• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer hält zu Guttenberg? Und wer dagegen? Und warum eigentlich?

Bambi2

Mitglied
Ex-Staffmember
Ich sehe grad Maischberger und amüsiere mich köstlich. Neben literarisch wertvollen Sätzen wie "ein genetisch positiver defekt" von der Ökolinks-Gründerin und dümmlichem Geschwätz der vuzg-Biographin geht es da wenigstens nicht um solchen unwichtigen Libyen-Scheiß, sondern um echte Probleme.

Der Baron hat kopiert und will einfach nicht zurücktreten und gegen Berlusconi können wir ihn auch nicht tauschen, das würde uns zuviele Marokkanerinnen kosten.

Ist es ok, wenn er einfach seine Diss. zurücknimmt und den Doktortitel, den er vor seinen 10 Vornamen trägt streicht?
Soll die Uni in Buy-reuth ihm den Titel aberkennen?
Ist so einen Titel wurscht, solange er seinen Job macht?
Sollte man ihn nach Libyen abschieben?
Muss der Rockstar der dt. Politik zurücktreten?
Brauchen wir noch 12zig vuzg-Politik-Talkshows?
Und wer denkt eigentlich an die Kinder (außer Schwesig und vdL)?

Discuss!

Wer hält zu Guttenberg?

Die alle: http://www.facebook.com/ProGuttenberg :ugly:
Ob Doktor oder nicht, das ist mir so was von wurscht. Niemand ist unfehlbar! Für mich ist er jetzt noch sympatischer geworden. Die Art und Weise wie er mit dieser Situation umgeht zeigt sein Format - einfach großartig!

:clown:

Ernsthaft: Die Ägypter, Libyer, Kinder, toten Soldaten in Afghanistan und anderen ernsthaften Probleme müssen jetzt einfach mal kurz hinten anstehen. Sehe ich mal gar nicht ein, dass der Herr Verteidigungsminister aus der Sache jetzt so billig rauskommt. Gaddafi verschwindet auch ohne Hilfe der deutschen Medienlandschaft, Guttenberg aber nicht.

Er hat nicht "ein paar Fußnoten vergessen" oder "Zitatfehler" begangen, sondern eiskalt gelogen und betrogen und das dann nichteinmal zugegeben. Vor allem wie schmierig (ok, ist Politiker) er damit umgegangen ist. Erstmal alles abstreiten, drei Tage später - wo schon niemand mehr ernsthaft daran gezweifelt hat - den Titel "zurückgeben", bevor er "aberkannt" wird, weil sich das a) besser liest und b) vielleicht noch etwas "Großmut" demonstriert, widerlich.
Auch der 1A Auftritt vor einer Handvoll Journalisten, zeitgleich mit der Bundespressekonferenz. Unverschämtheit sowas. Muss man sich die Frage stellen, ob da jemandem Amt und Ruhm nicht etwas zu Kopf gestiegen sind.

Auch wenn die ganzen antielitären Unterschichtler (wie z.B. in der obigen Facebookgruppe) das nicht verstehen, so ein Betrug bei der Doktorarbeit ist eine große Sache und er hat damit die Vertrauenswürdigkeit, die Politiker zumindest vortäuschen sollten, bis auf weiteres verspielt. Wenn der im Amt bleibt ist es blanker Hohn der Akademia gegenüber.

Das Thema muss durch so viele Talkshows, Zeitungen und Kabarettbühmen durch bis er sich in sein Schloss zurückzieht.

Und seine Frau am besten gleich mitnimmt.

Der Titel als solcher könnte mich nicht weniger interessieren, aber seine Dreistigkeit sowohl in der Arbeit als auch im Umgang mit den Plagiatsvorwürfen gehen echt zu weit. Seine Universität hat er auch krass blamiert. "Summa cum laude", my ass.

Er hat nicht "ein paar Fußnoten vergessen" oder "Zitatfehler" begangen, sondern
eiskalt gelogen und betrogen und das dann nichteinmal zugegeben. Vor allem wie
schmierig (ok, ist Politiker) er damit umgegangen ist. Erstmal alles abstreiten, drei Tage
später - wo schon niemand mehr ernsthaft daran gezweifelt hat - den Titel "zurückgeben",
bevor er "aberkannt" wird, weil sich das a) besser liest und b) vielleicht noch etwas "Großmut"
demonstriert, widerlich.

:top: absolut korrekt und *zustimm*

Eigentlich fand ich den bisdato recht gut... aber die Aktion war total daneben... das grenzt nicht
an... sondern ist ein klarer Fall von Betrug... :rolleyes:

Eigentlich dürfte man sich jetzt daher auch nicht einfach die Frage stellen, ober er gehen muss...
sondern das müsste ganz klar sein, das er sein Amt abgeben sollte!

Wenn ich beim Arbeitgeber so erwischt werden würde, wäre die fristlose Kündigung
plus Arschtritt garantiert... :D

Das er nicht schon weg ist, kann einen nur zum staunen bringen ...

Fragt sich nur, wer dann den Posten übernehmen sollte...

Wie auch immer, man darf jetzt gespannt sein, wies weitergeht... ^^

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur peinlich dieser ganze zirkus. sowohl für ihn als auch für die medien. als ich vom guttenplag wiki gelesen hab kams mir fast hoch. haben die leute nichts zu tun? man findest ja alle paar wochen was neues um ihn anzuschmieren, die späße auf kosten seiner äußeren erscheinung sind ja ausgelutscht.

fangen wir morgen dann an in steinmeiers mülltonne zu buddeln?

Abgesehen von der unsäglichen Betrugsgeschichte mit seiner Diss taugt er auch als Politiker nicht viel. Da kommen nur hohle Phrasen und blinder Aktionismus. Da habe ich keinerlei Verständnis und noch weniger Sympathie dafür.

haben die leute nichts zu tun?

Das ist immerhin ein sinnvollerer Zeitvertreib als jetzt z.B. Diablo 2 zu spielen oder in einem Diablo 2-Forum zu diskuttieren.

http://www.amazon.de/Fußnoten-Karl-...6W2M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298420699&sr=8-1
Das beste an der ganzen Sache ist, daß sein fast gleichnamiger Großvater "Karl Theodor ohne Bindestrich" schon vor Jahrzehnten ein Buch mit dem Titel Fußnoten geschrieben har. Ich schmeiß mich weg vor lachen. :lol:

Die Maischbergersendung war, wie zu erwarten, oberflächlich und langweilig. Nur der Österreicher war wenigstens unfreiwillig komisch. Guttenberg soll zurücktreten, weil Deutsche Truppen in Afghanistan sind? Haben nicht der Friedenskanzler Schröder und sein damaliger Kriegsminister Struck die Bundeswehr dorthin beordert?

Wer hält zu ihm und wer nicht? Ist mir völlig wurscht, ob er weiter Minister spielen darf oder nicht. Als ob so ein Personalaustausch irgendetwas ändern würde. Es gibt in der Politik Schweine, die am Trog sitzen und Schweine, die an den Trog wollen.

empfinde ich irgendwie genau umgekehrt.

Nur ist Politik keine vage Gefühlssache, sondern es gibt deutlich messbare Ergebnisse. Alles, was er an "Führung" in der BW treibt, ist es, spontan und ohne Kenntnis der Fakten alle rauszuwerfen, die an irgendetwas ungünstigem beteiligt sind, ob verschuldet oder nicht - und wenn sich der Rauch verzogen hat, nimmt er das ganze dann eben schrittweise zurück (vgl. Kapitän der Gorch Fock). Dazu kommen Dinge wie das "militärisch gerechtfertigte Bombardement", das er ja ebenfalls schnell zurücknehmen musste.
Von seinem Auftrag, bei der Bundeswehr einzusparen, sieht man bisher überhaupt nichts. Das einzige, was er an der BW gespart hat, ist Demokratie, indem die Wehrpflicht abgeschafft wurde und stattdessen Söldner (!) engagiert werden. Die Bundeswehr soll auch künftig "deutsche Interessen durchsetzen." Aber gespart wurde kein Cent, ganz im Gegenteil hat er sogar eine Etatserhöhung gefordert (*).

Ich bin totaler Fan der ganzen Sache. Als der Guttenberg das erste mal über den heimischen Bildschirm flimmerte hab ich gesagt: "Was nen Arsch!"
Und ganz viele Leute aus meinem Umfeld haben das irgendwie anders gesehen. Und lange Zeit konnte ich den Leuten, die mir widersprochen haben nicht klar begründen warum ich das finde, ohne da lange drüber diskutieren zu müssen. Und jetzt kann ich "Was nen Arsch" sagen, und noch bevor jemand das Wort "wieso" zu Ende sprechen kann, brüll ich ihm einfach ins Gesicht "DOKTORARBEIT!"

Und was ich an der Sache auch witzig fand waren die ergonomische Guttenbergtastatur und der amüsante Kommentar:
"Überhaupt ist das, was Guttenberg vorgeworfen wird, eine Frage der Definition. Statt umgangssprachlich gleich Plagiat zu schreien, sollte man Guttenbergs Handeln lieber als Doktorarbeitsstabilisierungseinsatz akzeptieren oder maximal von plagiatsähnlichen Zuständen sprechen." (der-postillon.com)

Der Doktortitel muss natürlich weg, am besten aberkannt von Buyreuth. Was mich nervt ist diese übertriebene Jagd ... heut morgen im Frühstücksfernsehen wurde berichtet, dass inzwischen mehrere 1000 Euro Kopfgeld von einer Zeitung ausgesetzt wurden, damit sich doch ein Ghostwriter seiner Arbeit meldet. Ist ja fast heftiger als bei Sarrazin.
Ich bin sicher kein vuzg-Fan, aber wenn ich mir die Vorgänger Badespaß-Scharping und Tornado-Jung ansehe, dann ist er imho einer der besseren Selbstverteidigungsminister.

Der Vollpfosten hätte einfach auf den Doktortitel verzichten sollen. Geld wie Heu hat er ja und dass man ohne gescheite Ausbildung auch in der Politik den Dicken machen kann sieht man ja an Andrea Nahles (20 Semester für den Magister Politik, Philosophie und Germanistik) oder Claudia Roth (nach paar Semestern Theaterwissenschaft abgebrochen) - kann ja trotzdem gute Börek machen!

Egal wie es ausgeht, ich freu mich schon auf den Nachfolger. Der ist dann hoffentlich unadelig, hat keinen Doktortitel und kann keine 2 Sätze geradeaus reden oder ist sogar schwul. :D

dann ist er imho einer der besseren Selbstverteidigungsminister.

Was hat er denn geleistet, ausser sein Budget um knapp 10 Mrd. (3% des Bundeshaushaltes) zu überziehen?

Das finde ich ja den eigentlichen Skandal: nur, weil er rhetorisch fit ist, gut aussieht und kompetent wirkt, wird er automatisch für gut gehalten, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Das ist ein reiner Blender, der ausser blindem Aktionismus nichts zustande bekommt.

Das der Kerl daher kommt und aus seinem "Adelstitel" (Adel wurde ja vor knapp 100 Jahren abgeschafft) ableitet, er hätte das gottgegebene Recht, über das gemeine Volk zu herrschen, stört aber keinen.

Ich fand Guttenberg noch nie gut. Auf mich kommt er einfach eingebildet und schnöselhaft rüber. Allein das Bild auf dem Times Square sagt schon alles. Ein großer Selbstdarsteller, der sicher viele Fans hat, klar, der Mann hat Selbstbewusstsein und weiß wie er sich verkaufen muss.
Aber leider stellt sich heraus, dass vieles einfach nur die politikertypische heiße Luft ist, dazu hat sucinum ja schon was gesagt.

Dass er jetzt seinen Titel von sich aus zurückgibt, zeigt es einfach nur zu offensichtlich. Er hat Scheiße gebaut und will einem aberkennen zuvorkommen um diese negative Publicity zu umgehen. Da finde ich es nur gut, dass die Uni Beyreuth selber dranbleibt und sagt sie will das in jedem Fall aufklären.

Seine Popularität rührt imho daher, dass er vieles Widerspiegelt, was sich die Deutschen wünschen. Werte, Selbstbewusstsein, er sieht deutlich besser aus als viele der anderen Politiker, hat eine schöne Frau... wer wünscht sich sowas nicht für sich selbst?
Das blendet ziemliche viele Fehltritte einfach aus. Jeder Andere wäre schon wegen der Gorch Fock oder Kundusaffäre gefallen. Er aber grinst, schiebt die Schuld auf andere, haut einen markigen Spruch raus und macht weiter.
Und alle findens geil.
Er hat sich zunächst ja nichtmal entschuldigt wegen der Geschichte mit dem Doktortitel, als es schon eng wurde.

Wie gesagt, ich mag ihn nicht. Merkt man wohl ;)

Das der Kerl daher kommt und aus seinem "Adelstitel" (Adel wurde ja vor knapp 100 Jahren abgeschafft) ableitet, er hätte das gottgegebene Recht, über das gemeine Volk zu herrschen, stört aber keinen.

er hat genauso das recht am demokratischen prozess zu partizipieren wie du und ich, wer hindert dich daran bundesminister zu sein?

und zu der gorch fock-affäre und dem angeblich blinden aktionismus, für den immer andere leute herhalten müssen: er hat den kapitän weder gefeuert noch entlassen noch sonstirgendwas, er hat ihn suspendiert und damit die situation eingefroren um sie aufklären zu können, also genau das gegenteil einer vorschnellen verurteilung, die ihm von der opposition vorgeworfen wurde (die genau diese vorher noch ausdrücklich gefordert hatte!)

politik ist nämlich eben doch einer subjektiven einschätzung unterworfen. es wäre töricht zu glauben, dass die eine oder andere darstellung der geschehnisse die einzig wahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
neben der geschichte mit seiner doktorarbeit hat er auch einen äußerst seltsamen stil mit problemen um zu gehen:

A) bombardement der tanklaster
1. Aktion = "völlig gerechtfertigte handlung"
2. aktion = "wir untersuchens"
3. aktion = "ok, war doch nicht gut"

B) Todesfall auf der Gorch Fock
1. aktion = "ist blödsinn"
2. aktion = "ok wir untersuchesn"
3. aktion = "hm, da war doch was dran"

c) Doktorplagiat
1. aktion = "kopiert ? ich ? nie!"
2. aktion = "naja, untersuchen wirs mal"
3. aktion = "ok, war doof von mir"

er kennt jemand ein muster ?

zu seiner promotion:
ich weiß ja nicht ob er einen eid oder so schwören mußte, dass er alles selbst erarbeitet hat. sollte das der fall sein könntem an ihn wegen falsch-aussgae anzeigen bzw wegen führen von nciht berechtigten titeln.
afaik laufen auch schon min 2 strafanzeigen gegen ihn.

wird leider nciht durchokmmen, da hier wieder mal der promibonus greifen wird.
persönlich hab ich ja schon damit gerechnet, dass er sogar den tital behalten dürfte, aufgrund des promibonus.

nein eid musste man an der uni nicht schwören, daher kein eidbruch.
das die wehrplicht abgeschafft wurde, liegt eher an der fdp, weil sie die kürzung auf 6mon durchgebracht haben. 6mon -3mon aga-1mon urlaub=2mon was willste denn in den 2mon mit den leuten machen, da können sie ja noch net mal als hilfsausbilder dienen. das einzig gute an der wehrpflicht war die werbung von neuen leuten und wie man sieht bekommen wir jetzt auch probleme mit dem nachwuchs. jetzt wird halt mehr geld für werbung ausgegeben.
ich find den ganzen zirkus der über die gorch fock und der doktorarbeit gemacht wurde einfach nur beschissen. ich hoffe ja das demnächst der siemens-chef gefeuert wird, weil sich nen mitarbeiter verletzt hat. genau das gleiche wär wenn man kt wegen den vorfällen auf der gorch fock feuert, wo vorallem alle vorfälle wiederlegt wurden. mit der doktorarbeit ist mir relativ egal, weil es sein privatleben ist. fischer hat auch mit steinen auf polizisten geschmissen und war auf einmal außenminister.

mit der doktorarbeit ist mir relativ egal, weil es sein privatleben ist. fischer hat auch mit steinen auf polizisten geschmissen und war auf einmal außenminister.

Er hat sich danach aber nicht Joschka 'Steinschmeisser' Fischer genannt.
Es ist eben nicht nur sein Privatleben, er trägt einen würdevollen Titel ohne ein Recht darauf. Ein Titel, der ihm durchaus Ruhm und Ansehen einbringt, bzw einbringen sollte. Bei jedem 'normalen' Menschen würde man sagen: 'Unerhört! Weg mit diesem Titel und der Person bestenfalls gleich mit! Sowas kann doch nicht sein, eine Doktorarbeit zu fälschen!'. Bei Guttenberg zu sagen 'Ach, es ist doch nur sein Privatleben, lassen wir das seine Sorge sein' finde ich heuchlerisch und falsch.
:hy:

@WM74: Naja, ich meinte nicht: Titel als Pflicht. Aber dich würde es doch sicherlich stören, wenn rauskommt, dass Person A einen Titel durch eine kopierte Doktorarbeit trägt, oder? Gegenteiliges kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich so lange Lust auf Uni hab, hab ich auch vor, so viel, aber vor allem so gut und unauffällig, wie möglich zu bescheissen. Von daher ist mir das mit der Rückgabe seine Doktortitels schon wumpe, abgesehen von der Lügerei im Nachhinein.
Das ist aber sein Privatleben, als Finanzminister fand ich ihn top, leider hat seine Partei ihn jedesmal überstimmt. Zu seinen Leistungen als Verteidigungsminister kann ich soweit nichts sagen, jedoch ist er mir nciht besonders negativ aufgefallen.

Und seine Frau mag ja gut aussehen, aber aufgrund ihrer RTL II-Show würde ich sie als Mischung aus KZ-Arzt und IM betiteln.
(sorry fürs ot, aber wenn ich von der frau lese, reg ich mich hart auf)

@Nos': Mir wäre der Titel auch bei jedem anderen egal, selbst meine Hausärztin hat keinen Doktor^^

@Nos': Mir wäre der Titel auch bei jedem anderen egal, selbst meine Hausärztin hat keinen Doktor^^

Mir ist der Titel nicht egal. Vielleicht fehlt dir dafür noch die Unierfahrung oder das Wissenschaftliche denken. Aber für mich bedeutet ein Titel viel mehr als nur das Kürzel "Dr." vor dem Namen. Es zeichnet jemanden aus, der sich intensiv mit einem Thema befasst hat, der wirklich gearbeitet hat und die Wissenschaft einen kleinen Schritt vorangebracht hat. Ich bin durch und durch Forscher und Wissenschaftler und der Gedanke, dass jemand meine Ergebnisse als die seinen verkauft würde mich extrem ankotzen.
So ein Doktortitel qualifiziert nicht nur beruflich, sondern auch menschlich und ehrt außergewöhnliche Leistungen.
Vor allem bei Leuten, die nicht alles in den Arsch geschoben bekommen und die sich 7 Jahre dafür Zeit lassen können, bedeutet das viele durchgearbeitete Nächte, man verdient nicht allzu viel und hat, falls man das an der Uni macht sich auchnoch in die Lehre einzubringen.

Sowas am Ende dann geschafft zu haben ist schon eine Leistung, die dieser Titel dann beschreibt. Für Nichtakademiker mag das eine Lapalie sein, wer aber wirklich drinsteckt wird das deutlich anders sehen.

Mir ging es schon während der Diplomarbeit so, dass Kollegen die mir zugearbeitet haben nachdrücklich auf einer Erwähnung bestanden haben, die sie auch zu Recht bekommen haben. Die Internetmentalität "Alles gehört jedem" hat in der Wissenschaft absolut garnichts verloren.
Stelle dir vor du bist Journalist, schreibst nen guten Artikel, jemand anders greift das auf und staubt nen Pulitzer ab. Du wärst sicher begeistert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast die Intention des Satzes nicht ganz verstanden.
Wenn jemand die Muße hat, sich mit dem Thema doktorarbeitswürdig auseinanderzusetzen, hat er die Ehren dafür auch verdient. Wenn jemand das abschreibt, hat er den Doktor nciht verdient.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass ein Doktor wenig (nicht nichts oder kaum) mit den praktischen Fähigkeiten auszusagen hat.
Ein Lehrer (Bio & Chemie) an meiner alten Schule hat einen Doktor, aber Versuchsverbot. Seine Doktorarbeit war über irgendeinen Scheiss mit Senfkörnern, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte man ihm den Doktor jetzt wegnehmen?

Zu deiner Aussage mit der Internetmentalität "Alles gehört jedem":
Das Wissen ist ein hohes Gut, wenn du es anderen vorenthälst, bist du asozial.
Wenn du auf die Erwähnung deines Namens bestehst, ist das jedoch dein gutes Recht.

Ich studiere übrigens Physik, aber nicht, weil mir die Titel irgendetwas bedeuten, sondern weil ich diese Welt verstehen will.

Das Wissen ist ein hohes Gut, wenn du es anderen vorenthälst, bist du asozial.
Wenn du auf die Erwähnung deines Namens bestehst, ist das jedoch dein gutes Recht.

Es geht nicht darum Wissen vorzuenthalten sondern darum, dass eigene Leistungen nicht als die eigenen Leistungen anderer ausgegeben werden dürfen/sollen.

Sich mit fremden Federn zu schmücken ist wohl eher asozial.

Zurück
Oben