• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welches System, um Foren und Threads als gelesen zu markieren, wollt ihr?

Welches System, um Threads und Foren als gelesen zu markieren, wollt ihr?

• Das alte System (Threads und Foren automatisch nach einer Weile als gelesen markieren, auch wenn man

Stimmen: 45 41,7%
  • Das neue System (Threads und Foren erst als gelesen markieren, wenn sie tatsächlich gelesen wurden)

Stimmen: 50 46,3%
  • Mir egal.

Stimmen: 13 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    108
Ist natürlich immer so eine sache mit den neuerungen ^^.
Ich für meinen Teil fand es vorher besser. Klar wenn man hier hardcore unterwegs ist und jeden Thread mitliest ist das sicher toll, aber für den normalsurfer doch eher verwirrend.
Ich persönlich finde eigentlich nur die Forenübersicht total blöd. Warum wird gleich ein ganzes forum als ungelesen makiert wenn ich auch nur einen thread nicht gelesen habe. ergo sind bei mir immer alle foren als ungelesen makiert weil ich nie überall alle threads lese... Und jedes mal nen button klicken und das forum als gelesen makieren ... sry aber das ist auch käse.
Wenn ich in ein Forum reinklicke lese ich erstmal alle themenüberschriften. Damit gilt das Forum für mich als gelesen. Die einzelnen Threads als ungelesen zu makieren macht ja sinn.

Ich finde es jetzt unübersichtlicher als vorher, da ich viel mehr Beiträge als ungelesen angezeigt bekomme. Wenn ich einigen Threads die kalte Schulter zeige, hat das oft seine Gründe und ich finde es überflüssig, dass sie auch bei einem späteren Besuch noch als ungelesen markiert sind. Zwar kann ich aktiv werden und sie als gelesen markieren, aber dann habe ich mehr Aufwand, nur um die Übersichtlichkeit des früheren Systems wieder herzustellen.

wäre es möglich eine "mischform" einzuführen...d.h. Threads die ich beobachte bzw. abboniert habe werden wie jetzt eingestellt behandelt...aber die Gesamtübersicht der Foren so wie vorher?

wir haben uns nun dazu entschlossen, euch abstimmen zu lassen, welche variante wir zin zukunft im forum benutzen. es ist nur eine variante möglich, leider kann man es nicht mischen. den poll findet ihr am anfang des threads.

ok schade das mans nicht mischen kann ;)...hetzt mal die coder drauf *scherz*

vielleicht sollte man noch ein bisschen werbung für den thread machen.
Nicht jeder schaut ins kla und wenn dann auch noch ein bestehender thread in einen poll umgewandelt wird... ist ja eine sache die jeden betrifft.
Wie sieht das denn auf anderen ingame seiten aus? ein einheitliches System wäre ja sehr zu begrüßen.

mir hat das alte system eigentlich gut gefallen. Bis auf die Tatsache, dass die Zeit etwas kurz war, die man idlen durfte bis alles als gelesen markiert wurde. Ich war öfters über längeren texten, habe selbst viel geschrieben und danach war nix mehr mit neuen Beiträgen...

Also falls irgendwie möglich: Die idle zeit, die vergehen muss bis alles neue weg ist evtl erhöhen auf 1-2 stunden. Das wäre ideal imo. Aber selbst wenn das nicht möglich sein sollte... das alte system ist dennoch um längen besser als dieses neue.

Der Thread hat einen anderen Titel, wer ins KLA schaut, sieht ihn also.

Ich will nicht sagen "wer nicht ins KLA schaut, interessiert sich nicht für das Thema", denn das ist nicht wahr. Aber tendenziell findet man hier vor allem die Leute, die das System häufig nutzen - "repräsentativ" für die User, bei denen es am wichtigsten ist, sozusagen.

Sollte die Abstimmung ziemlich eindeutig ausgehen, ist die Sache eh klar.
Sollte sie knapp werden, ist klar, dass jede Entscheidung für manche ungünstig ist - ob es dann 52%/48% oder 46%/54% oder sowas ausgeht, ist nur noch Statistik.

>> Also falls irgendwie möglich: Die idle zeit, die vergehen muss bis alles neue weg ist evtl erhöhen auf 1-2 stunden. Das wäre ideal imo. Aber selbst wenn das nicht möglich sein sollte... das alte system ist dennoch um längen besser als dieses neue.
Das erhöht dann auch die Zeit, die ein User noch als eingeloggt zählt. Hat auch seine Nachteile.

naja du weißt ja, ein unzufriedener Kunde der sich meldet sind gleich ~10 potenzielle unzufriedene die sich nicht die mühe machen. Umgekehrt sinds nur 3 ;)

>>>Das erhöht dann auch die Zeit, die ein User noch als eingeloggt zählt. Hat auch seine Nachteile.

z.b. ?

Z.B. wird die Anzeige, ob der User online ist, zunehmend unbrauchbar.
"Ach ist ja gerade eingeloggt, dann schreib ich ihm schnell eine PM, dass ich im Bnet auf ihn warte."

Ob es noch technische Dinge dazu gibt mit Cookies etc., weiß ich nicht. Das Sicherheitsrisiko, dass sich jemand nicht ausloggt, ist bei 15 Minuten auch schon da.

Unzufriedene Kunden, die Kunden bleiben*, melden sich häufiger als zufriedene Kunden. Aber den Effekt können wir eh nicht vermeiden.

*wird ja hoffentlich keiner das Forum verlassen wollen wegen der Sache hier ;).

Aber die meisten sind eh Gewohnheitstiere (Wie ich auch *g*)

Von daher nheme ich mir mal die Freiheit das Ergebnis der Abstimmung "vorhersagen" zu können. :D

Huhu,
leider schaut die Umfrage ja nicht gerade rosig aus für das Neue System.

Mich hat es früher immer sehr gestört wenn ich im Kontrollzentrum einen Thread gelesen habe und dann erstmal was essen war oder auch mal länger brauchte umd den thread zu lesen und später wieder auf kontrollzentrum klickte und ich nun nicht gesehen habe was ich noch nicht gelesen habe .
(Wobei man natürlich abhilfe schaffen konnte indem man aufs Datum geschaut hat)

Aber dennoch finde ich das System wie es nun ist praktischer.
Auch Threads die ich nich abonniert habe, kann ich nun erkennen ob ich sie bereits gelesen habe oder eben nicht.

Am Wochenende entscheiden wir, wie es weitergeht. Die Umfrage ist nun ja mittlerweile doch recht knapp.

Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, also nicht hauen:
Sollte man die Umfrage nicht vielleicht auf der Mainpage machen? Knapp 90 Teilnehmer halte ich doch für etwas wenig.

Und was interessiert es die Leute auf der Main, welches System wir bei abonnierten Threads verwenden?
Diejenigen, denen es aufgefallen ist und denen es entsprechend wichtig ist, die gucken auch eher ins Feedback-Forum als Leute, die alle paar Tage mal die Main besuchen - überspitzt ausgedrückt. Die, denen es sonstwo vorbei geht und die nur n Knöppsche in der Umfrage drücken weil ne Umfrage da ist, deren Meinung ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig wie die der Stammuser, die täglich Zeit im Forum verbringen und es entsprechend sinnvoll mitgestalten möchten.

also ich melde mich nochmal ich gehöre zu den stammuser die täglich in forum rum hocken und ich finde diesen neuen System umständlich das alte war besser

Ich meinte eher, dass der Großteil der Forenuser nicht ins Feedback Forum schaut. (Ist zumindest meine Einschätzung)

ja shaki19, ich habe schon beim ersten mal verstanden, dass dir das wichtig ist, danke :clown:

@iDGames
die denen es auffällt und die sich fragen wieso - doch, die schauen eigentlich ins kla oder ins hilfeforum, davon gehe ich tatsächlich aus. wenn der großteil sich nicht dafür zu interessieren scheint, dann nehm ich das halt so hin.

Falls es beim neuen System bleiben sollte, wäre es schön, wenn der "Alle Foren als gelesen markieren" Link einen eigenen Button bekommt. Damit man nicht jedesmal erst das Menü aufscrollen lassen muss. Würde es für mich zumindest ein wenig erträglicher machen :)

Weiß zwar nicht ob das überhaupt geht - kann natürlich sein, dass sich an der Menüstruktur vom vbb nicht so einfach rumpfuschen lässt - aber ich dachte ich erwähne das mal ;)

Zurück
Oben