• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wirklich deutsches Forum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja etwas in der Art ist auch geplant.

/edit:
das bezieht sich auf sucis vorschlag :D

Was mich einfach nervt ist das einfach mal eben vorausgesetzt wird das jeder das Spiel auf Englisch hat oder wer nicht soll entweder übersetzen oder sich raushalten.
Hm.
Stimmt so nicht, würd ich jetzt mal behaupten. Wenn man sich mal eben nicht klar über irgendwelche Begriffe ist, kann man doch immer einfach nachfragen.

Desweiteren sehe ich das große Problem nicht ... wo ist die Schwierigkeit sich einmal kurz mit den Begriffen zu beschäftigen, wenn das eh nicht alles schon trivial ist. Jeder, der sich schon mal mit RPGs, D2, WOW oder sonstigem beschäftigt hat kennt doch schon die Häfte der Begriffe .... Die Skills sind natürlich aussen vor, aber so viele sinds dann auch nicht und teilweise sind sie ja auch sinnvoll übersetzt, so dass man rückschließen kann. :D

Gut. Dann ALLE Sprachen abschaffen und nur noch Englisch ? Wenn du das durchbringst haste meine Stimme aber bitte nicht am Sankt Nimmerleinstag.

Ein Vorschlag wäre bei den Tradeforen im Titel ein Kürzel ob Englisch oder Deutsch. Dann kan man sich das öfnen schon sparen WENN man kein Englisch kann oder nicht übersetzen will oder oder.
Die gängige Sprache im Forum ist deutsch. Die gängigen Fachwörter in D3 sind aber englisch. Von daher brauch man überhaupt garnix ändern. Auf Vorschläge wie "dann schaffen wir halt alle Sprachen ab" gehe ich jetz mal nicht ein.

Ich bin übrigens gegen Tradeforen-Titel-Sprachkürzel. Die fallen für mich unter unnötige Verwurstelung. Die Gruppe der Leute die sich über die Sprache aufregen ist so winzig, die Arbeitszeit die man für Vorschläge aus der Richtung verwenden müsste kann man auch sinnvoller benutzen.

zb in dem man Item und Skilltooltips aus der Bnet Armory einbindet. Da haben dann alle was von.

Edit: Im übrigen spielste im Bnet nicht in "Deutschland" sondern in "Europa".

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kein Problem. Gehöre ich eben einer Minderheit an die das Forum eben kaum mehr nutzt weil sie keine Lust hat die Skills erstmal zu übersetzen. Die auch keine Lust hat sich ein neues Spiel zu kaufen das auf Englisch ist.
Es ist schon bezeichnend das man sich dagegen wehrt ein kürzel bei den Tradeforen einzuführen. Die Leute zum traden möchte man haben aber ihnen entgegenkommen nicht. Vielleicht bin ich zu sehr Verkäufer um das zu akzeptieren.
Wie gesagt: Ich habe nichts gegen gängige Kürzel die schon im Sprachgebrauch sind. Was ich nicht akzeptiere sind die ganzen Skills auf Englisch. WENN ich das haben will, warum soll ich dann NICHT im Blizzard eigegen Forum Lesen ? Ist auch nur Englisch.

Skills gehören nunmal zu den Fachbegriffen, die man nur einmal und nicht in 10 verschiedenen Sprachversionen lernen möchte. Und im BNet sind die englischen Bezeichnungen wesentlich nützlicher (da international) als die deutschen.
Und englische Kürzel versteht man auch eher, wenn man die englischen Skillnamen kennt.

Das ist nicht nur bei D3 so - das gleiche kann man z. B. auch in der wissenschaftlichen Fachsprache finden. Während sich die Leute durchaus in ihrer Landessprache unterhalten, werden Fachbegriffe (=99,9% englisch) fast nie übersetzt. Wozu auch? Man benötigt den englischen Begriff ja sowieso zur Kommunikation mit Leuten, die die jeweilige Landessprache nicht beherrschen. Sich zusätzlich einen zweiten Begriff zu merken (und diesen erstmal zu etablieren) ist unnötig.

ich schreibs mal hier rein auch wenn nicht @topic aber @thread ist: Bin ich (mal wieder...) nur blind oder ist das Lexikon auf der mainpage (sry, Hauptseite) nicht verlinkt (ups, verknüpft)?

Ok, kein Problem. Gehöre ich eben einer Minderheit an die das Forum eben kaum mehr nutzt weil sie keine Lust hat die Skills erstmal zu übersetzen. Die auch keine Lust hat sich ein neues Spiel zu kaufen das auf Englisch ist.
Es ist schon bezeichnend das man sich dagegen wehrt ein kürzel bei den Tradeforen einzuführen. Die Leute zum traden möchte man haben aber ihnen entgegenkommen nicht. Vielleicht bin ich zu sehr Verkäufer um das zu akzeptieren.
Die Frage ist, was diese Kürzel bringen sollen. Meine Meinung: >98% der User nichts, höchstens Verwirrung.

"Die Leute zum traden möchte man haben aber ihnen entgegenkommen nicht" klingt so, als hätte die Hälfte der User so ein Feature über Wochen lautstark gefordert. Tatsächlich bist du bislang der einzige. Das hat absolut nichts mit fehlendem Entgegenkommen zu tun. Man baut nun mal nicht einfach irgendein Feature, das ein einzelner User (unter tausenden) sich ausmalen und in einen KLA-Thread posten kann, gleich ein.
Und überleg mal, für wieviele andere Dinge, die vielleicht der eine oder andere für sinnvoll halten könnte, man dann auch solche Kürzel fordern könnte...

Aber wenn die Autotooltipps kommen, ist die Forderung ja ohnehin überflüssig.

@Tarnele: Mainpage -> Diablo 2 -> Lexikon

ganz ehrlich - ich spiel zwar auf Deutsch... aber wenn ich meine Skillung poste (so wie davor ohne gespielt zu haben), dann nutze ich die englischen Namen aufgrund des Skillcalcs vom BNet; ich weiß obwohl ich die deutsche Version spiele nichtmal wie meine Skills auf Deutsch heißen... oder müsste weiß Gott wie lang überlegen...
aber (fast) jeder kennt sich doch aus wenn ich Vault schreibe oder nicht? (und manche Skillnamen sind auf deutsch sowieso einfach ***) :D

versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht dafür, weiß Gott wie viele Begriffe in Englisch zu lesen und übersetzen zu müssen... aber ganz ehrlich:
ob jetzt bei einer Frage zu einer Fertigkeit des Hexendoktors (oder auch Skill des WD) der englische Name steht oder der deutsche, ist mir schnuppe - ich muss ja sowieso nachsehen was das genau ist :hy:

und sollen wir jetzt statt "Skill" nur noch Fertigkeit schreiben? ich denke auch, dass sich das mit der Zeit legen wird - dass nach 10 Tagen noch vieles unklar ist, ist denk ich mehr als nur logisch... aber lass dem ganzen doch etwas Zeit?

und zum "Deutschen Forum": (klingt jetzt iwie... hmmm... ärger als gedacht ^^)
es sind hier (fast?) nur Leute, die Deutsch sprechen... das kann vieles ausdrücken... das größte Forum von Deutschland ist auch ein deutsches Forum

ist DAS etwa kein deutsches Forum auch wenn hier NUR Englisch gesprochen wird?

und wie du schon sagtest: es ist hier ein Forum; das heißt, jeder, der hier etwas schreiben möchte, darf das auch tun. und das in jeglicher Form (solange nicht wild gespamt wird oder andere beleidigt werden - dafür sind dann die Moderatoren da)... und ich finde es sollte jedem überlassen werden, wie er sich hier unterhalten möchte - und wenn manche dann englische Begriffe nutzen wollen, so ist es deren Sache - und das würde ich einfach so akzeptieren.

Ich möchte mich der Problemstellung anschließen. Ich würde es wirklich begrüssen, wenn es für diablo3 ein Wortverzeichnis gäbe. Es ist extrem mühsam, manche Beiträge zu lesen. Leider habe ich auch nicht mehr die Zeit das ganze Kauderwelsch zu lernen. Und leider hilft es auch nicht, englische Wörterbücher zu benutzen. Kiten ist ein schönes Beispiel dafür, taucht es doch in meinen Wörterbüchern gar nicht auf.

Erst google brachte unter vielen verweisen zu Surfschulen einen englischsprachigen Wikipedia-Eintrag hervor, der die Erkenntnis brachte.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein aktuelles Verzeichnis geläufigen Abkürzungen und Worte, mit Erklärungen :)

Gut ihr habt recht und ich ....
Ich bin ein Einzelfall und alles sollte so bleiben wie es ist.
Vielleicht bin ich aber der eine der was sagt und die anderen nehmen es so hin oder suchen sich woanders Hilfe ? Wer weis.

Gut ihr habt recht und ich ....
Ich bin ein Einzelfall und alles sollte so bleiben wie es ist.
Vielleicht bin ich aber der eine der was sagt und die anderen nehmen es so hin oder suchen sich woanders Hilfe ? Wer weis.

Nimm sowas doch net persönlich. Ich meine, mich stört das was Du bemängelst auch nicht. Trotzdem kann ich sowas verstehen, es gibt einfach manchmal Dinge, die einem gegen den Strich gehen.

Ich finde die Idee, bestimmte Wörter automatisch mit einem Link (Verknüpfung) zur Erklärung zu versehen, ist ganz gut. Habe vorhin nach "Nerf" im wiki gesucht, aber nix gefunden.
Die englischen Begriffe finde ich nicht schlimm. Und sie sind ja auch ingame (Spielintern) im BattleNet (Kampfnetz) einfach viel praktischer zur internationalen Verständigung.
Viel blöder finde ich die ganzen Abkürzungen. Ganz ehrlich, man kanns auch übertreiben mit sowas :-)
Vor allem in einem Forum, wo man sich nicht beeilen muss, kann man Dinge auch mal für mehr als zehn Prozent der User (Benutzer) verständlich schreiben.
Ganz besonders in den News (Neuigkeiten) auf der Mainpage (Hauptseite)! Wenn man dort den Titel schon nicht versteht, ist das ganz schön doof.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Übersetzung vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee, bestimmte Wörter automatisch mit einem Link (Verknüpfung) zur Erklärung zu versehen, ist ganz gut.

Von "automatisch" halte ich wiederrum nichts, denn sehr viele user (vermutlich die meisten) haben keine Lust, beim Surfen dauernd irgendwelche Mouseovers aufploppen zu sehen, denen sie nicht ausgewichen sind.
Wenn wir das einbauen, dann optional per vbb-Code, so wie die Uniques und Sets der D2-Itemdatenbank.

Gab es sowas nicht sogar schonmal als Werbung hier Nai? Intellitext hieß das doch wenn ich mich recht erinnere. Und damals gab es Riesenzoff hier.

Ich beziehe mich jetzt nur mal auf den Ersteller, andere Sachen werden ja doch nur kaputt diskutiert.

Du redest von einem Forum, das mit “deutsch “ wirbt, aber zuviele englische Begriffe verwendet, wenn es um Charakter erstellungen geht. Allerdings tolerierst du dennoch, dass es Tradeforen, Posts, Threads und Topics gibt. Das kann deiner Meinung nach bleiben. Ist aber auch ein Widerspruch, gerade bei den Handels bereichen, da diese von deiner beanstandeten deutschen Seite englisch.benannt wurden.

Du vergisst gerade bei den englischen Begriffen, dass viele von den Vorberichten und den informationen vom Entwickler stammen und dieser sich so eben einbürgern. Diese maschinerie kann man nicht beeinflussen. Da heißt es rein arbeiten.

Smoky

Eine Liste für die Skills fände ich eine gute Sache, da ja die Deutschen nicht immer 1:1 übersetzt werden können und es so zu Missverständnissen kommen kann.

Ich spiele auf English, keine Ahnung warum.

Gab es sowas nicht sogar schonmal als Werbung hier Nai? Intellitext hieß das doch wenn ich mich recht erinnere. Und damals gab es Riesenzoff hier.

Mit ein Grund warum ich automatische Mouseover im Forum ablehne ;)

Mit ein Grund warum ich automatische Mouseover im Forum ablehne ;)

...ganz meine Meinung. Ich bin in einem anderen Forum (auch andere Thematik) angemeldet, wo man sich vielleicht die ersten Wochen über sowas freut, aber sobald man die Sachen kennt, nervt es nur noch.

...ganz meine Meinung. Ich bin in einem anderen Forum (auch andere Thematik) angemeldet, wo man sich vielleicht die ersten Wochen über sowas freut, aber sobald man die Sachen kennt, nervt es nur noch.

Wenn man schon darüber diskutiert, dann kann man ja auch mal die Frage in den Raum werfen, ob man es nicht so einbinden kann dass die Option im Profil aus gestellt werden kann. Dann kann.das jeder für sich so nutzen, wie er es möchte.

Wenn man schon darüber diskutiert, dann kann man ja auch mal die Frage in den Raum werfen, ob man es nicht so einbinden kann dass die Option im Profil aus gestellt werden kann. Dann kann.das jeder für sich so nutzen, wie er es möchte.

Das so etwas nicht als Mouseover-Effekt kommt, ist doch schon entschieden?

Prinzipiell gebe ich dem Ersteller Recht - mich nervt es auch etwas, da ich einfach nicht die Zeit & Lust habe mich 24/7 mit D3 zu beschäftigen. Begriffe wie "kiten" (Danke an Dich, TE) hatte ich mir bisher mit "herden" übersetzt. Offensichtlich falsch. Nerf hatte ich im urban-dictionary gefunden und buff war bekannt. Das Vault = Salto ist merkte ich auch erst spät (zu faul zum Suchen) und was AoE ist, weiß ich immer noch nicht (steht bei mir für Age of Empires).

Aber gut, man gewöhnt sich dran und die Argumente pro-english sind ja auch nachvollziehbar. Mit der Zeit wird sich das noch mehr einbürgern und niemand wird sich mehr daran stören, außer der von Sprengkobold erwähnten Minderheit.

Mit der Zeit ... soweit ist es aber noch nicht und im Moment gibt es viele (mich eingeschlossen), die die deutsche Version spielen und die deutschen Begriffe kennen und nutzen. Bis man sich ans englische gewöhnt hat, wäre es zumindest nett, wenn die poster / Schreiber - soweit bekannt - die deutschen Begriffe zusätzlich (vielleicht in Klammern) dazuschreiben. Dann bräuchte man das Lexikon nur noch in Ausnahmefällen und eigentlich wäre jedem geholfen. Wenn eine hinreichend große Anzahl von Nutzern dieses Forums sich daran hält, geht das vermutlich auch ziemlich schnell und schmerzlos über die Bühne.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben