Wie im andern Thread schon steht, es ist immer wichtig sich vom "Müll" zu trennen, was die Updates und Co so hinterlassen.
Wenn du alles hast, was wichtig ist, dann gehst ans eingemachte.
Optional kannst du vorher noch ne neue mit den aktuellsten Patches versehene Installations CD / DVD von Windows erstellen, aber das bleibt dir überlassen.
Wenn du eine auf SP3 bringst, wäre es schon vollkommen ausreichend meiner Meinung nach.
Wie das geht, kannst du
hier nachlesen.
Während dem Ablauf der Installationsroutine kannst du auswählen, auf welcher Partition es installiert werden soll und wenn du magst, kannst du vorher noch die Grösse der Partition festlegen.
Ich hatte als Richtwert immer so an die 10 GB gehabt, da ich auf C:\ nur Windows selber, meine eigenen Dokumente und ein paar Programme wie Everest, Winamp und Co. hatte, der Rest wie Filme, Musik und Spiele war alles auf den anderen Partitionen verteilt.
Aber das musst du selber entscheiden.
Dann kannst du auswählen, was alles installiert werden soll.
Hierbei kann man schonmal richtig Ballast abwerfen, wie zum Beispiel die Spiele, Dokumentvorlagen und andere Programme, die unnötig sind.
Das musst du dann aber selber entscheiden, im Bedarfsfall gehts ja nachher auch über die Softwarefunktion der Systemsteuerung.
Ist alles installiert, dann würde ich erstmal die Auslagerungsdatei anpassen wie drüben beschrieben und dann den Rechner nach einem Neustart und OHNE!!! Zugang zum Netz defragmentieren.
Nun die aktuellsten Treiber draufspielen.
Im Anschluss daran kannst du eine Sicherheitslösung installieren, Norton oder sonstwas. Das bleibt dir überlassen. Auf alle Fälle würde ich hier bissl was investieren, da die Windowseigene Firewall unter XP recht, naja, schei*e ist. So ab Vista wurde die besser und unter Windows 7 mittlerweile ist die vernünftig, hier aufm Lappi nutz ich die auch und kann nicht klagen. Wobei die stärkste Firewall nix bringt, wenn der User davor nicht weiss, was man darf und was nicht. Heisst ja nicht umsonst so :" Das grösste Problem eines Rechners sitzt in der Regel 40 cm davor".
Ist das fertig, kannst du dich für die unendlichen Weiten des Internets wappnen und online gehen.
Ich würde direkt erstmal Windows auf den aktuellsten Stand bringen, dann danach mich wieder von Installationsleichen trennen und direkt das System nach einem Neustart defragmentieren.
Steht dein System, solltest du mal über ein Backup nachdenken, was man im Bedarfsfall einfach einspielen kann, um so diese ganze Gedöns mit Neuinstallation zu umgehen.
Es geht in kleiner Form mit Windowseigenen Boardmitteln, ich rate dir aber zu einer externen Lösung, mit der du mal eben die Partition C:\ selber sichern kannst.
Für normal ist ja nur Windows + Sicherheitstools drauf, mehr haben wir ja noch nicht installiert.
Paranoid wie ich bin habsch das einmal auf DVD und einmal auf nem USB Stick gesichert.
Jetzt kannst du alles das installieren, was du brauchst.
Denke immer dran, Installationsleichen und so weg damit.
Diese lagern sich gerne mal in verschieden TEMP Ordnern ab, einfach ab und an mal reinschauen und löschen.
Ebenso den Recent Ordner mal leeren.
Zum Systemstart selber einfach über
Start ->
Ausführen ->
msconfig eingeben und bestätigen.
Dann auf
Systemstart gehen und überall die Häkchen rausnehmen bei den Sachen, die du net brauchst.
Das sind in der Regel so Sachen wie der Winamp Agent, Officeplugin, Adobekrams, Java Update und sowas alles.
Wenn du nicht weisst, was was ist, einfach nach googlen oder aber machst nen Screenshot und stellst hier in nem Post rein.
Den Bootvorgang selber kann man unter XP noch mit einem Programm namens
BootVis beschleunigen. Viele sagen, das es zusehr ins System eingreift, ich hatte da nie Probleme mit.
Mehr zu BootVis erfährst du
hier.
Das sollte erstmal reichen, wenn Fragen sind, dann einfach drauf los damit

.
Gruss Silencer23
/€:
Windows XP FAQ
/€2: Ausm Archiv : Klick mich