Hackfleisch_pvp
Guest
natürlich hat cb einen abnehmenden grenznutzen!
man kanns doch so angehen: wieviel durchschnittsschaden mache ich - diese frage ist äquivalent zur frage, wie oft cb ausgelöst wird bis ein monster tot ist. je mehr cb man hat desto öfter wirds ausgelöst. je öfter es ausgelöst wird desto niedriger ist aber der durchschnittsschaden, den ein einzelner cb verursacht. (weil ja die vorangegangenen cbs schon mehr leben abgezogen haben.) natürlich werden mehr solcher cbs mit einem niedrigeren durchschnittsschaden ausgelöst so dass der killspeed selbstverständlich immer mehr steigt je mehr cb man hat.
ich habs mal ausgerechnet mit der annahme, dass der ww schaden 5% des monsterlifes entspricht. dieses verhältnis hat man beispielsweise bei den ratsheinis in 1ppl games bei 1.4k ww dam. unter diesem setup dauerts mit 50% cb 10 hits bis das monster tot ist, mit 25% cb braucht man dafür 12 hits. obwohl man also doppelt soviel cb hat braucht man mehr als halb soviel treffer.
man kanns auch anders angehen: mit keinerlei dam von der waffe wäre der effekt der cb-chance auf die benötigte anzahl der treffer linear. (doppelt so hohe chance bedeutet monster ist doppelt so schnell tot.... oder für leute, die mit dem begriff was anfangen können: der grenznutzen wäre 1.). mit soviel waffenschaden, dass das monster beim ersten normalen treffer am gewöhnlichen schaden stirbt, wäre cb komplett nutzlos, man hätte einen grenznutzen des cb von 0.
zwischen diesen extremen muss alleine schon aus stetigkeitsgründen der grenznutzen zwischen 0 und 1 liegen. erhöht man also die wahrscheinlichkeit auf cb um x% des bisherigen wertes, so erhöht sich der killspeed um y% des bisherigen killspeeds und es gilt 0<y<x. so, noch technischer brauchen wirs aber echt nicht machen
man kanns doch so angehen: wieviel durchschnittsschaden mache ich - diese frage ist äquivalent zur frage, wie oft cb ausgelöst wird bis ein monster tot ist. je mehr cb man hat desto öfter wirds ausgelöst. je öfter es ausgelöst wird desto niedriger ist aber der durchschnittsschaden, den ein einzelner cb verursacht. (weil ja die vorangegangenen cbs schon mehr leben abgezogen haben.) natürlich werden mehr solcher cbs mit einem niedrigeren durchschnittsschaden ausgelöst so dass der killspeed selbstverständlich immer mehr steigt je mehr cb man hat.
ich habs mal ausgerechnet mit der annahme, dass der ww schaden 5% des monsterlifes entspricht. dieses verhältnis hat man beispielsweise bei den ratsheinis in 1ppl games bei 1.4k ww dam. unter diesem setup dauerts mit 50% cb 10 hits bis das monster tot ist, mit 25% cb braucht man dafür 12 hits. obwohl man also doppelt soviel cb hat braucht man mehr als halb soviel treffer.
man kanns auch anders angehen: mit keinerlei dam von der waffe wäre der effekt der cb-chance auf die benötigte anzahl der treffer linear. (doppelt so hohe chance bedeutet monster ist doppelt so schnell tot.... oder für leute, die mit dem begriff was anfangen können: der grenznutzen wäre 1.). mit soviel waffenschaden, dass das monster beim ersten normalen treffer am gewöhnlichen schaden stirbt, wäre cb komplett nutzlos, man hätte einen grenznutzen des cb von 0.
zwischen diesen extremen muss alleine schon aus stetigkeitsgründen der grenznutzen zwischen 0 und 1 liegen. erhöht man also die wahrscheinlichkeit auf cb um x% des bisherigen wertes, so erhöht sich der killspeed um y% des bisherigen killspeeds und es gilt 0<y<x. so, noch technischer brauchen wirs aber echt nicht machen