• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wo stecken die d3-Theoretiker?

spinner

Sieger Guide-Contest 2014
Registriert
21 Mai 2002
Beiträge
1.193
Punkte Reaktionen
0
hi,
mich würd mal intressieren wie es sich auswirkt wenn man sagen wir mit lvl 1 leoric killt... ist es (zumindest im bisher bekannten content) wie in d2 unter lvl 25, also man bekommt nur einen bruchteil der möglichen exp, oder kann man sich (wieder) von nem höheren char in wenigen minuten hochleechen lassen, egal in welchem gebiet?

geben "gelbe" gegner unverschämt viel exp wie in d2 ab v.1.1x, so dass bald nur noch bestimmte gebiete abgefarmt werden wie z.b. kathedrale lvl 2, oder meint ihr das expsystem ist sowieso vollkommen egal weil sowieso jeder der hölle durchspielt (was mit sicherheit JEDER sein wird^^) am ende auch gleich level 60 erreicht haben wird? das würde ja auch, zumindest für pvm, eine ladder so sinnlos machen wie.... lod ladder 1.08-1.09...

gibt es vllt seiten die schon tests zu den mechanics in d3 gemacht haben und am besten darauf spezialisiert sind (ähnlich d2wissen), ich mein damit jetzt nicht item stats die selbst blizzard noch nicht kennt, sondern z.b. (falls zutreffend) caps für fc, wie sich rüstung auswirkt etc, halt den ganzen mist nach dem man sich ausrüstung und spielweise auf maximale effektivität zusammenfummeln kann...

so, denke das wär dann erstmal alles, hoffe es kann mir jemand helfen... das wär das erste was ich machen würde wenn ich schon nen key hätte, also kann ich mir nicht vorstellen dass da noch keiner dransitzt^^
p.s.:ich kanns nimmer erwarten bis ich endlich nen beta key krieg, ich würd nen 10 seiten bewerbungsschreiben für die beta losschicken wenns was bringen würde so dringend MUSS ICH ENDLICH NEN KEY HABEN!!11111einseinseins
 
zum lvlen und durchrushen:
ich denke schon, das es ähnlich wie in D2 sein wird, das ein grosser unterschied zwischen dem eigenem lvl und dem monsterlvl kaum exp bringt.

es gibt aber viele gründe, warum es eigentlich egal ist und exp farmen in D3 nicht mehr nötig sein wird.
- wenn man das spiel "normal" durchspielt, wird man am ende von hölle lvl 60 oder knapp darunter sein.
- durch die neue quest regelung ist es nicht mehr möglich, einen char mal eben kurz in einem einzelnen spiel durch einen ganzen schwierigkeitsgrad zu ziehen.
- es wird kein problem mehr sein, leute, bzw. ein spiel zu finden um bestimmte quests zu machen (neues questsystem)
- da man an seinem char jederzeit alles umstellen kann, gibt es keinen grund, nochmals den selben typ hochzuspielen (ausser natürlich weils spass macht, oder man unbedingt einen neuen namen haben will)
- eine ladder wird es nichtmehr geben

das schlimme bei D2 war doch, games zu finden um bestimmte quests zu machen. jetzt muss man nur noch den quest auswählen den man machen möchte, und zack, hat man ein spiel in dem alle diesen quest machen wollen.
 
hab zwar noch nicht exakt drauf geachtet, aber ich glaub ich hab durch leoric noch gar keine exp bekommen.
desweiteren is sowas einfach schwer zu machen momentan. zu wenig leute haben einen key und vorallem keine freunde meistens. bedeutet man hat niemanden der einem hilft bei sowas.

edit : eben ausprobiert ^^, minimal 135 exp mit nem lvl 11 chara.
 
Zuletzt bearbeitet:
...flüssiger als wasser

hab zwar noch nicht exakt drauf geachtet, aber ich glaub ich hab durch leoric noch gar keine exp bekommen.

Wenn man schon zu den "Auserwählten" zählt und die Beta spielen darf, sollte eine konkrete Aussage schon getroffen werden. Weil das hat mir gerade NULL Informationen gegeben.:confused:
 
habs doch hingeschrieben... - 135 exp, das so minimal das es nicht auffällt
 
Wie "final" die Erfahrungsberechnung ist, lässt sich schwer abschätzen. Die momentan genutzte Steigung ist sehr flach. Somit gilt folgendes...

- Die Erfahrungswerte aller Monster liegen sehr eng zusammen. Mit andern Worten, die Exp pro Kill wird sich kaum ändern mit höherer Monsterstufe. Ein "Risen", das sind die Level 1 Zombies, gibt zirka 30 Exp. Auch ein Level 60 Monster wird vermutlich um die 30 Exp geben.
- Das Verwenden von Gegenständen mit der Eigenschaft "Increases the base experience rewarded per kill by +X" wird somit das aufsteigen enorm beschleunigen.
- Vermutlich wird das Farmen von unterlevelten Monster kaum oder gar keine Erfahrungspunkte geben. (Mit sehr grosser Sicherheit wird Blizzard in Diablo 3 floating-point Operationen für die Erfahrungswerte nutzen)


Geht man von der aktuell verwendeten Tabelle aus, braucht man ...

- ca 40 Monsterkills für Level 1 auf 2
- ca 950 Monsterkills für Level 9 auf 10
- ca 8000 Monsterkills für Level 59 auf 60
- ca 200'000 für Level 1 auf 60

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie die momentane Berechnung beibehalten, insbesondere mit dem oben genannten Itembonus. Mehr will ich vorrest nicht spekulieren, warten wir einfach mal ab.
 
desweiteren is sowas einfach schwer zu machen momentan. zu wenig leute haben einen key und vorallem keine freunde meistens. bedeutet man hat niemanden der einem hilft bei sowas.
guter punkt :)

Wie "final" die Erfahrungsberechnung ist, lässt sich schwer abschätzen.
klar in einer beta, vor allem wenn sie auch erst die erste stunde des spiels umfasst.
die Exp pro Kill wird sich kaum ändern mit höherer Monsterstufe
achso, also steigen die benötigten exp pro level nicht so stark an wie in d2... gutgut also kein rumgeleeche mehr :)

das schlimme bei D2 war doch, games zu finden um bestimmte quests zu machen.
dann haben wir wohl nen anderes spiel gespielt oO 7 spieler=instajoin um solo runs zu machen :D das problem war eher, dass die meisten quests nichts bis gar nichts brachten.

ein Level 60 Monster wird vermutlich um die 30 Exp geben.
leoric: 135 exp mit nem lvl 11 chara
ein "aktboss" gibt also nach bisherigem erkenntnisstand die 4-5 fache exp eines normalen gegners. was gibt denn z.b. ein "gelber" gegner?

- ca 8000 Monsterkills für Level 59 auf 60
- ca 200'000 für Level 1 auf 60
sollte das so bleiben, wird man wohl knapp über level 30 nach alptraum und ca mit level 50 nach hölle kommen. das heißt die levels sind mit dem vorgänger einigermassen vergleichbar, nur dass sich ab lvl 60 wie in vanilla wow nur noch die ausrüstung ändert. gutgut, meine neugier is damit zwar noch nicht befriedigt aber ich hoffe das dauert auch nach release noch einige jahre :D

dass die + base exp items wohl sehr stark sind find ich gut, wer sichs leisten kann soll bei so nem wow-ähnlichen expsystem nicht ewig brauchen müssen bis er maxlevel ist...
 
interesant, habe mich auch gefragt, wan ndie ersten theoretiker kommen und eine Wissenschaft aus Diablo 3 machen.
also wenn das mit der EXP-Kurve so stimmt, fänd ich das schon blöd :S
 
Wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die jetztige Kurve beibehalten und vermute diese ist ausschliesslich für die Beta gedacht. Es spricht einfach zu viel dagegen.
 
Da man in 3 Durchgängen von D3 auf Lv60 kommen soll ohne zu grinden, weiß ich nicht, was sich jetzt jeder über irgendwelche Zahlebn aufregt.

Ganz einfach: Die komplette Story ohne unterlass auf Norm, Alp und Hell ergibt dein Charlevel 60.

Aber D2-spieler werden sich wohl noch bis Diablo5 darüber aufregen.
 
Die XP ist fast völlig egal, man wird auf level 60 rushen um dann dort das 'Endgame' zu genießen.

Manch einem werden diese Formulierungen bekannt vorkommen, z.B. von WoW. Ist aber kein Zufall, Blizzard hat das ziemlich offensichtlich so beabsichtig.

D3 wird mit Sicherheit ein schönes Spiel werden, nur leider wird es in dem Moment wo bei D2 das 'Endgame' begann bereits vorbei sein. Irgendwie aber auch verständlich da Blizzard den Kunden ein tolles Spiel mit viel Spielspaß liefern will, gleichzeitig aber auch WoW keine Konkurenz machen sollte. D3 wird Spaß machen, sicher aber nicht anähernd solange wie D2.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wann hat denn deiner meinung nach das endgame in lod angefangen?
ich würde sagen je nach version, in 1.08 sobald man bloodruns in hell machen konnte, in 1.09 sobald man mit level 3 hell cows machen konnte und ab 1.10 mit den hell baalruns ab lvl 61 oder wieviel exp die urahnen halt geben...
in classic bis 1.06 warns wohl die amapala parties am river, nach lod release die hell cs runs je nach version, char und lord/lady/baronEss präferenz ab lvl 1-3,60,80 oder 87/88...
oder seh ich das mit meinen classic augen komplett falsch für lod und es gab/gibt noch was zu tun mit itemshopgekauften botitems, dupes und buggeds auf 99?

ich denke es wird in d3 schon noch was zu tun geben auf lvl 60, ich hoffe zwar nicht dass wie bei wow alle paar wochen ein neuer patch mit neuen legendaries gibt die man haben MUSS, aber das itemsystem sollte schon eine langzeitmotivation bieten.
mit den zufälligen bonusstats auf legendaries und von-bis-pflichtstats scheint blizzard sich einen mittelweg zwischen lod=uniques/sets/runenwörtern(+crafts) und classic=rares zu suchen. in classic wurde trotz vielen spielern und langen jahren meines wissens NIE ein 100%ig perfektes item gefunden. das beste item das ich je in der hand hatte war jedenfalls nen legit bvb amu das damals in 1.09 mit 97,3% (?) das mit abstand beste auf der (recht beliebten) seite war.

beim d3 system wie es jetzt ist schätze ich wird es zwar perfekte items geben, aber wer sowas trägt hat entweder geld wie heu, das er im auktionshaus rauspfeffert, oder keine ahnung dass er dafür auch hunderte euros hätte bekommen können :)

außerdem erhoffe ich mir vom pvp system dass man die arenakämpfe im gegensatz zu wow auch richtig ansehen kann, vielleicht wie bei starcraft 1+2 auch als laie, damit das spiel vielleicht sogar ein e-sport werden kann. das is aber nach dem was bisher angekündigt wurde eher unwahrscheinlich, es sei denn es wird auch ein itemunabhängiger modus eingeführt, oder die besten items sind bei weitem leichter zu finden als ich vermute, was aber dem echtgeld-ah den sinn nehmen würde.
 
Alle Informationen die ich hier gleich hinschreiben werde habe ich nicht selbst rausgefunden da ich nicht zu den glücklichen mit einem Betakey gehöre, sondern sind anderen fleißigen Theorycraftern zu verdanken!

Es wurde schon ziemlich viel herausgefunden zu Armor, Defense, Resistance.
Hier ein paar grobe Werte, alle für lvl 60 und sehr grob, nur für den Überblick.
Quelle sind Funktionen die sich aus den in den ersten 13 leveln verfügbaren Informationen ergeben;) Natürlich weis keiner ob sich das genau so verhält, aber im Moment gibt es nichts besseres und es fühlt sich relativ richtig an:angel:

Defence(als Dam reduce für jeglichen erlittenen schaden):
200: 30%
400: 60%
600: 72%
800: 78%
1000: 82%

Armor als DR(nur physischer dmg wird hiervon betroffen):
2000: 40%
4000: 57%
6000: 67%
8000: 72%
12000: 80%

Restistance(als DR, natürlich nur das jeweilige element):
200: 40%
450: 60%
900: 75%

Über das genaue Zusammenspiel von Defence mit Armor/Restistance kann ich zur Zeit leider noch nichts sagen;/

Das ist im Moment sehr grob, wenn ich mehr Zeit habe kommen evtl genauere Stats.

Noch ein bischen was zu den anderen Stats:

Block: Nur Phys Attacken können geblockt werden. Es wird ein Wert abgezogen(kein %!), also kein ganzer Block vom Schlag wie in D2.
Dodge: Kompletter avoid von Phys. Schaden, hat aber keine Animation o.ä. die sich negativ auswirken könnte.
Attack: 1 Attack -> 1% mehr dmg.
Precision: Erhöht die Chance kritisch zu Treffen(150% damage und erhöhbar durch +crit dam%).

Dualwielden, also 2 einhänder benutzen, gibt einen automatischen bonus von 15% speed.

Es gibt keine Frames o.ä. mehr wie in D2, also jedes 0,x% weapon speed macht sich bemerkbar;)
 
Um den Epeenfaktor zu erhalten könnte Blizzard ja nach Level 60 ein weiteres "Charlevelelement" einbauen. Man kann sich Charaktertitel erspielen die genauso leveln wie der Char ansich. Aber nur schmückendes Beiwerk neben dem Charnamen sind und keinen Einfluss auf die Stärke des Charakters haben.

Das kann dann ja genauso lange dauern wie das Leveln von 1-99 in 1.13.
 
ich denke es wird in d3 schon noch was zu tun geben auf lvl 60
Ja und zwar so ein fettes Gear sich zusammenfarmen/craften, dass man in Inferno auch nur 2 Sekunden überlebt - laut Blizzard ;)

@Moderation: Kann jemand meine und die Beiträge der anderen bezüglich der EXP-Diskussion mal in einen seperaten Thread verschieben, damit die Theoretiker hier ungestört... weiter ihre Theorien aufstellen können? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Epeenfaktor zu erhalten könnte Blizzard ja nach Level 60 ein weiteres "Charlevelelement" einbauen. Man kann sich Charaktertitel erspielen die genauso leveln wie der Char ansich. Aber nur schmückendes Beiwerk neben dem Charnamen sind und keinen Einfluss auf die Stärke des Charakters haben.

Das kann dann ja genauso lange dauern wie das Leveln von 1-99 in 1.13.

Ja, achievements sind ja geplant, und sollten den Ersatz dafür machen. Da wir noch nicht viel davon wissen und achievements in anderen Spielen teilweise nicht so berauschend sind, ist abzuwarten.

Aber deinem Anspruch würde eben genau der Questcounter entsprechen :D Ich geb die Hoffnung nicht auf ;) Vielleicht kann ich ja jetzt mal endlich jemanden von dieser Idee ebenfalls begeistern^^

Ganz simpel: Jeder Quest hat einen counter, der... unendlich weit gehen kann. Dann sieht man auch immer schön, mit welchem Char man was wie oft gemacht hat. Und dann halt simple Belohnung: Speziellen Chartitel, wenn man alle Quests auf hell 10x durchgemacht hat :D dasselbe auf Inferno.

Ich wäre da sogar für einen ganz kleinen Bonus. +5 all attributes würde schon reichen. Oder halt Aktweise. Alle Quests 1. Akt 30x gemacht = ... zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit für den Banner? Oder halt auch wieder ein minimer Bonus... +5 all res. Würde schon reichen und spätestens die PvP Freaks würden endlos ihre mainchars spielen wollen. Würde sich natürlich auch auf die PvM Spieler auswirken.

Vorallem, man könnte wohl ewigs spielen.

Ist eigentlich ein wenig das Prinzip von Median. Da gab's dann die trophies, die die Superquestbosse droppen konnten. Nur war die Chance sehr gering teilweise (1/50?). Mit dem Counter hätte man noch schöne Statistiken und es wäre wieder berechenbarer. Ausserdem, simpelste Auswirkung: Das gesamte Spiel bekommt dadurch einen hohen Wiederspielwert. Auch jedes Gebiet :)

Bin immer noch davon überzeugt, dass D3 das braucht^^ Zumal die Anzahl gemachter Quest vermutlich eh schon als Statistik in D3 erfasst wird.
 
Und die Achievement-Gegner aus Prinzip finden das wieder scheiße. :D Ich fänds auch toll.
 
Zurück
Oben