermögen....) dabei und genug Platz. Bei mir passte sogar ne Corsair H100 Wakü noch mit rein. http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-RV02B-W-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html

Wenn du das Antec Nine Hundred gut findest... das Twelve Hundred finde ich noch nen Tick besser, das steht bei nem Freund. Kostenpunkt kann ich dir atm nicht sagen.


Edit: Links hinzugefügt und gesehen, dass das Twelve Hundred den Rahmen sprengt :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX260 die auf 80°C bei Last kommt ist völlig normal. Die bisherigen Daten die du geliefert hast rechtfertigen keinesfalls ein neues Gehäuse.

Was GENAU hast du denn für Temperaturen unter Idle und auch Vollast?
Bitte ALLE Temperaturen angeben: CPU, alle vom Mobo, HDDs, Video bitte.

Dann poppt entweder ne Sekunde danach Bluescreen
Dann solltest du vielleicht ernsthaft beginnen das eigentliche Problem zu diagnostizieren statt einfach nach neuer, unnützer Hardware zu gucken? Tip: eventvwr.exe

PS: Und natürlich das OS vernünftig einstellen

PPS: Ich sehe grade das Bild deines PCs. Und von den Komponenten her sieht es aus als hättest du Neues mit Altem vermischt und ein miserables Netzteil benutzt. Bist du sicher das besagtes Netzteil die Komponenten versorgen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Reaper: Zieht dein Tower auch wirklich genug Luft, wenn der nur Lüfter im Boden hat? Kann ich mir jetzt irgendwie scher vorstellen, da müssten ja die Füße schon recht hoch sein. Allerdings sieht der echt gut aus, wenn auch nicht in meinen preislichen Vorstellungen.

Der Twelve Hundred ist sogar noch 15 Euro billiger als die Nine Hundred Variante bei Mindfactory, warum auch immer. Aber der Twelve ist ein riesiges Monster, ich glaub da würde auch mein Netzteil kaum mehr mitmachen :D. In der Höhe misst der fast 60 cm.

@klingens: Ich häng bei Gelegenheit mal ein Bild dazu mit dem Temperaturen. Bei 21° Zimmertemparatur hat er:
34o1pon.png
.

Bei den Komponenten kommt immer mal wieder was dazu, der wurde schon seit Jahre 2000 immer wieder einzeln ersetzt, allerdings ist von dem Jahr nun nichts mehr drin. Das älteste sollte das Netzteil sein, sowie der Tower sein. Mein bruder hat allerdings die selben Komponenten, bis auf das Gehäuse. Netzteil weiß ich jetzt nicht genau die Marke, aber die Wattleistung ist die selbe, aber es funktioniert. Von daher bin ich mir eigentlich recht sicher, dass das Netzteil das schafft. Meine sonstigen Komponente stehen ja vorne auf der ersten Seite.

Was genau stell ich denn mit eventvwr.exe an? Bin da noch recht unbeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Netzteil von 2000 drin, dass 400W drauf stehen hat, richtig? Wie sind denn die Stromstecker der Graka mit dem Netzteil verbunden? Über einen Adapter, der auf die normalen 4-Pin-Stecker gehen, die früher für CD-ROM und Festplatte benutzt wurden? Oder hat das Netzteil eigene Stromstecker für die Graka?

Ich vermute ersteres und dann wundert es mich wenig, dass dein Rechner wegknallt bei Vollast.

Die 400W sind nämlich nur die Stromaufnahme, nicht das, was es an den Rechner abgibt. Da relativ alt, würde ich von 70-80% Wirkleistung ausgehen, das wären dann noch runde 300W und die verteilen sich auch auf die diversen Stromstecker, wie man außen an dem Aufkleber gut nachlesen kann, sprich die Stromstecker mit den 4 Pins haben nicht die volle Leistung, sondern nur einen Teil davon und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei Volllast eben nicht reicht.

Falls du relativ einfach an ein neueres Netzteil mit ebenfalls mindestens 400W und Stromsteckern, die extra für die Graka vorgesehen sind, dran kommen kannst, probier das mal aus und schau, ob es auch damit wegknallt oder nicht. Im simpelsten Fall, da dein Bruder die gleichen Komponenten hat, tauscht mal eure Netzteile. Wenn danach sein Rechner wegfliegt, weißt du, was Sache ist.

Wenn sein Rechner stabil bleibt und deiner weiterhin wegfliegt, dann denk wieder über das neue Gehäuse mit besserer Lüftung nach.
 
420 Watt hat das Ding und die Kabel brauchen einen Adapter, von 4 auf 6, also genau wie du sagtest.

Ich geh dann mal hin und schau nach, ob das genauso ist beim Bruder.

E: Seine gehn direkt vom netzteil in die Graka. Ist wohl doc Zeit für ein neues, das hat auch schon wieder gut 4-5 Jahre drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich würd dir mal das gehäuse von corsair empfehlen ist noch relativ neu sollte aber genug platz bieten für lüfter und verkabelung hinten etc.

ich hab mir diese jahr den corsair 650d geholt und bei mir sieht das so aus http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=899&pictureid=8027 gut das gehäuse hat mich damals 150€ gekostet sitzt auch nur nen amd 955 drin aber mehr als 35-40grad schafft er nicht... ich wollte einfach keinen kabelsalat mehr und ne gute durchlüftung mit genug platz...


MfG.

Wolve
 
Zurück
Oben