drybone
Guest
Die folgenden Tests sind im Rahmen einer Diskussion in der Duelliga entstanden & vielleicht von allgemeinerem Interesse.
Ergebnisse einiger Tests zum Thema Anzahl der Treffer des WW / Zusammenhang zu IAS
Testumgebung & Testreihen
- alle Tests wurden in Hell (ist aber egal) durchgeführt, Baba gegen Baba
- Angreifer: Lvl 80, Str 206, S/S, Max Swordmastery, Kein Punkt Axtmastery, Max WW. Guter AR (Dex > 160) & einige + Skill -> gute Trefferquote (Arreat 1.08 ging nicht wegen +Max-Dam, daher Arreat 1.09)
- Opfer: Lvl 86, als Rüstung nur Zuckzappel (~280 Defense), kein Schild, kein reduce, 937 Life
- Waffen:
1. Kriegsschwert, Dam 19-20, Basespeed 0 / 15 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 115-121 / 118 Durchschnitt
2. Kriegsaxt, Dam 15-18, Basespeed 0 / 15 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 69-83 / 76 Durchschnitt
3. Flamberg, Dam 9-15, Basespeed -10 / 16 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 54-91 / 72.5 Durchschnitt
4. Flamberg, Dam 9-15, +30% IAS, Basespeed -10 / 13 frames bei 30% IAS; WW-Dam: 54-91 / 72.5 Durchschnitt
Genauere Tests wurden natürlich mit den Flambergs durchgeführt, und zwar mit 0% IAS (16 frames), 30% IAS (13 frames) und 60% IAS (11 frames). Die Speed-Berechnungen habe ich mit dem Diablo 2 Calculator von Scott Fuller (V 3.0.5) durchgeführt. Zahlen sind auf die 2. Nachkommastelle gerundet.
Ich habe jeweils 15 Angriffe durchgeführt auf das stehende "Opfer" und dabei die verbleibenden Lebenspunkte notiert. Hier gebe ich stattdessen die Schadenwerte der Angriffe an (Differenz zu den Lebenspunkten vorher).
1. Testreihe/Kriegsschwert:
117 176 174 175 175 236 175 116 175 175 176 176 175 178 172
Summe 2571, Durchschnitt: 171.4; Schaden also vor Modifikationen 171.4 * 4 (PvP) = 685.6
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 685.6 / 118 = 5.81
2. Testreihe/Kriegsaxt:
40 55 57 56 57 36 35 36 74 56 54 35 39 55 56
Summe 741, Durchschnitt: 49.4; Schaden also vor Modifikationen 49.4 * 4 (PvP) = 197.6
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 197.6 / 76 = 2.6
3. Testreihe/Flamberg 0% IAS (16 frames):
137 137 140 116 121 140 147 130 136 158 120 116 152 150 193
Summe 2093, Durchschnitt: 139.5; Schaden also vor Modifikationen 139.5 * 4 (PvP) = 558
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 558 / 72.5 = 7.70
4. Testreihe/Flamberg 30% IAS (13 frames):
214 170 179 206 186 94 220 215 160 154 126 228 216 230 199
Summe 2797, Durchschnitt: 186.47; Schaden also vor Modifikationen 186.47 * 4 (PvP) = 745.88
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 745.88 / 72.5 = 10.29
5. Testreihe/Flamberg 60% IAS (11 frames):
196 206 205 267 266 161 212 200 210 226 167 215 139 172 153
Summe 2995, Durchschnitt: 199.67; Schaden also vor Modifikationen 199.67 * 4 (PvP) = 798.68
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 798.68 / 72.5 = 11.02
Interpretation / Zusammenfassung
Es muß klar sein, daß hier keine Aussage über die Anzahl der (möglichen) Treffer pro Sekunde herausgezogen werden kann. Der Gesamtangriff dauerte sicher jeweils unter 1 Sekunde (Wirbeln durch 1 Gegner). Was aber möglich is, sind grundlegende Beobachtungen.
Die jeweils berechneten Verhältnisse realer Schadensdurchschnitt/1-Angriff-Schadensdurchschnitt geben die Anzahl der WW-Treffer an! Dabei ist jedoch der neue Mastery-Bug zu beachten (generelle Schadensverdopplung).
Die ersten beiden Testreihen unterscheiden sich vor allem darin, daß für die Axt kein Punkt Mastery vergeben war.
Man sieht hier im Vergleich schön die Auswirkung des 100% CS-Mastery-Bugs: dank dieses Bugs (und besserer Trefferquote durch Mastery!) sind die Werte für das Kriegsschwert gut doppelt so hoch, obwohl sich die Waffen ansonsten sehr ähnlich sind (Speed/Range).
Wenn man sich die Werte der 1. Testreihe (Waffe mit den geringsten Schadensschwankungen, 19-20 Grundschaden) anschaut, sieht man, daß 2 Werte herausfallen: 116 und 236. In der 2. Testreihe gibt es ebenso Ausreißer, aber mehr: viele Werte liegen um 55, andere um 38, einer bei 74. Die Trefferanzahl in der 1. Reihe liegt im Durchschnitt bei 5.81, Mastery-Bug bereinigt bei 2.9. In der 2. Testreihe (schlechtere Trefferquote wegen fehlender Mastery) liegt die Trefferzahl bei 2.6. Die Ausreißer sind also Fälle, wo weniger (2mal) oder häufiger (4mal) getroffen wurde.
Damit ist schon festzuhalten: WW trifft auf jeden Fall 3-4 mal (mit einigermaßen fixen Waffen).
Für die 3 Flamberg-Testreihen sind die Trefferzahlen also auch wegen Mastery-Bug durch 2 zu teilen. Es ergeben sich:
3.85 Treffer / WW-Angriff bei 0 IAS / 16 Frames
5.15 Treffer / WW-Angriff bei 30% IAS / 13 Frames
5.51 Treffer / WW-Angriff bei 60% IAS / 11 Frames
Bei 100% IAS konnte ich leider nicht testen; damit wäre das Flamberg am Ende der Steigerungsfähigkeit bei 10 Frames. Groß wird die Steigerung aber sicher nicht mehr sein. Ich gehe von Übertragbarkeit auf Colossus-Schwerter aus (an den Frame-Zahlen orientieren!); die mögliche Anzahl Treffer dürfte etwas höher liegen als die errechneten Werte. Wahrscheinlich ist Maximum 6 Treffer.
Ergebnisse einiger Tests zum Thema Anzahl der Treffer des WW / Zusammenhang zu IAS
Testumgebung & Testreihen
- alle Tests wurden in Hell (ist aber egal) durchgeführt, Baba gegen Baba
- Angreifer: Lvl 80, Str 206, S/S, Max Swordmastery, Kein Punkt Axtmastery, Max WW. Guter AR (Dex > 160) & einige + Skill -> gute Trefferquote (Arreat 1.08 ging nicht wegen +Max-Dam, daher Arreat 1.09)
- Opfer: Lvl 86, als Rüstung nur Zuckzappel (~280 Defense), kein Schild, kein reduce, 937 Life
- Waffen:
1. Kriegsschwert, Dam 19-20, Basespeed 0 / 15 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 115-121 / 118 Durchschnitt
2. Kriegsaxt, Dam 15-18, Basespeed 0 / 15 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 69-83 / 76 Durchschnitt
3. Flamberg, Dam 9-15, Basespeed -10 / 16 frames bei 0 IAS; WW-Dam: 54-91 / 72.5 Durchschnitt
4. Flamberg, Dam 9-15, +30% IAS, Basespeed -10 / 13 frames bei 30% IAS; WW-Dam: 54-91 / 72.5 Durchschnitt
Genauere Tests wurden natürlich mit den Flambergs durchgeführt, und zwar mit 0% IAS (16 frames), 30% IAS (13 frames) und 60% IAS (11 frames). Die Speed-Berechnungen habe ich mit dem Diablo 2 Calculator von Scott Fuller (V 3.0.5) durchgeführt. Zahlen sind auf die 2. Nachkommastelle gerundet.
Ich habe jeweils 15 Angriffe durchgeführt auf das stehende "Opfer" und dabei die verbleibenden Lebenspunkte notiert. Hier gebe ich stattdessen die Schadenwerte der Angriffe an (Differenz zu den Lebenspunkten vorher).
1. Testreihe/Kriegsschwert:
117 176 174 175 175 236 175 116 175 175 176 176 175 178 172
Summe 2571, Durchschnitt: 171.4; Schaden also vor Modifikationen 171.4 * 4 (PvP) = 685.6
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 685.6 / 118 = 5.81
2. Testreihe/Kriegsaxt:
40 55 57 56 57 36 35 36 74 56 54 35 39 55 56
Summe 741, Durchschnitt: 49.4; Schaden also vor Modifikationen 49.4 * 4 (PvP) = 197.6
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 197.6 / 76 = 2.6
3. Testreihe/Flamberg 0% IAS (16 frames):
137 137 140 116 121 140 147 130 136 158 120 116 152 150 193
Summe 2093, Durchschnitt: 139.5; Schaden also vor Modifikationen 139.5 * 4 (PvP) = 558
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 558 / 72.5 = 7.70
4. Testreihe/Flamberg 30% IAS (13 frames):
214 170 179 206 186 94 220 215 160 154 126 228 216 230 199
Summe 2797, Durchschnitt: 186.47; Schaden also vor Modifikationen 186.47 * 4 (PvP) = 745.88
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 745.88 / 72.5 = 10.29
5. Testreihe/Flamberg 60% IAS (11 frames):
196 206 205 267 266 161 212 200 210 226 167 215 139 172 153
Summe 2995, Durchschnitt: 199.67; Schaden also vor Modifikationen 199.67 * 4 (PvP) = 798.68
Verhältnis des tatsächlichen Schadensdurchschnitts zum 1-Angriff-Schadensdurchschnitt: 798.68 / 72.5 = 11.02
Interpretation / Zusammenfassung
Es muß klar sein, daß hier keine Aussage über die Anzahl der (möglichen) Treffer pro Sekunde herausgezogen werden kann. Der Gesamtangriff dauerte sicher jeweils unter 1 Sekunde (Wirbeln durch 1 Gegner). Was aber möglich is, sind grundlegende Beobachtungen.
Die jeweils berechneten Verhältnisse realer Schadensdurchschnitt/1-Angriff-Schadensdurchschnitt geben die Anzahl der WW-Treffer an! Dabei ist jedoch der neue Mastery-Bug zu beachten (generelle Schadensverdopplung).
Die ersten beiden Testreihen unterscheiden sich vor allem darin, daß für die Axt kein Punkt Mastery vergeben war.
Man sieht hier im Vergleich schön die Auswirkung des 100% CS-Mastery-Bugs: dank dieses Bugs (und besserer Trefferquote durch Mastery!) sind die Werte für das Kriegsschwert gut doppelt so hoch, obwohl sich die Waffen ansonsten sehr ähnlich sind (Speed/Range).
Wenn man sich die Werte der 1. Testreihe (Waffe mit den geringsten Schadensschwankungen, 19-20 Grundschaden) anschaut, sieht man, daß 2 Werte herausfallen: 116 und 236. In der 2. Testreihe gibt es ebenso Ausreißer, aber mehr: viele Werte liegen um 55, andere um 38, einer bei 74. Die Trefferanzahl in der 1. Reihe liegt im Durchschnitt bei 5.81, Mastery-Bug bereinigt bei 2.9. In der 2. Testreihe (schlechtere Trefferquote wegen fehlender Mastery) liegt die Trefferzahl bei 2.6. Die Ausreißer sind also Fälle, wo weniger (2mal) oder häufiger (4mal) getroffen wurde.
Damit ist schon festzuhalten: WW trifft auf jeden Fall 3-4 mal (mit einigermaßen fixen Waffen).
Für die 3 Flamberg-Testreihen sind die Trefferzahlen also auch wegen Mastery-Bug durch 2 zu teilen. Es ergeben sich:
3.85 Treffer / WW-Angriff bei 0 IAS / 16 Frames
5.15 Treffer / WW-Angriff bei 30% IAS / 13 Frames
5.51 Treffer / WW-Angriff bei 60% IAS / 11 Frames
Bei 100% IAS konnte ich leider nicht testen; damit wäre das Flamberg am Ende der Steigerungsfähigkeit bei 10 Frames. Groß wird die Steigerung aber sicher nicht mehr sein. Ich gehe von Übertragbarkeit auf Colossus-Schwerter aus (an den Frame-Zahlen orientieren!); die mögliche Anzahl Treffer dürfte etwas höher liegen als die errechneten Werte. Wahrscheinlich ist Maximum 6 Treffer.