• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welches Verteidigungskonzept bevorzugt Ihr bei euren Sorcs?

Wenn man Skillungen wie du eingibst kann ja nur "Mist" dabei rauskommen.

Wenns um den Meteor Schaden geht ists doch ganz klar, dass eine Verteilung ala 20 Meteor, 8 FB, 8 FM noch sinnvoller ist als deine beiden "Tests". Das habe ich gerade nur ganz sporadisch eingegeben und schwupps mehr Schaden.

Deine Begründung ergibt auch absolut keinen Sinn, FB erhöht den Schaden genauso wie die Mastery, die einzigen Unterschiede sind, dass sie beide unabhängig voneinander wirken, was ja gerade der große Vorteil einer gleichmäßigen Vorteilung ist. 20 Meteor, 20 FM ist der schlechteste Skillung die man machen kann, genauso wie 20 Meteor, 20 FB.

Wenn ich mich nicht irre steht, das was ich jetzt sage aber auch in jedem Feuer Sorc Guide. :-P

Der Flächen Schaden dürfte mMn deutlich zweitrangig sein. Einzig wenn die Sorc mit alleine mit Schrabbel Equipment rumläuft stehen die Monster doch lange genug um da überhaupt was abzubekommen. Wenn so eine Sorc bspw. baalt, sind die Monster doch sowieso tot bevor der erste Meteor überhaupt trifft.

Des Weiteren musst du bedenken, dass Meteor > FB dich arg einschränkt. In manchen Party Spielen macht man sich damit nicht beliebt bzw. kann irgendwie nur noch einen seiner Hauptangriffe benutzen, deshalb sehe ich persönlich klar FB > Meteor. Hat auch den Vorteil, dass es kein Delay Spell ist, was besser zu Orb passt.

Edit: Die Sache mit 1 in FM, die angesprochen wurde passt übrigens bei Feuerball, liegt da aber daran, dass die Synergien natürlich deutlich mehr bringen im Vergleich.

Nochmal die simple mathematische Erklärung, warum gleichmäßige Verteilung z.B. für Meteor Sinn macht:

Wie haben ein System mit einem Output x, dieser Output wird a) um 100% verstärkt und b) 2x um 50% verstärkt.

a) x -> 2*x
b) x -> 1,5*1,5*x = 2,25*x

2,25/2,5 = 1,125, d.h. wir erreichen ein um 12,5 Prozent besseres Ergebnis. Das ist Unterstufenmathe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Preaver

Wenn man Skillungen wie du eingibst kann ja nur "Mist" dabei rauskommen.
( . . . ) Das ist Unterstufenmathe

Zunächst möchte ich Dir empfehlen Deine überhebliche und missverächtliche Tonart abzuschaffen.
Sie ist in jeder Hinsicht deplatziert.

Zweitens habe ich genau das im Calc eingegeben was von den Usern vorher als Empfehlung kam.

Drittens stelle ich fest das Du scheinbar so eine Sorc (Orb+Meteor+ES) scheinbar noch nie gespielt hast, denn deine Aussagen basieren einerseits auf Vermutungen wie es sich mit meiner Skillung spielt, zum anderen bevorzugst Du oder kennst auch nur die Spielweise mit FB.

Es ist ja nun hinreichend bekannt, das viele FB oder FW bevorzugen es aber trotzdem einige (wenige) gibt, die lieber Meteor als Zusatzschaden zum Orb nutzen, eben so wie ichs tue und im Startpost habe ich auch geschrieben wieso.

Viertens stimmt Deine Aussage, das man damit mehr schaden macht nicht, denn du beschränkst dich beim Schaden nur auf den meteor schaden.
Wenn Du meine Angaben aufmerksam gelesen hättest, hättest Du auch meine Erklärung beachten müssen, in dem ich beschrieb wieso ein möglichst höherer Flächenschaden über Zeit MIR wichtig ist.

Die Verteilung, so wie du sie jetzt empfiehlst (8 auf FB und 8 auf Feuer-Beherrschung) bewirkt zwar das der Meteor im Durchschnitt rd. 80 mehr Schaden macht, aber demgegenüber stehen rd. 200 weniger schaden beim Flächenbrand der über 12 Sekunden wirkt.
Und ich nutze lieber rd. 600 statt nach Deiner Rechnung nur rd. 400 Flächenschaden auf Zeit.

Ich habe festgestellt, das ein höherer Flächenschaden über Zeit, meiner Spielweise wesentlich besser zugute kommt, als wenn n ur der Meteor selbst hauptsächlich schadne macht, denn dann brauch ich mich um das Überleben des merc weniger kümmern.

Zuletzt (das wär fünftens) gibt es keine optimale Skillung für jedermann, sondern es hängt viel vom Spielstil und den Anforderungen ab.
Ich spiele derzeit auf dem beta-Server und habe bisher noch keine öffentlichen 8er Baal-Runs dort sehen können.
Wozu auch? es sind ja sowie alle lvl 99 und leveln braucht keiner mehr.
Ansonsten spiele ich seit Jahren aussschließlich in HC und auch dort gibt es keine öffentl. Baalruns.
Ich selbst spiele (wg. HC) sowieso nicht mit unbekannten Leuten zusammen und brauchte bisher auch nie andere um auf level 93 zu kommen, denn höher level ich nicht.
Mir ist die Rangliste schnuppe (weil ich mich weder mir selbst noch anderen etwas beweisen muß)

Wenn Du also mit deiner Art zu Spielen und mit Deiner Art zu skillen besser zurecht kommst, dann ist es doch ok: FÜR DICH, aber nicht unbedingt für alle.

Ich habe meine Dual-Sorc+ES nicht deshalb hier näher im Detail beschrieben, weil ich behauptet habe, das man sie nur so skillen kann, sondern ich habe es nur als spielbares Beispiel vorgestellt.
Immerhin ist mir in den letzten Laddern so eine Soso in HC noch nicht verreckt und ich empfinde sie als relativ sicher und leicht spielbare Sorc.

Wer lieber FB nutzen möchte, kann es doch tun, nur lasse ich mir einreden, das ich blöd bin und Deine Variante das non-Plus-ultra ist.

Edit:
Ich vergaß noch folgende ANgaben;
Auf dem Beta-Server spiel ich nur mit einem Acc/Char.
Ansonsten (in HC) lade ich meistens 4 Chars in ein Game, da ich über 2 PCs und 4 D2-Keys verfüge.
Die Exp-Ausbeute mit 4 Spielern im Spiel ist für mich ausreichend und die Soso kommt damit auch sehr gut zurecht, wenn sie MFt, denn jeder Char den ich erstelle (ausser den Supportern) ist vom Equip her auf MF eingestellt und Duelle oder PKen mache ich sowieso nicht und habs noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Unterstufenmathe war schlichtweg Mathe der 7-10. Klasse gemeint, da 11-13. Oberstufe ist, habe ich das jetzt einfach mal als Unterstufe bezeichnet, da mir spontan nichts besseres einfiel.

Die von mir eingegeben Skillung mit 20/8/8 ist letztlich genauso Mist, da keine +Skills einberechnet sind, die große Unterschiede (zu Gunsten von mehr Punkten in FB) machen.

Mit +10 Fire komme ich bei folgenden Skillungen auf folgende Schadenswerte (20 Meteor, 1 FB, 1 FM gesetzt, 19 freie Punkte).

1 FB, 20 FM:
Feuerschaden: 6150 - 6435 (ø6293)
Feuerschaden pro Sekunde: 1342 - 1422(ø 1382)

20 FB, 1 FM:
Feuerschaden: 6883 - 7203 (ø7043.5)
Feuerschaden pro Sekunde: 806 - 854(ø 830)
( Feuerballschaden: 2872 - 3163 (ø3018))

11 FB, 10 FM:
Feuerschaden: 7065 - 7393 (ø7229)
Feuerschaden pro Sekunde: 1060 - 1123(ø 1092)
(Feuerballschaden: 2212 - 2502 (ø2357))

15 FB, 6 FM:
Feuerschaden: 7102 - 7432 (ø7267)
Feuerschaden pro Sekunde: 947 - 1004(ø 975)
(Feuerballschaden: 2564 - 2861 (ø2712.5))

Die Schadenswerte sprechen ja schon für sich, noch dazu hat man bei der Variante mit hohem Feuerball den Vorteil einen Non Delay Spell zu haben, damit lässt sich das 2s Delay von Meteor super überbrücken und der Spell macht den "lächerlichen" Feuerschaden pro Sekunde mehr als wett. Damit will ich nicht sagen, dass er völlig witzlos ist, sicherlich macht er sich bemerkbar, aber mit einem stärkerem Feuerball machst du nunmal deutlich mehr Schaden, des Weiteren lässt sich dieser selbst zielen, der Feuerschaden brennt dort wo er brennt, unabhängig ob du dort angreifen willst oder nicht.

Wie genau man jetzt skillt ist offen, damit hast du durchaus Recht, und hängt stark von den Items ab, aber ich persönlich würde bei gebenen Vorraussetzungen mit +10 Fire wohl auf 20 FB, 1 FM zurückgreifen, ganz knapp vor 15 FB, 6 FM. Das aber auch nur, weil ich den FB bevorzuge, wer Meteor bevorzugt, wählt dann eben hier den Fokus.

Dennoch ist eines für mich aus den Berechnung absolut glasklar, und von daher habe ich das auch so deutlich im Posting gesagt.
20 FM, 1 FB ist "Mist". Selbst der Meteorschaden ist locker 1k niedriger und du sagst ja selber, dass es dir letztlich eigentlich um den geht. Man hat zwar jetzt passablen Schaden/sek aber, wie ich schon sagte ist ein guter FB wesentlich mächtiger als dieser Zwischenschaden.

Bei der Spielweise wollte ich auch mehr auf die Allgemeinheit eingehen, d.h. für dich ist Meteor natürlich recht gut geeignet, wenn du viel alleine spielst. Da stört es keinen und die Grafikeffekte bringen keine Games zum Crashen, wie es sonst in Baalruns eben der Fall wäre.

Muss mal ne Lanze für die Meteor Sorc brechen.

Ich spiel ja auch grad meine erste große Orb/Meteor/FB in HC, sonst war es auch die "übliche" Orb/FB

Es kommt halt auch immer auf Einsatzgebiet und Spielweise an.

Gegen größere Massen von CI's ist der Meteor, in Kombination mit FB sogar äußerst effektiv.
Nihla möchte ich nimmer ohne machen.

Auch Gruppen von CI's zwischen durch wie die Flesh Spawner und ihre spawn's
gehen hervorragend damit, besser als mit FB only.
Der key ist da neben den Schaden tatsächlich der gute Stun gegen Gruppen.

Sie ist für absolut und ausnahmlos alles einzusetzen, Andy/Meppel, Zieh-Sorc, Baalsorc, Keyrun-Sorc, im CS.

Ich weiß, Preaver ist davon nicht überzeugt, das verbuche ich aber ein wenig unter persönliche Vorliebe ;)

Orb/Meteor/FB (in der Reihenfolge) ist imho die Allroundsorc schlechthin.
FB hat einfach Schwächen bei größeren Gruppen und spwanenden CI. Hexenpacks und Flesh beast Knäul greife ich lieber mit Meteor an, genauso geht Eldricht Schenk deutlich[/] besser mit Meteor+FB als mit FB solo.
Genauso bei größeren Mengen Blutfürsten.

@Paedrin:
Ich halte deine Skillung allerdings auch für äußerst ineffektiv.
Du hast btw. auch die Durchgangsskills für Meteor vergessen,
kommst also nicht mit level 86 sondern erst mit level 91 auf die von Dir angegebene Skillung.

Und dafür machst du, sry, ziemlich bescheidenen Damage.
Und Damage ist auch Sicherheit, Monster die schnell fallen, teilen keinen Schaden mehr aus ;)

Zu meiner Sorc, die imho ideal Schaden mit Sicherheit verbindet,
folgendes Zitat von Mji, das etwas unterging hier:

Ich spiel meine Talsorc Frostorb+Firewall mit MB (Sturmschild) und Es, das hört sich jetzt übertrieben an, spielt sich aber sehr bequem und sicher. Fanamoonlords, Convi-Souls, Ad: geht alles ohne Probleme (Wisp auch noch drinn, falls ES mal weg geht).

Das funktioniert tatsächlich - ES + MB + highdef - auch wenn ich für MB nie Storm
auf meiner Sorc nehmen würde (es sei denn, es wäre eine melee) - ist mir einfach zu Stärkeintensiv.

Monarch, wenn dann, bei High Vita/high fcr Spirit Builds.

Der MB kommt bei mir vom upped Eingeweidebeisser(PD), imo bester Schild dafür -
MB, 1 Skill, recht niedrige Strreq (77)

Bei Telekinese habe ich feste "caps" mit denen ich spiele, heißt entweder 4, 8 oder 16 festgesetzte Punkte,
was einen Absorbmultiplikator von 25%/50%/100% entspricht.
Welchen dieser 3 "caps" ich nehme, hängt vom Resteq und skillung ab.

Bei meiner aktuellen Orb/Meteor/FB, lv91, sind es 4 feste Punkte.
Ergänzt durch wie gesagt MB und sehr viel def durch upped Schild und Tal Rasha komplett sowie einen Trotz Sölli mit Insight, den ich generell am liebsten auf ner Sorc nehme.

ES wird angecastet, bei 4 TK nehm ich nen 7 ES Memory-Stab mit (insgesamt dann) level 13 ES der mir 65% absorb bringt. 70% ES benutz ich erst ab Telekinese 8, höher dann bei 16 bzw. full Telekinese .

Kommt jetzt noch BO dazu, ist Sie quasi unsterblich und kann vom Spielen her äußerst offensiv eingesetzt werden.

Aber auch ohne BO ist sie voll Hell-tauglich, dann aber etwas vorsichtiger vom Spielstil her ;)

Ohne BO komme ich auf 1230 Life und knapp 730 Mana,
hatte auch schon mehr Mana, aber zugunsten von Skillern wieder was rausgehauen, da Sie eh meist BO hat.

Im Tal-Orb (2/2/2) steckt ne +3/-5 Facette, Rüstung und Helm Toppaze
im Inv ein Gheeds , 2 Coldskiller (einer mit 23 life ), Fireskiller 33life, 3 SC's +2 str/resi,
sonst life SC's und ne 12/11 Sorctorch, Ringe sind 1x SoJ und 1x 10 FCR/18 str/ Prisma Ring, Boots 30 Frw/Dual Resiboots mit halbierter Erstarrung

Skillung so far:

Feuer + Ice jeweils mit +13 Skills

zelynefiretree.th.jpg
zelynecoldtree.th.jpg

Im Blitztree dann die 4 Punkte in Telekinese.
2 Punkte in Static (ist natürlich in der Endskillung ein Punkt zuviel ).
Auch der Punkt in Enchant wäre anders mittlerweile besser aufgehoben, da ich nun ne reine enche hab.

Orb screen Dam liegt bei 704-734, ich orientiere mich da immer so an 700+, das reicht mit der weiteren Ausrüstung.
FB dam 3,3 k max, Meteor 8,5k max. Das ginge sicherlich noch höher, vor allem da FB noch net ausgeskillt ist.

So 3-4 Level wären noch nicht schlecht :D

FAZIT:

Die "Eierlegende Wollmilchsau" funktioniert, MB, Highdef, ES kann man auf einer Sorc unterbringen,
gerade auch mit full TR und dazu noch eine Menge mf.

Das einzige Manko ist, dass das 105er Cap in der Combi Tals/MB nicht erreichbar ist.
Ich hab deshalb immer nen wizzy ind er Truhe für größere Teleaktionen, benutze ich aber nur noch beim ziehen, sonst reicht mir mittlerweile das 63er

Greetz, Hunni

Zuletzt bearbeitet:
Max Block sehe ich in HC auf der Soso mittlerweile für mich als etwas kritischer an.
Denn wenn man sich auf dem Block (mehr oder weniger "alleine") verlässt, dann rettet er nur in 3 von 4 Fällen das Leben :ugly:

Joar, wenn du immer direkt in jede Fanaherde teles't,
dann hast du recht, sollte man aber auch nicht unbedingt machen ... :p

Aber es ist schon immer das Gesamtkonzept entscheidend, wie ich ja auch beschrieben hab ;)

Imo ist eigentlich jedes Konzept für sich stimmig und tragbar, wenn man dementsprechend
sich spielerisch verhält, trotzdem gibt es allgemein bessere und schlechtere.

Zuletzt bearbeitet:
700 mana bei 70% ES und lvl 8 tk?

Rechenbeispiel:
Lvl 8 TK: 150% Schaden auf mana.
4 Seelen: 1200 Schaden.
Schaden auf mana: 1200 * 0.7 = 840.
Manaabzug: 840 * 1.5 = 1260.
Mana total weg. Sogar bei 3 Seelen ist mana total weg.
In dem Fall ist ES eher eine Todesfalle.

700 mana bei 70% ES und lvl 8 tk?

Rechenbeispiel:
Lvl 8 TK: 150% Schaden auf mana.
4 Seelen: 1200 Schaden.
Schaden auf mana: 1200 * 0.7 = 840.
Manaabzug: 840 * 1.5 = 1260.
Mana total weg. Sogar bei 3 Seelen ist mana total weg.
In dem Fall ist ES eher eine Todesfalle.

Nein, bitte dann auch richtig lesen.

Ohne BO komme ich auf 1230 Life und knapp 730 Mana,
hatte auch schon mehr Mana, aber zugunsten von Skillern wieder was rausgehauen, da Sie eh meist BO hat.

Wenn ich komplett ohne BO spielen würde, würde ich etwas in den skills runtergehen
und mit etwa 900 Mana spielen. Mit lv43 BO meines Barbs hat sie 1400+ Mana.

Selbst ohne ist der Manareg effekt von Insight immer noch hoch genug um wegzutelen,
zur Not mit Hilfe eines Rejus.
Du gehst natürlich von der rechnerischen Lieblingssituation aus,
im Kreuzfeuer eines verbuggten Seelenpacks zu stehen.

Aber Dir bleibt bei ES+ 1,2k + life genug Zeit zum reagieren in der Regel, sprich zur Seite zu telen, Söldner zu positionieren etc.

Ich gehe nur von viel elementar schaden aus. Und auch mit 1k4 Mana fehlt dir bei low tk schnell mana aus. Wenn man mit ES spielt gehört TK gemacht.
Das problem an ES ist: Solange wenig schaden kommt, absorbt ES super und man bekommt gar keinen schaden. Aber wenns mal kracht --> ES weg --> mana weg --> kein tele...

Und da geh ich nicht von heftigen situationen aus, sondern zb von einem normalen Baalrun.
In HC skillt man so wohl nicht zweimal.

*edit: Von Mana burner hab ich noch nichtmal gesprochen^^

Sorry, aber das man so nicht zweimal skillt, ist einfach Mumpitz.

Ich skille so seit drei laddern meine Sorcs und hab deswegen noch keine verloren.
Das waren immer andere Gründe.

Hast du schon mal mit angeskillten ES innerhalb eines solch von mir gespielten und geschriebenen Konzepts gespielt? Nein?

Mana ist bei Kreuzfeuer von Seelen sowieso weg, außer bei Mana-as-can Konzepten mit max TK/ES vllt.

Also auch bei Vita only, MB only.

Demnach gibt es bei Dir nur ein Sorc-Konzept, ES max, für jede Sorc,
und das wegen einer Situation im Spiel. Souls im WST.

In so einer Souls Situation ist ES sofort weg, weil es zusammenbricht unter bugged Seelen Kreuzfeuer. Dann hat man noch sein life, eine lv17 insight und den Finger auf nen Reju. Zwischen der ersten und zweiten Salve tele't man raus.

Bin bislang immer so rausgekommen, weil life einfach noch gerreicht hat,
zur Not vor dem raustele (potten dabei ) einen Schritt schräg zur Seite, dann
geht der Focus mehr auf den Sölli, der ja auf die Souls zuläuft.

Wenn man dauertel't beim baalen, wo es schnell gehen soll und nach einigen
Runs auch die Konzentration leidet, zieht man halt nen Wisp über für mehr Sicherheit.
So mach ich es zumindest.

Natürlich sind Seelen böse, aber es ist halt auch so ein totschlag Argument da die für
jeden char, der nicht viel absorbt, gefährlich sein können.

€: Manaburner?
Gut das du sie ansprichst, DIE Todesfalle für jedes Full ES Konzept, da du kaum life und keinen Block hast hast .........

Und Manaburner sind überall, Souls nur im WST und kalkulierbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ES sorcs gespielt.
Nein unter souls ist ES nicht immer weg. Souls ziehen nur im NAHKAMPF mana ab.
Mit ihren Blitz ziehen sie KEIN mana ab. Eine ES sorc mit viel mana, tk 20 hat bei denen also nicht derartige probleme.
Nein es gibt nicht nur eine sorc variante. Es gibt: vita only, es, MB, mb+es, und das alles kann man mischen mit high defense und absorb etc.
Aber ein schwaches ES aufzubauen (damit meine ich low TK) bringt nur etwas, wenn man wenig schaden bekommt, den man sowieso überlebt.

Und die aussage: mana ist sowieso weg, außer bei max tk/es varianten - ist auch seltsam - umso höher ES desto mehr mana braucht man bei seelen.

ManaBurner kalkulierbar? Wenn du portest und einer haut drauf mit mana burn --> wo ist da die kalkulation? Wenn alles so kalkulierbar wäre, bräuchte man keine defense mehr.

für mich bleibt als fazit: ES mit Low TK schützt nicht vor hohen Ele schaden, sondern macht einen bewegungsunfähig.

ES punktet am meisten bei physischen Schaden. Ele schaden - dafür hat men res und absorb. Aber physischer schaden kann nur eher schwer (als sorc) reduziert werden.
Aber genau das ist auch die Stärke von zb Maxblock mit Storms.

Und dein Zynismus mir gegenüber kannst du dir sparen. Das hat in einer Diskussion nichts zu suchen.

Es ist schon ziemlich anstrengend, weil du Dir entweder nicht durchliest was ich schreibe, oder es schlicht nicht verstehst.

Ich möchte auch nicht zynisch rüberkommen, aber es ist schwer mit jemanden zu diskutieren, der anderes geschriebenes nur überfliegt.

Sry, das ist nicht persönlich gemeint,
sieht einfach etwas nach "ich habe meine Meinung, basta" Politik aus.

Ich versuchs nochmal rüberzubringen, was ich meine:

1.) Du schreibst:

Ja hab ES sorcs gespielt.

Ich schrieb aber:

Hast du schon mal mit angeskillten ES innerhalb eines solch von mir gespielten und geschriebenen Konzepts gespielt? Nein?

Wichtige rot hervorgehoben, hast du überlesen.
Und eventueller Zynismus kommt dann aus Sätzen wie

Und da geh ich nicht von heftigen situationen aus, sondern zb von einem normalen Baalrun.
In HC skillt man so wohl nicht zweimal.

- grad wenn ich denke, das du es noch nicht so probiert hast wie ich es ausführlich beschrieben habe.

Das du allgemein mit ES spielst ist klar, du verteidigst ja auch das Konzept full ES.

2.) Du schreibst:

Nein unter souls ist ES nicht immer weg. Souls ziehen nur im NAHKAMPF mana ab.
Mit ihren Blitz ziehen sie KEIN mana ab. Eine ES sorc mit viel mana, tk 20 hat bei denen also nicht derartige probleme.

Die ganz brenzlige Situation entstehen zumeist, wenn man in so einen Pack reinportet.
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Nochmal: Bei normalen Beschuß, ohne Seelen berührung im NK bricht ES sofort zusammen,
weil Mana gleich leer ist. ES ist dann weg, ganz einfach, und ich habe durch Insight und normaler Manareg innerhalb allerkürzester Zeit wieder Mana zum wegtelen. In der Zeit schützt mich das life was ich habe und eine schnelle Reaktion beim potten, wenn Bosse dabei sind

Das sag ich einfach aus meiner Spielerfahrung.

Natürlich gibt es Instant Death Situationen, wenn mehrere Soul's Bosse+Conv chef dich Zeitgleich von allen Seiten treffen. Davor schützt dich dann auch nicht das weglassen von low TK ES, weil du einfach so viel schaden bekommst nach dem reinporten das du gar nicht mehr reagieren kannst.

3.) Du schreibst:

ManaBurner kalkulierbar? Wenn du portest und einer haut drauf mit mana burn --> wo ist da die kalkulation? Wenn alles so kalkulierbar wäre, bräuchte man keine defense mehr.

Auch hier habe ich was ganz anderes geschrieben:

€: Manaburner?
Gut das du sie ansprichst, DIE Todesfalle für jedes Full ES Konzept, da du kaum life und keinen Block hast hast .........

Und Manaburner sind überall, Souls nur im WST und kalkulierbarer.

Ich habe geschrieben, das SOULS kalkulierbarer sind, MANABURNER eben NICHT.
Sie sind dadurch kalkulierbar, das Sie eben immer an einen bestimmten Ort vorkommen,
im WST. Und dafür kann man sich absorb anziehen, grad beim fast dauertelen.

Das ist dann auch für mich größte contra gegen full ES, denn nach Manaburn hat man eben NICHTS mehr was einen schützt, auch full res helfen meist nicht.
Manaburn, ES bricht zusammen, dann ist meist ente.
Manaburn bricht deshalb für mich das gesamte ES Only Konzept.

4.) Du schreibst:

ES punktet am meisten bei physischen Schaden. Ele schaden - dafür hat men res und absorb. Aber physischer schaden kann nur eher schwer (als sorc) reduziert werden.
Aber genau das ist auch die Stärke von zb Maxblock mit Storms.

Hmm, so wie du es sagst, ist es ein argument für die MB sorc ( die ja meine ist ),
und nicht unbedingt für ES. Schaden den ich gar net bekommen brauche ich weder zu absorben noch zu reducen.

5.) Du schreibst:

für mich bleibt als fazit: ES mit Low TK schützt nicht vor hohen Ele schaden, sondern macht einen bewegungsunfähig.

Soll mich ja gar nicht alleine davor schützen, ich habe life, MB, max res ^^
ES ergänzt doch nur mein Sicherheitskonzept.
Es ist in erster Linie ein MB Build.

Ich verliere lieber Mana statt Leben, grad in HC, noch dazu ist Mana durch Warmth+Insight ratzfatz wieder aufgefüllt udn ich muss wirklich nur in brenzligen Situationen Potten
( Im Gegensatz zum Vita build z.B. wo man immer wieder mal nachpottet in der Regel )

Übrigens, eines der wichtigsten Sachen fehlt einfach bei der full ES diskussion im allgemeinen:

Der Schaden.
Schaden bedeutet auch Sicherheit, ein Monster das tot ist, teilt keinen aus.

Und full ES bedeutet einfach one-ele, und wenn man überall spielt, kann man sich das schwer leisten. So ist eine ES only sorc stark beschränkt auf ihre Einsatzgebiete, während ich
mit meiner einfach alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja sry das mit mana burner hab ich nicht richtig gelesen.
Ich möchte starkes ES hier gar nicht verteidigen - ich bin seit längerer zeit GEGEN ES. Grund dafür sind für mich einfach die Manaburner. Sowas kann ich mir in HC nicht leisten.

Auch low ES ist schön zu spielen (hatte ich damals auf meiner full tals sorc) und geht auch gut (sofern nix "krasses" passier). Aber das problem dabei ist ganz einfach dass mit dem mana eng wird (was verstärkt wird, wenn man TK zu wenig skillt). Und in Extrem fällen, führt low TK eher zum Tot.

Letzten endes kommt es immer drauf an, wer dahiner sitzt. Der eine kommt damit besser klar, der andere mit etwas anderem.

Aber ich bleib dabei: In HC würde ich keine sorc mit low TK spielen.
Ich persönlich spiele sorcs ganz OHNE ES. Wenn dann Maxblock mit reduce oder etwa highdefense + zb lawbringer merc, welcher auch viele situationen entschärft dank aura (puppen, magier, zum teil werden auch seelen während schießen zurückgestoßen)

Na dann verstehen wir uns doch eigentlich, wozu meine Wall Of Text ... *g*

Mein Versuch ist einfach, das sinnige kombinieren von verschiedenen Sicherheitskonzepten,
um eine Sorc zu spielen, die überall klar kommt.
Ich hab auch etwas vergessen zu erklären, wie ich zu dieser Spielweise komme.

Zu Anfang der Saison spielte ich meist auch Vita-Only, einfach wegen der Unabhängigkeit von Items.

Die waren aber immer instabiler als andere.

Mittlerweile farme ich mir anfang Alp lieber bei der Gräfin ne shael und versuch mir so schnell wie möglich nen Rhyme zu machen um damit auf MB zu gehen.

Was mich nun an MB stört ist, meist bekommt man keinen Schaden - und dann ist man tot.

Heisst, ich teleportiere mich in eine Urdar Gruppe (oder stehe zu nah dran)
und bei den ersten zwei Hits greift MB nicht ----> R.I.P.
MB hat halt die 75% chance, die entweder greift - oder halt nicht.

Und genau in solchen Situationen hat mir angecastetes ES schon oft den Arsch gerettet,
da man auch sein Mana als "Polster" hat und nach der gelungenen Attacke noch etwas life hat, potten kann, bei den nächsten Attacken wieder chance auf Block hat.

Souls sind und bleiben (zumindest vorerst) ein Problem, aber das gilt auch
für andere chars, besonders wenn diese telen.

Der Vorteil, und das ist halt meine Meinung, ist einfach der das man sich auf Souls vorbereiten kann.

Ich will jetzt 30 Baals telen? OK, wisp um die Finger.
Vllt sogar noch TG.

Wärend andere Situationen einfach weniger vorhersehbar sind.
Deswegen sträube ich mich immer etwas dagegen, das man in diese reine Souls Diskussion kommt.

Wieviele chars werden z.B. auf dem Weg zur Gräfin gelegt?
Nicht aufgepasst, genau in nem Might-Bogenschützenpack mit AD reingetel't, RIP.

In solchen Situationen kann low ES echt helfen.
Auch mein Liebling, nihla.

Noch keine Sorc dort begraben ( zugegeben, ich mache dort noch nicht allzulange runs )
Da ist auch nix mit bewegungsunfähigkeit, hier ist Mana durch ES reines Zusatzpolster.

Ich hoffe, mein Ansatz ist verständlich.

Ich hoffe, mein Ansatz ist verständlich.

Du hast einige gute Beispiel für ES-Nutzung gegeben, die ich alle unterstreichen kann und deshalb mag ich auf ES in HC nicht mehr verzichten.

Hunwulf schrieb:
Ich halte deine Skillung allerdings auch für äußerst ineffektiv.
Du hast btw. auch die Durchgangsskills für Meteor vergessen,
kommst also nicht mit level 86 sondern erst mit level 91 auf die von Dir angegebene Skillung.

Du hast recht, die Skillpunkt-Beispiele waren auch sehr theoretisch bzw. abstrakt, denn wir befinden uns in LoD und da hat man immer +skills in Items (ausser man spielt nackt). Wenn ich also auch skill-Items nutze, dann muß ich also nicht erst 20 in Meteor/Mastery setzen um auf 20 zu kommen.
In der Regel sollte man also durchaus schon spätestens mit lvl 85-86 auf die Werte kommen, eher früher. Beispiel:
Amu +1/+2, Rüstung +1, Spiritschild +2, Helm +1/+2 = das allein wären schon 5 bis 7 +skills, ohne Torch/Anni/Skiller.

Und dafür machst du, sry, ziemlich bescheidenen Damage.
Und Damage ist auch Sicherheit, Monster die schnell fallen, teilen keinen Schaden mehr aus

Meine Sicherheit liegt im Merc mit Obedience und der Flexibilität der Sorc. Es hat halt mit der bevorzugten Spielweise zu tun.
Ich schrieb doch das ich Meteor bevorzuge, also FB+FW nicht mag. Ich hatte natürlich FB+FW ausprobiert, aber Meteor zu nutzen liegt mir wesentlich mehr und ich kann damit und in Verbindung mit dem Merc besser killen und vor allem sicherer spielen.

Dazu auch die 2 folgenden Zitate von anderen Usern:
Mana ist bei Kreuzfeuer von Seelen sowieso weg, außer bei Mana-as-can Konzepten mit max TK/ES vllt.

Ich möchte starkes ES hier gar nicht verteidigen - ich bin seit längerer zeit GEGEN ES. Grund dafür sind für mich einfach die Manaburner. Sowas kann ich mir in HC nicht leisten.

Meine Sorc steht NIE im Kreuzfeuer von Seelen sondern wenn dann ein Merc und mit Manaburnern hab ich auch absolut keine Probleme, weil ich scheinbar anders spiele als die, die hier posten.
Meine Soso ist ne Fernkämpferin und hält abstand. Wenn ich durch telen plötzlich das Mana verliere, denn wird ein großer Reg-Trank aktiviert und aus der Gruppe weggeportet.

Auch meine Orb+Metoer+ES Soso spielt seit mehreren LAddern in HC und ist zum Glück, selbst trotz Laggs bisher noch nicht gestorben. Und ich mache mit ihr sämtliche Boss- und Key-runs und wander auch oft einfach über die Felder und durch Höhlen
und das in Spielen wo ich bis zu 3 zusätzl. Chars mit reinnehme (damit mehr droppt).

Wie ich schon vorher sagte, hängt die optimale Skill-Variante vom jeweiligen Spielstil ab und ist meiner Meinung nach nicht zu verallgemeinern.

Wenn Du mit genutztem FB besser zurecht kommst, ist es ok für dich. Ich bevorzuge den Orb, der meine Main-Angriffsattacke ist und nicht FB. Dafür ist bei mir der Flächenschaden auf zeit besser, was wiederum dem Merc hilft auch ohne Tränke zu überleben.
Und da ich TK auch 20 Punkte spendiere weil ich auf ES nicht mehr verzichten möchte, ist mir der FB-Schaden einfach zu mickrig um damit wirksam zu agieren. Da ist mir der ORB dann doch lieber.

Ich denke mal im Endergebnis kommt das dann in etwa auf das Gleiche raus wie bei Deiner bevorzugten Spiel-/Skillvariante.

@Paedrin

Du hast recht, die Skillpunkt-Beispiele waren auch sehr theoretisch bzw. abstrakt, denn wir befinden uns in LoD und da hat man immer +skills in Items (ausser man spielt nackt). Wenn ich also auch skill-Items nutze, dann muß ich also nicht erst 20 in Meteor/Mastery setzen um auf 20 zu kommen.

Oha, dann machst du ja NOCH weniger Schaden als ich angenommen hatte oO
Ich bin bis dato davon ausgegangen, das deine beiden Main Skills Orb/Meteor zumindest ausgeskillt sind ......

Schau mal, ich hatte das mal in den Calc getackert, dort bin ich von 91 ausgegangen und Main skills ausgeskillt, sowie +6 zu allen Skills.

Deine Sorc

Dazu mal im Vergleich Meine Sorc bei gleichem Level.

Sicher, meine ist nen ganzen Zacken besser ausgestattet, da wär bei Dir noch einiges an Luft.

Auch stimmt, das du trotzdem noch einen relativ hohen Flächendamage mit Meteor erreicht, der liegt in der Berechnung "nur" im Schnitt 200dam unter meinen. Aber nur in dem Fall, wo die Mainskills zumindest ausgeskillt sind.

Aber sich Quasi nur auf ein bisschen Flächenschaden mit Meteor zu verlassen + Obi Sölli ist halt .... sehr zäh, im Vergleich.

Ich meine, den Söldner machen zu lassen funktioniert sicherlich auch in LoD, es gibt ja passive char Konzepte, die bauen komplett darauf auf. ( Giftama z.B. )
Aber bei einem Damagedealer wie einer Sorc lässt man so doch das gesamte Potenzial liegen....

Meine Sorc steht NIE im Kreuzfeuer von Seelen sondern wenn dann ein Merc und mit Manaburnern hab ich auch absolut keine Probleme, weil ich scheinbar anders spiele als die, die hier posten.
Meine Soso ist ne Fernkämpferin und hält abstand. Wenn ich durch telen plötzlich das Mana verliere, denn wird ein großer Reg-Trank aktiviert und aus der Gruppe weggeportet.

Dann spielst du eher recht behäbig vor Dir her (das ist nicht negativ gemeint ) und machst seltener 30,40 schnelle Telebaals in einem 8er Game.
Ok, so kommt man selten in das Soul Problem.

Wie ich schon vorher sagte, hängt die optimale Skill-Variante vom jeweiligen Spielstil ab und ist meiner Meinung nach nicht zu verallgemeinern.

Da gebe ich Dir allerdings recht, trotzdem gibt es auch je nach Spielstiel effektive/uneffektive Varianten, egal ob man eher offensiv oder bedächtig unterwegs ist.

Wenn Du mit genutztem FB besser zurecht kommst, ist es ok für dich. Ich bevorzuge den Orb, der meine Main-Angriffsattacke ist und nicht FB. Dafür ist bei mir der Flächenschaden auf zeit besser, was wiederum dem Merc hilft auch ohne Tränke zu überleben.

Bei mir ist Orb auch Mainskill (der im Calc etwa doppelt soviel Schaden macht wie deiner, effektiv wahrscheinlich noch einiges mehr) und nicht FB.

Dein Flächenschaden ist halt nicht besser ( rechnung oben )
Meteor ist einfach nur in bestimmten Einsatzgebiete FB deutlich überlegen, beim allround Einsatz Killt er einfach recht langsam, auch mit nem Obi Merc dazu.
Meteor ist gut bei Haufen von CI's, die sich um den Sölli sammeln ( also net wegrennen, wie Schinder und so )

Etwa:
- Eldricht
- Schenk
- Nihla ( der Grund überhaupt für Meteor imo )
- Fleischbestien und Spawns
- Reißzahn und Minions

Bei allem anderen ist FB einfach besser

Ich denke mal im Endergebnis kommt das dann in etwa auf das Gleiche raus wie bei Deiner bevorzugten Spiel-/Skillvariante.

Wenn du als Ergebnis bezeichnest, das im Endeffekt auf beiden Seiten das Monster iwann mal tot ist, geb ich Dir recht.

Effektives Mffen, Keysuchen etc. erfordert aber ein Gewisses Maß an Killspeed mit der Sorc.
Sonst kann man besser einen MF-Summoner spielen, kommt mehr bei raus.

Ich mach in einem Zeitraum von ca. 8mins Andy, Meppel, Rat, Nihla, Pindle, Eldricht, Schenk - alles sehr save

Und da wäre noch ordentlich Luft nach oben, wenn man wollte. Ich denke, du kommst nicht annährend auf halbwegs vernünftigen Killspeed so.

Zuletzt bearbeitet:
Eine +6 Skill Variante die sehr viel MF nutzt, kann man nicht im Schaden mit einer +12 Skill im Schaden vergleichen die weniger MF hat und dann behaupten das eine wär besser.
Zudem hatte ich ansonsten alles gesagt, vor allem, das ich Meteor bei meiner Spielweise bevorzuge.

Finde ich gut, dass ihr Euch nun besser versteht und wieder vertragt :angel:
Und btw., wie effektiv eine Spielweise für einen selber ist, hängt auch von den jeweiligen Prioritäten ab: Anzahl Rips, Anzahl Lvl, Anzahl Bosskills, etc. :cool:

Denke auch dass das alles im Auge des Betrachters liegt! nicht zuletzt ist das "bessere" Verdeidigungskonzept auch stark vom eq was man zur Verfügung hat abhängig! imo ... also auch kein Grund sich zu streiten ;)

gerade zu Anfang der Ladder oder eben bei selffound ist es relativ schwer z.B. auf maxblock zu spielen, wenn man nicht weiß ob man ein passendes Schild findet!

Zuletzt bearbeitet:
Aloa,

also ich hab schon viele Sorcs gespielt, aber eigentlich nie ne ES sorc. Was mich davon abhält, sind die "vergebenen" skills in Telekinese. Kann mir mal jemand ne "Standard"-Sorc skillung mit ES zeigen? Ich spiele in letzter Zeit eigentlich eher Dual Sorcs....bis auf ne Nova-Sorc in 1.09 *träum*. Aber ist Dual Sorc mit ES überhaupt möglich?? Und wenn ja, wo wieviel skills rein, und mit wieviel +skills muss man spielen um ueberhaupt dual-kill fähig zu sein?!

Ich hasse es Spells nur "anzuskillen" .... aber mit ES sorc muss man schon derbe kompromisse eingehen....oder?!

Gruß,
bOOgy

PS: Ich überlege halt ne ES Mono-sorc nur mit FO zu machen...vor allem bei den ersten MF Runs mit paar Punkten in tele rein, um die Sache Mana-günstiger zu machen. ein 2. Skill lohnt da eigentlich net. Zumindest, wenn sich die Punkte für ES rentieren. Aber Mono-Sorc sucked noodles :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben