• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wirklich deutsches Forum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoH_Ares

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich ja schon vor etwas längerer zeit hier angemeldet.
Was mir wirklich aufgefallen ist seit ich wieder hier regelmässig lese:
Deutsches Forum und ausschlieslich englische Bezeichnungen von skills (auch englisch ich weis) und vor allem auch in den Tradeforen (auch englisch). Ich kann so gut englisch um es mir zu übersetzen ABER: sollte in einem Forum das Werbung dafür macht das es das größte DEUTSCHE Diabloforum ist nicht etwas darauf geachtet werden das nicht alles Spielrelevante in englisch geschrieben wird ? Eigentlich ein Wiederspruch oder ?
Weil ganz ehrlich? Ich hab paar mal in die Tradeforen geschaut und ? Absolut keine Lust mir erstmal alles zu übersetzen und dann zu schauen ob ich was brauchen kann.
Ergo ? Kein interesse am Tradeforum und ich kaufe, wenn überhaupt, ingame.
Wer sein Spiel auf englisch kauft und alles Spielrelevante in Englisch schreiben will und möchte was will der den in einem deutschen Forum ? Wäre derjenige nicht besser in einem englischsprachigen aufgehoben ?

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an.

Ich kann hier auch nicht mit jeder "Abkürzung" was anfangen.

Mir ist bewusst, dass es lächerlich klingt, aber ich kann bspw. mit dem Begriff "kiten" schon nichts anfangen.

Oder gibt es hier ein Abkürzungsverzeichnis?

Dürfte im KLA-Forum besser aufgehoben sein... :go:

ich habe d2 auf deutsch gespielt und mir ähnliches gedacht. mit der zeit gewöhnt man sich aber dran, da sich die gängigsten begriffe eh immer wiederholen und man mit der zeit drauf kommt, was auf deutsch gemeint ist.

d3 spiel ich jetzt auf englisch um meine englisch-kenntnisse zu verbessern :D

achja wäre doch auch eine konstruktive kritik/vorschlag für die seiten/forenbetreiber: eine liste deutsch/englisch bzw auch mit abkürzungen, die häufig fallen :hy:

Generell habt ihr recht, aber das wird sich nicht ändern lassen/ man wird es nicht ändern wollen. Es liegt an den Nutzern selbst, denn man kann ja denen schlecht vorschreiben welche Wörter sie nutzen dürfen und welche nicht.

Ich weiß auch nicht was kiten ist und buffs und nerfs etc. Ich weiß nur, dass man einige Sachen irgendwann vllt durch den Zusammenhang beim Lesen herausfindet. Wir werden vllt auch einfach zu alt für Computerspiele, zumindest ist mir das immer öfter bei mir selbst aufgefallen.

Beim Traden ist es hier so, dass euch ja keiner zwingt bei denen einzukaufen dir nur englische Begriffe nutzen. Ein guter Geschäftsmann wird halt englische und deutsche Begriffe verwenden.
Auf der Hauptseite gibt es auch irgendwo (oder gab es mal damals; durch das neue Design ist es mir zu müßig danach zu suchen) einen Übersetzer der alle Gängigen Begriffe und Abkürzungen erklärt.

Lexikon | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

da findest du schonmal Begriffe in deutsch und englisch die Diablo usw betreffen;)

Die gängingen Begriffe sind mir noch nichtmals so ein Dorn im Auge wie einfach die ganzen Skillnamen und das eben im Tradeforum zu 99% ? vielleicht sogar 100% englische Begriffe vorherrschen.
Mir erschliest sich der Sinn dahinter nicht in einem deutschen Forum mit vermutlich deutsch als Muttersprache ein Spiel auf englisch zu spielen das absolut kein Deut anders ist als die deutsche Lokalisierung.

kiten = Den gegner durch weglaufen beschäftigen bis meine benötigten Skills wieder aktiv sind.
Buffs = sind skills eines Chars die bestimmte Werte erhöhen. meistens zeitlich begrenzt.
nerf = Skills eines chars vom Hersteller zum negativen (schwächeren) verändert.

Auf der einen Seite stimme ich dur zu was die deutschen Begriffe angeht, auf der anderen Seite weiß ich aber auch, das das Spiel eben nicht "nur in Deutschland" gespielt wird sondern weltweit. Um mich mit den Menschen aus anderen Nationen vernünftig austauschen zu können ist englisch leider die beste Wahl, da englisch wohl noch am ehesten benutzt und verstanden wird.
Hinzu kommt auch, das der Konzern dessen Spiele wir spielen aus Amerika kommt, wo, so hab ich gehört, englisch gesprochen wird.

Wie du dir jetzt vielleicht denken kannst werden die englischen Begriffe, bzw deren Kenntniss und Verwendung dir im Endeffekt doch auch mal etwas mehr helfen können wie der deutsche Krams;) (mal davon abgesehen das manche Sachen auf deutsch einfach mies klingen)

Deutsches Forum und ausschlieslich englische Bezeichnungen von skills (auch englisch ich weis) und vor allem auch in den Tradeforen (auch englisch). Ich kann so gut englisch um es mir zu übersetzen ABER: sollte in einem Forum das Werbung dafür macht das es das größte DEUTSCHE Diabloforum ist nicht etwas darauf geachtet werden das nicht alles Spielrelevante in englisch geschrieben wird ? Eigentlich ein Wiederspruch oder ?
Die gängingen Begriffe sind mir noch nichtmals so ein Dorn im Auge wie einfach die ganzen Skillnamen und das eben im Tradeforum zu 99% ? vielleicht sogar 100% englische Begriffe vorherrschen.

Dass bei allen spielrelevanten Begriffen und Abkürzungen die englischen benutzt werden hat n ganz einfachen Grund.
Wir alle spielen dieses Spiel im global umfassenden Battlenet. Damit man sich im Spiel verständigen kann ist es natürlich sinnvoll eine Sprache zu benutzen. Klar, hier bietet sich englisch an.

Dadurch entstehen gängige Abkürzungen und die werden dann hier auch übernommen.

Es ist imho einfach viel praktischer sich einmal diesen "Wortschatz" anzueignen, so dass man einen allgemeingültigen hat.

Um mich mit den Menschen aus anderen Nationen vernünftig austauschen zu können ist englisch leider die beste Wahl

Ist vielleicht das beste Argument, weil man im Bnet ja viel mit Leuten spielen wird, die kein Deutsch können, da ist Englisch der beste Kompromiss.

Außerdem werden sich die gängigsten Begriffe schnell unter den D3-Suchtis (wie auch mir) einbürgern. Ich sag nur: IAS, FC, cnbf, Enigma, damred etc.pp. siehe D2.

Aber prinzipiell muss ich auch dem Threadersteller rechtgeben, denn mir persönlich ist dieses unreflektierte Denglisch-Kauderwelsch auch immer ein Dorn im Auge, und die immmer mal wieder grassierende Amerika-Verherrlichung sowieso.

:hy:

Und was genau willste dagegen machen? Englische Fachbezeichnungen setzen sich nunmal durch weil nen Großteil der Community nicht deutsch ist und es lange dauert bis deutsche Entsprechungen zu englischen Fachwörtern wie kiten oder tank entstehen - die dann aber keiner nutzt weil die andern seit Jahren im Umlauf sind.

Es gibt auf der Hauptseite nen Lexikon, musst du halt nachsehen was Dinge heissen die du nicht kennst. Insbesondere weil du andern Leuten nicht vorschreiben kannst was für ne Sprache sie benutzen - ich werd zb mit Sicherheit nie nachsehen wie die Skills auf Deutsch heissen, ich benutz die englische Bezeichnung die ich auch im Spiel hab.

PS: Das hat mit Englischverherrlichung nix zu tun, sondern damit das der deutsche Sprachraum in Sachen Fachwörtern hinterherhinkt, weil die nich im deutschen entstehen. Von wegen Lokalisierung vs. Originalsprache. Ich erinner mich da immer an die Clowns die in WoW ernsthaft versucht haben Worte wie "Brecher" statt tank zu benutzen und sich dann ärgern das sie keiner versteht.

Zuletzt bearbeitet:
In D2 war es auch schon so und wir haben uns daran gewöhnt. Ich hab zumindest hier im Forum nie jemanden "ich benutze Rätsel" schreiben sehen. Ganz ehrlich, viele Leute hätten vermutlich nichtmal gewußt, was damit gemeint ist :eek:

Bestimmte englische Bezeichnungen haben sich damals durchgesetzt und sie werden sich auch jetzt durchsetzen. Am Anfang ist das sicher blöd (ich spiele D3 auch auf deutsch und finde es ätzend wenn mein Mann (spielt englisch) englische Begriffe benutzt und ich jedesmal nachschlagen muß, was er meint), aber es ist eine reine Gewohnheitssache, denke ich.
Mit der Zeit wird sich das Lexikon auf der Mainpage füllen und die Begriffe werden geläufig werden. D3 ist ein internationales Spiel und das Bnet ist international - wenn man die englischen Begriffe und Abkürzungen nicht kennt, wird die Kommunikation mit anderen Spielern im Bnet schwer. So ist es im Internet. Eh nein, Internetz :D

Sehe ich genauso habe mir mal einige guides angeguckt um zu schauen wie andere leute ihre chars spielen und blicke bei einigen gar nicht durch was sie denn jetzt nun geskillt haben, wenn sie nicht den skilltree von dia3 hp nehmen.

das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch zu wenig dia3 gespielt habe weiss nichtmal die skills meiner chars auf deutsch auswendig geschweige denn dann wie sie auf englisch heißen oder sogar auf englisch abgekürzt werden!

Mal abwarten die meisten skills und abk werden mit der zeit kommen!

Wobei es auch kein größeres Problem wäre, Tooltips ins Forum einzubauen. Die Begriffe stehen ja schon im Lexikon, dann könnte man das einfach kopieren.

Gute Idee. Dafür müsste man natürlich erst mal ne saubere und umfassende Sammlung anlegen, die für D2 ist auch irgendwann in 1.09 stehen geblieben. Wobei es dann bei mehrfach verwendeten Kürzeln etwas schwierig werden könnte. Ich find's im PK immer lustig, wenn von Kadaverexplosion die Rede ist und dann Code Editing als Tooltip eingeblendet wird.

Ihr missversteht etwas. Ich hab an sich kein problem mit English. Brauche es von Berufswegen. ich spreche, wenn ich öffentlich spiele auch englisch. Was mich einfach nervt ist das einfach mal eben vorausgesetzt wird das jeder das Spiel auf Englisch hat oder wer nicht soll entweder übersetzen oder sich raushalten.
Es ist einfach, meiner Meinung nach, Arrogant.
Euer Argument mi8t B-Net usw. WARUM wird dann das Spiel überhaupt in andere Sprachen übersetzt ? Es ist was anderes wenn ich öffentlich spiele und mich mit leuten unterhalte die nicht aus deutschland kommen wie wenn ich in einem Deutschen Forum ? oder doch nicht? poste.
Einzelne begriffe recht und schön. Da ist das denglisch nicht aufzuhalten aber ALLE Skills ?
Wenn ich eure Argumente weiterführe: Diablo oder ALLE Blizzard Spiele nur noch auf Englisch erhältlich weisl die Sprache des herstellers ist. Nächste Spiel kommt aus Indien ? jeder spricht Indisch ? Nächste Spiel aus China ? Jeder spricht Chinesisch ? Merkt ihr wohin eure Argumentation führt ?

Das gleiche Argument kann ich auch bringen. Ich spiel Games generell auf Englisch damit ich mich nich mit schlechten Synchronsprechern, fehlerhaft übersetzten Tooltips, unsinnig übersetzten Texten oder Übersetzungsfehlern rumschlagen muss.
Warum sollte ich jetzt wenn ich mit Leuten hier im Forum reden will nicht englische Begriffe benutzen dürfen?
Das Land auf die Sprache zu beziehen is deutlich arogannter als die gängige Fachsprache zu benutzen. Die einzigen Leute die sich über die bösen bösen Fremdwörter aufregen sind ne extrem kleine Minderheit einer Sprachgruppe. So klein das man die gleich ignorieren kann und sollte.

Das gleiche Argument kann ich auch bringen. Ich spiel Games generell auf Englisch damit ich mich nich mit schlechten Synchronsprechern, fehlerhaft übersetzten Tooltips, unsinnig übersetzten Texten oder Übersetzungsfehlern rumschlagen muss.
Warum sollte ich jetzt wenn ich mit Leuten hier im Forum reden will nicht englische Begriffe benutzen dürfen?
Das Land auf die Sprache zu beziehen is deutlich arogannter als die gängige Fachsprache zu benutzen. Die einzigen Leute die sich über die bösen bösen Fremdwörter aufregen sind ne extrem kleine Minderheit einer Sprachgruppe. So klein das man die gleich ignorieren kann und sollte.

Gut. Dann ALLE Sprachen abschaffen und nur noch Englisch ? Wenn du das durchbringst haste meine Stimme aber bitte nicht am Sankt Nimmerleinstag.

Ein Vorschlag wäre bei den Tradeforen im Titel ein Kürzel ob Englisch oder Deutsch. Dann kan man sich das öfnen schon sparen WENN man kein Englisch kann oder nicht übersetzen will oder oder.

Ich finde es völlig in Ordnung in einem Diablo 3 Forum die in Diablo 3 üblichen Begriffe zu verweden. Ob diese nun Englisch oder Deutsch sind ist für mich ziemlich nebensächlich. Es wird in den Foren offentsichtlich Deutsch gesprochen, was sie zu "deutschen" Foren macht.
Für mich klingt es einfach intuitiv besser wenn ich:

"Suche noch MF Gear für meinen DH"

anstatt

"Suche noch Ausrüstung zum besseren Finden von magischen Gegenständen für meinen Dämonenjäger"

schreibe.

Es gibt hier doch wie schon geschrieben das Lexikon.
Es ist übrigens egal aus welchem Land das Spiel kommt. Die Spielecommunity ist international, und international spricht man englisch. Nicht deutsch, chinesisch oder persisch/hindu/whatever.

Eine deutsche Einheitssprachregelung zu fordern halte ich für genauso sinnvoll wie eine Forderung an die Mods alle Posts mit gravierenden Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern zu löschen. Das würde aber immerhin die eine oder andere Diskussion erübrigen. ;<

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben