Hi,
es handelt sich bei der stärksten Klasse eindeutig um den Barbaren. Das hat nichts mit subjektiven Eindrücken zu tun, sondern ist eine von Blizzard bestätigte Tatsache.
Ich möchte hier nicht mit aus dem Kontext gegriffenen Zitaten um mich werfen, die nichts belegen, sondern möchte auf einen spielinternen Hinweis deuten, der allen SpielerInnen zugänglich und für alle nachvollziehbar ist.
Wie wir alle wissen, ist es möglich, im Charakterauswahlbildschirm und im Betrachtungsmenü die Chars zu drehen. Nun korreliert die maximal mögliche Drehgeschwindigkeit positiv mit dem Killspeed. Mönch und Zauberer lassen sich eher langsam drehen, Dämonenjäger und Hexendoktor mit moderater Geschwindigkeit (bei gleichzeitiger Spiraloptik, was auf die Verschiedenartigkeit der Fertigkeiten hindeutet) und der Barb sehr schnell. Damit will uns Blizzard ganz klar sagen, dass der Barb am schnellsten tötet.
Bezeichnend ist, dass sich jene Klasse, die sich am schnellsten drehen lässt, durch den Skill Wirbelwind tatsächlich am schnelllsten selber drehen kann. Es ist selbstverständlich kein Zufall, dass ausgerechnet jener Build, der sowohl mit der Drehbarkeit als auch der Selbstrotationsfertigkeit zusammenhängt, nämlich der Tornadowirbler, der faktisch effektiveste Build ist, wie diverse Threads zum Thema "Effektivster Farmchar" belegen.
Die Diablo-3-Effektivitätskorrelation sieht also folgendermaßen aus:
Drehfähigkeit --> Selbstrotation --> Effizienz
Sollten sich die Drehgeschwindigkeiten künftig ändern, wissen wir, daass sich die stärkste Klasse geändert hat.
Sollte jemand das nicht glauben, kann sich diese Person gerne selber im Spiel von der Drehfähigkeit überzeugen. Die Beweise sind überwältigend. Niemand kann behaupten, Blizzard hätte es uns nicht gesagt...
Grüße
