• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wirkt +Min/+Max Damage Affix auf Ausrüstung von Söldner doppelt?

markusobi

Member
Registriert
6 August 2007
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
0
Im Charakterscreen des Söldners (z.B. Akt 2) scheint es so, dass der Söldner von +Min/+Max Damage auf Helm/Rüstung doppelt profitiert, wenn er eine Waffe trägt.

Ist das ein Anzeigebug oder wird das wirklich zweimal auf den Basedamage draufgerechnet?
 
Ist mir auch schon aufgefallen, bin mir aber nicht sicher.

Ich denke es wirkt auf die Waffe UND den Grunddmg des Söldners, daher zweimal. Die Frage ist jetzt ob sie in der Anzeige gleich wie in der Dmg-Formel rechnen :clown:
 
Jap wirkt doppelt.
+Minimal- und +Maximalschaden wirken doppelt auf den physischen Schaden der Söldner, weil sie einmal auf den Grundschaden des Söldners angerechnet werden und einmal wie am Spieler auch auf den resultierenden Waffenschaden vor dex/str/Aurenmodifikation.
Anzeigeschaden ist eher buggy, da dort nur der Grundschaden angezeigt wird und nicht der Schaden der Söldnerfähigkeiten (Jab, Bash, Zauberschaden von Akt 3 Mercs etc )


Libs Söldnerfibel
 
Super, dann weiß ich jetzt wie ich die Söldner meiner Twinks ausrüsten werde.
Bei meinen Unter Kurast runs sind genug +5 max damage (lvl req 3) bzw +9 max damage (lvl req 8) Juwelen bei rum gekommen.
 
Weiß jemand wie das mit dem Schaden erhöht um XXX von Grief aussieht? Das wird einem ja erst gar nicht im Dmgscreen angezeigt, fällt das auch unter diese Verbuggung?

Ich hab derzeit für meinen lvl 30 Barbmerc nen Kristallschwert mit 6 Sol Runen gesockelt. In seinem Screen wird jetzt ein Schaden von 163-89 angezeigt. Weiß jemand ob dann immer 169 der Schaden ist oder ob das in dem Fall nicht so viel bringt auf +Min dmg gesetzt zu haben?
 
Das Attribut + xxx Damage auf einer Waffe bewirkt, daß xxx an gleicher Stelle der Berechnung auf den Schaden angerechnet wird wie Boni auf Minimal- und Maximalschaden, obwohl es eigentlich ganz am Ende addiert werden sollte.
Die Dmg von Grief fällt unter die gleiche Kategorie wie min/max dmg bei der Berechnung, ist wahrscheinlich deswegen genauso verbugged.

Zu min Dmg über max Dmg:
Nicht wirklich ein Bug, aber durchaus nennenswert: Überschreitet durch Sockelungen, getragene Gegenstände oder Zaubertafeln der Minimalschadenswert den Maximalschadenswert, so wird intern mit dem originalen Maximalschaden gerechnet, bis der letztendlich gültige Schaden feststeht. Dann wird sichergestellt, daß der Maximalschaden über dem Minimalschaden liegt. Dazu ein Beispiel:
Eine Waffe mit 40-50 Schaden erhält +11 Minimalschaden und +100% Schaden durch offweaponED. Das wird intern zu 102-100 und korrigiert zu 102-103, nicht zu 102-104
Min dmg erhöht damit de facto auch deine max dmg.

Faqtoids Physischer Schaden
 
:kiss: Danke Grimba!

Dann dürfte Grief da auch auf dem Merc wohl unschlagbar sein. Eigentlich schade...

Ich finde es aber lustig dass die Schadensanzeige vom Merc nicht beim der Anzeige mitmacht, sondern nen höheren min dmg als max dmg anzeigt. Aber soll mir nur recht sein wenn es so verbuggt berechnet wird. :)
 
ist schon so ne frage mit grief, da mir nur der sänger einfällt,der sich zurückhält, aber der mag altern massiv
 
ist schon so ne frage mit grief, da mir nur der sänger einfällt,der sich zurückhält, aber der mag altern massiv

Da fällt mir noch ein Pala ein. ;)
Es heißt so oft dass auch der Merc alleine alles schafft, egal was für einen Build man spielt.
Mein Pala ist jetzt in Alt 1 Alptraum und steuert nur seine Aura bei.
Da ich glaub dass es mir nen A2 Merc doch zu leicht wird bin ich seit A5 mit dem Barbar unterwegs. Wie ich die Ahnen Hell schaffen soll weiß ich noch nicht. Vllt ja mit Dreamhelm für physisch Immune.
Naja, erst Mal so weit kommen. 7Level sind's noch bis zum Headhunter. Hoffe das gibt nen ordentlichen DMG Boost... Später will ich dem Pala nen Beast in die Hand geben und Konzentration aktiv haben.
Aber als Zwischenfazit kann man festhalten: Es ist zäh. :D
 
Ein Babarensöldner der sagen wir Areats, Grief und Duress wegen CB trägt sollte eigentlich bei keinem Monster in diesem Spiel Probleme haben wenn er auch noch durch einen Paladin unterstützt wird.

Ist die Aura Fanatismus? wenn ja könnte man das Grief soagr ohne Probleme in eine Kolossklinge sockeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch dass das machbar ist dass ich mich komplett raushalten, bisher hab ich nur Blutrabe (und ein Geisterwesen in Akt 3 das meinen Heilskill abbekommen hat) selber gekillt. Diablo war sehr wehrsam, der hat mich dutzende Mercleben gekostet. Jetzt grade muss ich dem Merc viele Tränke spendieren, ansonsten geht es langsam aber sicher voran.
Ich hab vor auf Beast zu wechseln, bis dahin kommt Fana von meinem Skill, ab Beast dann Konzentration. Oder Überzeugung und wirklich noch nen Dreamhelm statt Arreats. Ich hab auch nen Last whish in nen Kolossschwert, glaub aber dass Grief+Duress+Arreats oder Grief+CoH+Gulli überlegen ist. Ich hab als Alternative auch ne ETH Fools Hydraschneide, glaube aber dass das die schwächste Alternative ist.

Wie gesagt, ich bin gespannt ob es nicht irgendwie irgendwo Mal nicht weitergeht.
Notfalllösung wäre Akt 2 Machter mit nen Schnitter...
 
Sollte schon machbar sein. Aktbosse könnten zäh werden, da Mercs nur 50% / 35% / 25% Dmg gegen die machen in Norm / Alp / Hell. Aber da könntest du ja auf cb equip wechseln und/oder dem Pala ein Lt-Stäbchen geben zum ancasten.
 
Ich glaube auch dass das machbar ist dass ich mich komplett raushalten, bisher hab ich nur Blutrabe (und ein Geisterwesen in Akt 3 das meinen Heilskill abbekommen hat) selber gekillt. Diablo war sehr wehrsam, der hat mich dutzende Mercleben gekostet. Jetzt grade muss ich dem Merc viele Tränke spendieren, ansonsten geht es langsam aber sicher voran.
Ich hab vor auf Beast zu wechseln, bis dahin kommt Fana von meinem Skill, ab Beast dann Konzentration. Oder Überzeugung und wirklich noch nen Dreamhelm statt Arreats. Ich hab auch nen Last whish in nen Kolossschwert, glaub aber dass Grief+Duress+Arreats oder Grief+CoH+Gulli überlegen ist. Ich hab als Alternative auch ne ETH Fools Hydraschneide, glaube aber dass das die schwächste Alternative ist.

Wie gesagt, ich bin gespannt ob es nicht irgendwie irgendwo Mal nicht weitergeht.
Notfalllösung wäre Akt 2 Machter mit nen Schnitter...

Also wenn du selbst schon ein Lastwish hast würde ich das dem Pala doch in die Hand drücken und selbst Fana skillen

Ab Level 25 Fana braucht der Specknacken mit ner Kolossklinge "nur" 40% IAS das wäre somit machbar selbst wenn man nur 30 bekommen würde könnte man mit Dämonenhorns schneide immer noch auf die nötigen 40 kommen und könnte trotzdem ne Cham für cnbf sockeln. einzig die wiederstände könnten dann ein Problem werden wenn man dures trägt aber wie gesagt mit etwas Glück bekommt man 40% und kann Areats oder aber Gulli COH tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon machbar sein. Aktbosse könnten zäh werden, da Mercs nur 50% / 35% / 25% Dmg gegen die machen in Norm / Alp / Hell. Aber da könntest du ja auf cb equip wechseln und/oder dem Pala ein Lt-Stäbchen geben zum ancasten.

Statt einem Stäbchen würde ich Knochenstieg vorschlagen, weil Knochengefängnis auch ziemlich praktisch sein sollte.
 
Vielleicht sollte ich doch nen seperates Topic für das Projekt aufmachen. :angel:
Ich hab schon ein Lastwish, aber in einem eth Kolossschwert. Ich brauch meinen Pala aber als Blocker, der kann das nicht tragen. Aber tatsächlich sollte ich überlegen ob nicht ein Grief in ner eth Kolossklinge auch zu top ergebnissen führt. 39 oder 40ias bräuchte der Roll dann aberund dann noch 15ias von Helm oder Rüstung. Ich hatte noch nie ne Coh Rüstung für den Merc, ist grade aber vom ll und @res her verlockend. Dann wär nen gulli ias max dmg immernoch möglich.
Und dmg technisch dürfte nichts an lvl 9 Fana + lvl ~40 Konzentration drankommen. Gibt es eigentlich eine vernünftige Unique-lifeleech Rüstung? :irre:

Und lifetab ist so ne Sache, ich finde ja eigentlich dass ich dem Merc mit Auren schon genug helfe.
Andariel ging übrigens mit nur 6 Mercleben down. So lange hat es gedauert bis sie mich als Opfer gewählt hat und nicht meinen armen Merc.
 
LL von der Rüstung bekommst du mit sonst noch guten reststats nur von COH mir fallen da sonst nur 2 weitere Rüstungen ein

Knochenfleisch ist so naja mit OW und 5% LL und ein bisschen Ar

Haut des Geschundenen hat neben LL eigentlich garnichts was für nen Söldner interesant ist

Was den Schaden angeht Beast + Level 40 Konzentration ist sicherlich das höchste mit 738% ED für den Specknacken aber Pride + Level 40 Fana ist mit 701% soweit nicht entfernt und dann kannst du locker flockig ne Cham in den Helm packen was dir (bzw. dem Söldner) wesentlich mehr bringt als irgendwelches IAs

37% sind etwas oberhalb den durchschnits bei Grief aber selbst wenn du weniger bekommen solltest würde ich einfach nen Helm mit IAs nehmen sprich Dämonenhorn, Raubschädel beide bringen auch noch LL mit was sie eigentlich zu den Top Helmen macht

Andy ist wegen den -res nicht so klasse die du sonst nicht ausgleichen kannst es sei denn du ziehst dem Recken ne COH an dann hast du aber kein CB mehr

Das Top gear schaut in meinen Augen so aus

Waffe: äth. gute Kolosskling +15%ed grief mit 37%IAs+
Helm: Gulli mit Cham
Rüstung: CoH

By the way das ist warscheinlich was Kosten Nutzen Faktor angeht mit das schlimmste was man in D2 machen kann, aber warum nicht :rolleyes::D
 
Ein Build der vom Nutzen her gegen Null geht kommt bei so ner Berechnung aber nie gut weg. :clown:
Schade, ich hatte eigentlich gehofft ich würde irgendeine tolle Rüstung vergessen. Hm, dann verlier ich aber mit Pride auch meinen Blocker. Und ich kann kein Exil tragen. Ich hoff ja irgendwie ab lvl 65 mit Enigma deutlich schneller und besser durch zu kommen, dass Andy vom lvl req gar nicht erst in Frage kommt. Denn ganz klar ist: Ich will mit dem Mercprojekt durchkommen, nicht damit spielen. Es ist so schon ermüdend langatmig. CTA ist auch noch in weiter Ferne. :(
Aber vielleicht ist ja Grief Kolossklinge + Duriels ias max socked + Arreats max dmg socked (hab da eins ab lvl 50 rumliegen) gar nicht mal sooo dumm.

Inzwischen hab ich tatsächlich nicht nur Rada down (hab ihn mit meinem Körper in die Ecke gedrängt (nach nur 4-6 Mercleben, hab nicht so genau mitgezählt), sodass er nurnoch mich und nicht mehr meinen Merc treffen konnte.
Die Wurmgruft hab ich auch schon hinter mir und mit lvl 37 komm ich dem Headhunter immer näher (wehe der hält nicht was ich mir erhoff!).
Erkenntnis der letzten Stunde: Ein Merc ist auch mit 0 Leben noch nicht tot. Anscheinend stirbt der erst wenn sein Leben negativ ist. :)
 
Auf so niedrigem Level würde ich dir tatsächlich den Raubschädel und Knochenfleisch empfehlen du wirst alles an LL brauchen wegen dem nidrigen Schaden den du wohl machen wirst.

Ich glaube auch nicht das du wirklich nen Blocker brauchen wirst sobald der Söldner Grief schwingt.
 
So, Andariel wollte nur mich töten, dank ihrer cold Aura hat es zwar ewig gedauert, aber immerhin hat mein Merc jetzt den Headhunter an und hat seinen dmg ordentlich gepusht. Raubschädel hab ich ihm auch angezogen aber Knochenfleisch hab ich nicht wiedergefunden. Hab das irgendwohin gemult. Kann ja aber eh bald Verrat oder Nötigung bauen, denke mal dass jedes einzelne da besser ist und ich deshalb die Rüstung nicht so dringend brauch.

Fun Fact: Im Arcaines wurde mein Merc (fast) komplett ignoriert. Außer ein paar Feuerbällen blieb er da unbehelligt. Alle Monster sind immer nur und außschließlich zu mir gelaufen (ich will jetzt nicht behaupten dass ich das massiv abused hätte oder so. Ist mir nur aufgefallen. Diablo hält immernoch Überraschungen bereit. :flame:)
 
MIr ist auch noch eine tolle Waffe für den zweiten slot eingefallen ein Eid in einem nicht äth Rohling wo man dann die Ladungen des Geistes nutzen kann
 
Zurück
Oben