• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Werwolfbarb fürs UT

schindluder

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
6
Hallo!

Nachdem ich per PM drum gebeten wurde, eine Charakterskizze eines UT-tauglichen Werwolfbarbs zu schreiben dachte ich, ich kann diese auch hier verbreiten. Wie immer: ein Forum lebt vom Mitmachen und auch vom Kritisieren, also auch Anmerkungen Eurerseits.. deswegen das Ganze zunächst einmal als Thread.

Was ein UT ist, wurde hinreichend erklärt, was mich allerdings bei vielen Guides stört, ist, dass die Grundfragestellung nie explizit erwähnt wird: Was macht einen UT-fähigen Charakter aus?


1. Er braucht einen hinreichend schnellen Angriff
2. Er braucht ausreichend CB und OW
3. Er braucht Lifetap und gestackte Resis zum Überleben
4. Er muss sicher treffen.



Nun kommt der spezifische Teil: mit dem Helm ist ein Ausrüstungsstück gesetzt, damit auch die verwendete Fähigkeit: Barbarenwut.

1. Der Blick in den Calculator sagt, dass man mit 120 ias auf einem Schlangenstab plus 20 Offweapon- ias auf sagenhafte 8,3 Schläge die Sekunde kommen kann. Schneller werde ich nicht mehr mit einer 6 sox Phasenklinge und 6 Shael drin, zudem mache ich noch den deutlich höheren Schaden.
Alle anderen Alternativen (Grabräuber, kommt nur auf 4 Attacken pro Sekunde und Rippenbrecher, kommt auf 3,5 Attacken die Sekunde) sind keine echten, weil sie nicht mal den Schildslot offen lassen. Das Einzige, worauf ich mich notfalls einlassen würde, wäre ein Blauzorn mit einer Shael.
2. Da Waffe und Helm gesetzt sind, kann man cb nur von folgenden Items beziehen: Stiefel (Goblinzeh + Blutreiter) Rüstung (Nötigung + Klapperkäfig) und Handschuhe (Bloodcrafts)
OW hingegen gibts von Bloodcraftgürteln und natürlich Draculs Griff sowie Blutreiter.
3. gestackte Resistenzen sind mittels Inventar, einem Verrat zum Ancasten sowie Natürlicher Widerstand nur bedingt ein Problem, ausserdem ist der Schildslot ebenfalls noch für ein Sturmschild frei.
4. wird später behandelt; kann aber durch das Inventar, einem Dämonenglied etc auf bekannte Weise gelöst werden.




das Grobgerüst für unseren Barb sieht also so aus:

Helm: Wolfsgeheul ist gesetzt.
Waffe: Griswolds. an dieser Stelle eine kurze Optimierung für die Reichen, was bringt mehr? Griswolds 3x Shael + 1x Ber oder Griswolds 4x Shael? ich gehe von 40 % CB im Restequip aus, mit Griswolds 4x Shael mache ich im Durchschnitt 0,4x 8,33 cb's pro Sekunde = 3,332 cb's pro Sekunde ; mit Griswolds 3x Shael + 1x Ber mache ich 0,6 x 6,25 cb's pro Sekunde = 3,75 cb's pro Sekunde. Dieser Unterschied ist aus meiner Sicht fast vernachlässigbar; viel schwerer wiegt der Nachteil, dass ich 2x die Sekunde weniger angreife und leeche, bzw Lifetap/OW triggere, bzw bei niedrigem Lebensstand auch unnötig auf Schaden verzichte. Deswegen ist Griswolds mit 4x Shael meines Erachtens besser. (zum Vergleich: der "normale Griefsmiter kommt auf 4,25 attacken die Sekunde mal 50% cb = 2,125 cb's pro Sekunde und die Blauzornkickse kommt auf 6,57 Attacken die Sekunde x 50 % bzw 65 % = 3,29 bzw 4,27 cb's pro Sekunde)



Rüstung: da das Equip ansonsten keinerlei fhr hätte, und auch selbst mit einem geuppten Klapperkäfig die Verteidigung bestenfalls mittelprächtig bliebe, sehe ich Duress als die Rüstung der Wahl an. An Dieser Stelle möchte ich auf die Modenschau verweisen, machbar sind alle Rüstungen bis zu einem Stärkewert von 186 (Sturmschild plus dessen 30 Stärke, bei einem UT-Char muss im Zeitalter von Lagwaves nun wirklich kein Str-Bug sein..)

Handschuhe: der Standard dürften auch hier die Dracs sein, wer glaubt, dass er mit Lifetap ancasten auf lvl 5 (=in 30 Sekunden) Meppel umhauen kann, der kann selbstverständlich auch Handschuhe mit ias, cb + stats oder ganz simpel: Schülers benutzen. (dann ist als Gürtel allerdings ein Bloodcraft vorgeschrieben, irgendwoher muss ow ja kommen)

Amu: mit einem Highlords ist man die ias- Sorge los, hat dabei anständige Blitzresi und Totschlag. Nachteil: das AR-Problem bleibt bestehen und muss einzig und allein übers Inventar abgedeckt werden.

Ringe: 1 Raven ist wie immer gesetzt, der zweite Ring sollte haben: AR, Str, Dex, ML (Manaleech ist dramatisch besser als Lifeleech; wem 28% LL aus Barbarenwut + ca 8 von den Dracs nicht reichen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen..) und bei Baal ist man fuer jedes bisschen Manaleech dankbar.

Schuhe: Goblins, upped.. in dem Fall lieber mehr cb und dafuer keinen ds oder ow. Anmerkung: wer Draculs Griff benutzt, hat 35% Chance auf offene Wunden, bei 8,33 Angriffen die Sekunde (und geschaetzten 6 Treffern) sollte es also praktisch jede Sekunde im Schnitt zwei Mal anspringen, das reicht)

Schild: Sturmschild, gewaltige Verteidigung plus anständige Resis.

Gürtel: Faultiere wie ich nehmen den IK-Gürtel, hohe Stärke plus Resis.. bei Donnergotts müsste ich mehr rechnen, wo ich sonst die Resistenzen herbekomme. Alternativ noch besser ein rarer Gürtel mit fhr, str, life, resis...

Anmerkung: um auf Max-ias zu kommen, brauchen wir noch 2 Sockelplätze für ias-Juwelen, es sind auch nur 2 Plätze übrig: Helm und Schild. Träger von den entsprechenden Handschuhen bzw eines Highlords können diese Anmerkung überspringen, aber imho ist ein Metallgitter dennoch alltagstauglicher.



Nachdem also die Ausrüstung und der Skill, mit dem wir Meppel legen wollen feststeht, nun die Frage: wie können wir die anderen Skills möglichst effektiv drumrumbasteln, damit der Charakter erfolgreich ist?

1. Wir spielen einen Barb, also sind 20 Punkte Kampfbefehle Pflicht.
2. 1 auf Kampfaufruf ist immer nett
3. Wir greifen bis dato nur physisch an, also 1 Punkt Amok ist nicht schädlich (und für diejenigen, die den Char hochspielen und nicht rushen wollen durchaus nett, an der Stelle sei diesen Leuten nochmals ein (geuppter) Blutvergiesser ans Herz gelegt :hy:
4. 20 Punkte auf Knüppelbeherrschung sind angehmen fürs AR und natürlich auch so etwas Profanes wie Schaden
5. 1-x auf Natürlicher Widerstand. bis zu einem Gesamtlvl von 13 steigt der Wert jeweils um 2 Punkte pro Skill, was ich noch als nützlich erachte
6. 1 auf Grausiges Totem. Es ist angenehm, bei Baal nicht laufend irgendwelche Körperimmunen auf den Füssen stehen zu haben und 40 Sekunden Ruhe ist toll (für die Immunen gibts Amok)
7. 1 auf Schneller Rennen (wir haben genug Punkte übrig)
8. 20 Punkte auf Schrei
9. 20 Punkte auf Eisenhaut.
1. 1 auf Sprungangriff (falls man bei Izual die Abkürzung nehmen will)

Das sind ca 90 Punkte, die wir bis dato verbraten haben, wohin also der Rest? Aus meiner Sicht auf Heulen, ist ganz praktisch, um sich den Weg zu Lillith freizumachen und gleichzeitig noch eine Synergie für Amok.




Abrunden des Charakters und Stattung:

Ich sehe eine Torch und einen Anni einfach mal als gegeben an, und da ich letzten Endes einen Uberchar will und keinen PvP- ProGozu1337- Char, sind für mich Resistenzen nützlicher als Stats, ich rechne also mit 15/20 Torch und 10/20 Anni. Beides ist in Relationen relativ günstig zu erwerben und, da recht unpopulär, auch einigermassen dupesicher.

ich habe also an Resis:

35 Metallgitter, 60 Skills, 65 Treachery (Ancastrüstung der Assassine), 15 Duress, 20 Torch, 20 Anni, sind also 215 all. dem steht gegenüber: 70+75+125, die man erreichen muss, also 270. es fehlen also 55 all.
Kälte: Mit Sturmschild + Nötigung spielend erreicht
Blitz: Sturmschild 25 + 31 IK-Gürtel ebenfalls erreicht.
Feuer: 29 kommen vom IK-Gürtel, es fehlen also 26. An der Stelle haben wir genug Platz im Inventar und ausserdem sind wir bis jetzt von 2 nackten ias-Juwelen ausgegangen



Für die faulen Reichen, die sich nicht mit Verrat abmühen wollen:

Wenn sie auf die 65 Punkte res all von Verrat verzichten wollen, und gleichzeitig 2 15 ias/15 prism- Juwele sockeln, sind sie 35 Punkte von Maxresis entfernt und können dies durch 7x 5 prism-sc's ausgleichen. Zu Beachten ist hierbei,, dass prism/2dex und prism/2str sc's hier effektiv 8 Leben bedeuten, also ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältmnis haben. Bonusresis auf dem Ring treiben zwar dessen Preis in die Höhe, wären dann aber das I-Tüpfelchen.

Nun zu den Stats: ich habe 30 Stärke Base, 15 Torch, 10 Anni, 15 Ring, 25 IK-Gürtel, 15 Draculs und 10 Wolfsgeheul. Das sind ~ 120 und erreicht werden müssen 156 für den Sturmschild (oder doch den Str-Bug...) weshalb ich ca 35 Punkte in Stärke staten muss.

Nun zur Geschicklichkeit: ich habe 20 auf dem Raben, 20 Basis, 10 auf dem anderen Ring, 10 Wolfsgeheul 15 Torch und 10 Anni. sind also ~ 85 Punkte von 200, um auf lvl 90 Maxblock zu haben. => ich muss ca 150 Punkte in Stärke und Geschick verbraten, ich habe auf Lvl 90 510 zur Verfügung => der Rest wandert in Vita.

Leben: ein Barb hat 55 Leben, bekommt 60 durch die Quests, 180 durch den levelaufstieg und in diesem Fall ~ 360x4 durch Stats. das sind ~ 1840 Leben, hinzu kommen noch ca 300 aus dem Inventar.

bei Verrat haben wir 40 fhr, das nächste Cap liegt bei 42.. ein fhr-sc sollte also für jedermann drinsein

Er hat Kampfbefehle auf 20, mit Wolfsgeheul, Aufruf + Torch + Anni + Seraphim's Psalm (zum Ancasten) und 2x BK sowie Dual- Hoto kommt er auf ein Level von 38, ~ 150 % also.
Als Werwolf kommen mit Dual-Hoto, Ancastequip etc nochmals etwa 130% hinzu, macht

also insgesamt 2150 x (1+1,5+1,3) = 8170 leben

AR: ich gebe ca 1000 als AR in den Calc ein (240 Raven, 420 Metall, 110 anderer Ring 230 durchs Inventar, komme dann auf 800 % durch Skillboni (mastery, werwolf, barbarenwut, enchant..) sowie 200 Geschick und bin dann bei einer AR von ~ 18k, was an sich dicke ausreichen sollte.

Träger eines Highlords haben es an der Stelle schwerer; sie muessen den Verlust von ca 300 Punkten AR kompensieren (wenn ich mal davon ausgehe, dass sie rare Juwele versockelt haben, die unter anderem auch anständig AR bringen) aber dafuer einiges an Stats und evtl ED gewinnen können.

Inventar: an dieser Stelle mache ich mich fuer Beherrschungs-Skiller stark. Selbst mit satt Leben werden sie für einen Spottpreis hinterhergeschmissen, ausserdem verschwendet man keinerlei weitere Punkte in Natürlicher Widerstand und trifft nochmals besser. Ausserdem sind wir nicht auf einen Schönheitswettbewerb nach dem Motto wers meiste Leben hat, sondern bei der Frage, wie man sich einen schönen und praktischen Charakter zusammenbaut, an dem man Spass haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne schöne Skizze, allerdings versteh ich nicht warum du ias sockeln willst: ich komme ohne zusätzliches ias laut calc auf 8,33 angriffe = 3 frames.
Wie kommst du auf 210% erhötes Leben vom Werwolf? ich komme mit perf wolfhowl+Dual hoto+arach+maras+arki nur auf 150%
 
Zuletzt bearbeitet:
nette skizze und ich bin am überlegen sonen char mal zu bauen...du schreibst beim waffenvergleich was von reichen und BER etc. und rüstest den baba recht günstig aus -> das gefällt mir.

ABER!!!!! ganz nebenbei fallen beim ancastequip dinge, wie dual hoto, dual BK's, ein perfektes metallgitter und eben maras -> das widerspricht für ich extrem den bisherigen beschreibung und gefällt mir gar nicht.

konsequenter weise solltest du dann in dieser sektion auch einen vergleich von günstiger zu optimum durchführen.

ganz nebenbei wäre zum ancasten ein +3 kriegsschrei bzw. +3 wandelform amu noch optimaler und weitaus günstiger :D

grüße, zap
 
@ ZapBronningAn ein Wandelformamu nützt leider nichts, da auf Fremdskills keine charspezifischen +Skills wirken
 
yup, nicht bedacht. dann bringt eben nur das bo amu was.

edit: ich mag ja storm als schild sehr gerne, vor allem wegen dem dmg reduce...hätte dazu aber noch ne frage. du hast ja für deine skillung/stattung 8100 life ausgerechnet, ist storm jetzt in deiner skizze essentiell, denn mit dem gewaltigen grundlutsch und zusätzlich LT bei 8,3 schlägen könnte man doch drauf verzichten ??? jetzt mal unabhängig von den resis, aber ohne maxblock wäre ja noch mehr leben drin...

grüße, alex
 
Zuletzt bearbeitet:
serphims psalm ist weit billiger und bringt dir auch 2 skills ;)
 
Ist ne schöne Skizze, allerdings versteh ich nicht warum du ias sockeln willst: ich komme ohne zusätzliches ias laut calc auf 8,33 angriffe = 3 frames.
Wie kommst du auf 210% erhötes Leben vom Werwolf? ich komme mit perf wolfhowl+Dual hoto+arach+maras+arki nur auf 150%


1. Ich habe im Calc von TitanSeal folgende Dinge eingegeben:

1. Barbar
2. Form: Werwolf
3. Schlangenstab und 120 Weapon-ias
4. Angriff Barbarenwut.

Es werden folgende Dinge ausgespuckt: ich werde 6,25 Attacken die Sekunde erreichen. Ausserdem wird ein Fenster geöffnet, auf dem Waffen-ias senkrecht und Offweapon-ias
waagerecht eingetragen wird. Bei 120 Waffen-ias fehlen dann noch 20 Offweapon-ias fuer das nächste Frame-cap. Checkst du gegen, indem du 20 Offweapon-ias in den Calculator eingibst, wirst du sehen, daß es passt, weil jetzt 8,33 Angriffe die Sekunde angegeben werden


2. Habe ich gepennt, ich habe Lykantrophie doppelt berechnet und bin nicht von einem perfektem ausgegangen. Wird korrigiert
 
im Calc hast du vergessen das Werwolf lvl einzugeben
 
yup, nicht bedacht. dann bringt eben nur das bo amu was.

edit: ich mag ja storm als schild sehr gerne, vor allem wegen dem dmg reduce...hätte dazu aber noch ne frage. du hast ja für deine skillung/stattung 8100 life ausgerechnet, ist storm jetzt in deiner skizze essentiell, denn mit dem gewaltigen grundlutsch und zusätzlich LT bei 8,3 schlägen könnte man doch drauf verzichten ??? jetzt mal unabhängig von den resis, aber ohne maxblock wäre ja noch mehr leben drin...

grüße, alex

An sich eine berechtige Optimierungsfrage, nachdem ich ein paar andere Dinge überarbeitet habe, mache ich mich an die Arbeit ;o)
 
nette skizze und ich bin am überlegen sonen char mal zu bauen...du schreibst beim waffenvergleich was von reichen und BER etc. und rüstest den baba recht günstig aus -> das gefällt mir.

ABER!!!!! ganz nebenbei fallen beim ancastequip dinge, wie dual hoto, dual BK's, ein perfektes metallgitter und eben maras -> das widerspricht für ich extrem den bisherigen beschreibung und gefällt mir gar nicht.

konsequenter weise solltest du dann in dieser sektion auch einen vergleich von günstiger zu optimum durchführen.

ganz nebenbei wäre zum ancasten ein +3 kriegsschrei bzw. +3 wandelform amu noch optimaler und weitaus günstiger :D

grüße, zap

Maras wurde durch Seraphim's Psalm ersetzt, Entschuldigung an der Stelle ;o)

Statt Dual-Hoto ist die Einsteigervariante natürlich Dual-Spirit, wobei ein 30er Hoto auch noch relativ günstig zu haben ist.

Beim Metallgitter bin ich von 35 Resis ausgegangen bei ~ 420 AR und mässiger Def. Ein Solches sollte für eine Um zu haben sein. Dual-Bk's wären nur ein weiterer Schritt zum Optimieren, da beide platzsparend sind. Auf ein Ancastequip mit x Bo-Skillern, dem entsprechenden Helm etc hätte ich auch keine Lust.. ein Charakter soll bei mir ins Spiel kommen und loslegen können.
 
im Calc hast du vergessen das Werwolf lvl einzugeben

ich wollte bewusst kein Level eingeben, sondern nur einen ungefähren Richtwert. Schliesslich ist gerade ein Wolfsgeheul sehr variabel in den Stats, sodass die Level genuso wie das angepeilte Leben nur grobe Schätzungen sind.
 
ich wollte bewusst kein Level eingeben, sondern nur einen ungefähren Richtwert. Schliesslich ist gerade ein Wolfsgeheul sehr variabel in den Stats, sodass die Level genuso wie das angepeilte Leben nur grobe Schätzungen sind.

Lvl 1 erreicht ja jeder und das reicht aus um sich die 20 off-ias zu sparen
 
yup, nicht bedacht. dann bringt eben nur das bo amu was.

edit: ich mag ja storm als schild sehr gerne, vor allem wegen dem dmg reduce...hätte dazu aber noch ne frage. du hast ja für deine skillung/stattung 8100 life ausgerechnet, ist storm jetzt in deiner skizze essentiell, denn mit dem gewaltigen grundlutsch und zusätzlich LT bei 8,3 schlägen könnte man doch drauf verzichten ??? jetzt mal unabhängig von den resis, aber ohne maxblock wäre ja noch mehr leben drin...

grüße, alex

Lifeleech ist ein relatives Problem, da es nur zu einer gewissen Prozentzahl wirkt, den effektiven Leechfaktor findest du unter http://planetdiablo.eu/spiel/hellfire/hellfirequest.php Es ist nützlich, um dich bei Minions über Wasser zu halten oder im normalen Spiel, bei den Bossen allerdings nur bedingt erfolgreich, da diese mit ihren Minions doch enormen Schaden anrichten können. Fürs normale Spiel dennoch mehr als ausreichend.
 
yup, ist schon richtig, aber du sollst ja nicht draculs bzw LT weglassen, sondern über die notwendigkeit von storm bzw. maxblock mit storm nachdenken...ein frenzy packt UT ja auch mit deutlich weniger leben ohne maxblock ;)

grüße

edit: ich will jetzt aber nicht verschiedene chars vergleichen. meine idee ist einfach nur LT+LL+8100 life+fhr -> gutes polster, warum maxblock und nicht noch mehr vita bzw. str für mehr dmg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerpflücken wir mal den Post :p
Hallo!

Nachdem ich per PM drum gebeten wurde, eine Charakterskizze eines UT-tauglichen Werwolfbarbs zu schreiben dachte ich, ich kann diese auch hier verbreiten. Wie immer: ein Forum lebt vom Mitmachen und auch vom Kritisieren, also auch Anmerkungen Eurerseits.. deswegen das ganze zunächst einmal als Thread.
Ok, ok.

Was ein UT ist, wurde hinreichend erklärt, was mich allerdings bei vielen Guides stört, ist, dass die Grundfragestellung nie explizit erwähnt wird: Was macht einen UT-fähigen Charakter aus?
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1265091
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1205672
Sind aber tatsächlich die einzigen Beispiele, wo darauf verstärkt Eingegangen wird...

1. Er braucht einen hinreichend schnellen Angriff
2. Er braucht ausreichend CB und OW
3. Er braucht Lifetap und gestackte Resis zum Überleben
4. Er muss sicher treffen.
"Ausreichend OW" relativiert sich eigentlich...
OW regelt man meistens durch Draculs, weil da LT dabei ist;
Und bei einem "hinreichend schnellen Angriff" ist das wirklich nit explizit zu erwähnen.
würde da eher sowas anführen wie "Bei CB ist ein möglichst hoher Wert anzustreben"; schließlich ist es eigentlich auch ohne CB machbar, nur macht das keiner mit^^

Nun kommt der spezifische Teil: mit dem Helm ist ein Ausrüstungsstück gesetzt, damit auch die verwendete Fähigkeit: Barbarenwut.
Gut.

1. Der Blick in den Calculator sagt, dass man mit 120 ias auf einem Schlangenstab plus 20 Offweapon- ias auf sagenhafte 8,3 Schläge die Sekunde kommen kann. Schneller werde ich nicht mehr mit einer 6 sox Phasenklinge und 6 Shael drin, zudem mache ich noch den deutlich höheren Schaden.
Alle anderen Alternativen (Grabräuber, kommt nur auf 4 Attacken pro Sekunde und Rippenbrecher, kommt auf 3,5 Attacken die Sekunde) sind keine echten, weil sie nicht mal den Schildslot offen lassen. Das Einzige, worauf ich mich notfalls einlassen würde, wäre ein Blauzorn mit einer Shael.
2. Da Waffe und Helm gesetzt sind, kann man cb nur von folgenden Items beziehen: Stiefel (Goblinzeh + Blutreiter) Rüstung (Nötigung + Klapperkäfig) und Handschuhe (Bloodcrafts)
OW hingegen gibts von Bloodcraftgürteln und natürlich Draculs Griff sowie Blutreiter.
3. gestackte Resistenzen sind mittels Inventar, einem Verrat zum Ancasten sowie Natürlicher Widerstand nur bedingt ein Problem, ausserdem ist der Schildslot ebenfalls noch für ein Sturmschild frei.
4. wird später behandelt; kann aber durch das Inventar, einem Dämonenglied etc auf bekannte Weise gelöst werden.
1. Du hast vllt. vergessen, eine Werwolf-Level einzugeben, der liefert ne Menge Skill-IAS ;) Weil, eigentlich braucht man "nur" 120 IAS auf nem Schlangenstab und dann ist auch schon gut.
2. Stimmt. Stahlhäcksler Muss man nit erwähnen...^^
3. Passt
4. Na gut^^




das Grobgerüst für unseren Barb sieht also so aus:

Helm: Wolfsgeheul ist gesetzt.
Waffe: Griswolds. an dieser Stelle eine kurze Optimierung für die Reichen, was bringt mehr? Griswolds 3x Shael + 1x Ber oder Griswolds 4x Shael? ich gehe von 40 % CB im Restequip aus, mit Griswolds 4x Shael mache ich im Durchschnitt 0,4x 8,33 cb's pro Sekunde = 3,332 cb's pro Sekunde ; mit Griswolds 3x Shael + 1x Ber mache ich 0,6 x 6,25 cb's pro Sekunde = 3,75 cb's pro Sekunde. Dieser Unterschied ist aus meiner Sicht fast vernachlässigbar; viel schwerer wiegt der Nachteil, dass ich 2x die Sekunde weniger angreife und leeche, bzw Lifetap/OW triggere, bzw bei niedrigem Lebensstand auch unnötig auf Schaden verzichte. Deswegen ist Griswolds mit 4x Shael meines Erachtens besser. (zum Vergleich: der "normale Griefsmiter kommt auf 4,25 attacken die Sekunde mal 50% cb = 2,125 cb's pro Sekunde und die Blauzornkickse kommt auf 6,57 Attacken die Sekunde x 50 % bzw 65 % = 3,29 bzw 4,27 cb's pro Sekunde)
4 Shael sind nicht nur Preis-Leistungssieger, sondern auch Leistungsmäßig wohl besser.



Rüstung: da das Equip ansonsten keinerlei fhr hätte, und auch selbst mit einem geuppten Klapperkäfig die Verteidigung bestenfalls mittelprächtig bliebe, sehe ich Duress als die Rüstung der Wahl an. An Dieser Stelle möchte ich auf die Modenschau verweisen, machbar sind alle Rüstungen bis zu einem Stärkewert von 186 (Sturmschild plus dessen 30 Stärke, bei einem UT-Char muss im Zeitalter von Lagwaves nun wirklich kein Str-Bug sein..)
Duress ist wohl Rüstung der Wahl, stimmt. Macht aber leider die CB-Rate bisschen niedriger als so schon. Aber damit kann man leben.
Bei Sturmschild muss man auch ein bisschen drüber diskutieren, immerhin ist der Block doch auch irgendwo störend. Und lieber rattert man permanent durch und leecht das zehnfache zurück, was man an Schaden bekommt, als dass man immer wieder stockt...

Sturmschild ohne Maxblock ist eine Überlegung wert, genau wie einfach eine Zweitwaffe mit nützlichen Stats, z.B. Leben, Stärke, Resis, Auren (Lawbringer gegen Untote PIs? In UT sind sowieso alle PIs Untot, problematisch ist hier nur vllt. dass dann zuviele Effekte zusammentreffen.
Aber die Wegstoßung von Baal Geistern und Mephs Dienern klingt doch seeeehr verlockend).

Handschuhe: der Standard dürften auch hier die Dracs sein, wer glaubt, dass er mit Lifetap ancasten auf lvl 5 (=in 30 Sekunden) Meppel umhauen kann, der kann selbstverständlich auch Handschuhe mit ias, cb + stats oder ganz simpel: Schülers benutzen. (dann ist als Gürtel allerdings ein Bloodcraft vorgeschrieben ist, irgendwoher muss ow ja kommen)
Wenn du Duress als Rüstung benutzt, haste schon 33% OW... Also ist das OW der Dracs nicht mal notwendig.
gurt sollte bleiben SoE oder TG oder Crecendum/IK-Belt.
Außer du hast ein Craft/Rare, welches absolut krass ist und in Sachen Resis/Stats alle Uniques und Sets schlägt ;)

Amu: mit einem Highlords ist man die ias- Sorge los, hat dabei anständige Blitzresi und Totschlag. Nachteil: das AR-Problem bleibt bestehen und muss einzig und allein übers Inventar abgedeckt werden.
HL is wie gesagt nicht nötig D:

Es gibt hier 3 "High-End"-Alternativen:
Highlord (DS und Blitzresis)
Mara's (2 ALL Skills! und 30Resis)
Metallgitter (450 AR, 35Res!)
Und es wird wohl auch Metallgitter hinauslaufen, wenn man eins hat...

Ringe: 1 Raven ist wie immer gesetzt, der zweite Ring sollte haben: AR, Str, Dex, ML (Manaleech ist dramatisch besser als Lifeleech; wem 28% LL aus Barbarenwut + ca 8 von den Dracs nicht reichen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen..) und bei Baal ist man fuer jedes bisschen Manaleech dankbar.
Dex, da stehe ich wieder argwöhnisch ;)
Aber wenn man mag. LL ist unnötig wenn man auf Barbarenwut zurückgreift...^^ Geleecht wird schließlich sowieso via LT.
ML ist auch so ne Sache... Man sollte vielleicht den Stat
"Schaden geht auf Mana" in betrachtung ziehen, gerade bei No-Block Builds eine Überlegung wert, zwar will man den Schaden gering halten wie es geht, aber bisschen kommt immer, un das bisschen könnte reichen, um Barbarenwut komplett zu finanzieren. Die Anregun steht übrigens auch in b.haart's Wolfhowl-Guide.

Schuhe: Goblins, upped.. in dem Fall lieber mehr cb und dafuer keinen ds oder ow. Anmerkung: wer Draculs Griff benutzt, hat 35% Chance auf offene Wunden, bei 8,33 Angriffen die Sekunde (und geschaetzten 6 Treffern) sollte es also praktisch jede Sekunde im Schnitt zwei Mal anspringen, das reicht)
Upped muss nicht sein,D ef kommt auch so genug bei rum bei Duress und Wolfhowl als Helm, noch dazu Metallgitter,... bei gemaxtem Schrei kommt wirklich genug bei rum.
Ansonsten sind die Zahlen falsch, Drac shat 25% Chance auf OW. Bei über 8 Angriffen pro sekunde braucht man in der Theorie also ne halbe Sekunde um OW anzubringen.
Im Fall von Dures als Rüstung nichtmal ne Viertelsekunde ;)

Schild: Sturmschild, gewaltige Verteidigung plus anständige Resis.
DR ist sicher nett (: Resis auch... Bei Block muss man halt aufpassen wie erwähnt. Es is einfach persönliche Vorliebe.

Gürtel: Faultiere wie ich nehmen den IK-Gürtel, hohe Stärke plus Resis.. bei Donnergotts müsste ich mehr rechnen, wo ich sonst die Resistenzen herbekomme. Alternativ noch besser ein rarer Gürtel mit fhr, str, life, resis...
Passt soweit... Crecendum erwähnen (10 Stärke, 10 Dex, 15@Res, bissl Def, im Grunde alles was man gebrauchen kann)

Anmerkung: um auf Max-ias zu kommen, brauchen wir noch 2 Sockelplätze für ias-Juwelen, es sind auch nur 2 Plätze übrig: Helm und Schild. Träger von den entsprechenden Handschuhen bzw eines Highlords können diese Anmerkung überspringen, aber imho ist ein Metallgitter dennoch alltagstauglicher.
Brauchen wir nicht :p
Den Helmsockel sollte man für Resis benutzen, in den Schild fleht ein perfekter Diamant regelrecht darum, benutzt zu werden^^ Ansonsten würde auch ne 'Um'-Rune gehen...
Oder allgemein Juwele mit Resistenzen und Angriffswert.


Nachdem also die Ausrüstung und der Skill, mit dem wir Meppel legen wollen feststeht, nun die Frage: wie können wir die anderen Skills möglichst effektiv drumrumbasteln, damit der Charakter erfolgreich ist?
Was? Nein, niemals! :lol:

1. Wir spielen einen Barb, also sind 20 Punkte Kampfbefehle Pflicht.
2. 1 auf Kampfaufruf ist immer nett
3. Wir greifen bis dato nur physisch an, also 1 Punkt Amok ist nicht schädlich (und für diejenigen, die den Char hochspielen und nicht rushen wollen durchaus nett, an der Stelle sei diesen Leuten nochmals ein (geuppter) Blutvergiesser ans Herz gelegt :hy:
4. 20 Punkte auf Knüppelbeherrschung sind angehmen fürs AR und natürlich auch so etwas Profanes wie Schaden
5. 1-x auf Natürlicher Widerstand. bis zu einem Gesamtlvl
von 13 steigt der Wert jeweils um 2 Punkte pro Skill, was ich noch als nützlich erachte
6. 1 auf grausiges Totem. Es ist angenehm, bei Baal nicht laufend irgendwelche Körperimmunen auf den Füssen stehen zu haben und 40 Sekunden Ruhe ist toll (für die Immunen gibts Amok)
7. 1 auf Schneller Rennen (wir haben genug Punkte übrig)
8. 20 Punkte auf Schrei
9. 20 Punkte auf Eisenhaut.
1. 1 auf Sprungangriff (falls man bei Izual die Abkürzung nehmen will)
20 Schrei
20 Kampfbefehle
1 Kampfarufruf

20 Knüppelbeherrschung
1 Mehr Tempo
1 NR

(1 Amok)

Wäre in meinen Augen das Grundgerüst, es sind dann noch 41 Punkte übrig.
NR sollte wie erwähnt auf sLvl 13 mit allem drum un dran. Wenn wir von +5 Skills ausgehen, wärn das also 8 Punkte die man fest versenkt. Mehr Tempo, setzen wir einfach mal 1-xx, wobei die Obergrenze auch sLvl 14 mit allem drum un dran is, dann hat man bereits 40% Skill-fr/w.

Das sind ca 90 Punkte, die wir bis dato verbraten haben, wohin also der Rest? Aus meiner Sicht auf Heulen, ist ganz praktisch, um sich den Weg zu Lillith freizumachen und gleichzeitig noch eine Synergie für Amok.
Helen klingt gut, auch wenn extra Rückverwandeln doch doov ist :p




Abrunden des Charakters und Stattung:

Ich sehe eine Torch und einen Anni einfach mal als gegeben an, und da ich letzten Endes einen Uberchar will und keinen PvP- ProGozu1337- Char, sind für mich Resistenzen nützlicher als Stats, ich rechne also mit 15/20 Torch und 10/20 Anni. beides ist in relationen relativ günstig zu erwerben und, da recht unpopulär, auch einigermassen dupesicher.
Davon ausgehen kann man aber auch nicht ;)

für die faulen Reichen, die sich nicht mit Verrat abmühen wollen:

Wenn sie auf die 65 Punkte res all von Verrat verzichten wollen, und gleichzeitig 2 15 ias/15 prism- Juwele sockeln, sind sie 30 Punkte von Maxresis entfernt und können dies durch 6x 5 prism-sc's ausgleichen. Zu Beachten ist hierbei,, dass prism/2dex und prism/2str sc's hier effektiv 8 leben bedeuten, also ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältmnis haben. Bonusresis auf dem Ring treiben zwar dessen Preis in die Höhe, wären dann aber das I-tüpfelchen.
Verrat bringt 61@res (und 15% DR) durch sein Fade...
Ansonsten: Ein Kleiner Zauber mit 5@Res kostet mehr als ein großer mit 15@Res...^^
Und, 2 Dex/Str entsprechen 8 Leben, auf einem kleinen Zauber können aber bis zu 20 Leben sein :x
Sagt dir das was?^^

Nun zu den Stats: ich habe 30 Stärke Base, 15 Torch, 10 Anni, 15 Ring, 25 IK-Gürtel, 15 Draculs und 10 Wolfsgeheul. Das sind ~ 120 und erreicht werden müssen 156 für den Sturmschild (oder doch den Str-Bug...) weshalb ich ca 35 Punkte in Stärke staten muss.
Man kann aber auch ruhig bisschen mehr in Stärke pumpen... Ich würde mit MB 2k bis 3k Life und ohne MB auf jedenfall 3k anstreben, viel mehr muss aber auch nicht sein.

Nun zur Geschicklichkeit: ich habe 20 auf dem Raben, 20 Basis, 10 auf dem anderen Ring, 10 Wolfsgeheul 15 Torch und 10 Anni. sind also ~ 85 Punkte von 200, um auf lvl 90 Maxblock zu haben. => ich muss ca 150 Punkte in Stärke und Geschick verbraten, ich habe auf Lvl 90 510 zur Verfügung => der Rest wandert in Vita.
MB is wie gesagt so ne Sache...^^ Wenn man will, ok, ich mag aber Block allgemein nicht, außer bei Palas.

Leben: ein Barb hat 55 Leben, bekommt 60 durch die Quests, 180 durch den levelaufstieg und in diesem Fall ~ 360x4 durch Stats. das sind ~ 1840 Leben, hinzu kommen noch ca 300 aus dem Inventar.
Solche exakten Lebensberechnungen müssen nicht sein, weil jeder variables EQ hat...^^

bei Verrat haben wir 40 fhr, das nächste Cap liegt bei 42.. ein fhr-sc sollte also für jedermann drinsein
Errm... man trägt Verrat aber nicht (hat eh nur 20 FHR). Man trägt Duress^^
Man kann btw auch über ein Juwel mit FHR nachdenken, im Helm z.B.

Er hat Kampfbefehle auf 20, mit Wolfsgeheul, Aufruf + Torch + Anni + Maras (zum Ancasten) und 2x BK sowie Dual- Hoto kommt er auf ein Level von 38, ~ 150 % also.
Als Werwolf kommen mit Dual-Hoto, Ancastequip etc nochmals etwa 210% hinzu, macht

also insgesamt 1850 x (1+1,5+2,1)= 8100 leben
Ancasten kann man auch mit nem 3 Kriegsschrei-Amu, einer 2SKill-Rüssi (Mythos is billig un leifert 2 Barb, auf BO bezogen besser, ideal wäre halt ne Arki oder ne CoH/Eni...), einem BO-helm (3 Kriegsschrei, 3 Kampfbefehle), un notfalls auch Dual-Spirit, wenn man keine 2 HotOs hat.


AR: ich gebe ca 1000 als AR in den Calc ein (240 Raven, 420 Metall, 110 anderer Ring 230 durchs Inventar, komme dann auf 800 % durch Skillboni (mastery, werwolf, barbarenwut, enchant..) sowie 200 Geschick und bin dann bei einer AR von 18k, was an sich dicke ausreichen sollte.
Un wieder, so exakt kann mans nich sagen.

Träger eines Highlords haben es an der Stelle schwerer; sie muessen den verlist von ca 300 Punkten AR kompensieren (wenn ich mal davon ausgehe, dass sie rare Juwele versockelt haben, die unter anderem auch anständig AR bringen) aber dafuer einiges an Stats und evtl ED gewinnen können.
Stimmt. Aber wie gesagt, HL is kein Muss ;)

Inventar: an dieser Stelle mache ich mich fuer Beherrschungs-Skiller stark. Selbst mit satt Leben werden sie für einen Spottpreis hinterhergeschmissen, ausserdem verschwendet man keinerlei weitere Punkte in Natürlicher Widerstand und trifft nochmals besser. Ausserdem sind wir nicht auf einen Schönheitswettbewerb nach dem Motto wers meiste Leben hat, sondern bei der Frage, wie man sich einen schönen und praktischen Charakter zusammenbaut, an dem man Spass haben kann.
Beherrschungsskiller sind und bleiben nicht soooo berauschend...^^ Imo sind da wieder auch nackte Max/AR zauber besser.
Vergiss Dämonenglied nicht, liefert ne Menge prozentuales AR.

mfg :hy:
 
yup, ist schon richtig, aber du sollst ja nicht draculs bzw LT weglassen, sondern über die notwendigkeit von storm bzw. maxblock mit storm nachdenken...ein frenzy packt UT ja auch mit deutlich weniger leben ohne maxblock ;)

grüße

edit: ich will jetzt aber nicht verschiedene chars vergleichen. meine idee ist einfach nur LT+LL+8100 life+fhr -> gutes polster, warum maxblock und nicht noch mehr vita bzw. str für mehr dmg.

yup, nicht bedacht. dann bringt eben nur das bo amu was.

edit: ich mag ja storm als schild sehr gerne, vor allem wegen dem dmg reduce...hätte dazu aber noch ne frage. du hast ja für deine skillung/stattung 8100 life ausgerechnet, ist storm jetzt in deiner skizze essentiell, denn mit dem gewaltigen grundlutsch und zusätzlich LT bei 8,3 schlägen könnte man doch drauf verzichten ??? jetzt mal unabhängig von den resis, aber ohne maxblock wäre ja noch mehr leben drin...

grüße, alex
>>>Das Folgende, was ich schreibe, ist eine Zahlenspielerei, die die Zusammenhänge verdeutlichen soll, kann aber unmöglich die "komplette Realität" nachbilden!<<<

Zunächst einmal bleibt Sturmschild auch dann der beste Schild, die Resistenzen sind bekannterweise ohnehin auf Maximum und 35 dr bietet ansonsten kein Schild. Aber, um einen Block wirklich zu vermeiden und gleichzeitig noch eine erträgliche dr zu erhalten (Resis sind ohnehin auf Max) drücken wir dem glücklichen Barb einen Stacheldorn in die Hand. Die Block-Chance sinkt auf 17 % (85 Dex durch Items, lvl 90) und wir vergleichen:

Du bekommst fiktiv 12 Treffer in einer festen Zeiteinheit (wieviele Sekunden das sind, ist fürs Rechenbeispiel egal..)
davon blockst du mit einem Storm 75 % = 9. Mit dem Werwolfdruiden (entsprechende Caps) verbrauchst du 6 Frames x 9 (Blocks) = 54 Frames. Um es für mich einfacher zu machen, gehe ich davon aus, daß du bei jedem 2. Treffer eine fhr machen musst (was bei einem derartigen Lebenspolster ein ziemlich optimistischer Wert ist), das sind nochmals 4 Frames x 1,5 Fälle in der Zeit = 6 Frames. Macht zusammen: 60 Frames.
der Stacheldorn hingegen blockt annähernd 2 Mal in der gesamten Zeit x 9 Frames = 18 Frames. Dann muss er 5 Mal in die fhr, das sind nochmals 3 Frames (das nächste Cap wird möglich!) pro Treffer, sind also 15 Frames. In der Summe also 33.

Wie kann man die 27 Frames investieren? Draufhauen und leechen. Macht in der Zeit 9 Schlaege mehr, ich gehe als Optimist von 7 Treffern aus. 7 Treffer bedeuten bei den Ubers eine Blockchance von 50%, die sie alle haben, effektiv 3,5 Treffer, die bei ihnen durchkommen. Ich mache über den Daumen gepeilt 1200 Schaden pro Schlag, bei 50% Dr also nur noch 600 x 3,5 Treffer = 2100 Schaden, von denen ich die Hälfte = 1050 leeche.

Jetzt der Sprung zurück: Ich kassiere 7 Treffer mehr, leeche aber auch 1050 Leben mehr. Mit anderen Worten: ich kompensiere jeden kassierten Treffer, solange dessen Schaden nicht bei 1050 :7 = 150 liegt. Da ich grob 50% dr habe, darf der Gegner ca 300 Schaden pro Schlag machen, und ich komme auf 0 raus. Dann habe ich ca 120 vita x 4 in life/vita x 4,8 (bo+ww) 2304 life mehr! In dem Fall wäre no-Block die bessere Alternative!.

nächstes Gedankenspiel: statistische Häufungen

wann stirbt ein Charakter? normalerweise nicht, wenn alles im Schnitt läuft sondern, wenn ihm das Würfelpech an den Fingern klebt.
Beispiel: du blockst. Direkt danach ist deine Chance, mit einem Stacheldorn zu blocken, bei 17 %, und danach nochmals 17 %. die Chance, dass ein derartiges ereignis eintritt, liegt bei etwa 3%, also recht hoch (und selbst ein weiterer Block ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5% nicht soo unwahrscheinlich, wenn du 2 Minuten vor Meppel rumhampelst). In dieser Zeit = 27 frames kassierst du munter weitere Treffer, ohne etwas dagegen tun zu können. Da du mit einem Sturmschild deutlich schneller blocken kannst, ist die Wahrscheinlichkeit, in eine derartige Situation zu kommen (also ein verkappter Blocklock) deutlich geringer und vor allen Dingen kürzer.

2. Du hast 3 Sekunden Lag. Da du in Zeit vermutlich kaum attackierst wohl aber Treffer kassierst, kann dir Maxblock in dieser Situation sehr wohl den Arsch retten, weil du in der Zeitspanne bis zum 75%/17%= 4,4fachen an Attacken blockst. Macht bei 150 Schaden pro Treffer etwa 450 verhinderte Schadenspunkte/Sekunde, sind in 3 Sekunden also 1550 Leben. Und da nach einem Lag normalerweise noch 1-2 Sekunden Schnelldurchlauf herrscht, in denen man herzlich wenig machen kann, kannst du in der Zeit deutlich mehr Schaden verhindern, als du Leben durch eingesparte Dex gewonnen hast.
 
Hier stand mal was, ich habs der Übersichtlichkeit halber gelöscht, da Venom und ich im Grossen und Ganzen nicht so weit auseinander liegen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die ow von Duress übersehen habe und der ww-ias noch nie vertraut habe, weil sie nie das tat, was sie sollte. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schicke rechnung, auch wenn mir pauschal gesagt ein wenig viele annahmen dabei sind...ich muss das ganze aber noch einmal in ruhe mit nem whiskey auf mich wirken lassen :D ich will es auch nicht mies machen, sondern liebe es einfach, chars zu planen und der wär mal ein bischen was neues^^

könntest du deinen post zu VenomV96 editieren ??? musst ja nicht alles zitieren, sondern evtl ein @VenomV96....es würde sich etwas besser lesen und wer hier postet hat wohl eh alles durch ;)

anmerkung zu immunen...amok kannste doch nur als baba ohne wolfform nutzen, oder irre ich mich ??? wenn ja wäre dein lebensbonus reduziert und ein zerker(wäre es bei immunen ja quasi) ohne WC oder heulen und dickem amok schaden tut sich, na sagen wir...ein bissl schwer im überleben. vor allem bei fiesen UT gegnern

grüße, zap
 
Zurück
Oben