Was erhofft sich der TE von Linux? Das n bisschen Hardware läuft und der Rest wie unter Windows?
Süß :x
Linux != Windows &&
Comparison of Windows and Linux
Erstmal die beiden Artikel lesen (wobei letzterer mehr als Microsoft-Werbung anzusehen ist, denn als neutraler Artikel
aber so ist sie, die Natsipedia) und dann nochmal abwägen, ob man eine der zahlreichen Distributionen (in diesem Fall wohl Lilabuntu) testet oder doch versucht, sich mit Windows irgendwie anzufreunden
(Wundert mich eh, dass hier keiner das verlinkt hat, Grundwissen über die Unterschiede der beiden Kernel und ihrer GUI im ersten Artikel, auch wenn er doch n bisschen älter ist...und da wollen sie alle so aufgeklärt sein ~_~)
<3 C.
Ich musste lachen, als ich diese Antwort gelesen hab und trotzdem:
Ja, so ist das! <3
Wer da was gegen sagt, sollte sich einmal Gedanken über das eigene Verständnis der verschiedenen Betriebssysteme machen und/oder sich obigen ersten Artikel durchlesen.
Linux als Alternative zu Windows ist schon ein gewagter Schritt, weil man sich da zu 180° drehen muss bei.
180°?
Wenn man Lilabuntu nimmt, soll da ja alles von alleine gehen, also so n 180°-Unterschied zu Windows (das btw. auch alles von alleine macht, wenn man es nicht hindert), seh ich da jetzt nicht:
- Bootloader gibts n relativ OKischen (ISOs direkt von nem externen Medium starten <3)
- Alternativsoftware zu den Windowsvarianten gibts zu Hauf (die man vorher auch unter Windows testen kann)
- Wenn man will, kann man sich alles per Klickibunti-GUI einstellen...
Da frag ich mich, wo soll da noch großartig der Unterschied zu Windows sein?
Vielleicht die Art, wie man Software installiert und aktualisiert, aber das funktioniert bei Lilabuntu ja auch per Mausklick
Und, in Bezug auf Windows-native Software (a.k.a. Spiele, MS Office), dass das alles ein bisschen anders abläuft
Aber, wenn man sowas nutzen muss, gibts Wine
=> Vorher einlesen, dann ist der Aufwand, den man im Nachhinein hat, gering
Ich hab btw. auch meine Frau, die langjährige Windows-Nutzerin war, zum Penguin-O/S gebracht. Lag aber zum Großteil auch daran, dass sie ihren Laptop für sehr wenig benötigt (OpenOffice, Mails, das übliche eben), der Rest war die Tatsache, dass ihr Vista trotz ausmisten einfach viel zu langsam war