• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WoW World of Warcraft

ralph12345

Well-known member
Punkte Reaktionen
3
Kann mal einer einem passionierten pausierendem Diablo Spieler der mal Warcraft und Starcraft gespielt hat, nie aber WoW probiert hat und schon gar nciht im Internet.. Ähm.. was wollte ich.. Ach ja. Kann mir mal jemand in groben Zügen (brauch kein Roman werden) erklären
-worum gehts in dem Spiel
-wie läuft das ab
-wie funktioniert das Party Play
-was sind raids und warum braucht man die
-wie funktioniert das mit dem Leveln und Erfahrung sammeln?

Der Grund: Ich poste u.a. auch in einem anderen Forum wo es viel um Beziehungsprobleme geht. Da kommen ständig Threads alá mein Freund ist WoW süchtig, die Beziehung geht kaputt. Ich möchte mal verstehen warum. Ich mein, D2 macht auch süchtig, allerdings tut es keinem Char was, wenn er mal nen Monat nicht gespielt wird. Lediglich die Suche nach ner festen Party leidet unter nur sporadischen Online Zeiten.

Zu der Sache mit WoW-Sucht: Im Gegensatz zur DII-Sucht(ich würde mich selbst als süchtig bezeichnen, da ich am tag >3h spiele) ist die WoW-Sucht eher eine Krankheit... man will ständig on sein um Quests zu erledigen und seinen Clan-Mitgliedern nicht hinterherzustehen, außerdem ist es dort viel schwieriger an richtig gutes Equip zu kommen, es ist insgesamt anspruchsvoller und es wird durch die recht gute Grafik und die Aktionen der Spieler(z.B. winken, tanzen) eine Art zweite Welt für den Spieler aufgebaut, was bei D2 schon allein durch die schlechte Grafik nicht möglich ist, behaupte ich ;)
In der Southparkfolge "make love not warcraft" spielt der Vater von Stan(eine der Hauptpersonen) WoW, er sagt dazu in etwa(sinngemäß): "Im echten Leben bin ich nur ein einfacher Geologe, doch in WoW bin ich ein großer starker Krieger...blabla"
>>>WoW ist eine Zuflucht für Leute, deren echtes Leben nicht interessant genug ist, würde ich behaupten... der extrem hohe Suchtfaktor ensteht dadurch, dass die Leute sich mit dem Char identifizieren können.

Zu deinen expliziten Fragen zum Spiel kann ich dir nichts antworten, ich spiel kein WoW, obiges ist das, was ich von Freunden, ausm i-net etc weiß.

mfG r4n4

ralph12345 schrieb:
Ich möchte mal verstehen warum. Ich mein, D2 macht auch süchtig, allerdings tut es keinem Char was, wenn er mal nen Monat nicht gespielt wird. Lediglich die Suche nach ner festen Party leidet unter nur sporadischen Online Zeiten.

Ich würd behaupten, weil, zum Beispiel:

Wie hoch sind die monatlichen Gebühren?
Wenn Sie nach Ablauf des Freimonats, den Sie mit Kauf des Spieles erhalten haben, weiterspielen möchten, steht Ihnen der Abschluss eine Abonnements offen. Wir bieten drei verschiedene Optionen an: ein Monatsabonnement World of Warcraft kostet 12.99€, ein dreimonatiges Abo kostet 11.99€ pro Monat, ein sechsmonatiges Abo kostet 10.99€ pro Monat.

Im Gegensatz zu D2, dass kein Geld zum weiterspielen erfordert, wird da ein gewisser Zwang vorhanden sein - so in dem Dreh: Ich leg Kohle dafür auf den Tisch, also will ich das auch vernünftig nutzen.
Quasi ein schlechtes Gewissen, das Geld noch mehr aus dem Fenster zu werfen, wenn man das Spiel nicht nutzt.

Könnte ich mir zumindest vorstellen, ich hab mich von WoW immer festgehalten :clwon:

hm... ich geh mal nicht auf die gestellten Fragen ein, sondern gebe lieber ne Antwort auf die eigentliche Frage.
Das Endgame im Spiel besteht aus 2 Zweigen. Entweder PvP oder aber High-Instanzen.
Ersteres ist dank Belohnungssystem(bessere Ausrüstung) und Rangsystem so gestrickt, dass man kaum einen Tag das spielen sein lassen kann, wenn man höher mitspielen möchte oder allgemein sofort abzurutschen.

Zweiteres Endgame ist alleine nicht machbar. Du brauchst also mehrere Leute um in die Instanzen zu kommen und dort bessere Items abgreifen zu können. Da die High-Instanzen tatsächlich mit 20-25(bin mir da gerade net sicher, könnte auch mehr sein ^^) gespielt werden muss, muss es organisiert werden. Heißt: Tag und Uhrzeit sind festgelegt und wiederholen sich in einem Zyklus jede Woche. DIese raids dauern dann auch dementsprechend ihre Stunden. Solltest du anfangen hier zu fehlen oder sonstiges wirst du aus der Gruppe geworfen, wenn nicht gar aus der Gilde und du kannst das Endgame vergessen, es sei denn du findest eine neue Gilde.

Ich hoffe das war verständlich. Es ist halt kein Action-RPG, wie Hellgate: London oder Diablo 2, die sich dadurch auszeichen jeder Zeit ins Spiel einzusteigen und wieder auszusteigen. Es ist ein MMORPG, welches darauf ausgelegt ist die Spieler möglichst lange im und ans Spiel zu halten.

Hui. Danke an alle, das ist ja schon genau das, was ich gesucht habe. Das erklärt einiges. Ich hatte im Netz schon viel gelesen, aber so richtig geholfen hats nicht.

Das Beste im Game nur für die Dauerzocker - die Parallele in D2 wären die Runenwörter, nur daß man in D2 keine Party dazu braucht. Der partyzwang in WoW.. Das mit den organisierten Raids mit 25 Leuten jede Woche ist ja über den Gruppenzwang schon fast eine eingebaute Spielsuchtgarantie... Marketingtechnisch ein toller Schachzug von Blizz. Dumm nur, wenn man als Mensch mit sozialen Kontakten im RL an eine Gilde gerät, die einen quasi 24/7 in Beschlag nimmt.

PvP.. Wie rutscht man ab, wenn man nicht mitspielt? Nur in der Rangliste? (Die ist mir in der D2 Ladder auch schnuppe) Oder wird man tatsächlich schlechter, verliert items, level und Kampfkraft?

ralph12345 schrieb:
PvP.. Wie rutscht man ab, wenn man nicht mitspielt? Nur in der Rangliste? (Die ist mir in der D2 Ladder auch schnuppe) Oder wird man tatsächlich schlechter, verliert items, level und Kampfkraft?

wieso ist die ladder schnuppe? wenn ich z.B. 10plätze abrutsche will ich das wieder aufholen!
das is genauso wenig schnuppe wie in WoW ;)

ralph12345 schrieb:
Also ganz sicher bin ich mir da nun auch nicht, aber imo ist es folgender Maßen:
Du bekommst pro Arenakampf und pro Battleground, welche du bestreitest Rufpunkte, welche du dann gegen Kick-Ass-PvP Gegenstände tauschen kannst.
Also eigentlich genau das gleiche Prinzip, wie beim PvM-Zweig mit den Raids und dem ständigen Verbessern seiner Ausrüstung. Da es genauso wie beim PvM-Zweig elendig lange dauert und viel Zeit beansprucht, bis man wirklich in Reichweite eines Items geschweige denn vollständigen Sets kommt... naja umkehrschluss kennst du selber.
Übrigens, wenn du zu den Top-PvPlern deinen Realms zählst und weißt, dass du 10 Plätze abrutscht sobald du mal 2 Tage nichts spielst und es mindestens 2 Wochen dauert bis du wieder da bist wo du warst... überlegst du dir 3mal was du machst, vorallem wenn du süchtig nach den PvP-Kämpfen und Siegen geworden bist.

btw das klingt als wenn ich selbst WoW spielen würde...-.-

Destitute

kleine Frage am Rande:

Würde es sich überhaupt noch lohnen/spassmachen, frisch in WoW einzusteigen?

Ich meine, schafft man es auch nur annähernd, den Rückstand zu den WoW-Cracks aufzuholen? Oder kann man auch so Spass haben?

D2 war/ist ja durchgängig relativ einsteigerfreundlich. Womit ich meine, es spielt bei D2 kaum eine Rolle, ob man bereits seit Release spielt, oder erst seit einem Jahr, auch und vor allem für Gelegenheitsspieler(4-12h/Woche). Das scheint mir in WoW nicht so zu sein...

Wäre schön, mal ein paar Meinungen zu hören, da ich seit Wochen mit dem Gedanken schwanger gehe, mir WoW zu zulegen.

WoW frisch einsteigen lohnt sich eigentlich immer :)

Der erste Charakter ist eigentlich der schönste (wie in D2 auch), wenn alles noch neu ist, und es eine RIESIGE Welt zu entdecken gibt.
Allerdings wirst du wahrscheinlich ohne Connections keine chance haben, als neuling vor dem nächsten addon zu den imbaleuten aufzusteigen ^^

Ich würds sicher mal antesten caldewych, vor allem wenn einem Warcraft gefallen hat, findet man doch einiges wieder, wenn man sich gut umguckt ;)
Das wichtigste ist am anfang imo, sich Zeit zu lassen und nicht durchzurushen (auch wie in D2 :p).. die Welt erkunden und so ;)

Wenn man dann mal lvl70 ist und seine Klasse im Griff hat, geht die Sucht erst los und man raidet dann jeden Abend die Woche 4 Stunden :ugly:
Dafür haben wir heut Archimonde down, WOOOHOOO :D

Destitute schrieb:
Also ganz sicher bin ich mir da nun auch nicht, aber imo ist es folgender Maßen:
Du bekommst pro Arenakampf und pro Battleground, welche du bestreitest Rufpunkte, welche du dann gegen Kick-Ass-PvP Gegenstände tauschen kannst.
Also eigentlich genau das gleiche Prinzip, wie beim PvM-Zweig mit den Raids und dem ständigen Verbessern seiner Ausrüstung. Da es genauso wie beim PvM-Zweig elendig lange dauert und viel Zeit beansprucht, bis man wirklich in Reichweite eines Items geschweige denn vollständigen Sets kommt... naja umkehrschluss kennst du selber.
Übrigens, wenn du zu den Top-PvPlern deinen Realms zählst und weißt, dass du 10 Plätze abrutscht sobald du mal 2 Tage nichts spielst und es mindestens 2 Wochen dauert bis du wieder da bist wo du warst... überlegst du dir 3mal was du machst, vorallem wenn du süchtig nach den PvP-Kämpfen und Siegen geworden bist.

btw das klingt als wenn ich selbst WoW spielen würde...-.-

Destitute

Battleground = Ehre
Arena = Arenapunkte

Die Ehre wird täglich nachts so gegen 1:00 abgerechnet.
Das heißt da kriegt man dann die Ehrepunkte und kann Items dafür kaufen.
Die Arenapunkte dagegen werden nach einem Ratingschlüssel wöchentlich Dienstag Nacht verteilt.
Das heißt das Arenateam kriegt für jedes gespielte Spiel + oder - aufs Rating und kriegt anhand des Ratings dann am Ende der Woche ( WoW-Wochen gehen immer von Mittwoch bis Dienstag Nacht. In der Nacht werden die meisten Raiddungeons resetted und die besagte Arenaabrechnung findet statt)
seine Arenapunkte.
Man startet mit 1500 Rating und pro Sieg kriegt man je nach Güte des Gegnerteams (das sich auch irgendwo rund ums 1500er Rating bewegt) ca 10-20 Rating.Bei Niederlagen natürlich abgezogen.

Um bei der Arenaabrechnung seines Teams berücksichtigt zu werden muss man mindestens 10 Spiele in diesem Team gemacht haben.
Also reichen die 10 Spiele theoretisch um fleissig Arenapunkte zu sammeln da man auch für ein 1500er Rating am Ende der Woche irgendwas um 400 Arenapunkte kriegt und die Items kosten 1000-2000.
Das ist allerdings nur graue Theorie denn um Arenawaffen zu bekommen die man brauch um in hohen Ratings zu bestehen brauch man ein Personal Ratingvon 1850.Und um das zu erreichen ist schon einiges aus PvP-Equip aus den vorherigen Arenaseasons (alle ~2 Monate gibt es eine neue Arenaseason in der das alte Set entwertet und durch ein neues quasi ersetzt wird)

Man muss also wenn man zu den Top-PvPlern gehören will auch einiges an Zeit in WoW stecken mal eben im PvP durch reinen Skill ownen ist nicht mehr.

Frisch in WoW einsteigen ist immer möglich aber im Moment nicht wirklich prickelnd.Jedenfalls nicht wenn du den Ehrgeiz hast entweder ein großer PvP-ler zu werden oder den PvE-Content auszureizen.
Beides ist meineserachtens ohne Beziehungen atm nicht mehr möglich.
Sowohl fürs PvP als auch fürs PvE fehlt dir einfach das Equip.

Das wird sich aber mit dem baaaald erscheinenden Addon Wrath of the Lichking wieder ändern.Da werden nämlich durch das lvln von 70 auf 80 fast alle Items entwertet und alle fangen quasi auf einem Equipstand an.
Wenn du es also so timest das du dir mit deinem ersten Char schön viel Zeit lässt und dann kurz vorm Addon 70 wirst und dann einfach auf 80 durchlvlst hast du gute Chancen Anschluß zu finden.
Dazu passend verlinke ich mal einen Thread aus dem Inwow-Forum:

http://forum.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=149944

Und noch ein Bild zum Itemverfall. :D

gg_03_new.jpg

*g*

aber so was wie einen "Ladder-Reset" wie in D2 gibt es nicht oder?.

mfg c.

Was ein Sammelsurium an Halbwahrheiten und Gerüchten ...

xfreeder scheint als einziger der bisherigen Poster wirklich WoW zu spielen, in den anderen posts ist dann doch zuviel nicht ganz korrekt

man kann WoW auch spielen, ohne am Endgame-Content teilzunehmen, hängt immer noch in erster Linie vom Spieler selbst ab.
Demnach lohnt es sich natürlich auch nach wie vor, neu anzufangen, man wird nicht zu Leuten aufschließen, die das Spiel seit 3 jahren daddeln, das is wohl klar, aber fast in jedem anderen Spiel nich anners, und die Lücke wird bei einem neuen Addon schnell kleiner, da der "Endgame-Content" auf eine neue Stufe gehoben wird, die dann für alle neu is, und damit auch neue Items eingeführt werden, die auch das Equip der "alten" toppen.

Es gibt keinen Reset in dem Sinne, das der Char quasi seine Daseinsberechtigung verliert, es gibt für die quasi PvP-Ladder ab und an ein Reset, ähnlich der D2-Ladder, mit dem unterschied das der gleiche Char auch an der nächsten Saison wieder teilnehmen kann, nur das ranking is halt futsch, sonst ändert sich aber nix.

Schlechter in dem Sinne wird man in WoW nicht, es wird nix abgezogen etc., andere die mehr spielen/besser spielen werden besser, was equip etc. angeht

Freilich muss man einiges an Zeit investieren, wenn man, was Content und Equip betrifft, oben mitspielen will, die große Masse an Spielern wird den wirklichen Endgame-Content nie sehen, die Anforderungen an Zeit, Skill etc. sind einfach zu hoch, und nicht zuletzt bedingt dieser eben das Zusammenspiel von 25 Leuten in einer so genannten Schlachtgrp, die dann Minimum 4 Tage die Woche (eher mehr) für 5-7 Std täglich zusammen unterwegs sind. dazu kommt Zeit für Vorbereitungen (farmen von unterstützenden Hilfsmitteln), was den Rest der zeit nahezu auffrisst.

Aber das muss man sich alles nicht, oder nicht ewig antun, es geht auch ganz gut ohne diesen mega-Aufwand.
Ich hab bis vor einem Jahr dem Wahnsinn seinen Lauf gelassen, 5 Tage die Woche 6 Std, dazu das Gefarme, habs dann mit dem Erscheinen des Addons gelassen, nach ca 1 1/2 Jahren "powergaming" und fahr seitdem auch ganz gut, ich spiel nach wie vor, gern, auch in dem Wissen nie das Über-Equip zu bekommen oder am Endgame-Content teilnehmen zu können, aber es gibt mehr als genug anderes, das WoW spielbar hält, man kann mit Freunden spielen (gibt auch massig Content für kleinere Grp, 5/10 ), man kann neue Chars in den unmöglichsten varianten (Skillungen) ähnlich zu D2 spielen, man findet selbst nach 3 Jahren noch Ecken an denen man bisher nicht war etc pp.

Und, nicht zu vergessen, WoW hat ein Auktionshaus, es gibt nix besseres zum traden, D2 saugt grad in dieser Beziehung doch derbe :D

Mit den Gebühren hat das realtiv wenig zu tun, wow kost 12 Euronen/Monat, ob ich dafür 20 oder 50 oder 300 Std spiel is völlig wurscht, ich fahr ja auch keine 100.000 km im Jahr mitm Auto weil die Steuern und Versicherung bezahlt sind ^^

Warum schreib ich das?
Weil WoW Spass machen kann, was der einzelne Spieler draus macht, ob er mehr Zeit investiert als für sein Leben gut is, hängt immer noch von jedem selbst ab, da gibts kein wayne und kein abel, kein Computerprogramm zerstört Beziehungen oder sonstiges, das liegt immer noch in der hand des spielenden selbst

@Desti, wenn man keine Ahnung hat ....

@Desti, wenn man keine Ahnung hat ....
Ich fand die Posts hier allesamt sehr erleuchtend und kann nicht sagen, daß mir dei beiden Posts der WoW Spieler erheblich mehr gebracht hätten als die ersten drei der nicht WoW Spieler. Als WoW Laie kann ich auch keinen Widerspruch in den Posts entdecken. Also kein Grund für Geflame. Danke an alle.

kein Computerprogramm zerstört Beziehungen oder sonstiges, das liegt immer noch in der hand des spielenden selbst
Ja, da haste zweifelsohne Recht. Sagen wir mal, die Spielmechanik begünstigt es offenbar, daß psychisch labile, suchtanfällige Spieler in die Sucht abrutschen. Ähnlich dem Glückspiel die Aussicht auf einen Gewinn ist die Belohnung in Form von items die wesentliche Komponente, die das Dauerspielen fördert. Remember: Der Anlaß für meine Frage hier im Forum war, daß sich binnen weniger Wochen mittlerweile 4 Leute in dem andern Forum verzweifelt ausheulen, weil ihr Freund nichts anders mehr macht, als WoW zu spielen bei kompletter Vernachlässigung aller sonstigen sozialen Kontakte und rl Inhalte. Die Kommentare alá "Mein Freund war auch so, hab mich getrennt" waren zahlreich. Das hab ich von anderen Spielen bislang so häufig nicht gehört, wenn überhaupt.

Wenn Falschigkeiten erzählt werden dann kommt das aufn Tisch, fertig ab.
wer Fragen zu wow beantwortet ohne WoW zu kennen/spielen der hat das Ziel verfehlt.

Sicher mag die Spielmechanik dies begünstigen, es liegt sicher auch daran das Wow halt ein geiles Spiel is ;)
Und man knüpft neue Kontakte, lernt viele neue Leute kennen, die auch noch alle das gleiche interesse haben, klar das es da einige gibt die den Blick fürs RL verlieren.

Snyder schrieb:
Und man knüpft neue Kontakte, lernt viele neue Leute kennen, die auch noch alle das gleiche interesse haben, klar das es da einige gibt die den Blick fürs RL verlieren.

Du willst nicht ernsthaft virtuelle Freunde mit realen Freunden vergleichen?

aus dem einen kann ja auch schnell das andere werden

Wer sich schon mehr oder weniger komplett in der virtuellen Welt verloren hat, für den sind die WoW Freunde wie echte Freunde. Für den, der ein reales Leben führt und über Online Spiele allenfalls Spielkumpel zum gemeinsamen zocken kennt vermutlich schwer nachvollziehbar.
Gut, man kann schwerlich ein Bier zusammen trinken. Aber wenn man sämtliche freie Zeit gemeinsam verbringtt und auch schon virtuelle Silvesterpartys mit virtuellem Feuerwerk in WoW feiert...

man kann sehr wohl ein Bier zusammen trinken (oder auch anderes), wir praktizieren das seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

daher weiss ich auch das b0ile ein buckliger Knochenturm is !

:clown:

Zurück
Oben