• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie steht ihr zum Einzug von WoW Begriffen in Diablo 3?

Bring/Brg not WTB
g2g = Got to go, not good to go
ISO not LF
GG = Godly gear not good game
hab ich alles nie gehört.
ich halte auch generell nicht viel von solchen abkürzungen. ingame hab ich bloß die häufigsten (und universel bekannten) abkürzungen "pp", "tp", "re" und "afk" verwendet, alles andere sollte einem schon einen sekundenbruchteil mehr zeit wert sein.

Godly/Ubber not leet
PK'd not Ganked
solche slang-ausdrücke verwende ich schon aus prinzip nicht.

nachdem der skill teleport heißt, wird man ihn mit tele abkürzen. da wird man sich wohl an den D3-bezeichnungen orientieren, selbst wenn eine vergleichbare fähigkeit/eigenschaft in anderen spielen anders heißt.
prinzipiell werde ich jene abkürzungen verwenden, die ich für sinnvoll halte. und wer sich nicht anpassen will, weiß halt nicht wovon ich spreche.


Die Entwicklung geht halt immer weiter, so auch bei der Sprache.
die sprache entwickelt sich nicht, sie verfällt zusehends. sowas sollte nicht auch noch gefördert werden!

mfg
 
"Toons" geht ja mal gar nicht. Wir sprechen hier von großen Helden, die die verdammte Welt gegen die Mächte der Hölle erretten! Nicht von WoW-Comic-Pandabären!!!!

-> Char!

Beim Rest seh ich das ganze nicht so dramatisch, wobei ich weiterhin die eingebürgerten Diablo-Begriffe verwenden werde.
 
Solche Diskussionen gehn mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich hab zwar WoW nie gespielt und habe auch kein großes Verlangen danach, aber trotzdem scheint es mir wieder eher in die Richtung zu zielen: "Alles von und mit WoW is schlecht, mit denen will ich in D3 nix zu tun haben." Das Gleiche für Begriffe, Abkürzungen o.ä.

Mal ganz ehrlich: Begriffe wie Mobs usw hab ich auch hier bei Diablo regelmäßig gehört und auch selbst benutzt. Eben ein Begriff, mehr nicht, egal von wo er kommt.

Sollte ich das Vergnügen haben, mit WoW-Spielern D3 zu zocken, dann kommt es nur auf sein Verhalten an, nicht ob er WoW spielt, das is bei mir kein Auswahlkriterium :D

Mfg :hy:
 
sinnloser thread, aber hauptsache ein paar leute können sich über etwas aufregen, dass sie vermutlich selbst nicht auseinanderhalten könnten. eine generelle WoW-abneigung kann man bei vielen diablo spielern ja feststellen ("wow-kiddies"). damals zum wow-start war das übrigens genauso vorhanden, nur in die andere richtung (d2-kiddies). die meisten hier als beispiel genannten abkürzungen werden schon sehr lange benutzt, nur nicht unbedingt im dt.-sprachigen raum. es gab nämlich auch schon spiele vor D2 und WoW. ;)

ISO und g2g oder auch bio sind einfach engl. und wurden schon in EQ/DAoC/UO benutzt

@ über mir so sieht's aus ;)
 
90% der genannten Abkürzungen haben in Diablo 3 keinen sinnvollen Verwendungszweck, und werden in WoW auch nur auf US-Servern benutzt, nicht in EU.

Ich sehe allerdings nix falsches an der generellen Bezeichnung "Mobs" für vom Server kontrollierte Monster, egal in welchem Spiel.
 
Stört mich nicht, da ich nie WoW gespielt habe und vermutlich mit den meisten Begrifflichkeiten nicht vertraut bin. Wie man auf "toons" kommt, verstehe ich nicht, halte ich auch für abwegig. Ich bleibe bei "char".
Mob ist aus WoW? Das kenne und benutze ich zwar auch, aber ich wasche meine Hände rein, indem ich beteure, dass ich es aus GW kenne. ;)
 
Die Beispielsbegriffe sind aus dem US-Forum entnommen, stammen nicht von mir!

Ebenso sind nicht alle Begriffe in WoW geboren worden, werden dort aber im Gegensatz zu D2 oft verwendet.
 
Cheese to the whine? Viel QQ hier aber im Endeffekt haben die, die am lautesten Schreien am wenigsten Ahnung =/ traurig.

Greetz
 
wenn ich "Toons" lese dann denke ich an cartoons und an bugs bunny
kp warum die chars so genannt werden
Wie man auf "toons" kommt, verstehe ich nicht, halte ich auch für abwegig.
eben weil die grafik von wow so comic mäsig ist und eher aussieht wie cartoons, werden in wow anscheinend die charaktere toons genannt.

zwinkern.gif
 
Mir sind als nicht-WoW-Spieler keiner solcher Begriffe bekannt, bzw. so wie ihr die da auflistet, find ich die äußerst lächerlich! 'Toon' passt aber wirklich gut, erklärt auch wunderbar warum mir WoW grafisch nie gefallen hat..



da würden dir definitiv alle öko D2-Druiden geschlossen zustimmen :D
Auch bei WoW hieß es Char, ich hab zumindest Toon noch nie gehört.

Und mal ehrlich, wenn da jemand was unverständliches schreibt, dann frage ich nochmal nach oder ignoriere es bzw. verwende in der Antwort "meine" Bezeichnungen, wozu aufregen?
Und klar werden auch WoW-Ausdrücke zu D3 durchsickern, die Sprache ist ja nicht in Stein gemeißelt und entwickelt sich weiter.
Es gibt ja sogar schon MMO-Ausdrücke im "normalen Leben", höre doch schon öfters, daß jemand Aggro ist ... vor WoW gabs das auch noch nicht (obwohl WoW natürlich diese Ausdrücke nicht erfunden hat).
 
Also der Begriff "toons" sagt mir als langjähriger WoW Zocker, nichts. Aber ich finde Begriffe wie "tiers" bedenklicher, da sie implizieren das man die Items strikt von einander abgegrenzt hat, aufgrund stärkerer Stats, so wie in WoW. Dabei haben sich die Items in Diablo 2 eher durch ihre spezifischen Eigenschaften von einander unterschieden.

Und ich hoffe das bleibt auch in Teil 3 erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß keine wow'ler in d3!!! BIITTTTEEEEEEEEEEEEE ;P


jedenfalls, wow-abkürzungen in d3? nein danke! ich will mich "in d3 fühlen" und nicht "in wow"

ergo: monster, pkpkpkpkpkp, ect.. ^^
 
Es gibt ja sogar schon MMO-Ausdrücke im "normalen Leben", höre doch schon öfters, daß jemand Aggro ist ... vor WoW gabs das auch noch nicht (obwohl WoW natürlich diese Ausdrücke nicht erfunden hat).

Ist das dein Ernst? Aggro haben wir schon vor 10 Jahren verwendet, hat nicht das geringste mit PC Spielen oder gar MMOs zu tun. ;)

Zum Topic:

Ist mir völlig egal, woher die Begrifflichkeiten und Abkürzungen stammen. Ich benutze die, die mir gefallen und fertig.

Man kann Begriffe übrigens auch mal ausschreiben. :)
 
Also der Begriff sagt mir als langjähriger WoW Zocker, nichts. Aber ich finde Begriffe wie "tiers" bedenklicher, da sie implizieren das man die Items strikt von einander abgegrenzt hat, aufgrund stärkerer Stats, so wie in WoW. Dabei haben sich die Items in Diablo 2 eher durch ihre spezifischen Eigenschaften von einander unterschieden.

Und ich hoffe das bleibt auch in Teil 3 erhalten...
Tiers wird sich wohl eher nicht durchsetzen, das waren doch in WoW die verschiedenstufigen (Dugeon)Sets, was vergleichbares gibts ja in D3 eher nicht.
Aber Tiere gibts bestimmt :D
 
Ist das dein Ernst? Aggro haben wir schon vor 10 Jahren verwendet, hat nicht das geringste mit PC Spielen oder gar MMOs zu tun. ;)
Mag sein, daß es mir es erst mit WoW so richtig aufgefallen ist, weil der Ausdruck seitdem inflationär verwendet wurde.
Und dann rannten manche auch noch mit solchen Mützen mit dem Fragezeichen vom Questgeber drauf rum :cry: na ja Kids halt, wir waren da anders ;)
 
Es ist einfach die Macht der Gewohnheit.
 
Denke mal da wird sich einiges vermischen... Positiv und negativ.

Ich persönlich bin ja so nen Kack Noob der Worte auch mal umständlich Ingame ausformuliert, oder gar nachfragt, wenn er mit ihnen nix anfangen kann, aber ich hoffe einfach mal, dass ich auch dort auf Verständnis stoßen werde :D
 
Und welches Wort benutzen sie in WoW für "Enchsorc" ? :lol:
 
Zurück
Oben