schindluder
Member
- Registriert
- 9 Mai 2007
- Beiträge
- 234
- Punkte Reaktionen
- 6
Hallo!
Nachdem ich per PM drum gebeten wurde, eine Charakterskizze eines UT-tauglichen Werwolfbarbs zu schreiben dachte ich, ich kann diese auch hier verbreiten. Wie immer: ein Forum lebt vom Mitmachen und auch vom Kritisieren, also auch Anmerkungen Eurerseits.. deswegen das Ganze zunächst einmal als Thread.
Was ein UT ist, wurde hinreichend erklärt, was mich allerdings bei vielen Guides stört, ist, dass die Grundfragestellung nie explizit erwähnt wird: Was macht einen UT-fähigen Charakter aus?
1. Er braucht einen hinreichend schnellen Angriff
2. Er braucht ausreichend CB und OW
3. Er braucht Lifetap und gestackte Resis zum Überleben
4. Er muss sicher treffen.
Nun kommt der spezifische Teil: mit dem Helm ist ein Ausrüstungsstück gesetzt, damit auch die verwendete Fähigkeit: Barbarenwut.
1. Der Blick in den Calculator sagt, dass man mit 120 ias auf einem Schlangenstab plus 20 Offweapon- ias auf sagenhafte 8,3 Schläge die Sekunde kommen kann. Schneller werde ich nicht mehr mit einer 6 sox Phasenklinge und 6 Shael drin, zudem mache ich noch den deutlich höheren Schaden.
Alle anderen Alternativen (Grabräuber, kommt nur auf 4 Attacken pro Sekunde und Rippenbrecher, kommt auf 3,5 Attacken die Sekunde) sind keine echten, weil sie nicht mal den Schildslot offen lassen. Das Einzige, worauf ich mich notfalls einlassen würde, wäre ein Blauzorn mit einer Shael.
2. Da Waffe und Helm gesetzt sind, kann man cb nur von folgenden Items beziehen: Stiefel (Goblinzeh + Blutreiter) Rüstung (Nötigung + Klapperkäfig) und Handschuhe (Bloodcrafts)
OW hingegen gibts von Bloodcraftgürteln und natürlich Draculs Griff sowie Blutreiter.
3. gestackte Resistenzen sind mittels Inventar, einem Verrat zum Ancasten sowie Natürlicher Widerstand nur bedingt ein Problem, ausserdem ist der Schildslot ebenfalls noch für ein Sturmschild frei.
4. wird später behandelt; kann aber durch das Inventar, einem Dämonenglied etc auf bekannte Weise gelöst werden.
das Grobgerüst für unseren Barb sieht also so aus:
Helm: Wolfsgeheul ist gesetzt.
Waffe: Griswolds. an dieser Stelle eine kurze Optimierung für die Reichen, was bringt mehr? Griswolds 3x Shael + 1x Ber oder Griswolds 4x Shael? ich gehe von 40 % CB im Restequip aus, mit Griswolds 4x Shael mache ich im Durchschnitt 0,4x 8,33 cb's pro Sekunde = 3,332 cb's pro Sekunde ; mit Griswolds 3x Shael + 1x Ber mache ich 0,6 x 6,25 cb's pro Sekunde = 3,75 cb's pro Sekunde. Dieser Unterschied ist aus meiner Sicht fast vernachlässigbar; viel schwerer wiegt der Nachteil, dass ich 2x die Sekunde weniger angreife und leeche, bzw Lifetap/OW triggere, bzw bei niedrigem Lebensstand auch unnötig auf Schaden verzichte. Deswegen ist Griswolds mit 4x Shael meines Erachtens besser. (zum Vergleich: der "normale Griefsmiter kommt auf 4,25 attacken die Sekunde mal 50% cb = 2,125 cb's pro Sekunde und die Blauzornkickse kommt auf 6,57 Attacken die Sekunde x 50 % bzw 65 % = 3,29 bzw 4,27 cb's pro Sekunde)
Rüstung: da das Equip ansonsten keinerlei fhr hätte, und auch selbst mit einem geuppten Klapperkäfig die Verteidigung bestenfalls mittelprächtig bliebe, sehe ich Duress als die Rüstung der Wahl an. An Dieser Stelle möchte ich auf die Modenschau verweisen, machbar sind alle Rüstungen bis zu einem Stärkewert von 186 (Sturmschild plus dessen 30 Stärke, bei einem UT-Char muss im Zeitalter von Lagwaves nun wirklich kein Str-Bug sein..)
Handschuhe: der Standard dürften auch hier die Dracs sein, wer glaubt, dass er mit Lifetap ancasten auf lvl 5 (=in 30 Sekunden) Meppel umhauen kann, der kann selbstverständlich auch Handschuhe mit ias, cb + stats oder ganz simpel: Schülers benutzen. (dann ist als Gürtel allerdings ein Bloodcraft vorgeschrieben, irgendwoher muss ow ja kommen)
Amu: mit einem Highlords ist man die ias- Sorge los, hat dabei anständige Blitzresi und Totschlag. Nachteil: das AR-Problem bleibt bestehen und muss einzig und allein übers Inventar abgedeckt werden.
Ringe: 1 Raven ist wie immer gesetzt, der zweite Ring sollte haben: AR, Str, Dex, ML (Manaleech ist dramatisch besser als Lifeleech; wem 28% LL aus Barbarenwut + ca 8 von den Dracs nicht reichen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen..) und bei Baal ist man fuer jedes bisschen Manaleech dankbar.
Schuhe: Goblins, upped.. in dem Fall lieber mehr cb und dafuer keinen ds oder ow. Anmerkung: wer Draculs Griff benutzt, hat 35% Chance auf offene Wunden, bei 8,33 Angriffen die Sekunde (und geschaetzten 6 Treffern) sollte es also praktisch jede Sekunde im Schnitt zwei Mal anspringen, das reicht)
Schild: Sturmschild, gewaltige Verteidigung plus anständige Resis.
Gürtel: Faultiere wie ich nehmen den IK-Gürtel, hohe Stärke plus Resis.. bei Donnergotts müsste ich mehr rechnen, wo ich sonst die Resistenzen herbekomme. Alternativ noch besser ein rarer Gürtel mit fhr, str, life, resis...
Anmerkung: um auf Max-ias zu kommen, brauchen wir noch 2 Sockelplätze für ias-Juwelen, es sind auch nur 2 Plätze übrig: Helm und Schild. Träger von den entsprechenden Handschuhen bzw eines Highlords können diese Anmerkung überspringen, aber imho ist ein Metallgitter dennoch alltagstauglicher.
Nachdem also die Ausrüstung und der Skill, mit dem wir Meppel legen wollen feststeht, nun die Frage: wie können wir die anderen Skills möglichst effektiv drumrumbasteln, damit der Charakter erfolgreich ist?
1. Wir spielen einen Barb, also sind 20 Punkte Kampfbefehle Pflicht.
2. 1 auf Kampfaufruf ist immer nett
3. Wir greifen bis dato nur physisch an, also 1 Punkt Amok ist nicht schädlich (und für diejenigen, die den Char hochspielen und nicht rushen wollen durchaus nett, an der Stelle sei diesen Leuten nochmals ein (geuppter) Blutvergiesser ans Herz gelegt
4. 20 Punkte auf Knüppelbeherrschung sind angehmen fürs AR und natürlich auch so etwas Profanes wie Schaden
5. 1-x auf Natürlicher Widerstand. bis zu einem Gesamtlvl von 13 steigt der Wert jeweils um 2 Punkte pro Skill, was ich noch als nützlich erachte
6. 1 auf Grausiges Totem. Es ist angenehm, bei Baal nicht laufend irgendwelche Körperimmunen auf den Füssen stehen zu haben und 40 Sekunden Ruhe ist toll (für die Immunen gibts Amok)
7. 1 auf Schneller Rennen (wir haben genug Punkte übrig)
8. 20 Punkte auf Schrei
9. 20 Punkte auf Eisenhaut.
1. 1 auf Sprungangriff (falls man bei Izual die Abkürzung nehmen will)
Das sind ca 90 Punkte, die wir bis dato verbraten haben, wohin also der Rest? Aus meiner Sicht auf Heulen, ist ganz praktisch, um sich den Weg zu Lillith freizumachen und gleichzeitig noch eine Synergie für Amok.
Abrunden des Charakters und Stattung:
Ich sehe eine Torch und einen Anni einfach mal als gegeben an, und da ich letzten Endes einen Uberchar will und keinen PvP- ProGozu1337- Char, sind für mich Resistenzen nützlicher als Stats, ich rechne also mit 15/20 Torch und 10/20 Anni. Beides ist in Relationen relativ günstig zu erwerben und, da recht unpopulär, auch einigermassen dupesicher.
ich habe also an Resis:
35 Metallgitter, 60 Skills, 65 Treachery (Ancastrüstung der Assassine), 15 Duress, 20 Torch, 20 Anni, sind also 215 all. dem steht gegenüber: 70+75+125, die man erreichen muss, also 270. es fehlen also 55 all.
Kälte: Mit Sturmschild + Nötigung spielend erreicht
Blitz: Sturmschild 25 + 31 IK-Gürtel ebenfalls erreicht.
Feuer: 29 kommen vom IK-Gürtel, es fehlen also 26. An der Stelle haben wir genug Platz im Inventar und ausserdem sind wir bis jetzt von 2 nackten ias-Juwelen ausgegangen
Für die faulen Reichen, die sich nicht mit Verrat abmühen wollen:
Wenn sie auf die 65 Punkte res all von Verrat verzichten wollen, und gleichzeitig 2 15 ias/15 prism- Juwele sockeln, sind sie 35 Punkte von Maxresis entfernt und können dies durch 7x 5 prism-sc's ausgleichen. Zu Beachten ist hierbei,, dass prism/2dex und prism/2str sc's hier effektiv 8 Leben bedeuten, also ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältmnis haben. Bonusresis auf dem Ring treiben zwar dessen Preis in die Höhe, wären dann aber das I-Tüpfelchen.
Nun zu den Stats: ich habe 30 Stärke Base, 15 Torch, 10 Anni, 15 Ring, 25 IK-Gürtel, 15 Draculs und 10 Wolfsgeheul. Das sind ~ 120 und erreicht werden müssen 156 für den Sturmschild (oder doch den Str-Bug...) weshalb ich ca 35 Punkte in Stärke staten muss.
Nun zur Geschicklichkeit: ich habe 20 auf dem Raben, 20 Basis, 10 auf dem anderen Ring, 10 Wolfsgeheul 15 Torch und 10 Anni. sind also ~ 85 Punkte von 200, um auf lvl 90 Maxblock zu haben. => ich muss ca 150 Punkte in Stärke und Geschick verbraten, ich habe auf Lvl 90 510 zur Verfügung => der Rest wandert in Vita.
Leben: ein Barb hat 55 Leben, bekommt 60 durch die Quests, 180 durch den levelaufstieg und in diesem Fall ~ 360x4 durch Stats. das sind ~ 1840 Leben, hinzu kommen noch ca 300 aus dem Inventar.
bei Verrat haben wir 40 fhr, das nächste Cap liegt bei 42.. ein fhr-sc sollte also für jedermann drinsein
Er hat Kampfbefehle auf 20, mit Wolfsgeheul, Aufruf + Torch + Anni + Seraphim's Psalm (zum Ancasten) und 2x BK sowie Dual- Hoto kommt er auf ein Level von 38, ~ 150 % also.
Als Werwolf kommen mit Dual-Hoto, Ancastequip etc nochmals etwa 130% hinzu, macht
also insgesamt 2150 x (1+1,5+1,3) = 8170 leben
AR: ich gebe ca 1000 als AR in den Calc ein (240 Raven, 420 Metall, 110 anderer Ring 230 durchs Inventar, komme dann auf 800 % durch Skillboni (mastery, werwolf, barbarenwut, enchant..) sowie 200 Geschick und bin dann bei einer AR von ~ 18k, was an sich dicke ausreichen sollte.
Träger eines Highlords haben es an der Stelle schwerer; sie muessen den Verlust von ca 300 Punkten AR kompensieren (wenn ich mal davon ausgehe, dass sie rare Juwele versockelt haben, die unter anderem auch anständig AR bringen) aber dafuer einiges an Stats und evtl ED gewinnen können.
Inventar: an dieser Stelle mache ich mich fuer Beherrschungs-Skiller stark. Selbst mit satt Leben werden sie für einen Spottpreis hinterhergeschmissen, ausserdem verschwendet man keinerlei weitere Punkte in Natürlicher Widerstand und trifft nochmals besser. Ausserdem sind wir nicht auf einen Schönheitswettbewerb nach dem Motto wers meiste Leben hat, sondern bei der Frage, wie man sich einen schönen und praktischen Charakter zusammenbaut, an dem man Spass haben kann.
Nachdem ich per PM drum gebeten wurde, eine Charakterskizze eines UT-tauglichen Werwolfbarbs zu schreiben dachte ich, ich kann diese auch hier verbreiten. Wie immer: ein Forum lebt vom Mitmachen und auch vom Kritisieren, also auch Anmerkungen Eurerseits.. deswegen das Ganze zunächst einmal als Thread.
Was ein UT ist, wurde hinreichend erklärt, was mich allerdings bei vielen Guides stört, ist, dass die Grundfragestellung nie explizit erwähnt wird: Was macht einen UT-fähigen Charakter aus?
1. Er braucht einen hinreichend schnellen Angriff
2. Er braucht ausreichend CB und OW
3. Er braucht Lifetap und gestackte Resis zum Überleben
4. Er muss sicher treffen.
Nun kommt der spezifische Teil: mit dem Helm ist ein Ausrüstungsstück gesetzt, damit auch die verwendete Fähigkeit: Barbarenwut.
1. Der Blick in den Calculator sagt, dass man mit 120 ias auf einem Schlangenstab plus 20 Offweapon- ias auf sagenhafte 8,3 Schläge die Sekunde kommen kann. Schneller werde ich nicht mehr mit einer 6 sox Phasenklinge und 6 Shael drin, zudem mache ich noch den deutlich höheren Schaden.
Alle anderen Alternativen (Grabräuber, kommt nur auf 4 Attacken pro Sekunde und Rippenbrecher, kommt auf 3,5 Attacken die Sekunde) sind keine echten, weil sie nicht mal den Schildslot offen lassen. Das Einzige, worauf ich mich notfalls einlassen würde, wäre ein Blauzorn mit einer Shael.
2. Da Waffe und Helm gesetzt sind, kann man cb nur von folgenden Items beziehen: Stiefel (Goblinzeh + Blutreiter) Rüstung (Nötigung + Klapperkäfig) und Handschuhe (Bloodcrafts)
OW hingegen gibts von Bloodcraftgürteln und natürlich Draculs Griff sowie Blutreiter.
3. gestackte Resistenzen sind mittels Inventar, einem Verrat zum Ancasten sowie Natürlicher Widerstand nur bedingt ein Problem, ausserdem ist der Schildslot ebenfalls noch für ein Sturmschild frei.
4. wird später behandelt; kann aber durch das Inventar, einem Dämonenglied etc auf bekannte Weise gelöst werden.
das Grobgerüst für unseren Barb sieht also so aus:
Helm: Wolfsgeheul ist gesetzt.
Waffe: Griswolds. an dieser Stelle eine kurze Optimierung für die Reichen, was bringt mehr? Griswolds 3x Shael + 1x Ber oder Griswolds 4x Shael? ich gehe von 40 % CB im Restequip aus, mit Griswolds 4x Shael mache ich im Durchschnitt 0,4x 8,33 cb's pro Sekunde = 3,332 cb's pro Sekunde ; mit Griswolds 3x Shael + 1x Ber mache ich 0,6 x 6,25 cb's pro Sekunde = 3,75 cb's pro Sekunde. Dieser Unterschied ist aus meiner Sicht fast vernachlässigbar; viel schwerer wiegt der Nachteil, dass ich 2x die Sekunde weniger angreife und leeche, bzw Lifetap/OW triggere, bzw bei niedrigem Lebensstand auch unnötig auf Schaden verzichte. Deswegen ist Griswolds mit 4x Shael meines Erachtens besser. (zum Vergleich: der "normale Griefsmiter kommt auf 4,25 attacken die Sekunde mal 50% cb = 2,125 cb's pro Sekunde und die Blauzornkickse kommt auf 6,57 Attacken die Sekunde x 50 % bzw 65 % = 3,29 bzw 4,27 cb's pro Sekunde)
Rüstung: da das Equip ansonsten keinerlei fhr hätte, und auch selbst mit einem geuppten Klapperkäfig die Verteidigung bestenfalls mittelprächtig bliebe, sehe ich Duress als die Rüstung der Wahl an. An Dieser Stelle möchte ich auf die Modenschau verweisen, machbar sind alle Rüstungen bis zu einem Stärkewert von 186 (Sturmschild plus dessen 30 Stärke, bei einem UT-Char muss im Zeitalter von Lagwaves nun wirklich kein Str-Bug sein..)
Handschuhe: der Standard dürften auch hier die Dracs sein, wer glaubt, dass er mit Lifetap ancasten auf lvl 5 (=in 30 Sekunden) Meppel umhauen kann, der kann selbstverständlich auch Handschuhe mit ias, cb + stats oder ganz simpel: Schülers benutzen. (dann ist als Gürtel allerdings ein Bloodcraft vorgeschrieben, irgendwoher muss ow ja kommen)
Amu: mit einem Highlords ist man die ias- Sorge los, hat dabei anständige Blitzresi und Totschlag. Nachteil: das AR-Problem bleibt bestehen und muss einzig und allein übers Inventar abgedeckt werden.
Ringe: 1 Raven ist wie immer gesetzt, der zweite Ring sollte haben: AR, Str, Dex, ML (Manaleech ist dramatisch besser als Lifeleech; wem 28% LL aus Barbarenwut + ca 8 von den Dracs nicht reichen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen..) und bei Baal ist man fuer jedes bisschen Manaleech dankbar.
Schuhe: Goblins, upped.. in dem Fall lieber mehr cb und dafuer keinen ds oder ow. Anmerkung: wer Draculs Griff benutzt, hat 35% Chance auf offene Wunden, bei 8,33 Angriffen die Sekunde (und geschaetzten 6 Treffern) sollte es also praktisch jede Sekunde im Schnitt zwei Mal anspringen, das reicht)
Schild: Sturmschild, gewaltige Verteidigung plus anständige Resis.
Gürtel: Faultiere wie ich nehmen den IK-Gürtel, hohe Stärke plus Resis.. bei Donnergotts müsste ich mehr rechnen, wo ich sonst die Resistenzen herbekomme. Alternativ noch besser ein rarer Gürtel mit fhr, str, life, resis...
Anmerkung: um auf Max-ias zu kommen, brauchen wir noch 2 Sockelplätze für ias-Juwelen, es sind auch nur 2 Plätze übrig: Helm und Schild. Träger von den entsprechenden Handschuhen bzw eines Highlords können diese Anmerkung überspringen, aber imho ist ein Metallgitter dennoch alltagstauglicher.
Nachdem also die Ausrüstung und der Skill, mit dem wir Meppel legen wollen feststeht, nun die Frage: wie können wir die anderen Skills möglichst effektiv drumrumbasteln, damit der Charakter erfolgreich ist?
1. Wir spielen einen Barb, also sind 20 Punkte Kampfbefehle Pflicht.
2. 1 auf Kampfaufruf ist immer nett
3. Wir greifen bis dato nur physisch an, also 1 Punkt Amok ist nicht schädlich (und für diejenigen, die den Char hochspielen und nicht rushen wollen durchaus nett, an der Stelle sei diesen Leuten nochmals ein (geuppter) Blutvergiesser ans Herz gelegt
4. 20 Punkte auf Knüppelbeherrschung sind angehmen fürs AR und natürlich auch so etwas Profanes wie Schaden
5. 1-x auf Natürlicher Widerstand. bis zu einem Gesamtlvl von 13 steigt der Wert jeweils um 2 Punkte pro Skill, was ich noch als nützlich erachte
6. 1 auf Grausiges Totem. Es ist angenehm, bei Baal nicht laufend irgendwelche Körperimmunen auf den Füssen stehen zu haben und 40 Sekunden Ruhe ist toll (für die Immunen gibts Amok)
7. 1 auf Schneller Rennen (wir haben genug Punkte übrig)
8. 20 Punkte auf Schrei
9. 20 Punkte auf Eisenhaut.
1. 1 auf Sprungangriff (falls man bei Izual die Abkürzung nehmen will)
Das sind ca 90 Punkte, die wir bis dato verbraten haben, wohin also der Rest? Aus meiner Sicht auf Heulen, ist ganz praktisch, um sich den Weg zu Lillith freizumachen und gleichzeitig noch eine Synergie für Amok.
Abrunden des Charakters und Stattung:
Ich sehe eine Torch und einen Anni einfach mal als gegeben an, und da ich letzten Endes einen Uberchar will und keinen PvP- ProGozu1337- Char, sind für mich Resistenzen nützlicher als Stats, ich rechne also mit 15/20 Torch und 10/20 Anni. Beides ist in Relationen relativ günstig zu erwerben und, da recht unpopulär, auch einigermassen dupesicher.
ich habe also an Resis:
35 Metallgitter, 60 Skills, 65 Treachery (Ancastrüstung der Assassine), 15 Duress, 20 Torch, 20 Anni, sind also 215 all. dem steht gegenüber: 70+75+125, die man erreichen muss, also 270. es fehlen also 55 all.
Kälte: Mit Sturmschild + Nötigung spielend erreicht
Blitz: Sturmschild 25 + 31 IK-Gürtel ebenfalls erreicht.
Feuer: 29 kommen vom IK-Gürtel, es fehlen also 26. An der Stelle haben wir genug Platz im Inventar und ausserdem sind wir bis jetzt von 2 nackten ias-Juwelen ausgegangen
Für die faulen Reichen, die sich nicht mit Verrat abmühen wollen:
Wenn sie auf die 65 Punkte res all von Verrat verzichten wollen, und gleichzeitig 2 15 ias/15 prism- Juwele sockeln, sind sie 35 Punkte von Maxresis entfernt und können dies durch 7x 5 prism-sc's ausgleichen. Zu Beachten ist hierbei,, dass prism/2dex und prism/2str sc's hier effektiv 8 Leben bedeuten, also ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältmnis haben. Bonusresis auf dem Ring treiben zwar dessen Preis in die Höhe, wären dann aber das I-Tüpfelchen.
Nun zu den Stats: ich habe 30 Stärke Base, 15 Torch, 10 Anni, 15 Ring, 25 IK-Gürtel, 15 Draculs und 10 Wolfsgeheul. Das sind ~ 120 und erreicht werden müssen 156 für den Sturmschild (oder doch den Str-Bug...) weshalb ich ca 35 Punkte in Stärke staten muss.
Nun zur Geschicklichkeit: ich habe 20 auf dem Raben, 20 Basis, 10 auf dem anderen Ring, 10 Wolfsgeheul 15 Torch und 10 Anni. sind also ~ 85 Punkte von 200, um auf lvl 90 Maxblock zu haben. => ich muss ca 150 Punkte in Stärke und Geschick verbraten, ich habe auf Lvl 90 510 zur Verfügung => der Rest wandert in Vita.
Leben: ein Barb hat 55 Leben, bekommt 60 durch die Quests, 180 durch den levelaufstieg und in diesem Fall ~ 360x4 durch Stats. das sind ~ 1840 Leben, hinzu kommen noch ca 300 aus dem Inventar.
bei Verrat haben wir 40 fhr, das nächste Cap liegt bei 42.. ein fhr-sc sollte also für jedermann drinsein
Er hat Kampfbefehle auf 20, mit Wolfsgeheul, Aufruf + Torch + Anni + Seraphim's Psalm (zum Ancasten) und 2x BK sowie Dual- Hoto kommt er auf ein Level von 38, ~ 150 % also.
Als Werwolf kommen mit Dual-Hoto, Ancastequip etc nochmals etwa 130% hinzu, macht
also insgesamt 2150 x (1+1,5+1,3) = 8170 leben
AR: ich gebe ca 1000 als AR in den Calc ein (240 Raven, 420 Metall, 110 anderer Ring 230 durchs Inventar, komme dann auf 800 % durch Skillboni (mastery, werwolf, barbarenwut, enchant..) sowie 200 Geschick und bin dann bei einer AR von ~ 18k, was an sich dicke ausreichen sollte.
Träger eines Highlords haben es an der Stelle schwerer; sie muessen den Verlust von ca 300 Punkten AR kompensieren (wenn ich mal davon ausgehe, dass sie rare Juwele versockelt haben, die unter anderem auch anständig AR bringen) aber dafuer einiges an Stats und evtl ED gewinnen können.
Inventar: an dieser Stelle mache ich mich fuer Beherrschungs-Skiller stark. Selbst mit satt Leben werden sie für einen Spottpreis hinterhergeschmissen, ausserdem verschwendet man keinerlei weitere Punkte in Natürlicher Widerstand und trifft nochmals besser. Ausserdem sind wir nicht auf einen Schönheitswettbewerb nach dem Motto wers meiste Leben hat, sondern bei der Frage, wie man sich einen schönen und praktischen Charakter zusammenbaut, an dem man Spass haben kann.
Zuletzt bearbeitet: