Was ein Sammelsurium an Halbwahrheiten und Gerüchten ...
xfreeder scheint als einziger der bisherigen Poster wirklich WoW zu spielen, in den anderen posts ist dann doch zuviel nicht ganz korrekt
man kann WoW auch spielen, ohne am Endgame-Content teilzunehmen, hängt immer noch in erster Linie vom Spieler selbst ab.
Demnach lohnt es sich natürlich auch nach wie vor, neu anzufangen, man wird nicht zu Leuten aufschließen, die das Spiel seit 3 jahren daddeln, das is wohl klar, aber fast in jedem anderen Spiel nich anners, und die Lücke wird bei einem neuen Addon schnell kleiner, da der "Endgame-Content" auf eine neue Stufe gehoben wird, die dann für alle neu is, und damit auch neue Items eingeführt werden, die auch das Equip der "alten" toppen.
Es gibt keinen Reset in dem Sinne, das der Char quasi seine Daseinsberechtigung verliert, es gibt für die quasi PvP-Ladder ab und an ein Reset, ähnlich der D2-Ladder, mit dem unterschied das der gleiche Char auch an der nächsten Saison wieder teilnehmen kann, nur das ranking is halt futsch, sonst ändert sich aber nix.
Schlechter in dem Sinne wird man in WoW nicht, es wird nix abgezogen etc., andere die mehr spielen/besser spielen werden besser, was equip etc. angeht
Freilich muss man einiges an Zeit investieren, wenn man, was Content und Equip betrifft, oben mitspielen will, die große Masse an Spielern wird den wirklichen Endgame-Content nie sehen, die Anforderungen an Zeit, Skill etc. sind einfach zu hoch, und nicht zuletzt bedingt dieser eben das Zusammenspiel von 25 Leuten in einer so genannten Schlachtgrp, die dann Minimum 4 Tage die Woche (eher mehr) für 5-7 Std täglich zusammen unterwegs sind. dazu kommt Zeit für Vorbereitungen (farmen von unterstützenden Hilfsmitteln), was den Rest der zeit nahezu auffrisst.
Aber das muss man sich alles nicht, oder nicht ewig antun, es geht auch ganz gut ohne diesen mega-Aufwand.
Ich hab bis vor einem Jahr dem Wahnsinn seinen Lauf gelassen, 5 Tage die Woche 6 Std, dazu das Gefarme, habs dann mit dem Erscheinen des Addons gelassen, nach ca 1 1/2 Jahren "powergaming" und fahr seitdem auch ganz gut, ich spiel nach wie vor, gern, auch in dem Wissen nie das Über-Equip zu bekommen oder am Endgame-Content teilnehmen zu können, aber es gibt mehr als genug anderes, das WoW spielbar hält, man kann mit Freunden spielen (gibt auch massig Content für kleinere Grp, 5/10 ), man kann neue Chars in den unmöglichsten varianten (Skillungen) ähnlich zu D2 spielen, man findet selbst nach 3 Jahren noch Ecken an denen man bisher nicht war etc pp.
Und, nicht zu vergessen, WoW hat ein Auktionshaus, es gibt nix besseres zum traden, D2 saugt grad in dieser Beziehung doch derbe
Mit den Gebühren hat das realtiv wenig zu tun, wow kost 12 Euronen/Monat, ob ich dafür 20 oder 50 oder 300 Std spiel is völlig wurscht, ich fahr ja auch keine 100.000 km im Jahr mitm Auto weil die Steuern und Versicherung bezahlt sind ^^
Warum schreib ich das?
Weil WoW Spass machen kann, was der einzelne Spieler draus macht, ob er mehr Zeit investiert als für sein Leben gut is, hängt immer noch von jedem selbst ab, da gibts kein wayne und kein abel, kein Computerprogramm zerstört Beziehungen oder sonstiges, das liegt immer noch in der hand des spielenden selbst
@Desti, wenn man keine Ahnung hat ....