• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie steht ihr zum Einzug von WoW Begriffen in Diablo 3?

Xkl1

Well-known member
Registriert
10 September 2004
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
25
Es gibt seit einiger Zeit eine recht hitzige Debatte im US Forum des Battlenets, wo Leute darüber streiten und diskutieren, ob man Diablo 3 bzgl Abkürzungen und Wortlauten im Sinne von Diablo 2 fortführen , oder aber man WoW Begriffe reinmischen sollte!

Aktuelle Beispiele: Chars werden als toons bezeichnet, Monster als mobs usw.


Wie steht ihr dazu?

Stößt euch das sauer auf, wenn die Foren später mal mit WoW Begriffen überflutet werden oder ist euch dies egal, da ohnehin jeder sagen darf was er will?

Eine Vermischung der WoW Fans mit Diablo Fans ist jedenfalls unumgänglich!
 
Da stößt es mir sauer auf. Ich gebe zu, ich selbst bin nach ettlichen Jahre zu WoW übergelaufen, weil ich die Warterei auf D3 nicht mehr aushielt und mir D2 langsam aber sicher keinen Spaß mehr bereitet hat .. Seit erhalt des Beta Keys und dem Release-Datum freue ich mich jedoch wie ein kleines Kind auf D3 und habe mit WoW abgeschlossen. Begriffe aus WoW sollten dort bleiben wo sie herkommen, Begriffe aus D2 sollten in D3 soweit wie möglich fortgesetzt werden und erweitert werden .. Ich spiele D3 weil ich D2 gespielt habe und will Diablo so spielen wie bisher und bekannt und kein Patchwork. Ich denke allerdings, dass sich der Trend, welcher auch immer es sein wird, relativ schnell (innerhalb des ersten Monats) einschießen wird und dann nicht mehr geändert werden kann.
 
ich hoffe das die verbreiteten bezeichnungen aus d2 auch in d3 von der com verwendet werden. sehe auch keinen grund warum sich das ändern sollte.

bei den neuen inhalten ist es mir persönlich egal ob begriffe von anderen spielen benutzt werden oder nicht. solange der begriff/die abkürzung dazu passt ist es ok. leute wie mich, die nie wow gespielt haben, stört es eventuell weniger als die wow "geschädigten" :p

um auf dein beispiel einzugehen, würde toon bei d3 irgendwie nicht passen mMn. bei wow mit der comic grafik passt es schon besser. um welche begriffe/dinge geht es denn sonst so?
 
WoW Begriffe?
Blizzard hat das MMO Genre nicht erfunden!
 
Chars not Toons
PVM not PVE
Bring/Brg not WTB
Godly/Ubber not leet
PK'd not Ganked
g2g = Got to go, not good to go
ISO not LF
tele not blink
Whisper/wsp/*w me not PST
Monsters, demons, undeads, etc. not Mobs
GG = Godly gear not good game
usw.
 
Mich störts nicht, ich hab jahrelang selbst WoW gespielt und nutze selbst einige Begriffe. Allerdings finde ich "toons" irgendwie komisch :)
Ich werde einen Mix aus beidem verwenden, mir ist es auch egal ob es jemanden irgendwo stört, solange man micht versteht ist alles in Ordnung. Und wenn ich meinen Kumpels sage "Vorsicht, Add" oder irgendeinen Quatsch dann weiß der auch, wie er zu reagieren hat. Und mit Randoms spiele ich eh nicht :)
 
Ich strotze vor Abneigung gegen WoW-Begriffe in Diablo!!!:motz:

Ganz ehrlich, Diablo ist ein vollkommen anderes Spiel. Und wenn ich mir die Southpark-Folge: "Make Love, not Warcraft" anschaue, kann ich nur sagen, sagt alles über das Spiel aus. Die Tradition sollte bewahrt werden! Bleibt bei Diablo-Begriffen!

:angel:

Nur mal so ne Frage: PVE, also player versus environment, heisst "spieler gegen umwelt"...ich glaub nicht dass wir bäume und pflanzen abschlachten! ich weiss nicht wie die das in wow machen, aber in diablo kämpfe ich gegen Monster :D
 
Toons? Das Wort hör ich zum ersten mal in Verbindung mit der Bezeichnung von Spielcharakteren. In 7 Jahren WoW hab ich das auch noch nie gehört.

Denke schon, dass sich das ein oder andere da vermischen wird. Vor allem da viele Diablo2-Leute in der Zwischenzeit jahrelang WoW gespielt haben, und sowas wie "Mobs" da schon hängen bleibt und sicher auch in Diablo3 benutzt wird.
 
Nur mal so ne Frage: PVE, also player versus environment, heisst "spieler gegen umwelt"...ich glaub nicht dass wir bäume und pflanzen abschlachten! ich weiss nicht wie die das in wow machen, aber in diablo kämpfe ich gegen Monster :D

Das ist auch ne Formulierung, die sich mir nie wirklich erschlossen hat. Da ich ohnehin nur "PvE" gespielt habe, musste ich es allerdings nie verwenden. PvM ist in der Tat logischer, vielleicht sehen einige Spieler ihre beschwerliche Reise von Quest A zu Quest B als Kampf gegen die Umwelt ;)
 
bei den neuen inhalten ist es mir persönlich egal ob begriffe von anderen spielen benutzt werden oder nicht. solange der begriff/die abkürzung dazu passt ist es ok. leute wie mich, die nie wow gespielt haben, stört es eventuell weniger als die wow "geschädigten" :p

^this
Für die alten Begriffe sollte es bei D2 bleiben, dann muss ich mich nicht umgewöhnen^^, obwohl sich manches schon ändern sollte: Z.B. gg heißt in jedem anderen Spiel good game, wieso also nicht auch in Diablo?

Für die Neuen ist es mir ebenfalls egal.
 
Ich denke , da gibts hier wie dort gut geeignete Begriffe die sich dann mit der Zeit herauskristallisieren werden.
Ich persönlich werde mich da eher an die DIII Begriffe halten, aber mich wohl dann mit der Zeit anpassen -.-
 
Bin gespannt, denke D3 wird seinen eigenen Stil finden!
 
Chars not Toons
PVM not PVE
Bring/Brg not WTB vesrteh ich nicht
Godly/Ubber not leet
PK'd not Ganked
g2g = Got to go, not good to go
ISO not LF versteh ich nicht
tele not blink
Whisper/wsp/*w me not PST pst ?
Monsters, demons, undeads, etc. not Mobs
GG = Godly gear not good game
Bitte um Aufklärung. :)

Bin absolut dagegen MMO/WOW-Begriffe zu verwenden, es passt einfach nicht, da D3 kein MMO wird.
Außerdem geh ich eh davon aus, dass viele WOW-Spieler sich nach wenigen Monaten wieder anderen Sachen widmen werden ...

Toons für Chars werd ich btw nie verwenden :mad:
 
Natürlich werden sich die Begriffe vermischen. Und ich finde das auch gut so. Viele D2 Spieler haben WoW gespielt und sind an die Begriffe dort genauso gewöhnt. PvE zb wird ja nicht nur in WoW benutzt sondern auch in x anderen mmos. Von daher wird sich das alte PvM nicht durchsetzen. Ebenso WTB/WTS sind nun schon viel zu lange in diversen Games normal.Ihr dürft ebenso nicht vergessen dat es 100.000de geben wird die weder D1/2 noch WoW gespielt haben. Sie benutzen dann ebenso Begriffe aus anderen Spielen, gg zb als good game und natürlich das was sich in D3 als massentauglich herauskristalisiert.

Wenn ich dieses Forum lese komme ich mir immer wie in einer Zeitmaschiene vor. Die Leute haben Pcs aus dem letzten Jahrtausend und halten an alten Gewohnheiten fest wie ein Saugnapf an einer Fensterscheibe. Ebenso verteufeln sie alles neue so ähnlich wie unsere Großeltern die neue Technik.


Toons/Alts/Twinks sind die gängigen Bezeichnungen fü 2t Chars. Twinks ist der in Deutschland verwendete Begriff.
 
Mir sind als nicht-WoW-Spieler keiner solcher Begriffe bekannt, bzw. so wie ihr die da auflistet, find ich die äußerst lächerlich! 'Toon' passt aber wirklich gut, erklärt auch wunderbar warum mir WoW grafisch nie gefallen hat..

Nur mal so ne Frage: PVE, also player versus environment, heisst "spieler gegen umwelt"...ich glaub nicht dass wir bäume und pflanzen abschlachten! ich weiss nicht wie die das in wow machen, aber in diablo kämpfe ich gegen Monster :D

da würden dir definitiv alle öko D2-Druiden geschlossen zustimmen :D
 
wenn ich "Toons" lese dann denke ich an cartoons und an bugs bunny
kp warum die chars so genannt werden
ich sage schon immer chars oder manchmal heroes (jaja ich spiel zu viel hon/dota)
 
Whisper/wsp/*w me not PST ... wat ist denn pst, hab ich noch nie gehört :D... w me ist nahe zu in jedem game, in dem man chatten kann gang und gebe ^^...
bei gg das gleiche, das heißt good game und nix anderes ^^... glaub der bezug exestiert auch schon länger als diablo selbst :)

es werden sich die einfachen und gebrauchshäufigeren wörter/phrasen/abkürzungen durchsetzen , so ist das mit der sprache, ob man will oder net...
und da viele wow spieler auch diablo spieler sind, da sie allgemein zur blizzcommunity gehören und wie ich schon damals warcraft gezockt haben, wird sich wohl nicht vermeiden lassen, das man seine charaktere mit chars abkürzt und verdammte scheiße wo kommen die ganzen mobs her ruft :D
 
Scheinbar wurden in D2 Mod Median schon einige dieser Begriffe eingeführt. Ohne es zu wissen, dass die von WoW kommen, hatte ich somit schon Kontakt und gestört hat es mich nicht. Die andere Frage wäre, ob ich mehr Mühe gehabt hätte, wenn ich es gewusst hätte; bezweifle es aber.

Die Entwicklung geht halt immer weiter, so auch bei der Sprache. Wer an Traditionen festhalten will, sollte womöglich auch D3 nicht spielen, weil es nicht wie D2 ist :D Und wenn man sich schon bezüglich des Spiels an so viele Erneuerungen anpassen konnte, wird man's auch in der Sprache können.

Meist lohnt sich der Ärger eh nie, im Vergleich zum Ertrag^^
 
Chars not Toons

----> WTF Toons hab ich trotz Jahre langer WoW Erfahrung noch nie gehört

PVM not PVE

-----> Da es zu Beginn sowieso nur PvM gibt ist mir das ziemlich Wurst :D

Bring/Brg not WTB vesrteh ich nicht

-----> Also ich weiß nicht welches Diablo ihr gespielt habt aber bei uns stand da meist N [Item] O [Item]

Godly/Ubber not leet

-----> weder das eine noch das andere jemals benutzt

PK'd not Ganked

-----> s.o. geht eh net

g2g = Got to go, not good to go

-----> muss gehen vs bin startklar...gut dass ich diese abkürzung nie verwendet habe ^^

ISO not LF

-----> kA was ISO heißen soll. Kenn ich nur vom Images erstellen ^^

tele not blink

-----> der Spell heißt Teleport BASTA!

Whisper/wsp/*w me not PST

-----> PST? WTF?

Monsters, demons, undeads, etc. not Mobs

-----> Ist das nicht total egal was man sagt solange jeder weiß was gemeint ist

GG = Godly gear not good game

-----> NEIN....in JEDEM Spiel heißt GG good game und das bleibt auch so da lieber benutz ich "nice eq" oder sowas


Also ich weiß nicht woran sich manche Leute so meinen aufgeilen zu müssen. Es ist doch total Banane welches Wort man benutzt solange jeder weiß was man meint. Über die Hälfte der angeblichen "WoW-Begriffe" hab ich noch nie gehört. Ebenso manche Diablo Begriffe trotz jahrelanger Bnet-Erfahrung. Es wird sich ein Mix einschleichen und einige vielleicht neue Begriffe...sowas nennt man Fortschritt!!!!!
 
Zurück
Oben