• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wirbler 1.0.5 Skizze/ Guide

P.J.Fry

Member
Registriert
30 Januar 2006
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Servus Wirbler,

in letzter Zeit sind viele Beiträge und Fragen rund um den Wirbelwind-Sprint Barbaren verfasst worden. Ich möchte hier versuchen meine Erfahrungen und Erkenntnisse bezüglich der Gegenstände und Fertigkeiten des WW-Barbs zu erläutern. Um nicht zu sehr ins Detail gehen zu müssen, richtet sich der Guide an Spieler, die schon Erfahrungen mit der Klasse gesammelt haben.

Stand: Patch 1.0.8.

:hy:


Inhalt:

1) Allgemeines zum WW-Barb
2) Skills und deren Mechanik
3) Gegenstände(Items), Werte






1) Allgemeines zum WW-Barb



Der Skill Wirbelwind, bekannt aus Diablo II, lässt unseren Barbaren die Waffen austreckend, wild herumwirbeln. Er ist die Basis des Charakters, ergänzt von einigen sehr nützlichen Fertigkeiten.
Der Wirbler ist deshalb sehr beliebt, weil er hohe Sicherheit mit guter Mobilität und Überlebensfähigkeit vereint.

Einige Vorteile des WW-Barbs:

Hohe Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit dank Sprint- "Wie der Wind" und Wirbelwind- "Orkan". Diese Kombination lässt uns schneller laufen und bei hoher Mobilität angreifen.
Diese Fertigkeiten bilden die Basis des Chars. Man bewegt sich schneller als andere und teilt nebenbei ordentlich Schaden aus, da sowohl Wirbelwind, als auch Sprint großen Schaden anrichten können. Sollte man doch mal vor Gegnern fliehen müssen, kann der Sprint-Tornado Leben und Wut generieren, dazu Schaden anrichten, bis man sich wieder voll in die Menge stürzen kann.
Zorn des Berserkers sorgt dafür, dass wir vor Kontrolleffekten der Monster geschützt sind.

Dies hier wäre ein geläufiger Build, also eine in sich schlüssige Kombination von Fertigkeiten:


http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#ahURPk!eZY!YZZYcc


Normalerweise unterscheiden sich die Builds nur in Primärskill und einem passiven Skill.



2) Skills und deren Mechanik


Wie oben bereits gezeigt, gibt es Varianten des Builds, die je nach Vorliebe und Ausrüstung des Spielers eine Rolle spielen.

Primär Skill:

http://planetdiablo.eu/files/2012/03/barbarian_bash.png

Hieb → langsamer Angriff, dafür sehr viel Wut reg. Und hoher Schaden an einzelnen Gegnern


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_cleave.png

Spalten → langsamer Angriff, der in größeren Gruppen nützlich ist


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_frenzy.png

Raserei → schneller Angriff, der, je nach Items, hohe Beweglichkeit ermöglicht


Die Wahl des Primärskills ist meiner Meinung nach Geschmackssache, da dieser relativ selten benutzt wird und im Grunde nur der Wuterzeugung dient.

Ich nutzte gerade Hieb/Bestrafen, da die Rune den Schden verstärkt, besonders bei Goblins und Bossen.



Passiv Skill:

Aberglaube:

Reduziert den Schaden aller Elementar-Angriffe und hat eine Chance Wut zu erzeugen.


Steinhart:

Erhöht den Rüstungswert um 20% und den Schaden von Dornen um 50%


Nerven aus Stahl:

Erhöht den Wert der Rüstung um 100% des Vita-Werts (1000 Vita= 1000 Rüstung)


Blutdurst:

3% Lifesteal oder auch Lebensabsaugung genannt. Sehr nützlich, wenn der Gesamtschaden hoch ist.


Ich persönlich bin großer Fan von Aberglaube, da der Skill nebenbei noch Wut erzeugt.
„Man wird von Elementar-Angriffen aufgeladen“
Ich möchte hier nicht zu sehr auf die Skills eingehen, weil ihre Mechanik sehr stark mit der Ausrüstung zusammen hängt. Ebenfalls ist Blutdurst interessant. 3% LS gibt’s sonst nirgends.
Blutdurst in Kombination mit dem IK-Gurt reicht ab ca. 100k DPS vollkommen aus, um zu überleben.

Ein elementarer Bestandteil des Chars ist der Skill Kampfrausch mit der Rune Kampfgetümmel.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_battlerage.png

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#..R!!..Y


Einfach nur gut:

15% erhöhter Schaden
3% erhöhte Krit. Chance

und die Chance bei einem kritischen Treffer 15 Wut zu erzeugen.

Hat man nun eine hohe Krit Chance und APS, erzeugt dieser Skill zuverlässig Wut, die alle Skills am laufen hält. Sollte man zu oft keine Wut mehr zur Verfügung haben, muss man entweder die Krit. Chance, oder die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen. Dieses Aufladen der Wut ist sehr wichtig.

Kampfrausch- Kampfgetümmel in Verbindung mit Sprint- Schnell wie der Wind, bilden die Basis des Builds. Die Tornados von Schnell wie der Wind können kritische Treffer erzeugen. Diese Treffer haben dank Kampfgetümmel wiederum eine Chance Wut zu erzeugen. Weitr unten ist die Tabelle der Tornadotreffer pro Sekunde abhängig von den Angriffen pro Sekunde, ablesbar im Charscreen.

Man sollte, Berserker inbegriffen, mindestens 2,51 bzw. 2.86 APS erreichen, um schnell genug Wut zu erzeugen und Berserker dauerhaft aufrecht zu halten. (2x 1hand Waffen)
Dazu sollte gesagt sein, dass man ~50% Chance auf kritische Treffer haben sollte, je mehr, desto besser. 60% sind locker erreichbar, rechnet man die passiven Skills dazu und trägt die richte Waffe in der Haupthand.

Tornado:

(Ticks per Second= Auslöser pro Sekunde)


0.86957-0.90909 aps - 22 frames per tick - 2.73 ticks per second - 9 ticks
0.90910-0.95238 aps - 21 frames per tick - 2.86 ticks per second - 9 ticks
0.95239-1.00000 aps - 20 frames per tick - 3.00 ticks per second - 9 ticks
1.00001-1.05263 aps - 19 frames per tick - 3.16 ticks per second - 10 ticks
1.05264-1.11111 aps - 18 frames per tick - 3.33 ticks per second - 10 ticks
1.11112-1.17647 aps - 17 frames per tick - 3.53 ticks per second - 11 ticks
1.17648-1.25000 aps - 16 frames per tick - 3.75 ticks per second - 12 ticks
1.25001-1.33333 aps - 15 frames per tick - 4.00 ticks per second - 12 ticks
1.33334-1.42857 aps - 14 frames per tick - 4.29 ticks per second - 13 ticks
1.42858-1.53846 aps - 13 frames per tick - 4.62 ticks per second - 14 ticks
1.53847-1.66666 aps - 12 frames per tick - 5.00 ticks per second - 15 ticks
1.66667-1.81818 aps - 11 frames per tick - 5.45 ticks per second - 17 ticks
1.81819-2.00000 aps - 10 frames per tick - 6.00 ticks per second - 18 ticks
2.00001-2.22222 aps - 9 frames per tick - 6.67 ticks per second - 20 ticks
2.22223-2.50000 aps - 8 frames per tick - 7.50 ticks per second - 23 ticks
2.50001-2.85714 aps - 7 frames per tick - 8.57 ticks per second - 26 ticks
2.85715-3.33333 aps - 6 frames per tick - 10.0 ticks per second - 30 ticks
3.33334-4.00000 aps - 5 frames per tick - 12.0 ticks per second - 36 ticks

Die selben Werte gelten für den Wirbelwind, unseren Hauptangriff!


Danke hier an Panthe0n! :read:

-> genauer:

"Tornados verursachen 60% des Schadens der Haupthand pro Tick (nicht DPS sondern der tatsächliche Schadenswert). Der Schaden pro Tick lässt sich also in etwa so berechnen:
Schaden/Tick = 0,2 * (Waffenschaden der Haupthand) * (1 + Str/100) * (1 + Schadensboni von Skills bzw. Equipment/100) [* (1+ kritischer Trefferschaden/100)]

Der Teil in den eckigen Klammern bezieht sich logischerweise nur auf kritsche Treffer.
Der Schaden pro Sekunde lässt sich demnach berechnen, indem man den Schaden pro Tick mit der Anzahl der Ticks pro Sekunde multipliziert (siehe Tabelle).

Für Wirbelwind verhält es sich analog dazu, nur macht der nicht 20% des Haupthandschadens pro Tick, sondern 48,33% des jeweiligen Waffenschadens (62,67% mit der Schadensrune). In der Formel von oben müsste demnach die 0,2 durch 0,4833 bzw. 0,6267 ersetzt werden, während für den Schadenswert und die Anzahl der Ticks eben die jeweilige Waffe verwendet werden muss."



3) Gegenstände(Items), Werte


Am Wichtigsten sind meiner Meinung nach die Items und deren Zusammenstellung.
Es gibt verschiedene wichtige Werte, die man erreichen sollte, wenn man erfolgreich im Inferno Modus spielen möchte.
Das Konzept des WW-Barbs erfordert unabhängig vom Monsterlevel einige Voraussetzungen:

Überlebensfähigkeit durch hohe Rüstungs-, Lebens- und Resistenzwerte. Lebensspender durch „Life on Hit“ oder „Life Steal“, abhängig von DPS und Goldvorrat.


Grundsätzliches zum Überleben (Monsterpower= 1, Modus= Inferno)


Der Rüstungs- und Resistenzwert nachdem alle passiven Skills benutzt worden sind, auch neudeutsch „buffed“ genannt:

5000 Rüstung
500 Resistenzen
30.000 Leben

-> als Minimum

Dazu muss man erklären, dass 100 Rüstungspunkte ungefähr soviel Schaden reduzieren wie 10 Resistenzpunkte.
Das ist sozusagen die elementare Diablo III Regel.
Bevor man über das Wiedererlangen von Lebenspunkten nachdenkt, sollte man dafür sorgen, dass es erst gar nicht verloren geht!
Je weniger ich verliere, desto weniger muss ich mich um Ersatz kümmern.

Die prozentuale Reduktion des Schadens wird im erweiterten Charscreen angezeigt, wenn man den Mauszeiger auf den Wert geht.
Buffed bedeutet hier, dass Kriegsschrei und Kampfrausch aktiv sind.


Überleben durch Rückgewinnung:


Es gibt zwei Konzepte in Diablo III, die nützlich sind.

A) Life on Hit/ Leben pro Treffer
B) Life Steal/ Lebensabsaugung




A)

Life on Hit wirkt, je nach Skill, mit einem bestimmten Malus. Man bekommt einen absoluten Wert an Leben, nach Abzug einer Wahrscheinlichkeit zurück.

Beispiel:

Tornados ausgelöst von Sprint, haben eine Wahrscheinlichkeit von 0.08 pro Treffer und Monster LoH (Life on Hit) auszulösen.
Die Tornados treffen gegebenenfalls aber mehrere Monster und 5 mal pro Sekunde.
Ebenfalls können sie übereinandergelegt werden, weil sie länger anhalten, als es dauert sie erneut zu erzeugen.
Das nennt man neudeutsch „stacken“, also stapeln.
Hat man eine hohe Angriffsgeschwindigkeit (IAS, increased attack speed) kann man
einen oder mehrere Gegner in Tornados einhüllen und somit ungeahnte Schadens und LoH Werte erreichen.


B)

Life Steal ist einfacher zu beschreiben. Der Schaden von allen Skills, die gerade ein, oder mehrere Monster treffen, wird unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades addiert und dem Charakter gutgeschrieben.
Zu beachten ist aber: Auf Inferno gilt ein Malus von 80%. Das heißt, dass 80% des Life Steal nicht wirken.



Beispiel:

Ein Schlag auf ein Monster mit 100.000 Schaden, bei 10% Life Steal

= 100.000 x 0.1 x 0.2 = 2000

Das wären 2000 Life auf einen Schlag von 100.000.

Je höher mein Grundschaden ist, desto besser funktioniert Life Leech.



Wir unterscheiden also zwischen dynamischer und statischer Wiederherstellung der Lebenspunkte.
Man kann nun als Barbar eine Zweihandwaffe, oder zwei Einhandwaffen benutzen (Schilde lasse ich mal weg, da die Mechanik sich selbst erklärt)

Je höher die Angriffsgeschwindigkeit ist, desto besser wirkt mein LoH.

Je höher der Schaden ist, desto besser wirkt Life Leech.


Eine Kombination aus beiden ist immer möglich, aber je nach Einsatzgebiet des Chars unnötig.



Was bedeutet das für den WW-Barb, welche Werte sind interessant und welche Waffen nutze ich?

Waffenwahl, IAS/APS, CD, CC:


Man kann den Wirbler mit einer dicken Zweihand-, oder zwei Einhandwaffen spielen. Beides ist möglich und funktioniert auch sehr gut, wenn man bestimmte Werte im Auge behält und die richtige Waffengattung, passend zum EQ. Verwendet.


a) Einhandwaffen

Es gelten einige Besonderheiten. Die Waffe in der linken Hand bestimmt, welchen Bonus Waffenmeister gibt.
Dazu müssen wir zunächst den Skill Waffenmeister anschauen:

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#..RU!Y!..YZ

Äxte/Hämmer geben einen 10% Bonus zur Kritischen Trefferchance (CC), Mächtige Waffen drei Wut pro Treffer. Als passiver Skill ist Waffenmeister immer aktiv und gewährt den Bonus dauerhaft.
Wir benötigen sowohl Wut, als auch CC. Die anderen Boni sind nicht so interessant weil sie sich leichter über die Ausrüstung holen lassen.



Skills und Waffen:


-Primärskill

Der kostenlose(Wut) Hauptangriff nutzt abwechselnd Haupt- und Nebenhand. Oft verwendet man diesen nur um Wut zu erzeugen, er kann aber mit starken Waffen auch sehr viel Schaden anrichten.

-Wirbelwind

Man trifft immer abwechselnd mit Haupt und Nebenhand und somit spielen die DPS- Werte beider Waffen eine Rolle. Die Waffengeschwindigkeit sollte ebenfalls im Auge behalten werden, weil beide Waffen benutzt werden. Ideal wäre eine Kombination, bei der man mit beiden Waffen gleich schnell zuschlägt. Ein Kolben + die Echoing Fury in der Nebenhand hebt die Gesamtgeschwindigkeit um den Wert der EF (0.20 – 0.25)

-Sprint

Der Schaden der Tornados wird von der Haupthand bestimmt. Die Tornados selbst ticken (Angriffe pro Sekunde) je nachdem welche Waffe zuletzt verwendet wurde. Man könnte also, wenn es mir nur um den Tornado Schaden geht, eine schnelle und billige Waffe als Nebenhand benutzen, wären da nicht der Primärskill und Wirbelwind, die die Nebenhand miteinbeziehen. Insgesamt ist der Tornadoschaden aber höher als der Schden des Wirbelwind.


Mögliche Werte von Einhandwaffen:

3% LL
1000 loH
300 Primärstat
100% CD + Sockel= 200%

Sonderfall Echoing Fury: Gibt einen allgemeinen Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit.


b) Zweihandwaffen


Zweihandwaffen haben den Vorteil einen hohen Grundschaden zu besitzen und diesen auch auf alle Skills zu übertragen. Nicht übersehen sollte man die geringere Angriffsgeschwindigkeit der Waffen. Diese muss man über die Ausrüstung kompensieren um auf eine relativ hohe Angriffsgeschwindigkeit zu kommen, die wiederum notwendig ist um genug Wut zu erzeugen.
Es ist auch hier sinnvoll eine Axt oder einen Hammer zu verwenden, da auch hier die Boni von Waffenmeister wirken.
Man braucht hier nicht auf die Skills speziell einzugehen, weil man den Schaden direkt von der Waffe ableiten kann.

Zum Patch 1.0.4 wurden die möglichen Werte von Zweihandwaffen angepasst.

Sie können nun:

6% LL
2000 LoH
200 CD + Sockel= 300 CD
600 Primärstat

bekommen. Der höhere Grundschaden wird durch geringere mögliche Werte bei CD und die niedrigere Geschwindigkeit ausgeglichen.



Weitere Grundlagen zu Items und deren Werten:

Es gibt kaum Sonderfälle, oder Überraschungen in Diablo 3, wenn es um mögliche Werte der Gegenstände geht. Der Fortschritt ist relativ linear, nur ganz wenige, sehr teure und mit Annäherung an die maximalen Werte, fast unbezahlbare Items, lassen die DPS Anzeige größere Sprünge machen.
Wir haben die Auswahl zwischen seltenen, legendären und Set-Gegenständen. Magische Gegenstände spielen keine Rolle. Wieviel Armor, Primärstat usw. nun möglich sind, kann man leicht im AH rausfinden. Ab einem bestimmten „Perfektionsgrad“ steigen die Preise drastisch an.

Ein Barb, der nicht ständig sterben will im inferno Modus, sollte folgende Werte mindestens erreichen (buffed):

6% LL bei 75.000 DPS
oder
1000 LoH

Eine Kombination aus Beiden ist auch möglich, kostet aber umso mehr, oder nimmt uns die Möglichkeit bestimmte Items zu verwenden.

500 Resistenzen durchgängig

5000 Rüstungspunkte

45% Krit. Chance

1.34 APS bei Zweihändern, soviel wie möglich bei Einhändern und LoH 2,51/ 2,86 APS s.o.

30.000 Life

Wie man diese Werte erreicht ist völlig egal. Man kann Items suchen, die alle notwendigen Werte aufweisen und sich mit jeweils durchschnittlichen Werten zufrieden geben, oder einen Wert wie z.B. +Rüstung weglassen, dfür bei den anderen Werten höher gehen.

Ich lasse zum Beispiel bei Handschuhen, Ringen und Amuletten mögliche Resistenzen weg um hohe IAS, CC und Prim Stats zu erreichen. Man nimmt das mit was die Gattung auszeichnet und nur dort zu finden ist, hat nen schönen Schadensboost und sucht defensive Stats auf anderen Rüstungsteilen.

Mein Barb sieht momentan so aus:

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Eraser-2219/hero/9559323

ziemlich durchschnittlich aber effizient. Die IK Sachen sind, bis auf den Helm selbst gefunden. Skorn hat 60 mil gekostet.





Zum Schmachten hab ich mal ein paar besonders schöne Items rausgesucht, die wohl jeder Wirbler gern besäße:







Einige nützliche Links:


http://planetdiablo.eu/forum/ahnenhalle-der-barbaren-3119/wegweiser-der-ahnenhalle-1749338/

Diablo 3 Schadensrechner / Damage Calculator | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

WW & Sprint RLTW tick frequency mechanics - Forums - Diablo III

http://www.youtube.com/watch?v=UdKAQ5sd2hY -> Nicht von mir, aber bietet für die faulen Leser einen ordentlichen Einblick in die Barbarenwelt.


Ich hoffe ich kann euch da draußen weiterhelfen!

Ebenfalls danke ich für jede Kritik und Anregung!


Frohes Wirbeln

Fry
 
Zuletzt bearbeitet:
danke o/


Ich spiel's auf englisch. Ich bin ein Newb was deutsche Begriffe im Spiel angeht.

-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Rest passt soweit. Wobei du noch die Alternativen beim Kriegsschrei aufzeigen kannst. Den kann man auch weglassen und dafür Überwältigen(Overpower) mit 35%Red oder 10%krit nehmen. Ich persönlich spiel mit 35% und komme damit besser klar als mit Warcry. Bzw. schlag 2 Fliegen mit einer Klappe: dmgoutput daher ll und noch gute Def.Stärkung.

MfG Thunder
 
Danke,


ich wollte erst mal die Basis-Variante möglichst genau beschreiben. Gerade im Bereich Itemisation und Taktik fehlts da noch.

Am Ende soll daraus ein solider Guide werden.

Varianten gibts immer, aber der Kern muss erst mal durchleuchtet werden, weil sich viele Fragen ständig wiederholen.


Wie gesagt.

Bilder, Erklärungen usw. ... sehr gern gesehn.

Meine Schreibe ist nur das,was ich gerade sehe und spiele, also her mit den Kommentaren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da gibts doch schon mal ein dickes Like für's reine Beginnen dieses Projekts !!!

Wie ich heut schon andernorts geschrieben habe, braucht die Ahnenhalle solche Zusammenfassungen !

:top:
 
gut geschrieben. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Ich meine aber es waren 0,08 beim Tornado nicht 0,05. Zumindest erinnere ich mich in den Patch Notes das so gelesen zu haben.
 
@ Enabran: Stimm ich zu! Auszug: "Sprint Fertigkeitsrune – Schnell wie der Wind Auslösungskoeffizient von 0,2 auf 0,08 verringert."

@TE: Wenn ich Zeit hab stell ich gern noch ein paar Iteamvorschläge und Skillungen zum 2H wirbler rein. Dieser Thread hat das Potenzial 50% der Fragen im barbforum zu beantworten oder sie zumindest mit einem Link zu diesem Thread abzuhacken :D

MfG Thunder
 
Werde nochmal einige Tabellen und Bilderchen einbauen, ebenfalls Vorschläge bezüglich der Waffen.

Der Prog-Koeffizient bei "run like the wind" ist 0.08, habs schon geändert
 
Jo auch von mir ein dickes :top:

Neben der Grundmechanik des Builds, die für den Anfang sehr anschaulich beschrieben ist, ist glaub ich die größte Herausforderung eine an D3 angepasste Itemssektion einzuführen.
Ich habe bisher in diversen Guides nicht wirklich gutes gefunden (bezogen auf alle Builds). Es geht mir jetzt nicht darum die BIS Items zu sehen, sondern vielmehr gute Vorschläge, welche die Max-Stats on Items mit den möglichen Affixen auf Items einbeziehen und, was bisher immer fehlte, die slots im Verhältnis zueinander zu betrachten.

Gerade wenn ein schon gut ausgerüsteter Barb sich verbessern will, müssen in Punkto Bezahlbarkeit meist mehere Items ausgetauscht werden, um sich merkbar zu steigern. Bsp: Neuer ring mit cc + cd +str verdrängt alten mit u.a @res, was dann an anderer Stelle ausgeglichen werden muss.
Genau diese Suche macht ein verbesserung ab einem bestimmten Punkt etwas kniffelig.
mir ist zwar klar, dass ein Guide so etwas nur eingeschränkt leisten kann, aber der Versuch wäre es wert.
So kann auch ein Mehrwert für erfahrenere WW-Barbs erzeugt werden.
Übrigens: Bitte nicht als Kritik, sondern nur als Anregung verstehen. Finde den Ansatz auch richtig gut.
 
Ich find es auch super, dass jemand das mal in die Hand nimmt :) Was ich dir gerne raten möchte ist, etwas mehr mit dem Style herumzuspielen. Ich persönlich finde, das weniger Leerzeilen das Lesen erheblich erleichtern. Genauso wie bestimmte Sektionen klar voneinander abzutrennen und allgemein ein wenig mehr Strutkur hineinzubringen. Das soll bitte nur als Anregung gesehen werden, ich will damit nicht sagen, dass sich der Guide nicht lesen lässt.

Mit dem Einbauen von mehr Bildern und den Skills hast du ja schon begonnen, das kann ruhig weitergeührt werden :)
 
Danke,

das Format macht mich auch nicht sonderlich glücklich, da muss ich nochmal ran.

Zu den Items:

Tja schwer da was zu sagen. Im Endeffekt ist alles für alle Klassen gleich. Möglichst viel von Allem, in grün und braun.

Wenn man nun die Stats der Items kennt und drauf achtet, das man so ca 75% erreicht und immer einen oder zwei mögliche Stats weglässt, hat man schon gewonnen.

IK Set (Rüstung+ 1-2 andere, je nach Geldbeutel)
Skorn, sehr gute Rares
Witching Hour
Lacunis
Ice Climbers oder Zunimassas
Mempo mit Crit
bleh...

Da reicht eigentlich ein Blick auf die "Top 50" auf Diabloprogress.com um zu sehen was so geht wenn man bottet, 24/7 spielt oder 2k Euro ausgibt ^^


Ausreichend APS durch Waffe oder IAS oder Beides, dazu Crit Dam und 50%+ Crit Chance.
 
Ausreichend APS durch Waffe oder IAS oder Beides, dazu Crit Dam und 50%+ Crit Chance.
Damit ist tatsächlich alles gesagt. Große Abhandlungen müssen da gar nich sein ...

Ist echt nicht einfach genau DAS Item zu empfehlen. Denoch machen immer noch einige den Fehler sich ne "Schallende Wut" zu kaufen, zu völlig überzogenen Preisen, einfach aus dem Grund, weil es eben eine "Schallende Wut" ist und man dies bei den Pros im Profil ständig sieht. Will mich aber nicht beschweren, bin so an gutes Gold gekommen. Zweimal :lol:

Für den Guide könnte man eventuelle rudimentär auf die "hippsten" Items eingehen. Viele davon hast du ja aufgezählt. Interessanter wäre es aber wohl, diverse Kombos vorzustellen. Exemplarisch verweise ich da auf den Forenuser WhiteXV *Profil*, der mit seiner MaxSpeed Ausrüstung bald die 100 knackt. Im Gegensatz zu Sokrates *Profil*, dessen Barb mit 2,5k Stärke und heftigen 550% CritDamage die Felder leer räumt.
 
Hmm ja, extremistische Ansätze find ich immer gut ^^

Das ist ne Idee... mal aufzuzeigen was so geht.


Falls ihr noch weitere Ergänzugen oder Einfälle auf Lager habt, her damit!


Ich werde versuchen die Skizze soweit zu verbessern, dass möglicht vielen Spielern geholfen werden kann und nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden.


o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut, man könnte vielleicht nochmal erwähnen, dass Wirbelwind die selben Breakpoints für die Anzahl an Ticks verwendet wie Sprint... nur eben, dass da abwechselnd die APS der Haupt- und Nebenhand verwendet werden, während es eben beim Sprint darauf ankommt, welche Waffe als letztes vor dem Sprint eingesetzt wurde.

Die genauen Formeln zur Berechnung des Tornadoschadens (und analog dazu des Wirbelschadens) wären bestimmt auch nicht schlecht, sind zwar auch im BNet zu finden, aber falls jemand des Englischen nicht mächtig ist... Habe den Abschnitt gerade mal übersetzt, kansst du ja in den Startpost mit einfügen:

"Tornados verursachen 20% des Schadens der Haupthand pro Tick (nicht DPS sondern der tatsächliche Schadenswert). Der Schaden pro Tick lässt sich also in etwa so berechnen:
Schaden/Tick = 0,2 * (Waffenschaden der Haupthand) * (1 + Str/100) * (1 + Schadensboni von Skills bzw. Equipment/100) [* (1+ kritischer Trefferschaden/100)]

Der Teil in den eckigen Klammern bezieht sich logischerweise nur auf kritsche Treffer.
Der Schaden pro Sekunde lässt sich demnach berechnen, indem man den Schaden pro Tick mit der Anzahl der Ticks pro Sekunde multipliziert (siehe Tabelle).

Für Wirbelwind verhält es sich analog dazu, nur macht der nicht 20% des Haupthandschadens pro Tick, sondern 48,33% des jeweiligen Waffenschadens (62,67% mit der Schadensrune). In der Formel von oben müsste demnach die 0,2 durch 0,4833 bzw. 0,6267 ersetzt werden, während für den Schadenswert und die Anzahl der Ticks eben die jeweilige Waffe verwendet werden muss."

Das mag jetzt von der Formulierung her nicht das Gelbe vom Ei sein, aber das habe ich auch nur mal schnell da hingeschrieben.
 
Danke, gleich mal eingebaut. genau da war ich mir nicht sicher.
 
Hey super Sache! Das mit der Musik verstärkte den Schmacheffekt nochmal deutlich. Ich konnte mich sogar freuen, eins ähnliches Item zu besitzen. :) Besitze nen Tiefenwühler (selffound), der zwar einen Tick weniger Str aber dafür 200+ vit hat. Hatte vor 2 Wochen mal im AH geschaut und schlechtere für 100mio+ gesehen.
 
:)

300k nackt sollte drin sein auch bei guter Defensive.
Wenn man dann noch nen Kumpel mit nem CM/CN Wiz hat ist MP10 geritzt.

...
 
Es ist gerade mal über mich gekommen und ich habe mich an Excel gesetzt... das Ergebnis ist ein Damagecalculator für den Schaden der Tornados und auch sowas wie Lebensregeneration pro Tornado durch LoH und LL.

Wenn ich meine Werte eingebe kommen dabei glaubhafte Ergebnisse raus, also werde ich hoffentlich nicht so viel falsch gemacht haben.
Ihr könnts ja mal testen, wenn wirklich unglaubwürdige Sachen dabei rauskommen bitte mal ne kleine Rückmeldung.

Edit: Der Rechner findet sich jetzt mit neuer Version in einem eigenen Thema: http://planetdiablo.eu/forum/ahnenh.../schadensrechner-fuer-sprinttornados-1758797/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache sowas habe ich noch gesucht. Ich werde das morgen mal in ruhe austesten
 
Zurück
Oben