Fana-Lvl 9 bringt:
Schaden für die Party: +93%
Angriffsgeschwindigkeit: +29%
Das fehlt bei der Ariocs-Berechnung. Zudem hat Ariocs ITD, was zumindest gegen normals Monster die CTH für Ariocs vor Infi bringt.
Wenn ich das also überschlage, muss ich erst mal noch 93% Off-Weapon-ED von Fana einrechnen.
Bei IAS gibt der Guide Verrat + IAS-Jool in Gulli, sowie SHAEL im Ariocs an und kommt damit auf Max-Speed. Max-Speed erreiche ich mit Fana Lvl 9 aber sehr viel einfacher mit einem IAS-Jool in Helm und Waffe, damit kann ich wie beim Infi eine Forti nehmen und bin dann schon bei 393% off-Weapon-ED, die ich draufrechnen muss.
Erfreulicherweise hat der Guide das doch noch zumindest teilweise betrachtet:
Abwandlung 5 zum Ausgangsbeispiel: Merc trägt anstelle der Verrat-Rüstung eine Fortitude-Rüstung
Schaden eines Skeletts pro Sekunde: = avg. 902,5
Schaden aller 15 Skelette pro Sekunde: = avg. 13537,5
Schaden des Mercs pro Sekunde: 12843-35591 = avg. 24217
Gesamtavg = 37754,5
Fortitude holt gegenüber dem Ausgangsbeispiel stolze 7301 (!) Mercavgdamage heraus. Das sind gegenüber dem Ausgangsbeispiel stolze 43,16% mehr Mercavgdamage. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich.
Interessant ist übrigens auch der Vergleich mit dem Ausgangsbeispiel von Infinity. Das hiesige Setup würde 1681,5 mehr (!) Mercavgdamage herausholen. Aber: Zu berücksichtigen ist noch, dass Infinity im Ausgangsbeispiel in einem Drescher gesockelt war. Dies war nicht der optimale Rohling für dieses Setup. Zudem hat Infinity noch 40%CB, -85% Feuerresistenz beim Gegner (für CE) und und und...
Wobei hier immer noch das Fana fehlt, soweit ich das sehe und damit ggf. auch noch ein IAS-Cap geschafft wird und damit noch mehr Schaden erreicht wird und im Ariocs auch ein 40/15 Jool geht, statt ner Shael.
Bleibt also der Vergleich 1-Player und 8-Player.
Bei 1-Player wirkt sich CB stark aus, kann aber nach meinen Berechnungen nicht zu Ariocs aufschließen, in vollen Spielen ist CB uninteressant, weil der Schaden stark sinkt. Für die Aura gilt das umgekehrte, in 1-Player-Spielen bringt sie quasi nichts, weil mit AD der Schaden von CE schon so hoch ist, dass 1-2 davon ausreichen, Monster zu killen. In vollen Spielen dreht sich das dann, so dass man die Aura bemerkt.
Aus meiner Sicht bekommt man mit Ariocs also schneller eine Leiche, während der Merc die Leiche besorgt, verflucht man alles mit AD und dann lässt man die CE los.
Gerade in einem 1-Player-Spiel wird das Besorgen der Leiche der größere Zeitfaktor als die CE sein und damit würde ich Ariocs vorne sehen. In vollen Spielen dürfte es auf Infi hinaus laufen.
Da ich den TE aber so verstanden habe, dass er mit dem Summoner alleine rumrennt (vermutlich schon deswegen, weil Skellhorden in Parties wahnsinnig beliebt sind...), rate ich zu Ariocs und die Runen fürs Infi in schicke Jools zu investieren.