• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wieso Banned ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FinalFighter

Well-known member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
1.054
Punkte Reaktionen
21
Hi PlanetDiablo :hy:

soooo... das beschäftigt mich schon sehr lange.
Warum werden immer wieder, für mich teilweise erschreckend viele, Leute gebannt ?
Wahrscheinlich liegt es aus meiner Sicht an gravierenden Verstoßen der Trade-Gebote.
Aber schlau werde ich eigentlich nie, warum gerade die oder der nicht mehr erwünscht ist.
Da sind auch Leute dabei die schon seit sehr vielen Jahren hier unterwegs sind.
Ich persönlich fände es ehrlich gesagt auch gar nicht verkehrt wenn es einen Thread geben würde, wo die gebannten Leute gelistet werden mit dem Verstoß ihres handelns, damit man einen Überblick erhält.
Damit meine ich, dass man evtl. mit der Person einen oder mehrere Trades abgewickelt hat und sich überlegen muss, ob die getauschten Items oder Runen auch in Ordnung sind und sich keine Gedanken machen muss, diese auch weiterhin im Forum anbieten zu können.

Über ein paar Infos meiner Zeilen würde ich mich insbesondere der Mods und Admins sehr freuen.

Liebe Grüße, FinalFighter :hy:
 
Solch eine Liste wirds leider nie geben, zähl zu öffentlich Anprangern.

Und die Idee gabs schon und will keiner

Obwohl man sieht, dass es bei insc.de klappt und das sogar ohne sie zu bannen ^^
 
Ich würde mal schätzen, dass in über 90% der Fälle Bangrund crosstrading ist.
Guck dir doch einfach mal an, was passiert, wenn hier ein gz rares/craft.... zum Verkauf steht.In den allermeisten Fällen findet man exakt den gleichen Gegenstand ein paar Std. später auf js..., ah ne:autsch:, hust, ich meinte natürlich, in anderen Handelsbörsen:) wieder.
Traurig, aber wahr.
 
Hi PlanetDiablo :hy:

soooo... das beschäftigt mich schon sehr lange.
Warum werden immer wieder, für mich teilweise erschreckend viele, Leute gebannt ?
Wahrscheinlich liegt es aus meiner Sicht an gravierenden Verstoßen der Trade-Gebote.
Aber schlau werde ich eigentlich nie, warum gerade die oder der nicht mehr erwünscht ist.
Da sind auch Leute dabei die schon seit sehr vielen Jahren hier unterwegs sind.
Ich persönlich fände es ehrlich gesagt auch gar nicht verkehrt wenn es einen Thread geben würde, wo die gebannten Leute gelistet werden mit dem Verstoß ihres handelns, damit man einen Überblick erhält.
Damit meine ich, dass man evtl. mit der Person einen oder mehrere Trades abgewickelt hat und sich überlegen muss, ob die getauschten Items oder Runen auch in Ordnung sind und sich keine Gedanken machen muss, diese auch weiterhin im Forum anbieten zu können.

Über ein paar Infos meiner Zeilen würde ich mich insbesondere der Mods und Admins sehr freuen.
Ich hab dich erst einmal ins KLA verschoben, wo der Thread meiner Meinung nach besser aufgehoben ist :)

Zu deiner Frage - die Traderegeln auf PlanetDiablo.eu sind sehr eindeutig und die große Mehrzahl der Bans erfolgt wegen Tradeverstößen. Dabei ist es natürlich nicht so, dass man sofort fliegt: in der Regel gibt es zuerst eine Verwarnung (siehe Netiquette) und wir erklären dem jeweiligen User dann, was diese Verwarnung für ihn nun genau bedeutet. Dieses "Bestrafungssystem" betrifft User, die sich vernünftig verhalten, schlicht nicht und deswegen machen wir es auch nicht öffentlich. Wir möchten schließlich (wie es hier auch schon gesagt wurde) niemanden anprangern. Wer gebannt wird, sollte allerdings genau wissen, warum. In der Regel gehen wir davon aus, dass jeder mal einen Fehler machen kann - wenn sich das wiederholt, gehen wir von Absicht aus und möchten diese Person nicht in unserem (Trade)forum haben.

Obwohl wir dafür häufiger mal Hohn ernten, ist uns die Sauberkeit unserer Tradeforen extrem wichtig und ich denke, dass viele von euch das ähnlich sehen. :)
 
:hy:

Vorerst: Gegen das Bansystem spricht nichts und ich finde es ausgesprochen gut, dass mit so manchen Konsorten hier hart umgegangen wird, sollte sich meines Erachtens nicht ändern. Allerdings erscheint mir ein Grund des TE sinnig, nämlich bei welchem er die Nachvollziehbarkeit der gemachten Trades und die daraus entstehenden Konsequenzen für Handelsware anspricht. Wieso sollte man also nicht eben das nachvollziehen können?
Gewissermaßen wird ja der Gebannte schon durch den Titel "Banned" angeprangert, sprich man weiß, dass er sich etas Verbotenes geleistet hat. Wieso dann nicht einfach bei dieser Person anfügen: "Verstoß gegen Traderegeln". Niemand bis auf die Admins und der Gebannte selbst weiß nun, was er gemacht hat. Dadurch, dass der Begriff "Traderegeln" so weit gefasst ist, wird kein Handeln direkt angeprangert aber jeder kann nachvollziehen, ob er einmal mit der Person gehandelt hat und dort eventuell manches Item nicht mehr hier auf PlanetDiablo anbieten soll. Inwiefern man das technisch realisiert müsste man sich natürlich überlegen, eine zentrale Banliste würde dem Anprangern wieder mehr gleich kommen als ein weitere Schriftzug unter dem "Banned".
 
Hi :hy:

danke für Eure zahlreichen Antworten.
Also das es sich meist um Tradeverstoße handelt, wenn jemand banned wurde, habe ich mir schon gedacht.
Ich bin schließlich auch schon Jahre hier unterwegs und bewege mich zu 90% in den Tradeforen, wo ich dann immer wieder die neusten Banns sehe und mich dann halt wundere.
Such mir dann gerne mal ein paar Threads raus, aber finde nie einen treffenden Grund.
Dass das Ganze dann via PM geregelt wurde scheint mir da die logische Erklärung.
Das die betroffene Person erst einmal gemahnt und nicht sofort gebannt wird finde ich auch richtig.
Genauso wie die Tatsache, dass Leute die sich grob vergehen aus dem Forum ausgeschlossen werden, wenn sich nach einer Ermahnung keine Einsicht erkennen lässt.
Nur ganz ehrlich, ich mache mir da echt so meine Gedanken, wenn ich weiß, dass ich mit diesen banned Ex-Mitglied auch in der Vergangenheit Trades abgewickelt habe und dann auch nicht mehr genau einschätzen kann, ob diese IST oder diese VEX nun von jenem besagten war.
Ob das nun der ausschlaggebene Punkt ist oder eher keine Beachtung findet weiß ich halt nicht.
Sagen wir mal ich hab die VEX von banned und biete die ein paar Wochen später im Forum an.
Nun verschwindet diese nach Austausch beim neuen Tradepartner... das ich nun mit einer illegalen, gedupten Rune gehandelt habe, kann mir dann sicherlich vorgeworfen werden.
Gut das ist in all den Jahren noch nie vorgekommen und ich habe auch immer nur von diesem verschwinden gelesen... aber mir persönlich ist das noch nie passiert.
Wenn natürlich jemand ein schickes Rare Item oder sonstiges hier günstig erwirbt und in anderen Foren mit maßig Gewinn weiterveräußert und deshalb gebannt wird, so ist das hier ganz klar unerwünscht und ihm Bezug auf meine Trades in der Vergangenheit auch unrelevant.
Anders dann wieder wo die Sachen herkommen. Die ganzen Shops wo man Runen etc. kaufen kann, siehe Bnet Werbung, Spam :cry:
Kann mir nicht vorstellen das die Sachen alle gefunden wurden.
Es gibt hier immer mal wieder neue Gesichter, die ohne hier was großes eingenommen zu haben, mit Runen nur so um sich schmeißen. Mmh.. wo sind die ganzen denn her ?
Und das macht mir einfach die Gedanken, die auch nicht unberechtigt sind.

Über eine Bannliste, die ein weiteres Anprangern darstellt, habe ich im Vorfeld nicht nachgedacht.
Wäre evtl. echt ein Schritt zu viel.
Aber dennoch.. die Leute die gebannt wurden, haben sich mehrmals nicht an die Regeln gehalten und sind nun ausgetoßen worden. Der Titel 'banned' ist schon ein anprangern aus meiner Sicht.
Die von Nos' vorgeschlagene Zusatzbetitelung unter dem 'banned', fände ich auch sehr gut.
Man muss schon suchen und schauen wo der gebannte aufgetaucht ist und kann dann zumindest sehen, woran es lag.
Zumindest eine kleine Betitelung wäre da wirklich hilfreich.
Wie zum Beispiel banned aufgrund Verstoß gegen Traderegel Nr. XX.

Und zum Schluß: Ja, ich will auch keine Leute hier haben, die sich uneinsichtig gegen die Regeln stellen oder illegales Verhalten an den Tag legen.
Diese Leute habe ich leider jeden Tag im Bnet, weshalb ich außer Baalruns zum leveln immer alleine spiele.

Euch allen einen schönen Sonntag :hy:
 
Ich kann gut verstehen, dass gerade Trader sich Sorgen machen, wenn ein ehemaliger Tradepartner in den Foren gesperrt wird. Das ist klar, da würde ich mich als User auch fragen, was ich mir da für Runen oder Items eingehandelt habe.
Nichts desto trotz gehen die Bangründe (bzw überhaupt sämliche Fehltritte) Dritte nichts an sondern nur die Admins und den betreffenden User. Derbetreffende User hat auch immer die Möglichkeit, die Admins nach einem ban zu kontaktieren, wenn er nicht einverstanden ist - was oft vorkommt :D
Wie es zu einem Ban kommt kann ganz verschiedene Gründe haben, kein "Fall" ist wie der andere. Und es ist in den allerwenigsten Fällen für User tatsächlich nachvollziehbar, weshalb derjenige rausgeflogen ist. Infos dazu geben wir allerdings nie und werden das auch in Zukunft nicht machen, die Gründe wurden bereits genannt. /edit: dieser Zusatz unter dem Titel - nee, machen wir nicht, sorry. So prägnant ließe sich das sowieso fast nie zusammenfassen, denn in vielen Fällen wird wegen mehreren, sich summierenden Dingen gebannt und nicht wegen dem Verstoß gegen Tradegebot x :)

Es muß reichen, dass wir auf die uns mögliche Art dafür sorgen, dass schwarze Schafe hier nicht ihr Unwesen treiben :)

/edit²:
Würde eine deiner Runen bei jemand anderem poofen und du hättest vorher nachweislich mit jemandem getradet von dem wir wüßten dass er poofende Runen angeboten hat würden wir dir keinen Strick daraus drehen. Sanktioniert wird nur, wenn wir uns sicher sind wer der Schuldige ist.
 
Kleine Anmerkung von mir dazu:
Es gibt hier immer mal wieder neue Gesichter, die ohne hier was großes eingenommen zu haben, mit Runen nur so um sich schmeißen. Mmh.. wo sind die ganzen denn her ?
Und das macht mir einfach die Gedanken, die auch nicht unberechtigt sind.
Die kannst du allerdings auch selbst ohne banned-Schriftzug sehen.


>> Obwohl man sieht, dass es bei insc.de klappt und das sogar ohne sie zu bannen ^^
insc.de ist ein anderes Forum mit einer ganz anderen Situation.


Edit: Ja, das geschieht üblicherweise per PM.
 
@Nai Deine Ausführungen sind klar. Eine Änderung wird es dann wohl nicht geben. Dein Edit zeigt mir aber auch dass das Richtige unternommen wird, was beruhigend ist.
@mfb ja das ist richtig. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass es in der Vergangenheit immer mal von Euch selbst Fragen bzgl. der Herkunft der Runen gab. Das ist heute nicht mehr oft der Fall. Sollte das auch im nicht öffentlichen Bereich (via PM) passieren oder Ihr Euch das genau anschaut, würde das auch wieder ein Stück mehr beruhigen.
 
Das Argument "wir möchten niemanden anprangern" ist mehr als schwach. Es ist für jedermann einsichtig, dass jemand gebannt wurde, und es wird vielfach darauf hingewiesen, dass man nur aus enorm wichtigen Gründen gebannt wird. Die logische Schlussfolgerung, die wir dem durchschnittlichen User an der Stelle mal zutrauen wollen, lautet doch bei JEDEM gebannten: Das war ein enorm schlimmer Typ, ein fieser Lump, dem möchte man nicht im Dunkeln begegnen. Was er genau gemacht hat, das wird uns nur deshalb nicht erzählt, weil es so unsagbar grauenhaft war, dass man lieber nur darüber schweigen kann.

Ähm ja. Dann kann man auch gleich sagen, dass er halt ein Cheater/Botter/Duper/Crosstrader/Troll war. Das ist nicht mehr Anprangern als das, was jetzt betrieben wird, es ist aber transparenter und, ich lehne mich mal aus dem Fenster, fairer. Denn wenn ich selbst eines schönen Tages mal gebannt werde, dann möchte ich auf gar keinen Fall mit der offenbar cheatenden Mehrheit der Gebannten in einem Topf sitzen, sondern dann kann meinetwegen ruhig jeder wissen, dass ich jahrelang genervt, fast vierhundert Kraftausdrücke in über siebenhundert komplett überflüssigen Postings verbaut und mehr als fünfzig vielversprechende Threads komplett ruiniert habe. Wenn dann jemand mein deaktiviertes Profil sieht, wird er natürlich auch denken, "mein Gott, was für ein Arsch", aber wenigstens nicht "aha, noch son Cheater". :(
 
Wäre was gegen eine ingame-acc Liste von cheatern entgegenzusetzen? =)

Achja, und das was der Javajin sagt #2
 
Was mir gerade noch zu dem Thema in den Sinn kommt und was man noch bedenken sollte wäre folgender Aspekt: Hier verweilen ja manche User mehrere Jahre lang und bedingt durch die Beliebtheit von Spielen bei Jugendlichen / Kindern ist das Anmeldedatum durchaus manchmal recht gering. Was wäre also, wenn User X mit 13 Jahren irgendwann einmal cheatet, eben weil die gesamte Spielewelt neu für ihn ist und er aus diesem Grund hier gebannt wird. Wenn es nun eine solche Liste gebe, würde der User vermutlich recht lange dort verweilen. Gemäß dem Fall er meldet sich 2-3 Jahre später wieder an, hat Erfahrungen gesammelt, ist geistig gereift und würde nie wieder cheaten, so wäre doch sein schlechter Ruf eben durch die Nennung auf dieser Liste vorprogrammiert, selbst wenn es lange her ist. Was ich damit sagen will ist, dass eine solche Liste mir nicht sonderlich sinnig erscheint, eben wegen dem Argument des Anprangerns.
Nai: Ich meinte damit nicht explizit, etwas im Sinne von "Verstoß gegen Tradegebot X" zu schreiben. Sondern einfach nur den schwerwiegendsten Bangrund zu nennen. Einfach damit User grob abschätzen können, ob der Ban irgendetwas mit Traden, einfach nur mit Trollen / schlechten Manieren oder gar mit Cheaten zutun hatte. Zumindest meiner Meinung nach würde das ja nicht unbedingt jemand nackt dastehen lassen. Falls das natürlich technisch / organisatorisch nicht möglich ist, versteh ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings möchte ich hier anmerken, dass es in der Vergangenheit immer mal von Euch selbst Fragen bzgl. der Herkunft der Runen gab. Das ist heute nicht mehr oft der Fall. Sollte das auch im nicht öffentlichen Bereich (via PM) passieren oder Ihr Euch das genau anschaut, würde das auch wieder ein Stück mehr beruhigen.

Sobald uns ein User auffällt gehen wir dem nach, auch wenn uns User gemeldet werden überprüfen wir das.

Das ganze läuft über PM usw, für andere User nicht sichtbar. Ich kann dir aber versichern das wir in der Hinsicht sehr Aktiv sind.

Mfg adsche
 
Das Argument "wir möchten niemanden anprangern" ist mehr als schwach. Es ist für jedermann einsichtig, dass jemand gebannt wurde, und es wird vielfach darauf hingewiesen, dass man nur aus enorm wichtigen Gründen gebannt wird. Die logische Schlussfolgerung, die wir dem durchschnittlichen User an der Stelle mal zutrauen wollen, lautet doch bei JEDEM gebannten: Das war ein enorm schlimmer Typ, ein fieser Lump,

nö, es heißt einfach, er wurde gebannt - nach mehrfachen Verstößen gegen die Forenrichtlinien. Punkt. Alles andere ist deine subjektive Emfindung, bei dir als gebannter (siehe "Guest") ist da nichts anderes zu erwarten.
 
Guest =/ gebannt

Guest = Er hat seinen Account bei inGame gelöscht
Banned = Der Account wurde ihm "weggenommen"
 
Er ist nicht gebannt, er hat seinen Account gelöscht. Das hat er völlig freiwillig und ohne unser Zutun getan. Bitte die beiden Dinge nicht in einen Topf werfen, das hat nämlich gar nichts miteinander zu tun :) Wir löschen niemals Accounts als Strafe.
 
Gewissermaßen wird ja der Gebannte schon durch den Titel "Banned" angeprangert, sprich man weiß, dass er sich etas Verbotenes geleistet hat.

Das ist so nicht richtig, denn es würde voraussetzen, dass ausschließlich bei Verstößen gegen die Forenregeln ein Ban ausgesprochen wird. Das ist hier jedoch nicht der Fall.
 
In der Regel ist eine Accountsperrung immer eine Strafe.
Ausnahme: Ein Ban wird zb auch dann ausgeführt wenn jemand sich einen Account macht weil er auf seinen alten, vergessenen, inaktiven Account nicht mehr raufkommt und später doch mal die Möglichkeit ergibt, den Acc wieder zu reaktivieren. Dann ist es keine Strafe, aber sehr wohl ist ein Verstoß gegen die Forenregeln der Grund (nur ein Account pro Person).
"Gesperrt" statt "gebannt" klingt neutraler, eigentlich wär der sinnvollere Titel.
 
In der (stark überwiegenden) Regel ja - aber es gibt eben auch Ausnahmen, wie z.B. die von Dir genannte (es ist jedoch nicht die einzige). Man muss allerdings mit Rücksicht auf manche gebannte Accounts auch zu bedenken geben, dass ein gebannter Account nicht immer auf ein Fehlverhalten des gebannten Users oder überhaupt einen Forenregelverstoß zurückzuführen ist, so wie es oben von Nos' gepostet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben