• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer über PoE sprechen möchte ...

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.016
Punkte Reaktionen
1.883
Haha, ich hatte auch überlegt, ob ich mal wieder bei PoE reinschnupper. 🤔
 
Ich bin mal da eingestiegen - sehr komplex, aber die Hütte ist ja nun auch schon eine Weile am Start und Leuten die in WoW einsteigen wollen, haben auch ihre Probleme mit der Komplexität eines Spiels, das Jahrelang sich weiterentwickelt hat. Ich mach total viel falsch - garantiert. Macht trotzdem Spaß. Jetzt kommpt ein wenig der Exp und Ausrüstungsgrind, aber wo haben wir das nicht.
 
Ehrlich gesagt hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, PoE mal wieder anzuwerfen. Und ein paar Level zu spielen bis ich nicht mehr weiter komme (die Guides sind mir zu komplex, da spiel ich lieber auf eigene Faust und bis D4 ist nicht mehr lange, dann landet der Char ohnehin auf dem Abstellgleis).
 
Ich habs vor ca. 1,5 Wochen angefangen und ich hab wieder Spaß dran gefunden. Früher konnte ich das nicht weiterspielen weil es gar kein Trefferfeedback gab. Das hat die Kämpfe für mich komplett gefühlslos gemacht. Aber nach ca. 10 Jahren stört es mich nicht mehr so. Mit wäre aber natürlich besser
 
Wir hatten hier ja recht umfangreich die „Melee vs. Range/Caster“-Diskussion und dass Melee loremäßig von Anfang an stabiler stehen müsste. Alles nachvollziehbar.

Also PoE hält sich da auch mal gar nicht dran 😅
neue Season: mit nem Marodeur angefangen. Quasi ein Barbar. Der A1-Boss ist einfach nicht hinzubekommen als Melee; jedenfalls nicht, wenn man nicht 100% weiß, was man tut und welche Skills man wie zusammenbaut.

Also habe ich einfach mal nach guides geschaut. „Beat Merveil as Melee“ haben anscheinend schon einige vor mir gesucht; gibt diverse guides dazu.

Mein Highlight:
Die meisten Guides für Melee-Builds empfehlen: „Wenn du Melee möchtest, starte erstmal als Witch, spiele die ersten quests, hole dir dieses halbe Dutzend Skillgems, packe sie auf deinen Melee und spiele ihn erstmal als Caster/Summoner“

DAS nenne ich gutes Design 😉
 
Also PoE hält sich da auch mal gar nicht dran 😅
😉
Ich hab auch als Marodeur angefangen und hatte gar keine Probleme. 1-2 mal wars knapp mit dem Leben aber die Tränke und kurzes rauslaufen haben gereicht. Dann hab ich die einfach umgehauen mit Heavy strike u.a.
Hast du das Life gain per hit support gem?
 
Also PoE hält sich da auch mal gar nicht dran
POE ist ein 10+ Jahre altes Spiel eines (vormaligen) No-Name-Studios, das darf ruhig in Teilen Mängel aufweisen.. verglichen mit nem 2023-AAA-Blizzard-Titel :p

POE Vault empfiehlt zu dem Thema:
"Generally, it is recommended to play Spellcasters, or Minion builds before dabbling into Melee or Bow archetypes as they are usually way harder to gear for and execute. " ( https://www.poe-vault.com/guides/tag/league-starter-builds-for-path-of-exile )

Könnte auch D2 beschreiben ;) (und weist nicht auf wirklich gutes Design hin)

Im Ernst: nachdem ich mir etliches durchgelesen habe und ein paar Videos geschaut habe (ich lese lieber; 1. stört meine Schwerhörigkeit da nicht so, 2. kann ich da nebenbei noch was schauen/hören^^, 3. bin ich "oldschool") und mir diverse Starter-Builds angeschaut habe.. habe ich den Eindruck, dass POE fast beliebige (overpowerte) Kombis ermöglicht. Mit welcher "Klasse" man da angefangen hat, ist nur begrenzt relevant, weil man weitreichend kombinieren kann.

Ich habe ~10 Stunden vertüdelt damit, nen für mich akzeptablen Starter-Build zu finden. Also entweder Baba oder Amazone^^ wollte dann nen Righteous Fire Juggernaut anfangen, habe aber festgestellt, dass der ultimative Guide von pohx.net für POE-Dummies wie mich dann doch nicht wirklich nutzbar ist.. und meine Lvl10-einfach-mal-los-Rangerin nach dem Skillreset (Sanctum-League>Standard) mal neu aufgesetzt. Mit Hilfe des (ziemlich zufällig gefundenen) Guides https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2933255/page/1 ist die inzwischen 17 oder 18 und in Act 2 (Anfang). Spielt sich mit Split Arrow und Ballistas ähnlich einer Ama mit Multi und Wally. Ich werde das mal (ohne zu suchten) in den nächsten Wochen weiter verfolgen (bis jetzt 14,6 Stunde gespielt, macht Spass und ich lerne langsam immer mal was dazu).

Wenn man den Anspruch hat, in relativ kurzer Zeit "alles" verstehen zu wollen, muss man sich POE nicht antun. Die Mechaniken sind zu umfangreich, der passive Skillbaum ein echtes Monster usw. Und wenn man stattdessen einfach losdaddeln will und dann kurz darauf ordentliche Einstiegsguides sucht.. finde ich zumindest nicht so viel. Kann an mir liegen (falsch gesucht, nicht ausdauernd genug, zuwenig Fideos geschaut), an der schieren Menge an verfügbarem Zeug, aber auch daran, dass kaum jemand, der POE Guides schreibt, noch nah genug am Anfänger ist~
 
Ich hab auch als Marodeur angefangen und hatte gar keine Probleme. 1-2 mal wars knapp mit dem Leben aber die Tränke und kurzes rauslaufen haben gereicht. Dann hab ich die einfach umgehauen mit Heavy strike u.a.
Hast du das Life gain per hit support gem?
Ne, hatte ich nicht drin; danke, das war auch einer der Tipps, die ich gelesen habe.
Es war dann halt als "Caster" mit in die Ecke stellen, Firewall und Flame Totem draufcasten und Minions blocken lassen trotzdem um Welten einfacher :)

POE ist ein 10+ Jahre altes Spiel eines (vormaligen) No-Name-Studios, das darf ruhig in Teilen Mängel aufweisen.. verglichen mit nem 2023-AAA-Blizzard-Titel :p
Den Vergleich wollte ich gar nicht aufmachen. PoE ist ein geniales Spiel und unglaublich umfangreich. Solche Lore-Elemente und Brüche in der Classidentitiy sind da nur ein sehr kleiner Bestandteil, der mich ansonsten kein bisschen stört und eben auch nur aus einer Richtung betrachtet ein Mangel ist: Das gesamte Skillsystem in PoE torpediert Class-Identität einigermaßen, da theoretisch jeder so ziemlich alles machen kann und Guides eben dann auch empfehlen, den Marodeur zu Anfang als Witch zu spielen. Das war in D1 übrigens genauso. Und zumindest mit 0-Skills (Teleport :rolleyes:) in D2 auch nicht viel anders. Auf der anderen Seite schafft dies enorme Vielfalt und Möglichkeiten - ist also nicht eindeutig "schlecht", sondern eben nur für jene, die sich daran stören.

Mir wurde das beim Spielen nur sehr bewusst, da wir das Thema hier ausführlich diskutiert hatten.
 
Diablo 1 definierte die Klassen auch noch über die „Side Stats“ wie cast oder Block Speed auf der einen und maximale Attribute auf der anderen Seite - letzteres in letzter Konsequenz eigentlich nicht unähnlich zu den fest vergeben Stats von D3 und D4, denn das völlig freie starten von D2 hat Balance technisch ja auch seine Nachteile.
 
Puh, die ewige Diskussion PoE vs Diablo mal wieder :lol:

Äpfel und Birnen sag ich nur. Die 2 Games sind für komplett verschiedene Zielgruppen konzipiert und verhalten sich ähnlich wie Magic the Gathering zu Hearthstone.
 
Weil ich krank zu hause rumsitze und nichts besseres zu tun habe, wollte ich mir mal anschauen wie toll die Buildmöglichkeiten in D4 tatsächlich sind an dem Druiden als Beispiel. Ziel ist es einen Elementar (Stormer) in D4 abzubilden. Dafür schaue ich mir alle Legendaryaspekte an und gucke was da in Frage kommt, anhand von https://diablo4.cc/us/Druid
1681197344241.png
1681197532811.png
1681198349927.png
1681198506697.png
Okay das ist jetzt doch arg beschränkt trotz meiner schon niedrigen Erwartungen. Man könnte jetzt hier argumentieren, dass das nicht alle Legendary Aspekte sind die im fertigen Spiel sein werden. Oder aber das ein auf Hurrican fokusierter Build einfach nicht das "Ziel" des Spiel ist und man daher Shapeshifting mit reinnehmen muss, da es Bestandteil des Kernkonzepts der Klasse ist.

Hier noch die einzige Legendarynode im gesamten Paragonsystem für Stormskills:
1681198296410.png
Mehr ist da leider nicht heraus zu holen. Also selbst mit Paragon und allen "verfügbaren" Legendaryaspekten bezweifle ich, dass ich so einen Build spielen kann. Mal davon ab, sind irgendwelche dieser Effekte in irgend eine Art "Buildopener"? Ergeben sich hier besondere Synergien?

Overcharged bspw. macht nur Sinn wenn ich Storm Strike, Lightning Storm und Cataclysm nutze. Eine Kombination aus Storm und Lightning finde ich eigentlich sogar recht ansprechend. Nur sehe ich hier keine modifier die solch einen Build tatsächlich im Vergleich mit anderen Builds ermöglichen. Klar kann ich so auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad rumrennen um meiner Vorstellung von einem Druiden zu entsprechen, aber ob das wirklich Spaß bringen wird?
 
Weil ich krank zu hause rumsitze und nichts besseres zu tun habe, wollte ich mir mal anschauen wie toll die Buildmöglichkeiten in D4 tatsächlich sind an dem Druiden als Beispiel. Ziel ist es einen Elementar (Stormer) in D4 abzubilden. Dafür schaue ich mir alle Legendaryaspekte an und gucke was da in Frage kommt, anhand von https://diablo4.cc/us/Druid
Anhang anzeigen 21379
Anhang anzeigen 21380
Anhang anzeigen 21382
Anhang anzeigen 21383
Okay das ist jetzt doch arg beschränkt trotz meiner schon niedrigen Erwartungen. Man könnte jetzt hier argumentieren, dass das nicht alle Legendary Aspekte sind die im fertigen Spiel sein werden. Oder aber das ein auf Hurrican fokusierter Build einfach nicht das "Ziel" des Spiel ist und man daher Shapeshifting mit reinnehmen muss, da es Bestandteil des Kernkonzepts der Klasse ist.

Hier noch die einzige Legendarynode im gesamten Paragonsystem für Stormskills:
Anhang anzeigen 21381
Mehr ist da leider nicht heraus zu holen. Also selbst mit Paragon und allen "verfügbaren" Legendaryaspekten bezweifle ich, dass ich so einen Build spielen kann. Mal davon ab, sind irgendwelche dieser Effekte in irgend eine Art "Buildopener"? Ergeben sich hier besondere Synergien?

Overcharged bspw. macht nur Sinn wenn ich Storm Strike, Lightning Storm und Cataclysm nutze. Eine Kombination aus Storm und Lightning finde ich eigentlich sogar recht ansprechend. Nur sehe ich hier keine modifier die solch einen Build tatsächlich im Vergleich mit anderen Builds ermöglichen. Klar kann ich so auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad rumrennen um meiner Vorstellung von einem Druiden zu entsprechen, aber ob das wirklich Spaß bringen wird?
Ich vermute mal, dass Blizzard noch stark an den Builds rumschrauben wird. Genau so wie sie es in D3 auch gemacht haben. Am besten man sieht das Game zu Release als Beta-Version an. Dann ist die Enttäuschung nicht so gross.
 
Puh, die ewige Diskussion PoE vs Diablo mal wieder :lol:

Äpfel und Birnen sag ich nur. Die 2 Games sind für komplett verschiedene Zielgruppen konzipiert und verhalten sich ähnlich wie Magic the Gathering zu Hearthstone.
Ich verstehe, wie du das meinst.
So komplett unterschiedlich sind die Spiele und deren Zielgruppen nun auch nicht, finde ich.
Ich habe gerade mal wieder richtig Spaß mit PoE und lasse alle Diablo-Teile mit gutem Gefühl links liegen. Das wird sich Anfang Juni für D4 wieder ändern. Danach vielleicht wieder für eine neue D2R oder D3 Season. Anschließend vielleicht wieder für PoE2.

Wenn man das Genre mag, sind das alles passende Spiele. Sicherlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und daher nicht immer für jeden, aber unterm Strich eben einfach unterhaltsame Spiele.
 
Wir hatten hier ja recht umfangreich die „Melee vs. Range/Caster“-Diskussion und dass Melee loremäßig von Anfang an stabiler stehen müsste. Alles nachvollziehbar.

Also PoE hält sich da auch mal gar nicht dran 😅
neue Season: mit nem Marodeur angefangen. Quasi ein Barbar. Der A1-Boss ist einfach nicht hinzubekommen als Melee; jedenfalls nicht, wenn man nicht 100% weiß, was man tut und welche Skills man wie zusammenbaut.

Also habe ich einfach mal nach guides geschaut. „Beat Merveil as Melee“ haben anscheinend schon einige vor mir gesucht; gibt diverse guides dazu.

Mein Highlight:
Die meisten Guides für Melee-Builds empfehlen: „Wenn du Melee möchtest, starte erstmal als Witch, spiele die ersten quests, hole dir dieses halbe Dutzend Skillgems, packe sie auf deinen Melee und spiele ihn erstmal als Caster/Summoner“

DAS nenne ich gutes Design 😉

Interessante Erfahrung T_T
ich kann dir sagen, wenn jemand sowas in seinen Guide schreibt hat er einfach keine Ahnung
dann schau einfach das Video zum League start von Alkaizer auf Twitch an.
haste 100x mehr davon als wenn Leute die selber keine Ahnung haben versuchen youtube guides zu machen

Ich hab diese Saison 2 Melee Chars gestartet

1 Boneshatter Slayer (Bis level 32 Sunder)
2 Glacial Hammer Slayer

beide rocken.
Boneshatter war für die Kampagne HC SSF das stärkste was ich in über 1000h jemals gespielt habe.
Da waren alle Fernkämpfer die ich je gespielt habe viel schwächer.
Brutaler Schaden und quasi nahezu Unverwundbar
Gestorben bin ich als ich vor Kitava Act10 vor lauter langeweile einen folgenschweren Anfänger fehler gemacht habe.
Hab für das 3 Lab vergessen Grace durch Determination auszutauschen.
Determination verhindert Fallenschaden und Grace wirkt bei Fallen nicht.....
bin dann fröhlich in Speedrun Manier durch die Fallen gehpüft und zack tod ^^

Wenn du Probleme mit Meirveil hattest dann hast du irgendwas was völlig vermasselt.
Ich weiss nichtmal was ?
Als Melee kannst du die normal mit genügend Armour , nem 30% cold res ring (gibts beim Händler) und Steelskin (Quest belohnung ziemlich am Anfang) einfach komplett tanken.
Life on Hit braucht es da gar nicht. weil sie stirbt eh sehr schnell

Was die Guides empfehlen , da muss man halt leider mal Zizarian zitieren:

"Ne Menge Leute machen Guides zu PoE die von dem Spiel selbst überhaupt keine Ahnung haben."
Da hätte es dir mehr gebracht Alkaizer zuzusehen.

Soll ich mal ein Video machen ? wie ich mit nem neuen char und Marauder melee Meirveil umhaue und das ohne jede Schwierigkeit ?

Das man in PoE für Melee erst ne Witch spielen soll um irgendwas zu bekommen/farmen ist kompletter Unfug
Grüße von jemand der die allermeiste Zeit in PoE Melee Chars gespielt hat
Nen Fernkämpfer hab ich dafür nie gebraucht


EDIT:
Also bevor ich das nun mache hab ich mal einfach den League start von Alkaizer rausgesucht.
Also so sieht das bei mir auch aus.
Unschaffbar ist was anderes oder :D


Ich hab so gerade gesehen ich hatte mein Kitava Act5 fight mit dem Melee aufgenommen.

Das bekommt kein Fernkämpfer besser hin ;)
Natürlich ist mein movement gut >-< aber wenn ich getroffen worden wäre in den Kampf hätte ich vielleicht 15.-20% Leben verloren
Als Fernkämpfer wenn du getroffen wirst verlierst du 80-90% leben von einem Kitava hit

Die meisten PoE guides auf youtube sind leider wirklich schlecht :(

Und hab noch schnell was zum Thema fehlende Wucht in PoE nachgeliefert.


Also ja Monster reagieren nicht auf einzelne Schläge mit physikalischem Feedback aber insgesamt finde ich rumst es wirklich ordentlich
Fühlt sich für mich gerade als Melee schon immer gut nach Zerstörung an

Und lustigerweise würden die meisten Guides sicher sagen dual wield basierter, attack speed lastiger ,melee build mit Glacial hammer ist 0 league start geeignet und schon gar nicht SSF. Tja sieht man ja in dem Video bei mir dass das nicht geht :)



Edit2:


Als Schmankerl noch mein Boneshatter Act8 Deodre HC melee kill mit SSF charfound gear 7h (Spielstunden) nach Ligastart
Wieso hätte ich da nochmal nen Fernkämpfer/Zauberer/Necromancer gebraucht ?

Deodre hat normal 3 Phasen (Rot = mehr physical damage den man bekommt, Lila = langsamer , Grün keine Ahnung soweit kommt es bei mir nie) aber hab sie in der 1sten schon gekilled

Man beachte mein Leben während des Kampfes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry fur neuen Absatz und den ganzen Roman im Post davor aber dass das thematisch getrennt ist hier nochmal ein seperater post.

Ja auch in PoE werden Fernkämpfer am Ende besser als Nahkämpfer

Aber nein es ist in der Kampagne auch wenn es so manch einer behauptet 0 der Fall das Melee schlechter ist.
in HC ist melee für die ersten 10 Akte und auch bis in den Anfang von Red maps sogar klar besser.

Man kann das null mit Diablo2 vergleichen.
0.
Ich weiss, dass einige Leute das behaupten, allerdings wird schnell klar , dass diese Leute einfach 0 Ahnung von PoE haben.
In PoE ist es einzig von deinem Wissen abhängig wie gut du mit Melee zurecht kommst.
In Diablo2 setzt das spiel dir grenzen.
Hast du keine super Waffe , machst du am Anfang halt keinen Schaden. Punkt.
Und AOE hast du vor Wirbelwind auch nicht.

Es ist völlig egal wie viel Wissen du in D2 hast.
Ohne fette Waffe ist es mit dem Barbar zäh.

In PoE ist es aber einfach nur von deinem Wissen abhängig.
Du kannst dir nämlich immer selffound ne brauchbare Waffe craften wenn du dich auskennst !
Immer !
Es reicht ne Base vom Händler zu kaufen , ne Essence draufzuklatschen bei der der physical damage modifier frei ist und dann physical damage in der Schmiede draufcraften.

Wie viel Schaden und AOE du hast hängt einfach davon ab ob du die richtigen Gem combos und richtigen Passiv nodes wählst.
in D2 gibts das aber gar nicht

Wenn jemand weiss was er tut , dann hat er mit Melee in Akt1 bis Akt 10:

Ungefähr gleichen Schaden wie ranged
etwas weniger AoE
2-3x so viel tankiness

Und das alles auf Solo Selffound von 0 startend bezogen
 
Da hast du recht
Ich hab auch nur so viel zu PoE geschrieben damit ich Glasklar aufzeigen kann ,dass neuere oder unerfahrene Spieler nicht in die Irre geführt werden.
Diese völlig falsche Vermutung (Kein Angriff an KH ... er kann ja nix dafür dass andere Guide-Schreiber sowas falsches verzapfen)
--------------
Mein Highlight:
Die meisten Guides für Melee-Builds empfehlen: „Wenn du Melee möchtest, starte erstmal als Witch, spiele die ersten quests, hole dir dieses halbe Dutzend Skillgems, packe sie auf deinen Melee und spiele ihn erstmal als Caster/Summoner“

DAS nenne ich gutes Design 😉
---------------

wollte ich hier nicht so stehen lassen.
Diese Aussage war ca so wie : " Wenn du Fußball lernen willst , dann gehe erstmal 3 Wochen Skifahren"

Und nun zurück zu D4.

Leider gibts zu D4 ja aber wegen der Pause gerade relativ wenig zu sagen oder :(
Vielleicht on Topic so viel dazu:

Sehr viele Leute spielen PoE
95% checken absolut gar nix von dem Game und laufen Blind Guides nach
4.5% checken das Spiel halbwegs (Dazu würde ich mich nach über 1000h zählen)
und vielleicht 0,5% haben das Spiel wirklich gemeistert.

2,4% aller PoE Spieler haben den ersten Endgame Boss besiegt.
1,9% aller Spieler haben einen HC Charakter durch die 10 Akte gebracht :)
2 Spieler auf der Welt haben letzte Season den Gauntlet Modus besiegt

In Diablo 4 wird es wohl ganz anders aussehen.
ich denke da werden mindestens 30% + das Spiel halbwegs checken
so zumindest meine Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir zitierte Aussage stammt z.B. aus Pohx’ sehr sehr sehr umfangreichen Righteous Fire Guides und nicht irgendwo von Youtube. Ich glaube, der hat ziemlich Ahnung von dem Spiel. Dass man einen Melee zuerst mit Summoner/Caster-Gems spielt, ist anscheinend nichts Besonderes in PoE und auch nicht verwerflich. Das Spiel ist ja nunmal genau so gebaut, dass das geht. Notwendig ist es offensichtlich aber auch nicht.

War auch eher humorvoll gemeint; dachte das wurde deutlich. Ich spiele PoE auch schon lange genug immer mal wieder, um das Spiel einigermaßen zu verstehen - natürlich nicht auf höchstem Level :)


@ D4
Da es jetzt ja auch schon die Uhrzeit des Release gibt, kann man sich mal konkret Gedanken mache, wie man das angeht. Nachts um 1 Uhr wird wohl eh noch nicht viel gehen mit den Servern; dann wohl echt erst Freitag im Laufe des Tages starten 🤷‍♂️
Bin echt noch unentschlossen, ob ich die Story erstmal gemütlich alleine spiele oder in einer 4er Gruppe asap ins endgame vorstoßen möchte 🤔
 
Zurück
Oben