• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WROOOOOOOOOMMMM

winzarten

Member
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Jo, genauso würde ich mein Problem beschreiben.

Mein Laptop is zzt unglaublich arbeitsfreudig, zumindest was die Lüftung angeht..
Das Fällt schin fast unter Lärmbelästigung:motz:

Jedenfalls hab ich mich nun gefragt, ob dass ein Überbleibsel eines Virus sein kann..
(Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einem Antivirusprogramm. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass sich ein Program Installiert hat. "Security Tool" oder wie sich das schimpft.
Erst fand ichs ja toll, allerdings ging mir das derb auf den Keks, da es nach 5 sekunden 21 Viren und Trojaner gefunden hatte... Ich wurde immer gefragt: "Unsicher Weitermachen?" "Sicher ungeschützt weitermachen?" Mit so einem Deutsch kann doch kein Virenprogramm ausgestattet sein...[Meins sei mal außenvor gelassen^^]
Laut Google hatten viele Leute dieses Problem mit diesem "Programm".
Nun ist es nurnoch Datenmüll, Ausgemertzt)

Jeeedenfalls:

Ist es möglich dass innerhalb von geschätzten 2-3 Stunden Inkubationszeit irgendwas so derb angegriffen werden, dass der Lüfter dauerlauf macht?
Oder sollte ich einfach mal den Schraubenzieher zücken, und mal Putzen??

Ihr merkt: Harter Fall, da ich keinen PLan von nichts habe.

Wem es noch Hilft, paar Daten zum Laptop:

-Asus F5 Entertaiment System
-CPU T2390
-Intel Pentium Dual CPU
-1,86GHZ
-Windows XP Home Edition

Hilfe sehnlichst erwünscht:(
 
Schmeiss das Dingen runter, mach notfalls ne Systemwiederherstellung und dann schau halt auch mal nach, was der Verschmutzungsgrad deines Lüfters sagt, bzw. wie die Luftschlitze aussehen. Auseinanderbauen is ja man nich grad so pralle an nem Notebook.

Gruss Silencer23
 
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein virus auf deinen lüfter geht:D
schau mal im taskmanager nach der auslastung...
evtl hast du einfach zuviel gleichzeitig im hintergrund laufen, und deshalb arbeitet der lüfter so viel
 
:hy:

Wenn du Probleme mit Viren, etc. hattest, dann lass mal Hijackthis drüber laufen (Hijackthis download) und das Ergebnis auswerten (Hijackthis Logfileauswertung).

Ist dein System irgendwie ausgelastet (hohe CPU Auslastung, nachzusehen im Taskmanager)?
Wird der Laptop außen heiß, kontrollier mal die CPU Temperatur (Everest Home)
Alle Lüftugsschlitze frei, sprich da liegt nichts vor oder so?
Leg mal irgendwas unter den Laptop, sodass der auch von unten "auskühlen" kann (2,3 Stifte zum Beispiel).

Beim Aufschrauben erlischt bei Laptops oft die Garantie (wenn noch welche drauf ist), würde ich also vorsichtig mit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virus is weg. Mit einem Unsintallprogramm, dessen Name mir nicht wieder einfallen will....
CPU Auslastung liegt bei maximal 10%, also nich so derb (?)Kurzzeitig gerade mal 90% für 10 millisekunden oder so.
51 Prozesse offen, klingt auch nicht nach wirklich viel.

Das Problem ist, der Summt sich auch nen Wolf, wenn er einfach nur "An" ist.
In Benutzung hab ich Standart folgende Programme offen:

Diablo2(Ach was^^)
Opera

Lüftungsschlitze sind zwar sauber, allerdings schraub ich lieber bissl dran rum, anstatt mit dem Staubsuager mehr als nur paar Krümel rauszusaugen ; )

€ chip.de funktioniert bei mir gerade nicht, ich werde es später nochmal probieren und ein feedback geben.

Danke bis dahin :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter mit staubsauger reinigen?!
auf keinen Fall...lieber vorsichtig aufmachen und säubern;)

schau mal mit everest nach der temperatur
und das ganze ist erst so nachdem du den virus hattest?
ansonsten hast nix verändert?
 
Naja, seit dem Virus kann ich wieder Defragmentieren oO

Ansonsten stürzt Opare ab und an mal ab, kann ich aber ohne Probleme wieder öffnen. Stört mich also nicht.

Das gravierendste ist, dass meine Freundin mehr meckert als zuvor ;)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Nur eben dass der Lüfter brummt. Allerdings ein stabiles Brummen.
Wie gesagt, sobald chip.de mal geladen hat(...) meld ich mich nochmal : )

€: Knackgeräusche ab und an. Diese kamen allerdings aus den Lautsprechern. Gott sei dank.... Ist allerdings nichtmehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das geht auch mit nem Staubsauger.
An den meisten kann man die Drehzahl regeln und auch nen andern Aufsatz draufstecken. Da macht man dann von seiner Liebsten oder von Mutti ne Strumpfhose drübber und dann vorsichtig annähern. Das geht 1A. Was man nicht machen sollte, das Dingen bei voller Leistung direkt draufdrücken.

Gruss Silencer23
 
OK, Hijack dingens is ne dolle sache *daumenhoch*
Was sich so alles rumtummeln kann...


Viren sind nun keine mehr vorhanden (zumindest nicht auffindbar)

Everest Home: ?????
Kann man viel Klicken. schön : ) Allerdings werd ich daraus nich wirklich schlau


Der Lüfter is auch frei, hat genügend Platz nach alles Seiten.
Außeinanderschrauben und putzen ist wohl die letzte Option. Wenn was schiefgeht, farme ich dich im sfgame ab, silencer ; )
 
Everest zeigt dir (wenn ich mich richtig erinnere) rechts unten im Tray verschiedene Temperaturen an
könntest mal angeben, wie warm dein ganzes System is...
(je wärmer desto mehr muss gekühlt werden --> Lüfter lauter)

vll. is dein Lüfter auch schlicht und ergreifend hinüber
wennst deinen Laptop eh schon offen hast, schau gleich mal nach ob dein Lüfter rund läuft oder nicht
 
HJT findet aber leider keine Viren, sondern "Nur" durch Malware veränderte Windoof-Einstellungen (siehe HIER)

Willst du die Malware selbst entfernen, sei zu anderen Tools geraten.

Malwarebytes Anti-Malware
und
Spybot Search and Destroy

Sind eigentlich ganz Praktisch (bei Mbam reicht die free-Version, S-S&D ist sowieso free, solltest du aber etwas nachjustieren (siehe Chip.de-Seite))

Ein richtiges Anti-Virus-Tool hast du ja hoffentlich drauf oder?

Gruß Pitti

PS: Bei mir laufen nur 33 Prozesse im Hintergrund, davon sind zwei nur "Bequemlichkeits-Tools", die auch locker wegkönnten.
Bei so vielen Prozessen würde ich an deiner Stelle mal den Security Task Manager bemühen und dann mit Hilfe von Google die als "gefährlich" markierten Prozesse "überprüfen" bzw "hinterfragen".
 
Fasse Zusammen:

- Laptop ist noch zusammengebaut.
- Das Programm ist verschwunden
- Habe ein Antivirusprogramm
- Opera stinkt, heute laden keine von euch empfohlenen Links....
- Lüftungsschlitze durchpusten nutzt nix (Als Raucher hab ich nunmal keine gute Lunge, vllt sollt ich ihn an einen Faden binden und mich zehn mal im Kreis drehen)
- Everest zeigt mir zwar einen Bericht, allerdings seh ich nirgends was von Temperatur
 
Probier bei Everest mal im Menu->Computer-> Sensoren

Da gibt es dann irgenwo eine "Überschrift" Temperatur

Da solltest du dann die ganzen Temperatur-Werte ablesen können
 
OK, macht mich grad etwas misstrauisch:


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD

Temperaturen
CPU 96 °C (205 °F)
Seagate ST9250827AS 44 °C (111 °F)
 
Also die Temperatur des CPU scheint mir ziemlich hoch ;)

Ich kann zwar nur für meinen Desktop PC sprechen, aber da geistern die Temperaturen so bei ca 40°C rum (ok ich putze Lüfter seit dem der sich mal wegen Überhitzungsgefahr runtergefahren hat relativ regelmäßig^^)

Falls noch Garantie auf dem Rechner ist, würde ich den Lüfter mal Fachmännisch überprüfen lassen (evtl beim Hersteller, kA)

Falls keine Garantie mehr drauf ist, kannst du, falls du es dir zutraust den auch selber aufschrauben und lüfter vorsichtig putzen, am besten mit einem sauberen, ganz weichen Pinsel. (ich puste zusätzlich gerne kräftig, aber ich bin ja auch nichtraucher und mache viel Sport *gg*)


Und wenn Opera stinkt, probier doch mal den Feuerfuchs :D
 
Regelmässig putzen sollte man wirklich, gerade wenn man Raucher ist. Die Lüftung in einem Laptop ist so schon diffizil, wegen des beschränkten Platz, und wenn dann noch haufenweise Brasen an den Kühlern und Lüftern klebt ..

Beim Putzen am besten eine Aufschraubanleitung besorgen, wenn die nicht im Handbuch enthalten ist und dann vorsichtig mit weichem Pinsel und Pusten reinigen (Nimm einen dünnen Strohhalm in den Mund, dann schaffst du das auch mit nem halben Lungenflügel ;) )

Wenn der Laptop schon älter ist, muß man sich auch darüber im Klaren sein, das die Lebenszeit von so einem Lüfter nicht unbegrenzt ist. Ein Austausch kann da sinnvoll sein.
 
Wenigstens brauch ich keine Heizung...
Garantie dürfte abgelaufen sein, abgesehen davon dass Kassenbons nach 2 Jahren Verblassen^^

Solange ich keine Bohrmaschine nehme, dürft das schon Klargehen.
Eigentlich war ich bisher mit Opera zufrieden(er) als mit dem Firefox. Außerdem:

Ich bin schon selber ein Fuchs. Sehe zwar nich so aus, aber rieche wie einer ;)

Danke allen für die Hilfe : )
 
96°C is eindeutig zu hoch...
Laptops werden idR zwar wärmer als Desktop-PCs aber nicht soooo warm

ansonsten wie pitti sagt...
falls Garantie: überprüfen lassen
falls nicht mehr: vorsichtig aufmachen und reinigen
 
Was könnte denn passieren, wenn ich dies NICHT tue?

Schaltet er sich dann
aus? Dann wäre es wirklich langsam Zeit.

Allerdings könnten bei soclehn Temperaturen ja auch schon paar Kabel Schmoren (?)
 
Jop die Platine könnte durchaus schaden nehmen.

Ich hab keine ahnung, warum meiner selbst runtergefahren ist. (zum Glück hat ers gemacht also^^) kann aber auch sein, das das nur an meiner Ausstattung lag (ok der is auch schon 3Jahre alt^^) im Nachinein ist es mir auch egal warum, jetzt bin ich wieder glücklich :D

Ansonsten wie Z3phyr mich schon zusammengefasst hat^^
und bei gelegenheit auch mal mit den von mir vorgeschlagenen Programmen den PC überprüfen, wenn HJT schon was gefunden hat ;) (auch so wirds nicht schaden^^)
 
Zurück
Oben