• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie richtig Craften (Sinnvoll)?

Milchpulver

Well-known member
Registriert
26 Januar 2010
Beiträge
1.210
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe gerade ebend einen 5er Plan handschuhe gefunden. Ich weiß das ein 6er besser ist. Aber will damit etwas auch anfangen. Daher meine Frage.

Wie crafte ich am sinnvollsten.. Also von welchen Items bekomme ich die nötigen Mates.

Wie macht ihr es?
 
Also ich werf alles an ilvl 61,62 & 63 items was ich nicht gebrauchen/verkaufen kann in den Schmied, eben weil ich Essenzen für den Eigenbedarf brauche. Andernfalls müsste man jedes Mal vergleichen ob der Vendorpreis besser ist als der für eine Essenz und dementsprechend entscheiden.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Craften nicht so pralle, hab da wohl so 20mio Gold übern Jordan geschickt mit. Denn um den Zufallsfaktor ein bisschen herauszunehmen muss man ja direkt grosse Mengen craften (oder einfach Glück haben) und kommt danach in ziemliche Schwierigkeiten das ganze Zeugs noch abzusetzen bei nur 10 Slots pro AH.
 
Begleiteritems, Ringe und Amulette mit Level 60 geben auch die gewünschten Essenzen.

Beim Entzaubern unbedingt auf den Verkaufswert beim Händler achten! Derzeit ist der Preis für Essenzen mit ca. 2000 zwar recht hoch, aber es gibt immer noch Items, die für mehr Geld zum Händler gebracht werden können.

Feurigen Schwefel bekommst du übrigens nach dem gleichen Prinzip, nur dass es Uniques sein müssen, die entzaubert werden.
 
Hm.....ich verwerte Amus, Ringe und Begleiterkram schon ab Lvl 59 wieder und ich mein, ich hab noch nie was anderes, als eine Inferno-Essenz bekommen. Und ich hab bislang noch kein Unique verwertet, aber schon 2 x feurigen Schwefel bekommen. Einmal sogar von einem blauen Item, wenn ich mich nicht irre.

Also ich bring alle blauen Lvl 60 Sachen zum Schmied, manchmal kommen da ja auch Tränen raus. Der Rest wandert erst mal zu Charsis Nachfolger.

@ Gimbi: Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tippi

Es war ja auch von Itemlevel die Rede. Und die Gegenstände mit ilvl 60 sind ab Level 59 benutzbar.

@ Topic

Es soll wohl ganz lohnenswert sein, Brustpanzer mit 6 Affixen zu craften. Da soll einigermaßen häufig eine lohnenswerte Kombination rausspringen, so dass sich dies am ehesten lohnt. Andere Items sind wohl zu risikoreich, als dass sie sich lohnen. Und Gegenstände, die nicht die maximale Zahl an Affixen haben können, sollte man sowieso nicht craften.
 
Ach ja und von klassenspezifischen Sachen würde ich die Finger lassen. Man ärgert sich ja nur, wenn man auf einem Mönchshelm 200 Stärke hat, während man einen "normalen" Helm damit vielleicht prima verkaufen kann.
 
Feurigen Schwefel bekommst du übrigens nach dem gleichen Prinzip, nur dass es Uniques sein müssen, die entzaubert werden.

Können auch von blauen oder Rares kommen. Weiss ich sicher weil ich letztens einen von nem blauen "unausprechlichen Etwas" bekommen hab ;)


Ach ja und von klassenspezifischen Sachen würde ich die Finger lassen. Man ärgert sich ja nur, wenn man auf einem Mönchshelm 200 Stärke hat, während man einen "normalen" Helm damit vielleicht prima verkaufen kann.

Da das Angebot an Mönchshelmen recht überschaubar ist hab ich es riskiert und mir den 6er-Plan davon geholt (als der noch bezahlbar war :rolleyes:) 10 Versuche, 2 trage ich selber und 3 konnte ich mit Gewinn verkaufen. Alles Glückssache :D
 
Können auch von blauen oder Rares kommen. Weiss ich sicher weil ich letztens einen von nem blauen "unausprechlichen Etwas" bekommen hab ;)

Ja, hab ich gestern als theoretische Dropchance auch gelesen. Ist mir in ca. 1000 Disenchants noch nie passiert, aber man lernt eben nie aus.
*edit* Beispiel hier zu finden



Da das Angebot an Mönchshelmen recht überschaubar ist hab ich es riskiert und mir den 6er-Plan davon geholt (als der noch bezahlbar war :rolleyes:) 10 Versuche, 2 trage ich selber und 3 konnte ich mit Gewinn verkaufen. Alles Glückssache :D
... an der Stelle bin ich trotzdem der Meinung, dass allgemeine Items besser sind. Stell dir vor du craftest nen Mönchshelm mit Stärke, Critchance, nem Sockel und Prisma, aber ohne Dex und Einzelwiderstände.
Als normaler Helm > 10 Mio, wenn die Stats hoch genug sind.
Als Mönchshelm -> nicht viel jedenfalls

Klar, kann man Glück haben, aber die Chance auf nen "Treffer" ist halt allein wegen der Primärattribute bei allgemeinen Items ungleich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht unrecht.
Charspezifische Rüstungen gibts allerdings nur ilvl 62. Heisst ich kann beim Craften von den Dingern theoretisch den bestmöglichen Spiritstone bekommen. Das ist bei allen anderen Rüstungsteilen aufgrund von ilvl 63 nicht möglich.
 
Ich würde die Mats aufheben und auf den Patch warten und dann Waffen craften, jedenfalls die guten die ich notfalls selbst benutzen kann.
da ich nen 6er PLan für Knüppel gefunden habe ist klar wo meine Matsreinwandern, Handschuhe lohnen weniger aber n freund von mir hatte mich denen Glück und hat einigen Profit gemacht:)
 
Ich frage mich, ob es nicht teilweise sinnvoller wäre, Items mit 5 statt 6 Stats zu craften. Die Material- und Craftkosten sind bei 5 Stats viel geringer als bei 6 und 5 Stats sind weniger als 20% weniger als 6 Stats :)
Habe mir deshalb für wenig Gold ein gloves Rezept mit 5 Stats geholt und fleißig gecraftet - das Gold hatte ich schnell wieder drin.
Was meint ihr?
 
Da hast du nicht unrecht.
Charspezifische Rüstungen gibts allerdings nur ilvl 62. Heisst ich kann beim Craften von den Dingern theoretisch den bestmöglichen Spiritstone bekommen. Das ist bei allen anderen Rüstungsteilen aufgrund von ilvl 63 nicht möglich.

Die charspezifischen Crafts sind ilvl 61.
Deswegen gibt es ja so gut wie nie gute 62er im AH, sie können nur droppen und dazu müssen dann in den meisten Fällen mind. 5 Affixe richtig sein um überhaupt mit 63er Helmen mithalten zu können. (Wiz Helm z.B.: PrimaryInt, IntVit, Crit, Sockel, Ap on Crit)
 
Das ist wohl wahr. Da hab ich mich von meinen guten Stats / meinem Craftluck blenden lassen :)
 
Das ist in der Tat sehr lucky, da ich z.B. in gut über 50 Sternenkronen (62er Monkkopf) nicht mal eine einzige verkaufbare hatte :D
 
Ich persönlich warte immer noch auf einen chest/legs/shoulders/belt plan drop und versuche mein glück erst gar nicht mit anderen items.
Gründe: Helm hat 2 must have stats crit/sockel
gloves 3 crit/crit damage/ias
boots/bracers haben so halbe must have stats run speed/crit
waffen können vor 1.04 eh nix werden und die chance das man ne gute waffe craftet ist so ziemlich das unrealistische was man sich beim craften vorstellen kann. 3 gute damage stats+crit damage+sockel+was weiß ich

Natürlich sollten auf guten chests/legs auch noch sockel drin sein, aber die sind viel unwichtiger wie zb crit auf bracers.
 
Habe Plan "Seven Sins" selbst gefunden und die Großregentenstulpen auch selbst gefunden (sogar 2mal). Der größte Fehler war die Dinger selbst zu lernen anstatt im Ah zu verticken... ich hab nie wirklich was wertvolles dabei rausbekommen...
 
Die Herstellkosten für's Crafting sind auch enorm und mir persönlich zu hoch.

Wenn ich rechne
6 Stats = 35*Essenzen zu 2.000 + 5*Träne zu 100 + 10*Folianten zu 1.000 + 91.494 Gold = 171.994 Gold pro Item
5 Stats = 25*Essenzen zu 2.000 + 4*Träne zu 100 + 7*Folianten zu 1.000 + 44.344 Gold = 101.744 Gold pro Item.

Auf einem Helm (danke für das Beispiel, Toarak) gibt es 46 Affixe (siehe hier). Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass jedes Affix gleich oft vorkommt. Ich hoffe, dass das stimmt, aber gefühlt haut das schon hin.

Daraus folgt dann, dass allein die Wahrscheinlichkeit für einen Sockel im Helm bei 6/46 liegt = 13,04%, dann zahle ich pro gesockelten Helm 1.318.972 Gold Herstellkosten. Das sind über 1,3 Millionen. Bei einem 5-Eigenschaften-Helm wären es übrigens 936.000 Gold.
Jeder von uns weiß ja, dass nicht jeder gesockelte Helm was taugt, sondern ganz im Gegenteil: Wie viele gesockelte Helme hab ich schon weggeschmissen, wie wenige dagegen im Vergleich verkauft oder selbst benutzt? Ich habe wenig Lust, die Wahrscheinlichkeit für 2 gute Stats + Sockel auszurechnen, aber die liegt nochmal deutlich unter der Wahrscheinlichkeit für einen gesockelten Helm. Wenn man dann die Kosten pro gutes Item zusammenrechnet, erscheint mir Crafting auch mit den neuen Affixen als viel zu teuer - außer Blizzard dreht was an den Herstellkosten.
 
Das ganze ist, wenn man früher solche Pläne gefunden hat, hat man sicher noch bissl mehr Gold wieder rausgekriegt, da man mittelprächtige Sachen noch recht gut verkaufen konnte. Das zeug will doch heute kein Mensch mehr haben.
Ich mein so Seven Sins Schultern kosten mich rund eine halbe Million Gold nur an Materialkosten ---- ich hab da NIE auch nur annähernd das rausbekommen was ich reingesteckt habe.....hätt ich den Plan verkauft wärens immerhin sichere 70 Mio gewesen.
Ich hoffe nur das mit der Legendaryänderung in 1.04 auch diese Items geändert werden, dadurch würden die wenigstens wieder eine zeitlang interessant werden..

Was dein Helmbeispiel angeht, hier ist doch heute echt so das du fast alles wegschmeißen kannst was nicht dick +@Res drauf hat. Helm mit Mainstat+Vit+Crit+Sockel ist ohne Allres teils schon nicht viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in Akt 3 den Plan für den allgemeinen Helm mit 6 Affixen gefunden und mich nach einigem Hin und Her dazu entschlossen, den selbst zu lernen. Anfangs lief es ganz gut, ich hatte so ca. 10 Helme gemacht und einen für ca. 1 Mio und einen für ca. 2,5 Mio (Rein-Erlös) verkaufen können. Seit dem aber nur Schrott, wenn ich es mal probiere... ich kann von Glück reden, wenn ich solch einen Helm dann noch für 40-50k vertickern kann - und das bei ca. 150-170k Investition pro Helm.

Wenn sich nicht ordentlich etwas an den Chancen für gute Kombos oder am Crafting-Preis tut, mache ich keine weiteren Helme mehr. Das verstopft nur die kostbaren AH-Slots mit den Blindgängern zur Schadensbegrenzung... da laufe ich lieber weiter mit meinem (ohne Stacks) +215% MF-Equipp durch Akt 1. Da finde ich im Endeffekt mehr Geld und verkaufbare Items.

Einen Zweihand-Plan mit 6 Affixen habe ich noch in der ruhe liegen. Mal sehen, was die Änderungen in Patch 1.04 für Zweihänder so bringen. Vielleicht geht dann ja mal was.
 
fragt mich nich warum, aber als ich letztens so runde 15 handschuhe herstellte, da war auf JEDEM EINZELNEN geschick drauf. gecrafted habe ich die mit meiner dh.

haben die evtl da mit dem patch irgendwas dran gedreht, dass immer der mainstat des chars auf sicher mit drauf is oder habe ich nur wieder mal bewiesen, dass gauß lügt? :-)
 
Zurück
Oben