• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welches Highend Mercequip für Summoner?

Ok, ich muss zugeben dass Obi mehr dmg output hat als nen Infi, außerdem hat er natürlich das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis, aber ob ich damit auch schneller die erste Leiche hab, wenn jede dritte zerbröselt weiß ich nicht, werde ich auch erst sehen wenn ich nen Infinity für den Merc hab.

Da OW ja nicht bei Bossen wirkt (zumindest nicht wenn vom Merc übertragen) ist es glaube ich nicht wirklich sinnvoll...
Hast du eine Quelle dafür, dass OW vom Merc nicht bei Bossen wirkt? Das wäre mir völlig neu.

Vielleicht meinst du aber auch die Eigenschaft 'Monsterheilung verhindern', die vom Söldner tatsächlich generell nicht übertragen wird. Allerdings hat dieser Effekt nichts damit zu tun, dass OW die Regeneration ebenfalls aussetzt.

Klar, durch IAS und Treffer pro Sekunde verschiebt sich das noch mal

Vermutlich tut es das. Und zwar zu Ungunsten von Phönix. Ohne es getestet zu haben vermute ich, daß der Feuersturm ebenso wie beim Char auch bei Söldnern den Angriff unterbricht. Das Teil wäre also selbst ohne die Aura Schrott, die einen daran hindert, mit CE Schaden auszuteilen.
Aber wo wir gerade bei Rücknahme sind: Wir diskutieren hier doch nicht wirklich ernsthaft darüber, dem Söldner eines NECROS Phönix zu geben? Aura, die Leichen verschwinden lässt - Totenbeschwörer? :irre: Das ist lächerlich.

Labarna, willst du über den reinen Dmg-Output diskutieren? Dann rechne ihn gefälligst durch, bevor du Annahmen in den Raum stellst, ebenso solltest du dann auch belegen durch Selbsttests, dass die Trigger für Unterbrechungen sorgen und es nicht nur vermuten.

Dass die Aura diese Waffe für einen Merc unsinnig macht, jupp ist beim Necro so. Deswegen ist sie, trotz höherem Schaden (um den es hier geht), nicht brauchbar.

zum höheren Schaden, der erreicht werden soll - die CE darf man nciht unterden Tisch fallen lassen... (darum ist ja auch infinity eine guteAlternative)

Ich hab jetzt den Klapperkäfig getestet und bin begeistert.
Bei dem Ausrüstungsstand des Mercs bekommt mein Merc im Singleplayermodus das komplette CS leergeräumt, dass da mal ein Monster wegrennt bevor es tot ist kommt so gut wie nie vor und Dia hab ich in nem Anflug von Größenwahn angegangen als der Merc nur halbes Leben hatte, trotzdem ging Dia richtig schnell down, 100% CB sind einfach ne Wucht, in nem 7-8 Player game rennen allerdings die Act 5 Schlitzer mindestens einmal weg, aber zum Glück nicht lange und kommen dann zum Merc zum sterben, aber "stärkere" Gegner wollte ich meinem Merc nicht zumuten, nicht dass ich noch sterb und mein kleiner Eisengolem das Zeitliche segnet...
Da in nem Partygame aber eigentlich immer/ bzw. sehr oft Andere für den ersten Kill sorgen bleib ich wohl beim Klapperkäfig.

€:
Hast du eine Quelle dafür, dass OW vom Merc nicht bei Bossen wirkt? Das wäre mir völlig neu.

Vielleicht meinst du aber auch die Eigenschaft 'Monsterheilung verhindern', die vom Söldner tatsächlich generell nicht übertragen wird. Allerdings hat dieser Effekt nichts damit zu tun, dass OW die Regeneration ebenfalls aussetzt.

Ähm, da hab ich ehrlich gesagt keine Quelle für, kann auch sehr gut sein dass das wirklich die Monsterheilung verhindern war... nachdem mein Eisengolem aber in seinem früheren Dasein nen Insight war, sprich crapp gift dmg über 5secs verteilt dürfte ja die Regeneration auch unterbrochen sein (hab ich mir grade so überlegt...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere ja schon seit einer ganzen Weile für einen etwas emanzipierteren Umgang mit CB speziell beim Necro-Merc. Stets ohne Erfolg, weshalb ich meine harsch formulierten Beiträge zu diesem Thema jüngst auch stark eingeschränkt habe. Aber wenn sich jetzt allen Ernstes Klapperkäfig als Highend-Lösung beim Necro etablieren soll, dann muss ich meine guten Neujahrsvorsätze wohl über Bord werfen und hier doch noch mal posten.

Gut, du hast 100% CB. Das ist eine feine Sache, wenn es gegen Baal geht. Aber ansonsten ist die Rüstung doch einfach Müll. In Solospielen killt der Merc die Monster? Geschenkt. Probiers mal ganz ohne Rüstung, das wird ebenfalls funktionieren. Und was müssen meine traurigen Augen über die volleren Spiele lesen? Die Monster laufen weg, aber nicht lange, sondern kommen bald zum Merc zurück - sehr romantisch, aber doch alles andere als effizient. Und starke Monster hast du vorsichtshalber gar nicht erst probiert - ein Necro-Summoner, und dann noch einer, der es verdient "Highend" genannt zu werden, hat vor nichts und niemandem Angst.

"Highend" heißt in den seltensten Fällen, dass man sich stur in einen einzigen Wert - hier CB - verbeißt und den stur aufs Maximum bringt. Wenn man für ein bisschen CB eine Rüstung nimmt, die komplett ohne weitere nützliche Eigenschaften daherkommt und stattdessen sogar noch kontraproduktiv wirkt, dann läuft doch etwas schief.

Wie gesagt, das waren Tests ohne sonstige Skelette, sobald da noch Skelette dabei sind läuft nichtsmehr weg, und ja, ich sterb auf lvl 96 eher ungern um mich mit Merc und Golem only in gefährliche Situationen zu bringen.
Und in Singlegames ist das Einzige was sich noch ne Weile aufhält sind die Bosse, namentlich Baal und Diablo...
Und dass der Merc mir im Singleplayer meinen First Kill besorgt ist natürlich ne Selbstverständlichkeit, es geht mir nur darum dass dabei die Chance auf Flucht nicht greift, weil die Monster davor umfallen.
Ich komm mit einer Ias Sockelung in Gulli und Klapperkäfig auf 4,56 (oder 4,65 will grade nicht nachschauen) Angriffe pro Sekunde (mit nem eth Drescher) , was jetzt noch ne Verbesserung wär, wär eventuell ne Forty+Große Stangenaxt, da reichen die 15ias von Gulli auch für das 4,16Angriffscap und ich hab nen hohen dmg auch gegen normale Monster, die dann vllt in vollen Spielen nötig sind, so lange ich aber alleine unterwegs bin seh ich keinen Grund nicht voll auf CB zu gehen, lass mich da aber auch gerne noch von dir überzeugen...

Nein, solange du ganz sicher nur in Solospielen unterwegs bist, scheint Klapperkäfig tatsächlich fast optimal zu sein, zumindest in Bezug auf Bosskills. :)

Falls du dir aber die Möglichkeit offen halten willst, auch in etwas volleren Spielen unterwegs zu sein, hättest du mit Treachery nicht soo viel weniger CB (75 statt 100, dafür 4 fpa statt 4.5 - immerhin 12.5% schneller), dafür etwas mehr richtigen Schaden und eben keine nervende Monsterflucht. Selbst wenn die Monster wegen Hit Recovery (oder Frostschaden :rolleyes:) nicht wirklich fliehen können, bedeutet der überfluchte AD trotzdem einen herben Schadensverlust. Wenn du statt Treachery ne Rüstung mit 4 ias-Juwelen baust, kriegst du sogar die Große Stangenaxt auf Maxspeed, und ansonsten ist wohl Fortitude auch keine schlechte Idee, für Bosskills allerdings noch schlechter als Treachery.

Um den Frostschaden von Obi zu vermeiden, würde ich mir außerdem noch Hone Sundan (äth., upped) ansehen. 45% CB, recht anständiger Schaden und drei freie Sockel, so dass man das Ding notfalls sogar mit Forti noch auf Maxspeed kriegt. Als Freak könnte man natürlich auch ne BER sockeln. Dann hätte man mit Gulli wieder 100% CB, würde aber im Unterschied zu Obi+Klapperkäfig noch das letzte ias-Cap schaffen und hätte somit wohl das optimale CB-Setup. Ich distanziere mich allerdings ausdrücklich davon, so etwas empfehlen zu wollen. :D

Cast Delays wirken generell nur für Spieler und nicht für Monster, Mercs, Eisengolems, etc., was natürlich nicht das Geringste daran ändert, dass Phönix unglaublicher Mist ist.

Ich bin ja durchaus einer, der sich auch für theoretische Überlegungen erwärmen kann, aber mir ist völlig schleierhaft, warum man sich die Mühe machen sollte, auszurechnen, ob nun Phönix oder irgendeine andere sinnfreie Waffe theoretisch am meisten Schaden auf einem Summoner-Merc macht. Der TE hat außerdem selbst erklärt, dass er Phönix nicht nutzen will, also muss man ihm das Thema doch nicht aufzwingen.

Definitiv mehr theoretischen Schaden als Phönix macht übrigens ein 450ED/Min/Max/wünschdirwas-Rare mit Lo und Ber. Ein perfekter ätherischer Grabräuber dürfte vermutlich auch besser sein. Und definitiv mehr praktischen Schaden macht man mit Infinity.

aber die Vorgabe des TE war eben: Wie hole ich maximalen Schaden?
Nö, war es nicht. Die Vorgabe des TE war maximaler Schaden UND Leichen für die Armee, die der Merc besorgen soll, wie man im Startpost nachlesen kann.
Außerdem ging es beim "Dmg-Output" um den Schaden des Söldners und nicht den der Waffe, was nicht das Gleiche ist. In dem Raum werfen kann man nämlich auch Gulli und Forty, während du laut eigener Aussage von der Ausrüstung nur noch ias berücksichtigt hast.
Deine Rechnung kann man hier übrigens nirgends lesen und daher auch nicht nachvollziehen. Hast du die Cth berücksichtigt? Unendlichkeit ist ja bei einem Summoner auch deshalb so gut, weil die gegnerische Def gesenkt wird, insbesondere auch die von Bossen, weshalb das tendenziell nützlicher als itd ist. Nebenbei bemerkt profitiert auch die Skelettarmee davon.

Daher möchte ich dem TE raten, auf jedem Fall bei seinem guten Entschluß zu bleiben, Infinity zu verwenden. Der verlinkte Thread über Summonersöldnerwaffen kommt ja zum gleichen Ergebnis, und das sogar, ohne in den Rechnungen CB zu berücksichtigen, wovon die Waffe 40% hat.

Hier habe ich das mal sehr ausführlichst betrachtet:
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3/waffe-fuer-den-akt2-merc-1524590/

Genau wegen der Mühe, das für sehr viele Waffen durchzurechnen, finde ich es unschön, wenn man nicht mal für einfachste Behauptungen den Calc bemüht, sondern diese einfach mal in den Raum wirft... wie z.B. dass ein eth Grabräuber mehr Schaden machen würde... oder das man mit Infi mehr praktischen Schaden macht.

Wo sind die Belege für diese Behauptungen?

Wie man übrigens sehen kann, sind meine Berechnungen nicht auf Randbedingungen wie Auren oder ich brauche noch Leichen gemünzt, sondern rein auf den Schaden, der am Ende rauskommt. Kann ich aber sicher noch mehrmals wiederholen, bis es gelesen wird.

Insofern absolut korrekt und Zustimmung, dass Rücknahme für nen Necro nicht passt und daher Phönix keinen Sinn macht.

...oder das man mit Infi mehr praktischen Schaden macht. Wo sind die Belege für diese Behauptungen?
Hier finden sich unten Beispielrechnungen für den Gesamtschaden. Daß Unendlichkeit den Schaden des Necros selbst (den Feueranteil der CE) erhöht, was keine andere Söldnerwaffe kann, wurde noch nichteinmal mitberücksichtigt, CB auch nicht, und trotzdem ist Unendlichkeit schon am besten, eben weil die -Gegnerdef der Aura auf die Skelettarmee wirkt.

In deiner Rechnung steckt sicher eine Menge anerkennenswerter Arbeit. Aber dem TE geht es, wie aus verschiedenen Beiträgen zu entnehmen ist (Post 5, Post 17) entgegen deiner Behauptung ganz klar NICHT nur um den Waffenrohschaden des Söldners gegen normale Gegner.

[x] Unendlichkeit

Mal 'ne kleine Newb Frage: warum ist es schlecht, wenn das Ziel geblendet wird (zB von Eternity)?

Ich habe mir diesen Thread mal genauer angeschaut Labarna und leider fehlen viele Berechnungen oder werden abgeschätzt. Interessant ist, dass der Merc alleine so viel Schaden macht, wie alle Skells zusammen. Lässt mich über +skills auf dem Summoner-Merc nachdenken.

Vom Rohschaden her fehlt mir dort der Vergleich mit Obi. Der wird wohl wegen des Kälteschadens, den der TE des Guides als NoGo ansieht, außen vorgelassen.

Bei Infi und CE bin ich klar der Meinung, dass als Necro AD für die CE vollkommen ausreicht, mit einer Leiche den Screen leer zu machen. Da stelle ich nun die Behauptung auf, man merkt die Infi-Aura nicht, außer man vergisst AD zu casten, dann könnte man sie merken.

Da es nach meiner Berechnung einige Waffen gibt, die günstiger sind und mehr Schaden machen (Obi, BotD, Ariocs), zumindest gegen "normale" Monster, kriege ich mit denen schneller eine Leiche.

Und soweit ich es verstanden habe, geht es hier nicht um Bosskills, bei denen CB viel bringt oder?

Würde dem TE damit weiter zum Obi raten, trotz des Kälteschadens und wenn der deswegen ausscheidet, dann eben ein Ariocs, der mehr Schaden erreicht, als das Infi. Oder wegen mir auch ein Infi, wenn man denn Bosskills plant oder nen Runenbaum findet.

Warum in dem Guide Ariocs nicht vor dem Infi ist? Weil zu dem Infi noch nen Beast mit Fana Lvl 9 eingerechnet wird und aus irgend einem Grund Skells mit Level 50/52 und beim Ariocs nur mit Level 44 eingerechnet werden. Kurz: Der Guide ist (wie es auch drin steht) unvollständig und die Rechnungen erzeugen ein Bild, das nicht korrekt ist, da die Voraussetzungen nicht gleich sind. Ergo: Selber rechnen ;)

Edit:
@DiabloHuntCmon das überflucht andere, gewünschte Flüche, wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Zuletzt bearbeitet:
Im Einzelspiel reicht für CE eine Leiche mit AD aus, wenn die Spieleranzahl steigt, ist das aber nicht mehr so, und dann bringt die Überzeugungsaura da durchaus etwas (wenn man nur im CS unterwegs ist allerdings eher weniger, da die meisten Monster dort immun gegen Feuer sind und die Resistenzsenkung nicht sehr effektiv ist.).

Mal 'ne kleine Newb Frage: warum ist es schlecht, wenn das Ziel geblendet wird (zB von Eternity)?
Der Blendeffekt überschreibt sinnvollere Flüche.

Bei Verwendung von Beast würde ich wohl Infi/Forti/(Andy oder Guillaumes) verwenden (sofern vorhanden, aber davon gehe ich aus, wenn das im Startpost aufgeführt wird).

Bei Infi und CE bin ich klar der Meinung, dass als Necro AD für die CE vollkommen ausreicht, mit einer Leiche den Screen leer zu machen. Da stelle ich nun die Behauptung auf, man merkt die Infi-Aura nicht, außer man vergisst AD zu casten, dann könnte man sie merken.
Wie Timeleft schon anmerkte, gilt das nicht für volle Spiele.

Warum in dem Guide Ariocs nicht vor dem Infi ist? Weil zu dem Infi noch nen Beast mit Fana Lvl 9 eingerechnet wird und aus irgend einem Grund Skells mit Level 50/52 und beim Ariocs nur mit Level 44 eingerechnet werden. Kurz: Der Guide ist (wie es auch drin steht) unvollständig und die Rechnungen erzeugen ein Bild, das nicht korrekt ist, da die Voraussetzungen nicht gleich sind. Ergo: Selber rechnen ;)
Das ist in der Tat eine starke Verzerrung in dem Guide. Ob Infinity seine Spitzenposition auch dann noch halten kann, wenn man bei Ariocs die Restausrüstung auf das gleiche Preisniveau hebt, müsste erst noch ausgerechnet werden.

Allerdings erhöht Infinity auch den Schaden der Skelettmagier. Auch wenn der pro Schuß sehr klein ist, summiert sich das bei dem hohen Slvl und 17 Magiern auf ein paar Tausend pro Sekunde.

Das ist in der Tat eine starke Verzerrung in dem Guide. Ob Infinity seine Spitzenposition auch dann noch halten kann, wenn man bei Ariocs die Restausrüstung auf das gleiche Preisniveau hebt, müsste erst noch ausgerechnet werden.

Das kann man doch im Kopf überschlagen...

Infi:
Schaden aller 17 Skelette pro Sekunde = avg. 23902
Schaden des Mercs pro Sekunde: 5725-39346 = avg. 22535,5
Gesamtavg = 46437,5

Arioc:
Schaden aller 15 Skelette pro Sekunde: = avg. 13537,5
Schaden des Mercs pro Sekunde: 9001-24831 = avg 16916
Gesamtavg = 30453,5

Selbst wenn man den Skelettschaden bei Arioc auf utopische 30k setzt, liegen beide Waffen immer noch gleichauf. Ignoriert dabei ist die CtH von Skels und Merc, die mit Infi auf jeden Fall höher liegt (auch wenn das nicht mehr so die Rolle spielt, wenn Fana dabei ist).

Ich kann mit eigentlich kein Setup ausdenken, bei dem Infi nicht die allerbeste Waffe ist, die Mischung aus CB, gesteigerter CtH und mehr CE-Schaden dürfte kaum zu überbieten sein.

Fana-Lvl 9 bringt:
Schaden für die Party: +93%
Angriffsgeschwindigkeit: +29%

Das fehlt bei der Ariocs-Berechnung. Zudem hat Ariocs ITD, was zumindest gegen normals Monster die CTH für Ariocs vor Infi bringt.

Wenn ich das also überschlage, muss ich erst mal noch 93% Off-Weapon-ED von Fana einrechnen.

Bei IAS gibt der Guide Verrat + IAS-Jool in Gulli, sowie SHAEL im Ariocs an und kommt damit auf Max-Speed. Max-Speed erreiche ich mit Fana Lvl 9 aber sehr viel einfacher mit einem IAS-Jool in Helm und Waffe, damit kann ich wie beim Infi eine Forti nehmen und bin dann schon bei 393% off-Weapon-ED, die ich draufrechnen muss.

Erfreulicherweise hat der Guide das doch noch zumindest teilweise betrachtet:
Abwandlung 5 zum Ausgangsbeispiel: Merc trägt anstelle der Verrat-Rüstung eine Fortitude-Rüstung
Schaden eines Skeletts pro Sekunde: = avg. 902,5
Schaden aller 15 Skelette pro Sekunde: = avg. 13537,5
Schaden des Mercs pro Sekunde: 12843-35591 = avg. 24217
Gesamtavg = 37754,5
Fortitude holt gegenüber dem Ausgangsbeispiel stolze 7301 (!) Mercavgdamage heraus. Das sind gegenüber dem Ausgangsbeispiel stolze 43,16% mehr Mercavgdamage. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich.
Interessant ist übrigens auch der Vergleich mit dem Ausgangsbeispiel von Infinity. Das hiesige Setup würde 1681,5 mehr (!) Mercavgdamage herausholen. Aber: Zu berücksichtigen ist noch, dass Infinity im Ausgangsbeispiel in einem Drescher gesockelt war. Dies war nicht der optimale Rohling für dieses Setup. Zudem hat Infinity noch 40%CB, -85% Feuerresistenz beim Gegner (für CE) und und und...

Wobei hier immer noch das Fana fehlt, soweit ich das sehe und damit ggf. auch noch ein IAS-Cap geschafft wird und damit noch mehr Schaden erreicht wird und im Ariocs auch ein 40/15 Jool geht, statt ner Shael.

Bleibt also der Vergleich 1-Player und 8-Player.

Bei 1-Player wirkt sich CB stark aus, kann aber nach meinen Berechnungen nicht zu Ariocs aufschließen, in vollen Spielen ist CB uninteressant, weil der Schaden stark sinkt. Für die Aura gilt das umgekehrte, in 1-Player-Spielen bringt sie quasi nichts, weil mit AD der Schaden von CE schon so hoch ist, dass 1-2 davon ausreichen, Monster zu killen. In vollen Spielen dreht sich das dann, so dass man die Aura bemerkt.

Aus meiner Sicht bekommt man mit Ariocs also schneller eine Leiche, während der Merc die Leiche besorgt, verflucht man alles mit AD und dann lässt man die CE los.

Gerade in einem 1-Player-Spiel wird das Besorgen der Leiche der größere Zeitfaktor als die CE sein und damit würde ich Ariocs vorne sehen. In vollen Spielen dürfte es auf Infi hinaus laufen.

Da ich den TE aber so verstanden habe, dass er mit dem Summoner alleine rumrennt (vermutlich schon deswegen, weil Skellhorden in Parties wahnsinnig beliebt sind...), rate ich zu Ariocs und die Runen fürs Infi in schicke Jools zu investieren.

CB ist immer gleichgut/schlecht

was mehr stimmt ist wohl eher, dass in vollen Games es SCHEIßEGAL ist wieviel DMG die mercs machen^^

Und Infi wird in diesem Thread immer nur als Physdmg(oder CE)-Booster gesehen, aber die Skelettmagier machen ja auch recht netten Schaden, der durch Infi fast verdoppelt wird(bis auf die Gifttypen halt)

Ich hab selber mit eth Ariocs gespielt aber ich fand Infinity letzten Endes zum eigentlichen Spielen besser

und in volleren Spielen dürfte jemand anders entweder nen Convmerc haben oder Conv bieten

ist son bissl wie die WF vs Faithdiskussion, WF ist in vollen Partys immer besser(weil mehr und höhere Auren vorhanden sind), dafür ist der einfluss den man hat, recht gering

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben