Die Herstellkosten für's Crafting sind auch enorm und mir persönlich zu hoch.
Wenn ich rechne
6 Stats = 35*Essenzen zu 2.000 + 5*Träne zu 100 + 10*Folianten zu 1.000 + 91.494 Gold = 171.994 Gold pro Item
5 Stats = 25*Essenzen zu 2.000 + 4*Träne zu 100 + 7*Folianten zu 1.000 + 44.344 Gold = 101.744 Gold pro Item.
Auf einem Helm (danke für das Beispiel, Toarak) gibt es 46 Affixe (siehe
hier). Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass jedes Affix gleich oft vorkommt. Ich hoffe, dass das stimmt, aber gefühlt haut das schon hin.
Daraus folgt dann, dass allein die Wahrscheinlichkeit für einen Sockel im Helm bei 6/46 liegt = 13,04%, dann zahle ich pro gesockelten Helm 1.318.972 Gold Herstellkosten. Das sind über 1,3 Millionen. Bei einem 5-Eigenschaften-Helm wären es übrigens 936.000 Gold.
Jeder von uns weiß ja, dass nicht jeder gesockelte Helm was taugt, sondern ganz im Gegenteil: Wie viele gesockelte Helme hab ich schon weggeschmissen, wie wenige dagegen im Vergleich verkauft oder selbst benutzt? Ich habe wenig Lust, die Wahrscheinlichkeit für 2 gute Stats + Sockel auszurechnen, aber die liegt nochmal deutlich unter der Wahrscheinlichkeit für einen gesockelten Helm. Wenn man dann die Kosten pro gutes Item zusammenrechnet, erscheint mir Crafting auch mit den neuen Affixen als viel zu teuer - außer Blizzard dreht was an den Herstellkosten.