• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows XP Fragen

TheDarkzone

Banned
Hallo,

ich möchte Windows XP SP3 mir besorgen und habe aber noch paar fragen dazu.

1. Es gibt einmal XP Professional und Home.
Welche davon ist denn besser bzw. die Vollversion?

2. Was ist die Corporate Version?
Wie unterscheiden sich Windows XP Pro SP3 und Corporate?

3. Was bedeutet bei Windows XP das "OEM"?

4. Was ist die Windows XP Retail Edition?

:hy:

Google, sollte dir eigentlich bei allen Sachen weiterhelfen, nja ich kann Dir ja mal das sagen, was mir spontan einfällt ;)

Unterschied zwischen XP Home und Professional ist halt, dass das eine eigentlich für Heimanwender ist und das andere für Firmen. Der gravierenste Unterschied sind soweit ich weiß die Nutzerrechte, in Professional gibt es halt Admins und User mit eingeschränkten Rechten (die dann nicht überall dran rumfummeln können)...

Corporate heißt glaub ich nur, dass man das Ganze nicht aktivieren muss, bin mir aber nicht sicher (google !)...

OEM ist glaub ich, dass das nicht direkt über Micrsoft vertrieben wird, sondern über Zwischenhändler (bspw. wenn es vorher auf nem Rechner installiert ist), ich meine mich zu erinnern, dass es dabei irgendwelche Einschränkungen geben kann...

Retail Edition, keine Ahnung, nie gehört ;)

1. xp pro ist die deutlich bessere variante

beides gibt es in vollversionen

nimm die pro-version

€ unterschiede:

http://www.winsolution.de/artikel/index.php?id=123

2.
Corporate Versionen werden in Netzwerken eingesetzt (Firmen- oder Betriebslizenz) und
in der Tat haben diese Versionen keine Aktivierungsroutinen, weil mit dem Kauf der Betriebslizenz
eine begrenzte Anzahl von Installationen mit der gleichen Version erfolgen kann und darf.

copy und paste durch gugel ;)

3. oem

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

4. und wieder copy+paste bei gugel ;)

Software oder Hardware wird meist als Retail-Version verkauft, d.h. Handbuch,
Verpackung, evtl. Treiber etc. werden gleich mitgeliefert. Diese sind meist erheblich teurer
als Bulk Versionen, die diese Zusätze nicht mit liefern.

wieder einmal ein irgendwie unsinniger fred ;)

nächstes mal bitte für sowas gugeln, ja?? :read: :top:

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gibt es keine OEM Versionen zu kaufen. Nicht seit dem MSFT beim BGH verloren hat.

sorry, aber das ist nicht ganz richtig.... bei z.b. amazon (will jeze keine werbung machen) kann man
über den shop noch neue oem-xp-versionen für 36 euro kaufen, bei bedarf poste ich noch die
links, sollte aber schon noch sehr leicht ausfindig zu machen sein....

und was andere shops anbetrifft, wird es sicherlich auch da noch was geben ;)

also bitte auch hier nich, irgendwas posten, ohne es vorher zu überprüfen... ;)

ach hier mal der link

http://www.amazon.de/Windows-Profes..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1268564748&sr=8-1

dann auf 13(neu) gehen, da sind pro versionen für 36 eur ;)

€: zu spät :D

ich hab selber auch eine OEM-version, die zu 100% funktioniert, also zugreifen, solange der vorrat noch da ist

Zuletzt bearbeitet:
Aber OEM ist auch die Vollversion von Windows XP oder nicht?
Also alle Funktionen die Windows XP auch hat?

ich werde mal gleich eine kleine FAQ machen und sie dann hier €diten, gib mir eben 5 min. zeit :)

soooo.... aus meinem handbuch hab ich mal was kopiert, damit sollten jetzt
wirklich ALLE FRAGEN beseitigt sein :read:

77-01.jpg

63-02.jpg

was das urteil des gerichts anbetrifft, kann man ja nochmal gugeln... ABER: wenn meine OEM
illegal wäre, hätte die aktivierung und registrierung ganz offiziell bei MS ja wohl kaum geklappt
zudem ist die OEM ja eine gekaufte version und nicht irgendwo her gezogen... also alles
rechtens ;) €3: achso... und wennsies nicht verkaufen dürften, hätte ich ja keine kaufen
können, also!

€: hach wer lesen kann ist im vorteil ... :lol:

in wiki gibts das dämliche gerichtsurteil als PDF-Version :read:

na, leckmichdoch ^^

möp

(PDF-Größe=65 kb )

Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit;)
Da steht zumindest das die Hersteller Windows selbst produzieren dürfen und mit einem eigenen Label drucken dürfen.

Ich gehe mal aber davon aus das die OEM genauso ist wie die normale Windows XP, also das die da nichts entfernt haben oder so.

Es steht ja jetzt nicht auf deinem Zettel ob es sich hierbei um Original Windows XP handelt oder ob sie an dem Betriebssystem Änderung durchgenommen haben

doch es handelt sich hierbei um eine original xp cd, die halt gelabelt wurde, aber sonst nix...

das betriebssystem ist völlig normal ohne jegliche veränderung.

bei dem online-angebot von amazon über viosoft ists das gleiche ... cds sind gelabelt
und sonst nix... das kannst du aber auch im amazon-angebot nachlesen... ;)

guggstu nochmal hier genau...

ok, nochmal der link aus meinem letzten post...

72-11.jpg

http://www.amazon.de/Windows-Profes..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1268564748&sr=8-1

klick auf die 13 da und gehe zu viosoft.

eine vollwertige XP-CD für schlappe 36 eur ist schon echtn hammer...

ok, bin ma raus für heute. bis denne :hy:

http://www.windows-tweaks.info/html/xp-versionen.html
Windows XP Corporate Edition
Diese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen nur in einem Punkt – die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.
Wie dort steht ist es genauso wie Windows XP nur die Produktaktivierung wurde entfernt.
Ich denke mal das sich Raupkopierer sich das zu nutze machen könnten:mad:
Wozu entfernt man sowas eigentlich

Ich bins nochmal.
Ein Kumpel von mir meinte das Windows XP Corporate Edition nicht nur die Aktivierungsabfrage entfernt wurde, sondern es wurden auch Programme, Dateien und Funktionenen die die normal Windows XP hat entfernt.

Er meinte als Begründung, weil die meisten Firmen diese Funktionen nicht benötigen, deshalb wurden diese erspart.

Kann mir einer mehr was dazu sagen was davon stimmt?

Auch hier ist wiedereinmal Wikipedia Dein Freund und Helfer :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Edition

Hör nicht auf leute, die meinen Ahnung zu haben... höre, bzw. wenn Dus nicht weißt, solltest Du ....
was ja ok ist .... nachfragen..

ist besser als nachplappern... :D aber sowas steht überall im Internet... :)

Ich finde Leute super schlimm die irgendeinen dämlichen Mist erzählen, wo jedesmal nur die halbe
Wahrheit drinsteckt... -.-

der Reihe nach:
Aktivierungsabfrage - ist nicht dabei stimmt

ondern es wurden auch Programme, Dateien und Funktionenen die die normal Windows XP
hat entfernt.

na und??

nochmal wiki:

Oft haben diese Versionen auch hinsichtlich der Administrierbarkeit im Unternehmen
angepasste Funktionalitäten.

das kann alles sein/heißen...

Er meinte als Begründung, weil die meisten Firmen diese Funktionen nicht benötigen, deshalb
wurden diese erspart.

oh gott erschieß deinen kumpel :lol:

wer lesen kann ist klar im vorteil .... :read:

aber ich finde es ja in ordnung, das du fragst... besser als wenn du ihm blindlings glaubst... oO

ich mein... ganz ehrlich... ich weiß auch nicht alles... dann muss man eben halt mal was nachlesen... ;)

aber um Deine Frage nochmal zu beantworten... lies Dir bitte den ganzen Text im Link durch...

gerade wegen der fehlenden abfrage ist die corp. version ganz gerne mal in den emule/kazaa etc.
gelandet, weil man den shize ja einfach kopieren und an jedem weiter geben kann... i.d.r. sind die
aber VOLL funktionstüchtig OHNE einschränkungen...

woher ich das weiß? steht doch daa...

soah... also an diese corp. version kommst Du quasi als normalsterblicher nicht dran!

es sei denn, du kennst da bei MS jemand, der dir das zuschanzt :D

und genauso ist das dann auch in den Umlauf gekommen, zumind. wird das vermutet...
also!

für Dich als privat-PC-User kommt wenn du die XP oder vista oder win7 - cd kaufen willst, NUR als
OEM-version in frage... in dem falle ist die abfrage immer dabei...

für die das betriebssystem XP wurde, wie du jetzt im wiki lesen kannst, die.....

die so genannte Windows-Produktaktivierung (WPA)

eingeführt, die aber zu Problemen führte...

naja... mittlerweile lässt sich aber DAS problem ganz einfach beseitigen....

du reggst dich mit xp und wenn alles paletti ist, deaktivierst du die problematische wpa mittels
tools wie xp-antispy und gut ist... von daher braucht dich das nicht zu kümmern...

so... noch fragen?? :D

Zurück
Oben