• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie weit kann man modden?

liberavia

Guest
Hallo Diablo Fans!

Wie wohl auch andere hier fasziniert mich die Diablo Engine, da sie theoretisch alle Elemente beinhaltet um Rollenspielelemente mit Action-Lastigen Schlachten zu kombinieren.

Weil ich mir aber nicht sicher bin, wie weit man in das Spiel DiabloII eingreifen kann, habe ich einige Fragen, die mich um dieses Thema beschäftigen:

1. Leider habe ich hier wenig zur Erstellung und Modifizierung von Non-Playing-Characters gelesen. Dabei interessieren mich die Händler genauso wie auch z. B. NPCs wie die Barbaren in Act5, die auf dem Schlachtfeld mitkämpfen.

2. Kann eine Abfolge von Quests erstellt werden, die sich zum einen mehrmals auf denselben Karten mit jeweils neuen Monstern und helfenden NPCs abspielt und zum anderen abhängig von Variablen ist, die den gesamtspielablauf wiederspiegeln? Oder Einfach: Wie weit kann man eigene Quests erstellen?

3. Würde jemanden eine theoretische Möglichkeit einfallen strategische Elemente zu implementieren, welche für eine Belagerungs-Story ausreichend wären.

4. Kennt jemand eine annähernd leistungsfähige Open Source Engine, die auch auf die Iso-Perspektive setzt?

Mir ist klar, dass diese Fragen nicht genau beantwortet werden können. Mir geht es eher darum, ob d2-modding die Möglichkeiten bietet um einen Strategie-/Rollenspielmix damit zu realisieren (d. h. Organisation der Verteidigung, Quests mit einigen Gefährten und Schlachten).

Wo sind die Grenzen des D2-Moddings?

Hoffe, jemand kann mich mal kurz aufklären

Danke

zu 2.also ich weiß von 2 mods wo ein eigenständiges questsystem in entwicklung ist.

allerdings ist beides nur mit einem starken eingriff in die codes möglich, sprich wenn man den aufbau des d2code versteht, kann man da sicher ne menge anstellen. das heißt ohne gute programmierkenntnisse kommst du nicht weit.

ansonsten können dir andere da sicher ehr weiterhelfen^^

MfG
AlphA

allerdings ist beides nur mit einem starken eingriff in die codes möglich, sprich wenn man den aufbau des d2code versteht, kann man da sicher ne menge anstellen. das heißt ohne gute programmierkenntnisse kommst du nicht weit.

Programmieren kann ich zwar schon, aber der Aufwand ist dann ja doch ungleich höher, wenn ich per reverse-engineering herausbekommen muss welche Schnittstellen umgebogen werden müssen. Blizzard wird mir den Code wohl eher weniger überlassen :D

Ich schätze, dann sollte ich lieber noch nach einer Quelloffenen Engine Ausschau halten. Verdammt! D2 ist im Prinzip perfekt :cry:

Danke für die Antwort :)

übers txt editing kommt man schon relativ weit. Sieh dir z.B. Median an, Laz hat da sehr viel raushohlen können, mehr als jeder andere afaik^^

zu 1.
schau dir monster AIs an:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1353765
allerdings ist veränderung dieser auch nur übers coden möglich

zu 2.
quests erstellen ist komplett hardcoded...

zu 3.
wenn du was komplett neues haben willst liegt hier etwa 1jahr minimum arbeit vor dir... wenn du dich mit coden auskennst :D
ansonsten musst du mit dem arbeiten was da ist und es so weit wie möglich per txts umformen

zu 4.
kein plan :D

Ich glaube du willst gleich was ganz riesen großes. Fang erstmal klein an, lerne die txts kennen, am besten durch lesen von Fileguides.
Wenn du das drin hast kannste dich ja am code versuchen wenn du es unbedingt willst ;)
Aber die txt basis solltest du zumindest haben...

destrution schrieb:
übers txt editing kommt man schon relativ weit. Sieh dir z.B. Median an, Laz hat da sehr viel raushohlen können, mehr als jeder andere afaik^^

Werd mir auf jeden Fall mal einen Live-Eindruck verschaffen ;)

zu 1.
schau dir monster AIs an:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1353765
allerdings ist veränderung dieser auch nur übers coden möglich

Dann werd ich mal schauen, danke ;)

zu 2.
quests erstellen ist komplett hardcoded...

Hatte ich befürchtet... wobei das auch wieder ein bisschen Gestaltungsfreiheit bedeutet. Da Dekompilieren afaik ja rechtlich problematisch ist vermute ich mal, dass ihr eure Erkenntnisse mühevoll durch "mitlauschen" erlangt habt. BTW: Ist D2 in c++ geproggt?

zu 3.
wenn du was komplett neues haben willst liegt hier etwa 1jahr minimum arbeit vor dir... wenn du dich mit coden auskennst :D
ansonsten musst du mit dem rbeiten was da ist und es so weit wie möglich per txts umformen

Genau daher dieser Post. Will den Aufwand abschätzen und mit anderen Lösungen vergleichen ;) Zu dem geschätzen Jahr Arbeit kommt dann noch der rechtlich bestimmt wenig erbauliche Teil.

Ich glaube du willst gleich was ganz riesen großes. Fang erstmal klein an, lerne die txts kennen, am besten durch lesen von Fileguides.
Wenn du das drin hast kannste dich ja am code versuchen wenn du es unbedingt willst ;)
Aber die txt basis solltest du zumindest haben...

Letztlich steht hinter den meisten Ideen doch immer eine Vision von einem bestimmten Spiel als Ganzes. Für mich steht allerdings im Vordergrund, ob das eine oder andere überhaupt und wenn ja mit wieviel Aufwand erstellt werden kann. Summa Summarum denke ich, dass ich vor dem Einstieg noch ein paar Game-Engines recherchieren werde.

Vielen Dank für die Infos :)

liberavia schrieb:
Hatte ich befürchtet... wobei das auch wieder ein bisschen Gestaltungsfreiheit bedeutet. Da Dekompilieren afaik ja rechtlich problematisch ist vermute ich mal, dass ihr eure Erkenntnisse mühevoll durch "mitlauschen" erlangt habt. BTW: Ist D2 in c++ geproggt?

ja, c++

nicht nur rechtlich problematisch sondern auch praktisch nicht möglich, jedenfalls nicht automatisiert.

Zurück
Oben