• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Win 7 zum scheitern. Linux muss her.

Milchpulver

Diablo-Veteran
Aber wie.. Ich will auf Linux wechseln.. Weiß jemand wie. Hab gesucht aber find den Download nicht. Was muss ich beachten.. Wäre froh wenn mir jemand helfen würde. Oder gibt es andere Betriebssysteme außer die Windoofs?

RTFM && google beachten sonst wirst du erst recht an Linux scheitern :X

Die Frage ist, ob du weißt, was du da tust, ich hab da im Moment meine Zweifel. Warum willst du denn umsteigen?

Die Frage ist, ob du weißt, was du da tust, ich hab da im Moment meine Zweifel. Warum willst du denn umsteigen?

Irgendwie komm ich mit win 7 nicht klar. Außerdem hab atm nur ne testversion gehabt. Hab aber für ein neues betriebsystem nur eine wiederherstellungscd von vista (War beim PC bei) Ka ob das noch funtzt.

Ich hab auch gehört das linux um einiges besser sein soll..

Warum willst du denn umsteigen?

Weil Linux > all

Imo ist Ubuntu eine recht gute Distro für den Anfang.
Die Installation ist einfach und die Dokumentation auch sehr gut.
Die Ubuntuwiki sollte bei den meisten Fragen am Anfang schonmal recht gut helfen für alles Weitere oder bei Verständnissproblemen einfach hier fragen :)

Weil Linux > all

Imo ist Ubuntu eine recht gute Distro für den Anfang.
Die Installation ist einfach und die Dokumentation auch sehr gut.
Die Ubuntuwiki sollte bei den meisten Fragen am Anfang schonmal recht gut helfen für alles Weitere oder bei Verständnissproblemen einfach hier fragen :)

gut. Laufen eigentlich die gängigsten Programme auf linux??

Sowie Icq, Msn, Diablo, winamp und sonstige sachen

Wär vielleicht besser, es gäbe einen richtigen Grund. Wenn jemand mit Windows 7 nicht klar kommt, ist Linux möglicherweise nicht das Richtige.

Die wesentliche Frage lautet, was auf dem Rechner eigentlich passieren soll. Anwendungen, Spiele, nur Surfen, spezielle Software, spezielle Hardware (Scanner und andere seltene Geräte)?

"Besser" kann man für ein Betriebssystem so pauschal nicht sagen. Jedes hat so seine Vorzüge, es hängt davon ab, was du mit dem Rechner tun willst. Unter anderem gibt es ja auch noch verschiedene Linux-Varianten, die wiederum ihre Eigenheiten haben.

Seit Win7 laufen Webcam + Drucker nicht mehr. Werden unter Win 7 net unterstützt. Unter Linux zb schon.

Außerdem fand ich die Win Reihe (mit ausnahme von XP/nur leider hab ich das nicht mehr) schei**.

Kollege hatte auch Linux (leider weggezogen) und ist hell auf begeistert. Deswegen will ich es damit mal versuchen.

Also ich benutzte mein Pc nur fürs Surfen, Chatten und paar Games (DIA2, FM 09+10,Sims ;) ) Hauptsächlich aber nur Dia2

Seit Win7 laufen Webcam + Drucker nicht mehr. Werden unter Win 7 net unterstützt. Unter Linux zb schon.
Das ist z.B. ein Grund, umzusteigen

Außerdem fand ich die Win Reihe (mit ausnahme von XP/nur leider hab ich das nicht mehr) schei**.
...das eher nicht... zumindest nicht so unspezifisch. Wilde Unterschiede zwischen XP und Windows 7 sehe ich eigentlich nicht, von daher kann man die beide sch... finden oder beide toll, aber XP gut und 7 schlecht ist eher seltsam.

Also ich benutzte mein Pc nur fürs Surfen, Chatten und paar Games (DIA2, FM 09+10,Sims ) Hauptsächlich aber nur Dia2
Vermutlich wirst du nicht unbedingt die identische Software unter Linux verwenden können, sondern dich auf entsprechende Linux-Programme einstellen müssen. Außerdem solltest du gleich den Artikel mit WINE lesen auf der von Brayn verlinkten Seite.

gut. Laufen eigentlich die gängigsten Programme auf linux??

Sowie Icq, Msn, Diablo, winamp und sonstige sachen
Du zählst hier ausnahmslos Windows-Programme auf, und nein, diese laufen nicht (nativ) unter GNU/Linux.
Als angehender Ubuntu-User wirst du nicht umhin kommen, dich mit Alternativen auseinander zu setzen. Diese sind aber keinesfalls schlechter als der Windows-Kram, IMO sogar größtenteils deutlich besser.

Konkret:
- Hinsichtlich ICQ, MSN, sonstigen Messenger-Sums, sowie Facebook und Co. bist du gerade bei Ubuntu 10.04 sowieso bestens aufgehoben.
- Für Diablo gibt's so gesehen natürlich keine Alternative, mit Wine klappt das aber auch ganz gut.
- Winamp gibt's nicht. Der dazugehörige Linux-Clone nennt sich XMMS. Ich persönlich nutze momentan Songbird/Amarok. Weitere Alternatien findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/AudioPlayer

Also ich benutzte mein Pc nur fürs Surfen, Chatten und paar Games (DIA2, FM 09+10,Sims)
Am Surfen und Chatten wird es sicher nicht scheitern, sehr wohl aber, wenn du (Windows-)Spiele wie die genannten daddeln willst. Über Wine wird vermutlich viel oder alles davon laufen, trotzdem ist das IMO die falsche Basis für einen Wechsel.

Und wie es auch drago hier bereits angesprochen hat, glaube ich nicht, dass du dich mit deinen Wünschen und Vorstellungen unter Linux oder hier speziell Ubuntu wohl fühlen wirst.

Mein Tipp für den Anfang: Mach es über Wubi. Dadurch wird Ubuntu quasi wie ein Programm unter Windows installiert und lässt sich ebenfalls genauso leicht wieder entfernen. Zum Kennenlernen sehr gut, als Dauerlösung aber ungeeignet.

Also ich benutzte mein Pc nur fürs Surfen, Chatten und paar Games (DIA2, FM 09+10,Sims ;) ) Hauptsächlich aber nur Dia2

Schau mal ob dein Win 7 die Geräte nicht ohne großartige Installation erkennt sprich stöpsel se einfach mal ein.

Oder geh auf die Homepage vom Hersteller der Geräte/benutz Google. Du wirst dich wundern wie viele Treiber (vom Hersteller) man für diverse Dinge findet, die "nicht unter Windows 7 laufen".

Oder den Kompatibilitätsmodus :ugly:

Zudem kann man auch unter Windoof alternativen zu icq/mns benutzen, braucht man kein Linux für.

Wenn du tatsächlich umsteigen willst kannst du auch erstmal beide Betriebssysteme installieren, sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Linux als Alternative zu Windows ist schon ein gewagter Schritt, weil man sich da zu 180° drehen muss bei.
Wer Windows gewohnt ist und dann auf einmal alles via Linux machen, viel Spass bei.

Im übrigen kann man sowas auch netter verpacken, klingens.
Solch ein Ton ist hier denke ich mal nicht angebracht. Wenn du der Meinung bist, das es falsch ist, was Crescent gepostet hat, dann schreibt man es per PM und nicht hier rein.

Gruss Silencer23

Auf jeden Fall solltest du Ubuntu vorher als Live-System via USB-Stick oder CD testen und schauen, ob alles funktioniert.

Linux als Alternative zu Windows ist schon ein gewagter Schritt, weil man sich da zu 180° drehen muss bei.

Bei Ubuntu? Ich denke, das einzig große Fragezeichen am Anfang betrifft das Paketsystem. Aber selbst da wurde mit der Einführung des "Software-Centers" in 9.10 noch mal ein großer Schritt in Richtung Einsteigerfreundlichkeit getan. Läuft die Distribution out of the box, gibt es in der Regel keinerlei Probleme sich im neuen Betriebssystem zurecht zu finden. Ubuntu ist anders als Windows, aber noch lange kein "Abenteuer";)

Was erhofft sich der TE von Linux? Das n bisschen Hardware läuft und der Rest wie unter Windows?
Süß :x
Linux != Windows && Comparison of Windows and Linux
Erstmal die beiden Artikel lesen (wobei letzterer mehr als Microsoft-Werbung anzusehen ist, denn als neutraler Artikel aber so ist sie, die Natsipedia) und dann nochmal abwägen, ob man eine der zahlreichen Distributionen (in diesem Fall wohl Lilabuntu) testet oder doch versucht, sich mit Windows irgendwie anzufreunden
(Wundert mich eh, dass hier keiner das verlinkt hat, Grundwissen über die Unterschiede der beiden Kernel und ihrer GUI im ersten Artikel, auch wenn er doch n bisschen älter ist...und da wollen sie alle so aufgeklärt sein ~_~)

<3 C.
Ich musste lachen, als ich diese Antwort gelesen hab und trotzdem:
Ja, so ist das! <3
Wer da was gegen sagt, sollte sich einmal Gedanken über das eigene Verständnis der verschiedenen Betriebssysteme machen und/oder sich obigen ersten Artikel durchlesen.

180°?
Wenn man Lilabuntu nimmt, soll da ja alles von alleine gehen, also so n 180°-Unterschied zu Windows (das btw. auch alles von alleine macht, wenn man es nicht hindert), seh ich da jetzt nicht:

• Bootloader gibts n relativ OKischen (ISOs direkt von nem externen Medium starten <3)
  • Alternativsoftware zu den Windowsvarianten gibts zu Hauf (die man vorher auch unter Windows testen kann)
  • Wenn man will, kann man sich alles per Klickibunti-GUI einstellen...
Da frag ich mich, wo soll da noch großartig der Unterschied zu Windows sein?
Vielleicht die Art, wie man Software installiert und aktualisiert, aber das funktioniert bei Lilabuntu ja auch per Mausklick
Und, in Bezug auf Windows-native Software (a.k.a. Spiele, MS Office), dass das alles ein bisschen anders abläuft
Aber, wenn man sowas nutzen muss, gibts Wine

=> Vorher einlesen, dann ist der Aufwand, den man im Nachhinein hat, gering

Ich hab btw. auch meine Frau, die langjährige Windows-Nutzerin war, zum Penguin-O/S gebracht. Lag aber zum Großteil auch daran, dass sie ihren Laptop für sehr wenig benötigt (OpenOffice, Mails, das übliche eben), der Rest war die Tatsache, dass ihr Vista trotz ausmisten einfach viel zu langsam war

Wir sollten uns vielleicht darauf einigen, dass es einfach keine Pauschalaussage gibt, was für den einzelnen besser ist.

Wenn jemand ohnehin schon Firefox, OpenOffice, Thunderbird und andere Programme nutzt, die unter beiden Betriebssystemen funktionieren, dann ist der Umstieg natürlich einfacher als wenn einer den Internet Explorer, MS Office und Outlook verwendet. Da kann man noch so argumentieren, dass die anderen Programme dasselbe leisten, es ist auf jeden Fall eine Umstellung, weil Menus anders heißen/aussehen, das ganze Look & Feel anders ist, Verzeichnisse anders funktionieren und dann noch ein paar explizite Unterschiede bestehen. Jedenfalls ist der Unterschied von XP zu Linux deutlich größer als von XP zu Windows 7, denn unter Windows 7 funktionieren zumindest die meisten Programme völlig identisch zu XP.

Und natürlich gibt es WINE, aber Linux installieren, um sich dann 80% seiner Zeit unter Wine zu betätigen, macht nur Sinn, wenn die restlichen 20% den Aufwand wirklich lohnen, was im aktuellen Fall z.B. ein fehlender Druckertreiber für Windows 7 sein kann. Andererseits kostet ein neuer Drucker nicht die Welt, ob man das spart und stattdessen den Umstieg probt, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich 200 Playlists für den Windows Media Player mühsam zusammengebastelt habe, denke ich sicher zwei Mal darüber nach, ob ich das wegen Linux aufgebe oder eine Portierung versuche. Das Hauptproblem bei der Umstellung muss nicht das System selber sein, oftmals sind es diverse eigene Erzeugnisse (Dokumente, Präsentationen, Playlists, Vorlagen...) oder auch der Zwang zur Kompatibilität (Spiele, spezielle Hardware-Treiber, Backups...) die für oder gegen einen Umstieg sprechen.

(wobei letzterer mehr als Microsoft-Werbung anzusehen ist, denn als neutraler Artikel aber so ist sie, die Natsipedia)
Hba eben mal das erste Drittel gelesen und finde nicht, dass das sonderlich in eine Richtung tendiert.

Solche Vergleiche sind sowieso vollkommener Unsinn. Windows ist Windows, Linux ist Linux und Mac OS X ist Mac OS X...
aber so ist sie, die Natsipedia
Nun, diese Bemerkung hättest du dir sparen können, aber naja...der aufmerksame Leser wird das einzuschätzen wissen.

Zurück
Oben