• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WW-Trefferanzahl / IAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drybone

Guest
Die folgenden Tests sind im Rahmen einer Diskussion in der Duelliga entstanden & vielleicht von allgemeinerem Interesse.

Ergebnisse einiger Tests zum Thema Anzahl der Treffer des WW / Zusammenhang zu IAS

Testumgebung & Testreihen

- alle Tests wurden in Hell (ist aber egal) durchgeführt, Baba gegen Baba

- Angreifer: Lvl 80, Str 206, S/S, Max Swordmastery, Kein Punkt Axtmastery, Max WW. Guter AR (Dex > 160) & einige + Skill -> gute Trefferquote (Arreat 1.08 ging nicht wegen +Max-Dam, daher Arreat 1.09)

- Opfer: Lvl 86, als Rüstung nur Zuckzappel (~280 Defense), kein Schild, kein reduce, 937 Life

- Waffen:
1. Kriegsschwert, Dam 19-20, Basespeed 0 / 15 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 115-121 / 118 Durchschnitt
2. Kriegsaxt, Dam 15-18, Basespeed 0 / 15 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 69-83 / 76 Durchschnitt
3. Flamberg, Dam 9-15, Basespeed -10 / 16 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 54-91 / 72.5 Durchschnitt
4. Flamberg, Dam 9-15, +30% IAS, Basespeed -10 / 13 frames bei 30% IAS; WW-Dam: 54-91 / 72.5 Durchschnitt

Genauere Tests wurden natürlich mit den Flambergs durchgeführt, und zwar mit 0% IAS (16 frames), 30% IAS (13 frames) und 60% IAS (11 frames). Die Speed-Berechnungen habe ich mit dem Diablo 2 Calculator von Scott Fuller (V 3.0.5) durchgeführt. Zahlen sind auf die 2. Nachkommastelle gerundet.

Ich habe jeweils 15 Angriffe durchgeführt auf das stehende "Opfer" und dabei die verbleibenden Lebenspunkte notiert. Hier gebe ich stattdessen die Schadenwerte der Angriffe an (Differenz zu den Lebenspunkten vorher).

1. Testreihe/Kriegsschwert:
117 176 174 175 175 236 175 116 175 175 176 176 175 178 172
Summe 2571, Durchschnitt: 171.4; Schaden also vor Modifikationen 171.4 * 4 (PvP) = 685.6
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 685.6 / 118 = 5.81

2. Testreihe/Kriegsaxt:
40 55 57 56 57 36 35 36 74 56 54 35 39 55 56
Summe 741, Durchschnitt: 49.4; Schaden also vor Modifikationen 49.4 * 4 (PvP) = 197.6
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 197.6 / 76 = 2.6

3. Testreihe/Flamberg 0% IAS (16 frames):
137 137 140 116 121 140 147 130 136 158 120 116 152 150 193
Summe 2093, Durchschnitt: 139.5; Schaden also vor Modifikationen 139.5 * 4 (PvP) = 558
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 558 / 72.5 = 7.70

4. Testreihe/Flamberg 30% IAS (13 frames):
214 170 179 206 186 94 220 215 160 154 126 228 216 230 199
Summe 2797, Durchschnitt: 186.47; Schaden also vor Modifikationen 186.47 * 4 (PvP) = 745.88
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 745.88 / 72.5 = 10.29

5. Testreihe/Flamberg 60% IAS (11 frames):
196 206 205 267 266 161 212 200 210 226 167 215 139 172 153
Summe 2995, Durchschnitt: 199.67; Schaden also vor Modifikationen 199.67 * 4 (PvP) = 798.68
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 798.68 / 72.5 = 11.02

Interpretation / Zusammenfassung

Es muß klar sein, daß hier keine Aussage über die Anzahl der (möglichen) Treffer pro Sekunde herausgezogen werden kann. Der Gesamtangriff dauerte sicher jeweils unter 1 Sekunde (Wirbeln durch 1 Gegner). Was aber möglich is, sind grundlegende Beobachtungen.

Die jeweils berechneten Verhältnisse realer Schadensdurchschnitt/1-Angriff-Schadensdurchschnitt geben die Anzahl der WW-Treffer an! Dabei ist jedoch der neue Mastery-Bug zu beachten (generelle Schadensverdopplung).

Die ersten beiden Testreihen unterscheiden sich vor allem darin, daß für die Axt kein Punkt Mastery vergeben war.
Man sieht hier im Vergleich schön die Auswirkung des 100% CS-Mastery-Bugs: dank dieses Bugs (und besserer Trefferquote durch Mastery!) sind die Werte für das Kriegsschwert gut doppelt so hoch, obwohl sich die Waffen ansonsten sehr ähnlich sind (Speed/Range).

Wenn man sich die Werte der 1. Testreihe (Waffe mit den geringsten Schadensschwankungen, 19-20 Grundschaden) anschaut, sieht man, daß 2 Werte herausfallen: 116 und 236. In der 2. Testreihe gibt es ebenso Ausreißer, aber mehr: viele Werte liegen um 55, andere um 38, einer bei 74. Die Trefferanzahl in der 1. Reihe liegt im Durchschnitt bei 5.81, Mastery-Bug bereinigt bei 2.9. In der 2. Testreihe (schlechtere Trefferquote wegen fehlender Mastery) liegt die Trefferzahl bei 2.6. Die Ausreißer sind also Fälle, wo weniger (2mal) oder häufiger (4mal) getroffen wurde.

Damit ist schon festzuhalten: WW trifft auf jeden Fall 3-4 mal (mit einigermaßen fixen Waffen).

Für die 3 Flamberg-Testreihen sind die Trefferzahlen also auch wegen Mastery-Bug durch 2 zu teilen. Es ergeben sich:
3.85 Treffer / WW-Angriff bei 0 IAS / 16 Frames
5.15 Treffer / WW-Angriff bei 30% IAS / 13 Frames
5.51 Treffer / WW-Angriff bei 60% IAS / 11 Frames

Bei 100% IAS konnte ich leider nicht testen; damit wäre das Flamberg am Ende der Steigerungsfähigkeit bei 10 Frames. Groß wird die Steigerung aber sicher nicht mehr sein. Ich gehe von Übertragbarkeit auf Colossus-Schwerter aus (an den Frame-Zahlen orientieren!); die mögliche Anzahl Treffer dürfte etwas höher liegen als die errechneten Werte. Wahrscheinlich ist Maximum 6 Treffer.

ähm ja schön!!! aber das speed wichtig ist bei ww ist mir schon klar oder was wolltest du jetzt mit den test verdeutlichen?

:confused:

mmh, interessante Testreihe

Das Verhältnis der Trefferzahlen bei unterschiedlich viel ias entspricht halbwegs dem, was man erwarten kann.

Ich meine damit, daß hochgerechnet ein WW mir 8 frames-waffe doppelt so oft trifft wie eine Waffe mit 16 frames. Gut so.

Kannst du mal noch eine Testreihen mit 2 Schwertern machen? Am besten mit 2 dieser 19-20 1hnd-schwertern. Würde mich jedenfalls interessieren.

Trampel

doch hast dir echt mal gedanken gemacht und echt mal ein paar GRATZ für die ganze schreibarbeit!!
aber im großen und ganzen is doch nur heraus gekommen was alle wissen oder seh ich das falsch?? mehr ias -- mehr treffer!

was mich jetzt an der stelle aber mal intressiert ob man mit hammer ias zeug denn alten lanzen bab wieder zum leben erwecken kann?? auch schon testreihe?

p.s. was trägst DU mit deinem bab???

die ausgangsfrage war: wieviele treffer kann man mit nem pvp-baba (also: s/s in der regel) mit ww erzielen? und da keiner dazu was genaues angeben konnte, hab ichs halt mal getestet. daß mehr IAS gut is, is binsenwahr. das war auch mir durchaus vorher klar

da oben steht genug, um interessierten zu ermöglichen, selbst zu testen. mich interessiert nicht mehr als das getestete :D

mein baba trägt n doombringer oder ein cruel colossus. und nach den tests werd ich den maximal auf 11 frames bringen, mehr scheint nicht so viel zu bringen (10 is eh max).

lanzen-baba: warum nicht? meine frau hat n lanzenbaba mit ner 470er lanze mit 2 SHAEL. schaden und speed is ok (klar, warpike wär besser:D). genaueres interessiert sie nicht - mich auch nicht;)

was mir aber immer noch unklar is, is dies:

also sagen wir mal ich hab 2schwerter PAARE beide haben ne langsame ang. und so ein ca DAM von 190!!!

und die anderen sagen wir mal haben ne schnelle ang. aber nur nen DAM von 120!!!!

welche der beiden schwerter sets rockt mehr???

oder was is wichtiger DAM oder SPEED

ich finde es klasse das du dir die mühe gemacht hast das mal zu testen und dann auch noch so eröffentlicht hast...

ich will mir nämlich auch ein 3s crafted zulegen und die frage was mach ich rein hat mich sehr beschäftigt.

das ias was bringt war mir zwar klar, aber ob er bei ww auch was bringt, da war ich nicht sicher.

jetzt schon, also danke und meine schael runen werd ich wohl erstmal nciht vetraden :eek2:))

kamikaze: schau mal nach oben. die zahl der angriffe steigt von 3.85 auf 5.51. also rund um die hälfte. würde also bei nem schadensunterschied wie in deinem beispiel sich nicht viel tun. allerdings ist das flamberg von hause aus nicht langsam; bei nem langsamen ausgangstyp ist die steigerung der geschwindigkeit sicher noch lohnender. allerdings sind alle (guten) 1h-schwerter eh "schnell" (dieses hydra-dings würd ich nich nehmen. allgemein würd ich kein 1h-schwert mit reichweite 1 nehmen. also: phasenklinge oder mythisches schwert :D)

zum gebrauch von 2 schwertern kann ich nix genaues sagen. hab ich nie probiert. auch frenzy nicht usw. wenn du hauptsächlich frenzy benutzt, kann es sein, daß der speed von daher schon ausreicht und viel speed in waffen/items nix mehr bringt.

ich vermute, daß für ww & 2 schwerter prinzipiell das gleiche gilt wie für 1 schwert: steigerung am anfang bringt ne menge, steigerung auf die letzten frameraten nicht mehr viel

ach ja, hier is n speedcalculator (thx/alpendepp für den link):

http://www.rsa-online.de/diablo2/speedcalc.htm

fragen zum test:

1) ich wollte mal nachfragen ob die waffe selber +x% IAS hatte oder ob das durch andere items z.B. sigonshandschuhe erhöht wurde???

2) könntest du mal ein test machen, indem du den unterschied von IAS auf waffe oder ausrüstung darstellst?
(weil ich eine vermutung habe, dass sich IAS auf der waffe selber viel mehr auswirkt; thx)

ias auf items wirkt immer gleich ... egal ob gloves, armor, amulet oder weapon.

mmh wieviel ias brauch ich denn um nen riesendrescher auf max zu beschleunigen? (btw. was ist dort eigentlich max? *G*)
Oder gibts in der stangenklasse noch ne bessere Alternative zum Drescher?

Hi

so der test war recht schlüssig!
ähnliches hab ich auch schon genacht mit meiner neuen pvp ama.
:D "nicht gleich hauen" :D

ziel war es den durchsnitts schaden in einer sekunde zu ermitteln
,unterauschluss von schilden und schaden reduze.
die prozedure war einfach!
als ergebniss kam heraus das 55% ias aus rüstung etc.
sich bei der ama lediglich auf 10 ^-1 stellen auswirkt

natürlich bezog sich das auf ga (guided arrow).

das ergebnis mit goldschlag : der durchschnitts schaden der ama!
in etwa 850 schaden im PVP!!! in einer sekunde
wenn alle pfeile treffen!
so ein pfeil sollte in etwa 350 schaden machen
folge 2,45 ... 2,60 pfeile je nach ias und waffe
(achso goldschlag hat bei mir 70%ias)

so ich hoffe das ich die werte noch richtig im kopf hatte ;)

der test hier oben war sehr aufschluss reich.
und der test mit baba sagt nur eins das ias sich auf jedenfall lohnt.
und wenn (trefferanzahl mal durchschnittschaden)
höher ist mit einer "schwächeren" waffe dann nimm sie!

Folgerung--> ias macht also mehr aus als man denkt(pvp und pvm)

so mein mist dazu
igor

das framecap liegt bei barbs bei 9 frames.

leider hab ich den waffenspeed calc von der lurkerlounge nicht mehr installiert ... kannst ja downloaden und nachsehen.

Die 9 kriegt der Barb aber nur mit Einhändern. Bei 2h-Schwertern und anderen 2h Waffen ist bereits bei 10 Frames Schluss.

Bei den Two-handed-others ist das aber fast unereichbar. EIn (Giant-)Threscher bräuchte dafür 145% zusätzliches IAS.

Dari_Thorgrim schrieb:
fragen zum test:

1) ich wollte mal nachfragen ob die waffe selber +x% IAS hatte oder ob das durch andere items z.B. sigonshandschuhe erhöht wurde???

2) könntest du mal ein test machen, indem du den unterschied von IAS auf waffe oder ausrüstung darstellst?
(weil ich eine vermutung habe, dass sich IAS auf der waffe selber viel mehr auswirkt; thx)

@drybone bitte beantworte meine frage

da gibt es doch eh schon einen bericht wegen dem sias auf items selbst und durch zusätze leider hab ich zur zeit keinen link zur hand wo gezeigt wird den unterschied zw. ias auf waffe und durch items wenn ich mich noch recht erinnere wird der wert bei + speed items halbiert oder so ----> entschiedent sit immer die waffengeschw. nicht so stark die ias durch items wie laying oder goldwarp oder so

es steht eigentlich schon alles oben. ich hab ein flamberg ohne IAS und ein flamberg mit 30% IAS benutzt. außerdem noch an speed-items: Laying of hands 20% und Goldträger 10%

daß sich speed auf den items deutlich weniger auswirkt, sehe ich NICHT. ich kann das aber sonntag nochmal kurz gegenchecken (dann halt das flamberg ohne IAS und die 30% speed von den items).

wer setzt solche gerüchte in die welt? quellen bitte!

@thorgrim: ich schaue nicht in jeden alten thread immer rein. und ich hab natürlich keine email-benachrichtigung an. aber pm is an

also das war so gar auf dieser seite mal gucken ob ich das noch finde da war eine tabelle mit berechnung wonach ausschlaggebend für den speed der waffe nicht das IAS oder GIAS ist was man an hat sondern die waffenspeed
aber ich kann mich jetzt sehr täuschen ist auch schon lange her

Das alte Gerücht, dass Waffen ias besser sei als Item ias kommt aus dem Druiden Forum....und beim Druiden ist das auch so, beim Barbaren ist es genau wie bei er Ama egal wo das ias herkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben