• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows neu aufsetzen

Rabe3

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallöchen,
ich möchte meinen Rechner neu aufsetzen, mein derzeitiges Windows ist nach fast 2 Jahren hoffnungslos verstopft. Ich habe 2GHz, 1GB RAM. Macht das damit Sinn, auf Windows7 zu wechseln, oder sollte ich eher bei XP bleiben?

Ich vermute, es wird alles auf XP raus laufen, hier wurde mir gesagt, beim Neuistall könne ich meisten Geschwindigkeit rausholen. Ich bin gespannt, bitte gebt mir Tips, was zu beachten ist :)

Hallo Rabe,

mit 1GB RAM würde ich nicht auf Windows7 wechseln. Das sollten schon min. 2-3Gb sein, weil Win7 ähnlich wie Vista (gut, das braucht nochmal ne Ecke mehr RAM) doch recht viel RAM benötigt. Bleib lieber bei Xp, dass reicht völlig aus und läuft doch sicher auch gut oder hattest du Probleme damit?

Zum Thema Formatieren:

Schnapp dir eine externe Festplatte oder einen anderen Datenträger und zieh dir deine persönliche Daten drauf. Spielstände, Formulare und so Zeug, alles was du für wichtig hältst eben. Zusätzlich evtl noch Firewall, Treiber usw vorab runterladen und mit auf den Datenträger packen, damit du nicht ungeschützt ins Internet gehst :). Dann die Bootcd ins Laufwerk -> Neustarten und im BIOS das primäre bootdevice auf dein Laufwerk umstellen -> das ganze abspeichern und von Cd/Dvd booten und Xp/Win7 (wenn du's unbedingt ausprobieren willst ;)) installieren -> wenn alles fertig ist, anfangen deine gewünschten Programme zu installieren und wieder über ein schnelleres System freuen ;)

mfg nemeziz

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind ein gutes Stichwort: Besorg Dir auf jeden Fall vor dem Formatieren die Treiber Deiner Netzwerkkarte, es gibt ein paar Karten (vor allem in Laptops), die Windows nicht von Haus aus erkennt. Wenn Du dann keine Treiber und keinen zweiten Rechner zur Hand hast, stehste blöd da.

Außerdem solltest Du als erstes nach dem Installieren Windows-Updates machen, das dauert zwar, aber ohne hat die Kiste mehr Sicherheitheitslöcher als Features. Auf die externe Platte würde ich noch einen Browser, der nicht erst nach ~17238 Sicherheitsupdates "sicher" ist, und ein aktuelles Antivirenprogramm packen, damit Du beim Updaten von Windows schon nebenbei im Internet rumhängen kannst.

Ich habe 2 Platten, auf einer sind alle Daten (Filme, Musik, Bilder, Texte...), auf der anderen Windoof und alle Programme. Ich hab meinen Grafikkartentreiber, meine Bookmarks, Windows SP3 (funfacts: im Augenblick hab ich nur SP2 laufen o.O) und Firefox runtergeladen, damit ich das alles direkt installieren kann, bevor ich online gehe. Was brauch ich noch? Fällt noch wem was ein, as ich backuppen sollte?

/Edit: Achja, Netzwerk hab ich onboard. Ich such mal noch nen aktuellen Motherboard treiber (falls es sowas gibt...?).

Zuletzt bearbeitet:
Savegames vielleicht, neuere Spiele packen die gerne in die Eigenen Dateien. Und ja, Mainboardtreiber gibt es. Da sollten in Deinem Fall auch die Netzwerktreiber bei sein, gibt's meistens beim Mainboard-, wenn nicht, beim Chipsatz-Hersteller.

Wie im andern Thread schon steht, es ist immer wichtig sich vom "Müll" zu trennen, was die Updates und Co so hinterlassen.

Wenn du alles hast, was wichtig ist, dann gehst ans eingemachte.
Optional kannst du vorher noch ne neue mit den aktuellsten Patches versehene Installations CD / DVD von Windows erstellen, aber das bleibt dir überlassen.
Wenn du eine auf SP3 bringst, wäre es schon vollkommen ausreichend meiner Meinung nach.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Während dem Ablauf der Installationsroutine kannst du auswählen, auf welcher Partition es installiert werden soll und wenn du magst, kannst du vorher noch die Grösse der Partition festlegen.
Ich hatte als Richtwert immer so an die 10 GB gehabt, da ich auf C:\ nur Windows selber, meine eigenen Dokumente und ein paar Programme wie Everest, Winamp und Co. hatte, der Rest wie Filme, Musik und Spiele war alles auf den anderen Partitionen verteilt.
Aber das musst du selber entscheiden.

Dann kannst du auswählen, was alles installiert werden soll.
Hierbei kann man schonmal richtig Ballast abwerfen, wie zum Beispiel die Spiele, Dokumentvorlagen und andere Programme, die unnötig sind.
Das musst du dann aber selber entscheiden, im Bedarfsfall gehts ja nachher auch über die Softwarefunktion der Systemsteuerung.

Ist alles installiert, dann würde ich erstmal die Auslagerungsdatei anpassen wie drüben beschrieben und dann den Rechner nach einem Neustart und OHNE!!! Zugang zum Netz defragmentieren.

Nun die aktuellsten Treiber draufspielen.

Im Anschluss daran kannst du eine Sicherheitslösung installieren, Norton oder sonstwas. Das bleibt dir überlassen. Auf alle Fälle würde ich hier bissl was investieren, da die Windowseigene Firewall unter XP recht, naja, schei*e ist. So ab Vista wurde die besser und unter Windows 7 mittlerweile ist die vernünftig, hier aufm Lappi nutz ich die auch und kann nicht klagen. Wobei die stärkste Firewall nix bringt, wenn der User davor nicht weiss, was man darf und was nicht. Heisst ja nicht umsonst so :" Das grösste Problem eines Rechners sitzt in der Regel 40 cm davor".

Ist das fertig, kannst du dich für die unendlichen Weiten des Internets wappnen und online gehen.
Ich würde direkt erstmal Windows auf den aktuellsten Stand bringen, dann danach mich wieder von Installationsleichen trennen und direkt das System nach einem Neustart defragmentieren.

Steht dein System, solltest du mal über ein Backup nachdenken, was man im Bedarfsfall einfach einspielen kann, um so diese ganze Gedöns mit Neuinstallation zu umgehen.
Es geht in kleiner Form mit Windowseigenen Boardmitteln, ich rate dir aber zu einer externen Lösung, mit der du mal eben die Partition C:\ selber sichern kannst.
Für normal ist ja nur Windows + Sicherheitstools drauf, mehr haben wir ja noch nicht installiert.
Paranoid wie ich bin habsch das einmal auf DVD und einmal auf nem USB Stick gesichert.

Jetzt kannst du alles das installieren, was du brauchst.
Denke immer dran, Installationsleichen und so weg damit.
Diese lagern sich gerne mal in verschieden TEMP Ordnern ab, einfach ab und an mal reinschauen und löschen.
Ebenso den Recent Ordner mal leeren.

Zum Systemstart selber einfach über Start -> Ausführen -> msconfig eingeben und bestätigen.
Dann auf Systemstart gehen und überall die Häkchen rausnehmen bei den Sachen, die du net brauchst.
Das sind in der Regel so Sachen wie der Winamp Agent, Officeplugin, Adobekrams, Java Update und sowas alles.
Wenn du nicht weisst, was was ist, einfach nach googlen oder aber machst nen Screenshot und stellst hier in nem Post rein.

Den Bootvorgang selber kann man unter XP noch mit einem Programm namens BootVis beschleunigen. Viele sagen, das es zusehr ins System eingreift, ich hatte da nie Probleme mit.
Mehr zu BootVis erfährst du hier.

Das sollte erstmal reichen, wenn Fragen sind, dann einfach drauf los damit :).

Gruss Silencer23

/€: Windows XP FAQ
/€2: Ausm Archiv : Klick mich

So, bisher bin ich recht glücklich. Alles läuft, alles ist installiert, alles fein. Ich hab nur noch ein Problem.

Ich HATTE eine 30GB Platte, auf der Windows &Programme waren und eine 120GB Platte, auf der alle Daten (Musik, Bilder, Filme etc pp) lagen. Ich habe mir eine neue 500GB Platte gekauft, auf der jetzt die Daten sind und die 120er zur Windowsplatte gemacht, die 30er verstaubt künftig im Regal. Beim Booten hab ich nun das lustige Problem, dass erstmal keine der beiden Platten erkannt wird, dann geh ich ins BIOS, lasse da beide Platten erkennen, was auch immer funktioniert, und dann bootet er problemfrei. Das ist natürlich etwas nervig. Jemand ne Idee, woran das liegt und wie ichs behebe? Ich hab irgendwo gelesen, dass XP mit Platten ab einer bestimmten Größe Probleme hat, kann das damit zusammen hängen?

Wo hängt denn der Vorgang?
Wird direkt nach dem booten bei der Hardwareabfrage nix erkannt oder erst nach dem Bootbildschirm, wenn er normalerweise Windows lädt?
So wie du es sagst, hängt er bei der ersten Hardwareabfrage fest und erkennt die Platten nicht vom BIOS aus.
Steht dort alles auf Auto oder hast du es selber mal zugewiesen?

Gruss Silencer23

Zurück
Oben