• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie funktioniert "Frenzy"?

beastl.d3

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

versuche schon längere Zeit mal Bash, Cleave und Frenzy miteinander zu vergleichen. Problem bereitet mir, dass ich nicht genau weiß, für wie lange der Speedbonus von Frenzy anhält. Kann ja sogar 5 mal stacken, sodass man insgesamt 75% mehr attackspeed hätte.

75% mehr attackspeed, = 75 % mehr DMG, 75% mehr Fury.

Nur wie lang hält sich ein Stack (15%) überhaupt? nur ne sekunde? steht ja nicht in der Skillbeschreibung....

Vielen Dank schonmal, falls jemand die Antwort weiß. Vielleicht bin ich ja auch nur zu unaufmerksam und hab was überlesen.
 
glaub ca 5 Sekunden, wenn du bis dahin zuhaust erhöht sich der Stack um 1, bei 5 ist dann Schluss. nach jedem Hit und weiteren 5 Sekunden ohne hit ist also der Buff weg.
 
Wieso schreiben die die Dauer, also wie du meinst 5 sec, nicht einfach in den Skill mit rein?
 
Wieso schreiben die die Dauer, also wie du meinst 5 sec, nicht einfach in den Skill mit rein?

Das ist eine gute Frage.

Wir haben die Möglichkeit solche Fragen in diesem Thread zu sammeln, um die Fragen direkt an Blizzard zu richten.


bis dahin
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
die tatsächliche dauer ist 4 sekunden bei frenzy. zudem sollte man beachten dass frenzy nur sich selber beschleunigt.

die zusätzliche schadenswirkung der rune maniac wirkt hingegen auf alle skills.
 
da hier noch keiner so richtig geantwortet hat,
hier mal was ich bisher über frenzy weiss.

jedes mal wenn du ein monster schlägst baut sich deine raserei auf und du bekommst pro treffer einen 15% bonus auf deine frenzy angriffsgeschwindigkeit (und nur die! d.h. solltest du mit einer anderen attacke angreifen wirkt der bonus nicht).

dieser bonus stapelt sich bis zu 5 mal und jeder treffer erneuert die dauer des effekts. diese is 5 sekunden lang. wer auch immer meint es seien 4, der ist einfach zu langsam oder bedenkt nicht die zeit die er gebraucht hat, um mit der maus auf das icon zu gehn.

frenzy greift nur das ausgewählte ziel an und nicht wie in d2.

die 15-75% sind wie gesagt %, d.h. sie geben einen bonus auf den angriffe/sekunden wert. sprich einfach umrechnen soweit ich nicht falsch liege.
wie genau man das alles ausrechnet gibt glaub ich in einer anderen thread bereits.

sprich du schlägst schneller und kannst deshalb auch schneller wut aufbauen, aber es ist nich wie du gesagt hast 75%. viel mehr denke ich mal macht das ganze keinen großen unterschied im wutaufbau.

hoffe das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tatsächliche dauer ist 4 sekunden bei frenzy. zudem sollte man beachten dass frenzy nur sich selber beschleunigt.

die zusätzliche schadenswirkung der rune maniac wirkt hingegen auf alle skills.

Bist du dir sicher? Mit anderen Worten: Möchte ich während ich 5 Frenzy stacks habe 2 Bashs ausführen, werden diese mit der normalen und nicht mit 75% erhöhtem Speed ausgeführt?

Lg
 
sprich du schlägst schneller und kannst deshalb auch schneller wut aufbauen, aber es ist nich wie du gesagt hast 75%. viel mehr denke ich mal macht das ganze keinen großen unterschied im wutaufbau.

Warum sollten 75% mehr Attackspeed keine 75% schnelleren Wutaufbau mit sich bringen?

Ich denke, ein Barbar mit 2 schnellen Waffen hat mit Frenzy wuppenbuppen immer den Arsch voll Wut und kann die diversen Wutspender raushauen, als wenns kein Morgen gibt. Die machen dann zwar z.T. auch nur den Schaden der schnellen Waffen (Achtung, welche Skills ihren Schaden woraus genau berrechnen, hab ich bisheute nicht verstanden!), können aber diverse Nutzen wie Stuns durch Runeneffekte dadurch viel öfter nutzen.
 
Warum sollten 75% mehr Attackspeed keine 75% schnelleren Wutaufbau mit sich bringen?

Ich denke, ein Barbar mit 2 schnellen Waffen hat mit Frenzy wuppenbuppen immer den Arsch voll Wut und kann die diversen Wutspender raushauen, als wenns kein Morgen gibt. Die machen dann zwar z.T. auch nur den Schaden der schnellen Waffen (Achtung, welche Skills ihren Schaden woraus genau berrechnen, hab ich bisheute nicht verstanden!), können aber diverse Nutzen wie Stuns durch Runeneffekte dadurch viel öfter nutzen.

Die 75% haben zwar einen schnelleren Wutaufbau zur Folge, trotzdem ist Frenzy von den 3 Primärattacken der schlechteste Fury Generator was reinen Fury Gain angeht.
 
is das so? also von dem was ich lese, is frenzy nicht schlechter als die anderen beiden, solange man diese nich auf furygain spezialisiert.
 
Wird sich Frenzy nur bei Dualwield lohnen? Oder kann das auch für Waffe/Schild bzw 2-Händer verwendung finden. Bzw. gibts für Waffe/Schild oder 2-Händer bessere Alternativen?
 
Du kannst auch mit Waffe+Schild bzw 2Handwaffe Frenzy einsetzen.

Was besser oder schlechte geeignet ist, kommt auf die Situation an. Wenn man mit einer langsamen Waffe spielt, dann kommt natürlich der Speed Bonus von Frenzy stärker zum Tragen.

Calculating DPS
Dual wielding

Frenzy muss nicht nicht den Charakter zwangsläufig 75% schneller machen. Jenachdem wie viel +%Attack Speed Bpnus man bereits auf der Ausrüstung hat, kann die tatsächliche beschleunigung geringer ausfallen. Weil (ich weiß es nicht genau, aber es ist anzunehmen) der Attackspeed Bonus von Skills mit dem Bonus von Ausrüstung und Schrein addiert wird.
In dem oberen Video hat der Wizard schon +32% nonWeapon_Attack Speed Bonus (NW_ASB). Weitere 75% brächten ihn auf +107%, was eine effektive Beschleunigung von (2.07 / 1.32 = 1,568) ~ +57% sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das so? also von dem was ich lese, is frenzy nicht schlechter als die anderen beiden, solange man diese nich auf furygain spezialisiert.

Es lässt sich ziemlich leicht ausrechnen. Bei 0,9 Attacks per Second (die langsamste Waffe) ist Bash 1,5 Fury/s oder so besser als Frenzy und Cleave und Cleave ist ganz leicht besser als Frenzy. Je schneller die Waffe, desto schlechter (relativ gesehen) wird Frenzy.

=> Frenzy ist der "schlechteste" Fury Gainer. Zumal es für die anderen sogar Runen gibt, die den Fury Gain gezielt erhöhen. Trotzdem ist Frenzy z.B. auf Single Target Damage bezogen wohl der beste Skill von den Dreien (wobei ich nicht genau weiß ob das auf alle Runenkombinationen zutrifft, aber was die Skills ohne Runen betrifft ist es so).
 
Ich merke gerade, dass ich auf die eigentliche Frage von shmooh gar nicht eingegangen bin.

Ich denke mal, dass sich Frenzy zusammen mit den anderen Skills aus dem Frenzy-Crit-Build von nebenan sogar noch besser mit einer wuchtigen Waffe macht.
Gemeint sind Skill, die einen Cooldown haben (Overpower, Ancient Spear,...),
Skills, die eine Chance haben zu einer bestimmten Zeit einsatzbereit zu sein (Revenge)
und Skills, die Waffenschaden über eine konstante Zeitspanne anrichten (Rend).
Wenn man die Wahl hat zwischen zwei Waffen mit der gleichen DPS, aber ein davon deutlich langsamer ist und im Umkehrschluss mehr reinen Waffenschaden mitbringt, würde ich die langsame für genannte Skills nutzen und dann als Managenerator (um das ganze abzurunden) Frenzy dazu nehmen. Man macht dann vielleicht mit Frenzy und der langsamen Waffe immernoch in etwa den gleichen Damage per Second, wie mit der schnelleren Waffe, aber alle anderen Skills profitieren (weil ihnen die Geschwindikeit egal ist) vom höheren Waffenschaden. Und dazu kommt noch, dass wie in Post #12 beschrieben, der relative Geschwindigkeitszuwachs umso höher ausfällt, je weniger Geschwindigkeit bereits vorhanden ist.
 
Hmm interessant. Ich dachte eigentlich die stärke von frenzy istq es so oft wie möglich trigger "on attack" auszulösen. Wenn nun aber mit cleave soogar mehr trigger ausgelöst werden bei gleichem singletarget-damage, dann gibts ja kaum noch einen trade-off zwischen den skills und cleave eigentlich immer vorzuziehen.

Ich seh schon: die guten builds aller klassen werden zum Grossteil auf dem exploiten von dem neuen triggersystem bestehen. Was da nun für möglichkeiten bestehen, das wird bestimmt bald alles nochmal weggepatcht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich verläßt gerade mal wieder meine mathematische einschätzungsfähigkeit.

Xybb hat mit seinen aussagen recht, wenn es um eine 0,9 aps waffe geht, ab 1,0 und schneller allerdings sagt mein taschenrechner genau das gegenteil und zwar immer mehr pro frenzy, je schneller die waffe ist. ... nu wirds kompliziert :-)

ein bisserl ot: der beste generator scheint mir allerdings cleave mit rune zu sein. diesen mit dual wield und 2 schnellen waffen bedeutet bei zb aps der waffen von 1,7 mit dem bonus dann runde 2aps. bei 3 gegner sind das 22 f/s (!). hat da wer "daswirdrausgepatched" gesagt? :-)
 
Habe mich nicht richtig ausgedrückt ^^. Wenn wir den Attackspeed direkt über Waffengeschwindigkeit erhöhen, steigt der Fury Gain von Bash gegenüber Frenzy nur absolut, erhöhen wir ihn über IAS steigt er relativ.

Was hast du denn für eine Formel benutzt?
 
die angriffsgeschwindigkeit spielt als konstanter faktor für den vergleich der generatoren doch keine rolle.

bash: 6 f/s
cleave: 5 f/s
frenzy: 5,25 f/s (im aufgeladenen zustand)

bash mit weapons master: 9 f/s
cleave mit weapons master: 8 f/s
frenzy mit weapons master: 10,5 f/s (im aufgeladenen zustand)

bash mit rune: 12 f/s
cleave mit rune: 11-14 f/s (bei durchschnittlich 2-3 getroffenen gegnern)

Ich dachte eigentlich die stärke von frenzy istq es so oft wie möglich trigger "on attack" auszulösen. Wenn nun aber mit cleave soogar mehr trigger ausgelöst werden bei gleichem singletarget-damage, dann gibts ja kaum noch einen trade-off zwischen den skills und cleave eigentlich immer vorzuziehen.
"on attack" trigger werden sich vermutlich auf den angriff selbst beziehen, nicht die anzahl der getroffenen gegner. und mit frenzy greifst du eindeutig öfter an. "+life pro hit" wirkt bei frenzy somit 75% stärker als bei den anderen generatoren. mit cleave triffst du im schnitt vielleicht mehr gegner und crittest öfter, damit profitierst du also stärker von diesen triggern.

mfg
 
"on attack" trigger werden sich vermutlich auf den angriff selbst beziehen, nicht die anzahl der getroffenen gegner. und mit frenzy greifst du eindeutig öfter an. "+life pro hit" wirkt bei frenzy somit 75% stärker als bei den anderen generatoren. mit cleave triffst du im schnitt vielleicht mehr gegner und crittest öfter, damit profitierst du also stärker von diesen triggern.

mfg

War es in D2 nicht so, dass immer nur der Hauptangriff, also der Angriff auf das Hauptziel triggern konnte, während die anderen getroffnen Ziele nicht triggern konnte?
 
War es in D2 nicht so, dass immer nur der Hauptangriff, also der Angriff auf das Hauptziel triggern konnte, während die anderen getroffnen Ziele nicht triggern konnte?

Soweit ich mich erinnern kann war das so. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)
 
Zurück
Oben