• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wie "gelungen" findet ihr die 5 chars?

GeneralHanno

Active member
Punkte Reaktionen
0
für wie "gelungen" haltet ihr die einzelnen klassen?
mit gelungen meine ich das "spezielle feeling" was eine klasse im spielstil einzigartig macht.

barbar: recht gut gelungen
ein klassischer nahkämpfer, der viel austeilen und viel einstecken kann. mit dauer-wotb kommt allerdings ein gewissen IMBA feeling auf

mönch: weniger gelungen
für mich ist der mönch nicht wirklich gelungen. was das offensivpotential (als nahkämpfer) angeht, kommt er nicht an einen barbaren ran. seine cc-skills sind zwar nett, aber nett ist bekanntlich ... die mantras sollen ein paladin feeling vermittlen, sind aber fürs partyplay eher nebensächlich. daher ist der mönch für mich eher weniger gelungen und kommt nicht an den d3 barb oder den d2 paladin heran.

dämonenjäger: gut gelungen
vermittlelt eine ama+assa feeling. das 2 ressorcen system ermöglicht es, mit "skill" zu spielen (statt sich nur auf das equipment zu verlassen).

hexendoc: nicht gelungen
es ist offensichtlich, dass der WD der nachfolger des totenbeschwörers ist. die klasse gefällt mir so aber gar nicht, die pets taugen nicht wirklich viel und die vielfalt eine totenbeschwörers (x fluche, mignons, gift, booner) bietet er auch nicht

zauberer: nicht gelungen
der zauberer beerbt die beliebteste D2 klasse, die sorc. leider wird er dieser in keinster weise gerecht. wärend die sorc mit die mächtigste klasse war, die über ganze karten teleportieren konnte, bosse "runter-stattete" und dann mit mächtigen eis, feuer und blitz fertigkeiten (FB,blizzard, FO, ...) vernichtet. dagen wirkt der zauberer geradezu machtlos und er wird zu einem mp0 archon oder mp10 dauer freezer dekradiert. schade!

Barbar: sehr gut gelungen. Es gibt nur wenige Skills, die nix taugen. Leider hat der WW Barbar das Problem, dass er nicht mit WW seinen Schaden macht. Wenn man einen Barbaren spielt, dann will man mit seinen Waffen draufkloppen und die Gegner damit umhauen. Der WW Barb kitzelt die Gegner mit seinen Waffen, hinterlässt aber einen Furztornado, der die Gegner aus den Socken haut ;) Andersrum wärs mir lieber: Einen Wirbelwind, der wirklich Schaden macht und auch zum Schaden machen genutzt wird und einen Sprint, der, so wie es sich gehört, nur zur Unterstützung genutzt wird.

Monk: Support recht gut gelungen, Offensive absolut nicht gelungen.
Seine supportskills sind ziemlich cool, aber die Mantras haben einen faden Beigeschmack, wenn man in offenen Games unterwegs ist. Hat man NV Stacks und das dmg mantra und es kommt ein weiterer Monk ins Game und hat auch das Dmg Mantra und ändert es nicht, dann vergeudet man Skills, kann es aber nicht ändern, da man sonst Stacks verliert.
Seine Offensive ist aber miserabel. Es gibt nur 2 Skillungen die benutzt werden und bei beiden macht er über ein und den selben Skill Schaden: Reißender Wind. Alles andere macht einfach überhaupt keinen Schaden, vergleichsweise.

DH: halbwegs gut gelungen.
Das Ama Feeling kommt nicht richtig rüber. Dafür sind die Skills einfach zu teuer und es gibt keinen Stat wie Manaleech. Multis spammen hat Spaß gemacht. Warum also etwas entfernen, das Spaß macht und durch etwas ersetzen, wo man sich ständig ärgert, dass man wieder "OOM" ist? ;)

Wizard+WD: nicht gelungen
WD ist ein Summoner, der den Namen nicht verdient und seine Nichtminion-Skills sind oftmals auch eher lieblos gestaltet, haben sehr oft unnütze Runeneffekte und sind sehr oft sehr schlecht balanced. Eine Schande für den Necro
Wizards haben eigentlich ziemlich coole Skills, wie Hydra, Blizzard, Meteor. Aber sie kommen bei weitem nicht an die Sorc aus D2 ran. Skills spammen gehört zu einem Hack&Slay dazu. In D2 ist man dauergetelet, hat dauerhaft Feuerbälle gecastet, 3 Hydras hingestellt und wieder weggetelet. In D3 hat man nen Cooldown auf Teleport, kann nur 1 Hydra hinstellen und nicht genug Arkankraft um seine Skills zu spammen.

Ein generelles Problem: Alle Skills, die mit schnellen Ticks Schaden machen, sind viel zu mächtig in D3. Skills, die man mit einem Klick auslöst und die einmal Schaden machen, kommen oftmals nicht an diesen Schaden ran. Dies ist ein schwerwiegendes Balancingproblem

Barb ist ein BISSCHEN OP, hab heute auf mp10 keys gefarmend und wurde von 3 bossen mit molten, arcane, reflect etc überrascht, dazu kamen noch etliche trash monster und 4 oder 5 von den giftbäumen aus Akt 1, naja gestört hat es meinen barb nicht...

zum rest wurde alles gesagt

Finde Barbar und Zauberin auch wesentlich schlechter als noch bei D2 und der Mönch hat mir irgendwie zu wenige aktive Skills, ich hoffe da auf das Addon und den neuen Char:D

Es gibt defintiv nen geilen Nahkampf WD und der ist nicht zu verachten! :D Ihn zwanghaft als Summoner zu sehen ist nicht richtig. Ich hatte ne geile Minionlose Skillung die echt fetzt. Muss ich wohl mal vorstellen, bei den herrschenden Vorurteilen. ;D
Das Zusammenspiel von manchen Skills finde ich teilweise echt ausgeklügelt bei D3.

Kann mich über den Mönch nicht beschweren.
Und schaden kann der auch ordentlich machen,es werden nur wenige Builds genutzt.
Die meisten nutzen Donnerfaust mit Wind und irgend einen oder mehrere andere Skills werden zum DMG-Pushen missbraucht. WothF ist zB. ein starker und vielseitiger Skill, wird allerdings selten genutzt,da TF im gegensatz zu WothF einen AOE Radius um den Mönch hat,während die andere Faust nur ziele unmittelbar vor dem Mönch trifft.
Das einzige Problem sind die recht hohen Ressourcenkosten bei einigen Skills und der Cooldown.
Jede andere Klasse kann irgendwas einsetzen um die CDs zu verringern.
Mein Mönch steht in Sachen Farming,meinem Barb in nichts nach(abgesehen vom Berserker) und bekommt einzelne Ziele weitaus schneller tot.Goblins auf hoher MP mit WW Barb is nicht so einfach während der Mönch dem Vieh ständig an den Fersen klebt und gezielt hohen Schaden rausdrückt.

Das wirkliche Problem liegt darin,dass man ab Inferno gezwungen ist(abhängig von Gear) ,bestimmte Builds zu nutzen.
Das trifft auf jede Klasse zu.
Das Problem liegt mMn. hauptsächlich am unausbalancierten Itemsystem.

Eine Windforce könnte ne tolle Waffe sein, sie ist schnell,besitzt einen hohen Knockback-Wert und Lifeleech.
Doch leider hat sie einen sehr niedrigen minimalschaden, besitzt aber nur eine zufällige Eigenschaft und im besten Fall ist das der Sockel. Gegen eine Mantikor kommt sie nicht an.
Das selbe bei anderen 2H Waffen verglichen mit Skorn.

Jede Klasse hat "Mandatory-Items" ,die die Klassenfreiheit einschränken.

Blizzard wollte das Rares dominieren - das Gegenteil ist der Fall.

Kann da jedenfals nur vom Barb sprechen, die anderen Klassen hab ich noch nicht ausprobiert.
Der Barbar ist in sich stimmig, ein alter Veteran, der schon D2 hautnah miterlebt hat. Auch m Storyverlauf sieht man das und es gibt doch so einige Anspielungen. Sehr schön gemacht, wobei ich es da noch stärker in den Vordergrund gestellt hätte, dass der Barb schon bei D2 dabei war.

Skills gefallen mir auch sehr gut. Der Barbar ist Nahkampfzerhäcksler und das Zeigen auch die Skills. An und für sich wünsche ich mir nur bei wenigen Skills Anpassungen seitens Blizzard, da darf ruhig der Berserker oder Sprint angegangen werden. Schön auch, dass der Barbar wieder ein bisschen was für die Party tun kann, sei es über die Schreie, Schmerzen unterdrücken oder Sprint. Nutzt zwar nieman, aber die Möglichkeit ist da und ich kann bestätigen, dass sich die Party bei den letztgenannten immer ziemlich freut :D

Mfg :hy:

Barbar: sehr gut gelungen
Den Barbaren finde ich sehr gut gelungen, er hat einige gute Skills zwischen denen man sich entscheiden muss. Man kann den Barb mit vielen verschiedenen Skills zocken, machen alle eben viel Spass.

Zauberer: sehr misslungen
Mein Lieblingschar (nein, nicht nur nur einzig und allein wegen dem Teleport :)) aus Diablo 2 ist in Diablo 3 sehr schlecht umgesetzt worden. Wo sie in Diablo 2 noch mächtige Zauber hatte, wirkt sie in Diablo 3 für mich wie Harry Potter der ein bisschen mit seinem Zauberstab rumschießt. Wenn ich schon den Blizzard Skill sehe könnte ich weinen, dicke Regentropfen die vom Himmel fallen, wtf ? :D . Die Sorc hat echt keinen Skill für mich womit man sich als mächtiger Zauberer fühlt. Wenn sie schon die Sorc übernehmen (so wie sie es auch mit dem Barb gemacht haben), dann hätte ich mir viel mehr Elementarfertigkeiten gewünscht statt son Kram wie Archon.

Demonjäger: ist gut geworden
Der DH ist ganz gut geworden. Konnte mich zuerst überhaupt nicht mit dem Charakter anfreunden, aber als ich dann Mehrfachschuss für mich entdeckt habe fand ich den Char garnicht mal so schlecht und habe mich mehr und mehr mit den anderen Fertigkeiten auseinander gesetzt. Im großen und ganzen finde ich es einen sehr guten Charakter.

Mönch: schlecht
Der Monk ist der Charakter den ich bisher am wengistens gespielt habe. Habe mich riesig darauf gefreut einen Teamspieler machen zu können der in Parties sehr beliebt ist, aber die Mantren sind für mich völlig daneben geworden. Aber auch allgemein bei den Fertigkeiten weiss ich nie welche ich nehmen soll, weil keine mich richtig ansprechen oder interessant aussehen.

Hexendoktor: mittelmässig
Der Doktor wird ständig mit dem Necro verglichen, wobei man ihn eher mit dem Druiden vergleichen sollte, denn von der Anzahl der Summons kommt der WD bei weitem nicht am Necro heran sondern mehr an die Anzahl Summons vom Druiden. Als Necro sehe ich ihn auf keinen Fall, dafür hat er zu wenig Minions und nicht das Potential :)
Die Idee vom Hexendoktor finde ich super, aber was mich an dem Charakter nervt ist das Mana das ständig leer ist und dann die enormen Manakosten für die meisten Skills. Selbst mit genug Manaregeneration ändert das kaum was am Zustand.
Zudem muss man den Hexendoktor schon als Nahkämpfer spielen, wenn man gut Schaden austeilen will. Bei vielen Skills frage ich mich wirklich wozu die überhaupt gut sind. Bei den Puppen hätte ich mir gewünscht das sie solange dableiben bis sie tot sind und nicht nur ein paar Sekunden.
Bei dein verschiedenen Summonrunen hätte man kreativer sein können und sie etwas spektakulärer gestalten können, die Runen sind nicht wirklich ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Barb: Gelungen, es gibt die Möglichkeit ihn als Nahkämpfer zu spielen mit nem 2Händer, mit 2 Einhändern und natürlich die WW Skillung. Sind schonmal 3 Sachen die alle stark sind, ein typisches Berserker Feeling kommt zumindest bei den Melee Specs auf.

Monk: Gelungen, er ist nunmal kein Allesvernichter, aber mit FoT+Cyclone räumt auch er im Nahkampf gut auf, als Support ist er absolut super, die Mantren wirken sich richtig krass aus (+48% Damage für jeden in der Party, hallo?), auch in der Defensive steht er wie ne Eins.

Demonhunter: Nicht gelungen, hier find ich einfach zu viele Skills unnütz, gibt zwar 2-3 Builds die wohl einigermaßen spielbar sind, die erfordern teils jedoch erhebliche Investitionen und sind ohne diese kaum machbar.

Witch Doctor: Gelungen. Meine Zweitlieblingsklasse, hier gibts zahlreiche Varianten, mit Minions, ohne Minions, Pickupradius oder nicht, Sacrifice oder Bären oder Acid Cloud oder sogar Fire Bats sind sehr gut spielbar, es ist fast schon Wurscht was man nimmt und der Schadensoutput sowie die Buffs für die Party sind absolute Spitzenklasse. Zusammen mit dem Monk wohl Pflichtbesetzung für jede 4er Party die was auf sich hält.

Wizard: Gelungen, es gibt zwar nur 2-3 Builds die im Endgame solo was taugen, allerdings spielt auch er seine Stärken im Team erst richtig aus, da gehen absolute Hammerbuilds mit bis zu 8fachem Sheet-Damage, mit Teleport und Diamondskin absolut starke Defensivskills, mit Vertrautem und Magic Weapon absolute Megabuffs. Mein Lieblingschar zur Zeit.

Blizzard wollte das Rares dominieren - das Gegenteil ist der Fall.
Anfangs war es genauso. Schon bei der Ankündigung vor Release hat es jeder gefeiert.
Kaum war das Spiel dann draußen hat jeder darüber gemeckert. Blizzard hat nur auf den Shitstorm reagiert.

Kann nur für die 3 sprechen welche ich Inferno durch habe.

1.) Zauberer

Leider , auch wenn es mein liebster char ist , muss ich sagen ist diese Klasse einfach schwach auf der Brust.
Ich hab 210h mit dem Wizard und aktuell ist er 60(25) und hat 140mio Ausrüstung für 100Kdps Meele und 147K Archon Wizard.
Kann als Meele ML7 gerade so okay spielen/überleben und als Archon Ml0/1 mit ca 58mio Xp/h farmen.

Also bevor mir nun wieder jemand sagt hey du heist kein Plan , zauberer ist ultra mächtig ..... Ich denke mein 140mio Wizard ist nun schon sehr ordentlich ausgestattet und von den Werten gut dabei.

Praktisch haut ihn mein 100mio Monk aber in jeder Hinsicht gewaltig aus den Latschen ! Als tempestrusher mach ich mehr XP und als coockie cutter hau ich doppelt so viel Damage raus.

Und jeder gute 100mio DH ist ebenfalls ne Liga besser.
Von nem 100mio Barbar brauchen wir gar nicht reden.
Was man von Barbaren aus Videos sieht , darüber brauchen wir uns gar nicht weiter unterhalten.

Also fakt ist : Bei vergleichbarem Buget stinkt der Wizard in jeder Hinsicht gegenüber Barbar,WD,Monk,DH ne ganze Stufe ab.

Er kann einfrieren und gibt der party einen 35% damage boost.
Das wars aber auch schon. Ist an sich eigentlich nur für Ubers als Teamplayer zu gebrauchen

Das ist insofern Schade , da ich in D2 LOD die Zauberin lieben gelernt hatte.
Die war da nämlich wirklich einfach nur mächtig.

2.)Mönch ist sehr sehr stark , aber leider einseitig.
Bis auf Tempestrush(mit und ohne Glocke) oder Cookie Cutter kann man nichts effektiv spielen.
Alle anderen builds stinken gegen die 2 in sachen XP/h , sicherheit und damage output ab.
Ein ordentlicher cookie Cutter gespielt von jemand der Ahnung hat , läuft dauerhaft mit 35% movementspeed rum , teleportiert zu Gegnern und macht Damage , der nur vom Barbaren noch getopped wird

3.)DH:

Der Gefällt mir bisher ausgesprochen gut und hat eine sehr große Vielzahl an spielbaren builds.
Gute Xp/h und guten damageoutput und Sicherheit kann man mit sehr sehr vielen skills und builds erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle fünf Klassen sehr gelungen. Die Skills und Traits sind vom Flair stimmig und zeichnen ein eindrucksvolles Gesambild, das sich im Ambiente und der Spielweise klar von den anderen Klassen unterscheidet.

Barbarian
Hier hat Blizzard noch mehr aus der D2-Variante heraus geholt.
Wo er hinhaut, wächst kein Gras mehr und er springt mit voller Wucht immer mitten in die Monsterhorden.

Demon Hunter
Ohne Vault würde ich ihn nicht spielen, denn mit macht es am meisten Spaß: Immer in Bewegung bleiben, den Feind auf abstand halten. Wenn der Gegner doch mal zu nahe kommt, ein Flickflack und man ist weg und kann den Dämon aus sicherer Entfernung wieder unter Beschuss nehmen. Insbesonderer Wut und Hass dabei in der Waage zu halten macht diese Klasse anspruchsvoll.

Monk
Einige Traits sind zwar leider imbalanced, aber sie passen so super gut ins Gesamtkonzept. Der Mönch verbindet martial Arts mit Spiritualität und beherzigt Bruce Lee's Lehre mit Perfektion. In fließenden Bewegungen umgeht er die Defensive seiner Gegner, um dann mit voller Wucht in die ungeschützte Flanke zu schlagen. Das Schlachtfeld ist sein Spielplatz; es ist eine wahre Freude ihn zu spielen.

Witch Doctor
Obwohl er Zombies beschwört, mit Geistern spricht und Tiere herbeiruft, ist er weder Totenbeschwörer noch Druide. Hier hat Blizzard mal was ganz anderes gemacht. So stellt man sich einen Voodoo Priester aus dem Urwald vor.

Wizzard
Man erkennt viele Skills der Zauberin aus Diablo2 wieder, aber mehr haben die Klassen nicht gemein. Der Wizzard legt sich nicht auf ein oder zwei Elemente fest. Er nimmt einfach alle und spielt mit den Elementen und seinen Feinden: Ich find'd toll.

Bin beim WD total hin und her gerissen, daher schreibe ich nur zu ihm was:

Eig meine Lieblingsklasse.
Macht super viel Spaß mit Acid Cloud, sacrifice Dogs und mass Pickup Radius.
Allerdings stinkt die Klasse in 2 wichtigen Punkten total ab:

- Sicherheitsskills: Spirit Walk hat einen extrem hohen CD, eine kurze Wirkdauer und schützt einem noch nicht einmal mehr zuverlässig... einen Bug hat der Skill auch noch inkl. (man kann ihn nicht erneut anwenden, wenn man noch in der Geisterwelt wandelt)
Monk, Sorc, DH und Barb haben da wesentlich mehr und auch noch wesentlich bessere Skills

- Bewegungsgeschwindigkeit: Skills die diese erhöhen wurden hier wohl fast komplett vergessen :(
Man muss schon einen Skillslot mit dem (fürs speedfarmen) sinnlosen horrify + 20% MS für 4s inkl. 16s CD opfern.
Der Barb bekommt auf einem Slot bis zu 50% MS für 5s und das ohne CD :irre: fail Blizzard
Monk, DH und eben Barb haben da bessere und mehr Skills.
... nur bei der Sorc sieht es ähnlich schlecht aus (oder habe ich etwas übersehen?)

Fazit: Tolle Klasse mit tollen Skills, die richtig fun machen.
Es mangelt aber (mMn) an Sicherheit und MS.

Anfangs war es genauso. Schon bei der Ankündigung vor Release hat es jeder gefeiert.
Kaum war das Spiel dann draußen hat jeder darüber gemeckert. Blizzard hat nur auf den Shitstorm reagiert.

Die Magics haben mit den Rares den Boden aufgewischt!

Barbar: Sehr gelungen mit großer Buildvielfalt. Leider etwas zu stark in der aktuellen Form. Mir persönlich macht Wirbeln auch nicht so viel Spaß. WoTB ist imo der am schlechtesten gebalancete Skill, weil er einfach zu stark geraten ist. Ist bei den Melees im DMG dem Monk aber imo um Längen unterlegen. Lediglich das schnellere Movespeed ist wirklcih krass, sowie Mighty Belts die einfach nur ein Witz sind... Ich will auch LL auf nen Gürtel kriegn :(
Monk: Meine Lieblingsklasse :) Finde ihn sehr stark. Hat einen extremen DMG Output und baut wirklich schöne Parysynergien (Guiding Light + Mantra of Conviction oO). Sehe ihn als 2. stärkste Klasse hinter den Barbaren, die v.a. mit ihren Offensivskills besonders bei den Passives wesentlich besser aufgestellt sind. Tempest Rushen mag ich nicht sollte aber an Wirbler rankommen vom EXP/Hour
WD: Habe ich nicht wirklich viel gespielt hat aber v.a. was Speedfarmen auch ein extremes Potenzial mit SW 50% Bonus MS zumal du ja mit den Passives die CDs ordentlich niedrig halten kannst. Müsste ich mich aber etwas mehr einspielen um ein Gefühl zu bekommen.
Wiz: Entweder mit Archon eine Farmmaschine oder mit CM der Supporter und Bosskiller schlechthin (CM meine ich Meleeskillungen :D). Imo recht schön gebalancete Klasse. Nicht zu stark nicht zu schwach.
DH: mMn die schlechteste Klasse weil sie einfach am wenigsten Schaden machen und damit meine ich nicht den hohen Screen DPS sondern das was effektiv rüberkommt. Ich hatte selbst bei 200k DPS noch nicht das Gefühl dass MP1 so schnell geht wie MP0 beim Monk war ich an diesem Punkt schon bei knapp über 100k DPS. Hier fehlt imo irgendwas um ordentlich EDPS zu bekommen. Ist aber imo ein recht brauchbarer Speedfarmer. Bei Uberbossen und allgemein hoher MP eher unbrauchbar

Mal mein Senf dazu. Ich spiele seit Patch 1.0.4 praktisch nur noch HC, deshalb alles aus der Sicht eines HC-Spielers erläutert. Die Klassen sind geordnet, absteigend nach wie mir das Chardesign (vom künstlerischen Aspekt betrachtet) gefällt.

1. Zauberin

Etwas düsterer als die Zauberin in D2 mit der Arkan- und Giftmagie; wieder mehr an den Magier in D1 angelehnt. Vollkommen von sich überzeugt und triefend vor Arroganz geht das süße Mädel ihren Weg durch die Gegnerhorden – herrlich! Mein absoluter Lieblingschar.

Dass die Soso UP ist, stimmt eigentlich nicht, obwohl es immer wieder gerne behauptet wird. Was man braucht, ist ein stimmiger Build, wo alle Skills ineinandergreifen. Gerade auf hohen MP-Stufen, wo die Gegner nicht mehr bei der ersten Berührung umfallen, spielt eine solche Soso ihre Stärken aus und ist ein Pflichtbestandteil jeder gutausbalancierten Partie.

Damit sind wir leider schon beim Thema: Solo spielen ist mit der Sorc von allen Klassen am schwierigsten. Wo meine Soso auf MP 0 in Akt 2 Inferno derbe Probleme alleine bekommt, farmt meine WD mit dem exakt gleichen Gear Schlüssel auf MP3 und kommt dabei nie in Gefahr. Was der Zauberin fehlt ist ein tankender Begleiter. Außerdem wäre es schön, wenn Teleport oder Diamanthaut CC-Effekte brechen würde. 2 meiner 3 Sosos wurde das Affix „Vereist“ zum Verhängnis.

Was gar nicht geht ist der männliche Magier. Mr. Megaschw*l würde bei mir vermutlich Level 10 nicht erreichen, weil mein Unterbewusstsein ihn einfach nur töten wöllte.

2. Dämonenjägerin

Derzeit meine Mainrace, da ich die Zauberin nach dem dritten Rip schweren Herzens ad Acta gelegt habe. Sportlich, sexy und rachsüchtig schießt sich die Dame aus der Schattenwelt seitdem bei mir durch die Horden und ist dabei überraschend standfest. Das Chardesign mit dem athletischen Körper, Schal, Kapuze und Leuchtaugen gefällt mir fast so gut, wie das der Zauberin. Auch mag ich, was sie so sagt.

Zum Balancing: Da man dank Schattenkraft auf LoH, LL und Lifereg komplett verzichten kann, hat man sich schnell nen stabilen DD gebaut, der sowohl alleine, als auch in Partien gut klar kommt. Beim Ausrüsten muss man sich weniger Gedanken machen, als bei einer Crit-Sorc. Grüne Zahlen = besseres Item gilt für die Dämonenjägerin praktisch immer.

Der männliche Part sagt mir, wie bei der Zaubererklasse auch hier nicht zu, ist aber aus meiner Sicht dennoch besser gelungen, als der Magierkollege.

3. Mönch(in)

Beim Mönch finde ich beide Geschlechter sehr gut gelungen. Überhaupt hat das Designteam auch bei dieser Klasse ganze Arbeit geleistet. Ein drittes Mal: Hut ab! Weniger mag ich bei der Klasse das Spielgefühl (linke Maustaste und "Gibb ihm!"). Bei allen Builds, die ich bislang ausprobiert habe, fand ich die Klasse sicher, einfach zu spielen – aber auch langweilig.

4. Hexendoktor

Keine Frage, das Chardesign polarisiert. Man kann es für sehr gut befinden, aber man kann es auch hassen. Ich persönlich mag den weiblichen Part etwas mehr, da er für mich doch etwas näher an der Normalität ist, als der männliche.

Seit die Klasse in 1.0.4 einen mMn doch etwas zu gut gemeinten Buff erhalten hat (die tankenden Pets sind ganz ok aber die Manaregeneration hätte nicht ganz so hoch ausfallen dürfen) spielt er sich leicht und sicher und auch stark. Mein persönlicher Senf: Ich mag die Klasse – aber nicht jeden Tag^^.

5. Barbar

Ja ich weiß, alle lieben ihn. Mir gefällt er nicht und mag er noch so OP sein. Schon als die Klasse vorgestellt wurde, war ich vom Stinkeopa-Design enttäuscht und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein weiblicher Haudrauf, der die Gegner mit roher Körperkraft zerhackt, kommt mir auch nicht ins Haus. Da der Barb gefühlt unendlich viele Lebenspunkte besitzt, benutze ich ihn manchmal, um Bosse für Freunde zu tanken und beim Progress auszuhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Barbar

Der alte Grunzer, aber diesmal isser wirklich alt zumindest wenn man vom männlichen Barb ausgeht. Was soll man sagen? Er strahlt immer noch diese wilde Nordmann Aura aus, WW die Schreie alles noch vorhanden, hat wieder exzellente Tank Qualitäten. Wurf Skill ist eher nebensächlich, was aber auch daran liegt das der Wuba in Diablo II ein totaler Exot war im Bnet, zu unrecht wie ich finde, aber egal. Der Barb ist in Diablo III der klassisch Melee, der Mann(oder seit neuestem auch Frau) fürs Grobe.

Barbarisch, praktisch, gut.

Wizzard

Sorry Blizzard aber WHAT THE FUCK!? habt ihr hier getrieben. Zudem im deutschen heißt dieser Char auch noch Zauberin. Wird diesem Namen/Bezeichnung NICHT gerecht. Über sowas die Teleport Delay will ich nicht streiten, ich hasse ihn zwar abgrund tief, aber so porten wie früher geht ohnehin nicht mehr selbst ohne Delay. Dennoch ein wenig mehr altes und bewährtes hätte dem Char gut getan. Feuerball wo ist der absolute klassiker, der Mage Klasse. 200 FC FB Sorc anyone? Die Zeit wo eine Zauberin richtig abging auch ohne Items, sind wohl vorbei. Mir macht die der Wizzard mit dem dauernten Hit n Run oder kiten wie mans jetzt nennt nicht wirklich Spass.

Demonhunter

Wie Serious Sam schon sagte, ''Double your gun, double your fun'' Demonhunter ist genau das was man sich mehr oder minder unter einem Fernkämpfer vorstellt. Flexibel und taktisch, und Style ist ebenfalls noch vorhanden. Ama und Assa in den Mixer zu stecken war gut und richtig.

Witchdoctor

Jetzt kommt das was viele nicht verstehen werden, zur Zeit mein absoluter Liebling.
Nein, der Witchdoc ist KEIN Necromancer Ersatz, aber will bzw soll der Char das sein? Nein! eben nicht. Eher Druide mit Pets ohne Wandelform. Bis zu 4 Zombie Dogs 1 Gargantua die wirklich exzellent tanken, kann man bequem ohne Stress die Gegner mit Bären überrennen, mit Säurewolken übergiesen und soweiter und sofort. Er erfüllt seine Aufgabe als ''neuer'' Summoner Drui sehr gut und macht mir persönlich einen Heidenspass.

Monk

Ich werde mit dem Monk einfach nicht warm, Anfangs hoffte ich ja auf einen mehr oder minder Pala ähnlichen Char. Aber das ist der Monk nicht und soll es wohl auch nicht sein, diesen Pala Gedanken muss man ablegen. Hat man das getan sieht man einen Char der offensiv wie defensich eigentlich recht gut einsetzbar ist, jedoch in einem Verhälltniss das mir definitiv nicht liegt. Vielleicht irgend wann ein mal, früher mochte ich keine Assas heute eigentlich schon, speziell Kickse aber das kam auch erst einige Jahre nach LOD, ich denke mit dem Monk wird es wohl ähnlich.

MfG

Kongo

Barbar

Witchdoctor

Jetzt kommt das was viele nicht verstehen werden, zur Zeit mein absoluter Liebling.
Nein, der Witchdoc ist KEIN Necromancer Ersatz, aber will bzw soll der Char das sein? Nein! eben nicht. Eher Druide mit Pets ohne Wandelform. Bis zu 4 Zombie Dogs 1 Gargantua die wirklich exzellent tanken, kann man bequem ohne Stress die Gegner mit Bären überrennen, mit Säurewolken übergiesen und soweiter und sofort. Er erfüllt seine Aufgabe als ''neuer'' Summoner Drui sehr gut und macht mir persönlich einen Heidenspass.

/Sign

Hatte erst DH, dann Monc, dann WW-barb als main und bin nun seit langem dem WD als Main treu - macht mir mit Abstand am meisten Spaß.

Hab drei Klassen in Inferno auf 60:

DH: Meine erste Klasse. Nervig zu spielen. Ist vielleicht was für Leute, die gerne jede Sekunde hochkonzentriert spielen wollen. Außerdem klingen manche Angriffe nicht wie ein Bogenschuss, sondern eher wie ein Achsenbruch.

Monk: Stark, stabil, gut zu spielen. Bei vielen Champ-Kombos muss dann aber doch mal richtig "gearbeitet" werden. So mag ich es.

Sorc: Noch nicht lange auf 60. Bisschen arg schwächlich zunächst. Bisschen was investiert dann, ohne dass sie mich überzeugen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
die 3 klassen, die ich gespielt habe (wd, wiz und dh) finde ich skilltechnisch sehr gelungen.

beim monk scheint es unterschiedliche meinungen zu geben und der barb scheint von aussen betrachtet ein schmuckstück geworden zu sein.

die klassen sind mmn bei d3 das geringste problem.

Zurück
Oben