Hiermal ein Auszug aus nem anderen Eintrag, den ich mir extra mal gespeichert hatte, wegen dieses Problems. Damit hats bei mir immer funktioniert:
Meine Güte, was war das für ein Durcheinander, jeder sagte was anderes, klar, daß es zu Problemen kam, obwohl Moelbi schon alles korrekt erklärte.
So, bevor ihr zur Takt schreitet und eure restlichen GB freischaltet, erstmal klären ob das Mainboard auch mehr als 128GB unterstützt. Wenn nicht, einen Blick in die Controller/Laufwerks FAQ auf Punkt 2.07 werfen, da werden Lösungsvorschläge erklärt.
Hier nun die genaue Anleitung ohne Programme, wie Partition Magic, zu benutzen, nur rausgeschmissenes Geld. Ist übrigens der Beitrag von sharp, um ein mü von mir abgeändert.
start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0
system neu starten und nun erkennt man mit der computerverwaltung:
rechtsklick auf arbeitsblatz > verwalten
datenspeicher > datenträgerverwaltung
daß 21 gb noch nicht zugeordneter speicher hinzugekommen ist:
rechtsklick auf den neuen balken: neue partition > assistent kommt > erweiterte partition erstellen (primär geht natürlich auch, dann entfällt nächster Punkt) > volle größe geben > fertig stellen.
achtung jetzt seht ihr noch kein neues laufwerk im arbeitsplatz, wenn erw. Partition erstellt wurde:
nochmal rechtsklick auf den balken, der jetzt hellgrün ist:
neues logisches laufwerk > assistent kommt > logisches laufwerk erstellen > volle größe zuordnen > laufwerksbuchstaben geben > und lw mit ntfs formatiern (schnellformatierung geht schneller und bewirkt das gleiche). fertig stellen und assistent beenden.
im arbeitsplatz sollte nun ein neues laufwerk mit dem namen volume vorhanden sein. fertig
So, das sollte zu dem Problem alles sein, so bekommt man seine kompletten GB und nicht nur 128. Am besten ist es natürlich, wenn man das neueste Service Pack für WindowsXP bzw. Windows2000 gleich installiert, dann hat man das Problem nicht.
Wenn ihr WindowsXP/2k ohne die besagten SPs installiert, erkennt das Setup natürlich nur 128GB. Dann einfach nach dem Installieren den obigen Tipp befolgen.
Manchmal funktioniert aber auch alles nicht, dann einfach den Treiber des Controllers, an dem die besagte HDD hängt, neu installieren.
gruß sj
gruß
fataka