• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

XP & Gold Wochenende - Season 1 nach 5 Wochen bereits tot?

8u7ch3r

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
3.795
Punkte Reaktionen
292
Läuft die Season so schlecht, dass sie bereits anfange müssen, die Spieler mit Bonus XP und Gold zu ködern? :eek:


Würde sich jedenfalls mit meinen Beobachtungen decken.
Aktuell spielt wirklich keiner mehr. F-List spricht Bände.
Battle Pass und Season Journey sind inzwischen sogar von den Gaming Dads, die <1h pro Tag Zeit haben, abgeschlossen.
Es gibt danach keinerlei Gründe mehr, noch weiter zu grinden.

Bald kommen noch die Doppel-Goblin-Tage :lol:

 
In meiner F-List spielen 24 derzeit.
Du hast die falschen Freunde 🤣.
 
In meiner F-List spielen 24 derzeit.
Du hast die falschen Freunde 🤣.
In meiner F-List spielen 11 derzeit.
Nur keiner Diablo 4 🤣.

Ist schon ziemlich auffällig, wenn Blizzard plötzlich versucht, mit irgendwelchen Tricks, die Spieleranzahl anzukurbeln
 
Ist schon ziemlich auffällig, wenn Blizzard plötzlich versucht, mit irgendwelchen Tricks, die Spieleranzahl anzukurbeln
Nur mal kurz, um die Aussage ins positive Extrem zu steigern: „Ist schon auffällig, wenn Blizzard plötzlich versucht, mit einem enorm umfangreichen Content-Patch, die Spielerzahl anzukurbeln.“
- Wo ziehst du die Grenze, was „ein auffälliger Köder“ ist und was eine sinnvolle, wenn auch kleine, Erweiterung?

Es ist etwas Neues, es ist total banal, es ist 100% transparent, es lockt niemanden vor den PC, der nicht ohnehin ein Mindestinteresse an dem Spiel hat.

Könnte mir aktuell nicht egaler sein und schlecht finden kann ich es daher auch nicht.
 
Nur mal kurz, um die Aussage ins positive Extrem zu steigern: „Ist schon auffällig, wenn Blizzard plötzlich versucht, mit einem enorm umfangreichen Content-Patch, die Spielerzahl anzukurbeln.“
- Wo ziehst du die Grenze, was „ein auffälliger Köder“ ist und was eine sinnvolle, wenn auch kleine, Erweiterung?

Es ist etwas Neues, es ist total banal, es ist 100% transparent, es lockt niemanden vor den PC, der nicht ohnehin ein Mindestinteresse an dem Spiel hat.

Könnte mir aktuell nicht egaler sein und schlecht finden kann ich es daher auch nicht.
Werde aus deinem Post nicht schlau.
Was meinst du denn, ist der Hintergrund, dass jetzt plötzlich so ein Goodie gedroppt wird?

Ist Rod Fergusson vielleicht heute Morgen aufgestanden und hat gedacht: "Joa, so 25% Bonus XP für das Wochenende und mehr Gold, dat wär doch ne richtig naise Sache!"
 
Ja, genau, es ist ein Goodie. Wen es interessiert, der freut sich drüber und allen anderen kann es egal sein.

Ich wollte deutlich machen, dass ich mich darüber nicht aufregen oder es negativ finden kann, weil es für mich komplett unerheblich ist.
 
[...] Season Journey sind inzwischen sogar von den Gaming Dads, die <1h pro Tag Zeit haben, abgeschlossen.
No, bin erst Level 85 und bin bei 4 von 6 Aufgaben für die höchste Stufe. Und ich spiele mehr als 1 Stunde am Tag (im Schnitt).
Aber heute Abend fällt mit NMD 43 die 5 von 6 und bis zum D3 Season Start ist hoffentlich auch die 100 erreicht.

Den Buff finde ich in Ordnung. Nur schade, dass ich am Wochenende nicht zu Hause bin :cry:
Dass der Buff bis Dienstag und nicht nur bis Sonntag läuft finde ich daher sehr gut.
 
Läuft die Season so schlecht, dass sie bereits anfange müssen, die Spieler mit Bonus XP und Gold zu ködern? :eek:

Naja, ich denke es ist ein Goodie, nicht mehr nicht weniger, davon werden sich kaum Unmengen an Leuten zum Spielen ködern lassen, für die, die es ohnehin tun ist es eben nett.
Was Deine F-List angeht, just seit letztem WE spielt ein Schulfreund von mir ganz frisch, der hat also sozusagen 2 Monate verschlafen und ich denke von der Sorte wird es auch einige geben und nicht jeder spielt immer jeden Tag, ein Kollege spielt auch nur recht unregelmäßig mal 1-2 Tage, der gehört allerdings auch zur Generation der 1.000 Spiele Spieler also spielt er recht selten im Bnet.
 
Läuft die Season so schlecht, dass sie bereits anfange müssen, die Spieler mit Bonus XP und Gold zu ködern? :eek:


Würde sich jedenfalls mit meinen Beobachtungen decken.
Aktuell spielt wirklich keiner mehr. F-List spricht Bände.

Battle Pass und Season Journey sind inzwischen sogar von den Gaming Dads, die <1h pro Tag Zeit haben, abgeschlossen.
Es gibt danach keinerlei Gründe mehr, noch weiter zu grinden.

Bald kommen noch die Doppel-Goblin-Tage :lol:
...
Aha. Mal Butter bei die Fische ...
Deine F-List, deine Beobachtungen. Hat das irgendeine Evidenz über deinen Tellerrand hinaus? Belege es.

Was macht Dir eigentlich Spass daran über die angeblich miserablen Spielerzahlen von D4 zu spekulieren? Ist ja nicht der erste Thread von Dir dazu.
In meiner F-List spielen 11 derzeit.
Nur keiner Diablo 4 🤣.

Ist schon ziemlich auffällig, wenn Blizzard plötzlich versucht, mit irgendwelchen Tricks, die Spieleranzahl anzukurbeln
Aha. Mal Butter bei die Fische.
Äuffällig? Tricks? Höre ich da einen kleinen Bias heraus? ;)
Machst Du die Qualität eines Spiels an den Spielerzahlen fest?
Nur mal so solltest du daran denken mit der nächsten Spekulation und Schlussfolgerung um die Ecke zu kommen:

Before we get into the numbers, it’s worth noting that Active Player purely uses estimates to discover player counts, so while there is no information from the developers regarding the game’s player count, we can make a guess as to how popular the game really is.


According to Active Player, Diablo 4 currently averages 1,627,263 players a day and a total of 24,408,945 active users in the last 30 days. This is down 2% from July 2023.
Absolut belastbare Quelle: :lol: https://www.dexerto.com/diablo/how-many-people-play-diablo-4-player-count-tracker-2265993/

Man kann natürlich alles irgendwie belegen. Nur ob das was wert ist? Um den Kreis zu schliessen: Welchen Wert misst Du deiner F-List als objektivem Maßstab für die Qualität von Blizzard Games, D4 oder anderen Spielen zu? Offensichtlich einen grossen Wert?
 
Aha. Mal Butter bei die Fische ...
Deine F-List, deine Beobachtungen. Hat das irgendeine Evidenz über deinen Tellerrand hinaus? Belege es.

Was macht Dir eigentlich Spass daran über die angeblich miserablen Spielerzahlen von D4 zu spekulieren? Ist ja nicht der erste Thread von Dir dazu.

Aha. Mal Butter bei die Fische.
Äuffällig? Tricks? Höre ich da einen kleinen Bias heraus? ;)
Machst Du die Qualität eines Spiels an den Spielerzahlen fest?



Absolut belastbare Quelle: :lol: https://www.dexerto.com/diablo/how-many-people-play-diablo-4-player-count-tracker-2265993/

Man kann natürlich alles irgendwie belegen. Nur ob das was wert ist? Um den Kreis zu schliessen: Welchen Wert misst Du deiner F-List als objektivem Maßstab für die Qualität von Blizzard Games, D4 oder anderen Spielen zu? Offensichtlich einen grossen Wert?

Als grosser Diablo Fan, mache ich mir ernsthaft Sorgen um das Game.
Alle meine Beobachtung sprechen dafür, dass da aktuell etwas ganz gewaltig schief läuft.
Und als das letzte Mal in der Diablo Franchise etwas ganz gewaltig schief lief, wurde eine komplette Expansion gecancelt.


Ich hoffe wirklich, dass sie mit D4 noch die Kurve kriegen und nicht ins gleiche Elend reinrennen, wie EA mit Battlefield 2042.
Aber dafür müssen sie jetzt wirklich liefern. Und damit meine ich nicht 25% Bonus XP und Doppelgoblins.
Sondern handfeste QoL Verbesserungen und Content Patches.

Ich wäre definitiv der letzte, der sich an einem langfristeigen Scheitern von D4 erfreuen würde.
Ich sehe in dem Game grosses Potential, aber nicht im Zustand wie es jetzt ist.
 
Ach, ich weiß ja nicht, ob man sich da jetzt gerade so den Kopf zerbrechen muss...

Bei jeder D2/D3 Season gab es Mitte bis Ende der Season keine großen Content-Patches mehr. Was genau ist denn jetzt gerade die neue Erkenntnis, die besorgniserregend sein könnte?

Bei jeder D2/D3 Season war es bei mir bisher ganz genauso, dass ich das Spiel nach einigen Wochen wieder links liegen gelassen habe. Was genau ist denn jetzt gerade bei D4 anders daran?

Was wir schon lange wissen und woran sich nichts geändert hat:
Das Spiel braucht weitere Updates, Endgame-Content, QoL, etc. pp.. Manches haben sie schon gemacht, Manches wurde angekündigt, Vieles fehlt noch. Für einen Abgesang auf D4 ist es daher 1) zu früh und 2) haben sie dafür dann doch schon das eine oder andere Mal gezeigt, dass sie das Spiel positiv entwickeln können.

Diese Goodie-Wochenende ändert rein gar nichts daran, dass Blizzard noch einiges zu tun hat und das wird dort auch mit Sicherheit niemand glauben. Insofern bleibt es für mich dabei: Nichts Neues passiert. Wer spielt, freut sich drüber. Allen anderen kann's egal sein.
 
Welchen Wert misst Du deiner F-List als objektivem Maßstab für die Qualität von Blizzard Games, D4 oder anderen Spielen zu? Offensichtlich einen grossen Wert?

Bei den aktuellen sozialen Features des Games sollte man das auch, sonst spielt man alleine ;)

Ernsthaft:
XP+Goldboost seh ich da jetzt nicht als grosse Spieler-Rückholaktion. Wenn die da panisch Spielerzahlen pushen wollten, wäre da mehr drin zB irgendein Skinpack das man nur nächste Woche gratis finden kann. Ist einfach ein nettes Ding für die, die noch spielen.

Ganz objektiv ist das Interesse tiefer, wir können das natürlich nicht exakt bestimmen/belegen. Wer sich dafür interessiert und darüber reden will zieht entsprechend für uns beobachtbare Dinge heran, wie Flist, (fragwürdige) Webseiten oder Twitchzahlen etc. Aber man sieht es ja auch hier. Die Patchnotes für den aktuellen Patch sind seit 4-5 Tagen draussen und keiner hier hats in der Zeit angesprochen. Eine Woche ohne Post im Kurze Frage Thread, etc

Wie Problematisch das für die Zukunft des Spiels ist, wird sich zeigen. Denke mal eingestampft wird D4 nicht, min ein 2.0 / eine Expansion werden sie sicher versuchen. Und realistisch werden bei etwas grossem auch viele wieder reinschauen.
Für mich hätte ich erwartet dass das Spiel mein Interesse lange genug hält um min alle 5 Klassen durchzuspielen bevor ich eine Pause einlegen will. Sind nur 2/5 geworden, eigentlich nur 1/5 da ich vor dem 2. schon ein paar Wochen Pause bis Season1 gemacht hab... Liegt evtl an mir, evtl aber auch am Spiel.
 
Wir haben wie immer das Problem dass Blizzard keine offiziellen Zahlen anspricht.

DameVenusia Active Players link ist interessant.​


Wie hier ja die meisten Wissen finde ich schon das Twitch Viewer zahlen relativ parallel zu spielerzahlen laufen.
Ich weiss, dass die meisten hier meinen , dass dies keinerlei Aussagekraft hat.

D4 ist aber auf Twitch quasi komplett tot....
Zu Peak Zeiten 20-22 Uhr vorletzten Samstag Abend 8000 viewer alle Streams zusammen. Davon sind 4000 alleine zu zweit Wudijo und Raxx gewesen.

PoE hatte dagegen zur gleichen Zeit 42.000 viewer gehabt.

Nun fand ich es sehr interessant , da ja hier Twitch Zahlen quasi immer gar keine Verbindung zu Spielerzahlen haben sollen mal auf den Active Players link von Dame zu klicken.
D4 Active individual players last 30 days -> 6 Millionen. Klingt erstmal wahnsinnig viel.
1693353850508.png
PoE Active individual players last 30 days 22 Millionen
1693353891078.png

Nun muss man dazu sagen dass die 119K Spieler in PoE am PC gemessen sind und die 305K Spieler in D4 estimated across all platforms console and pc . Es gibt 0 offizielle Zahlen zu D4.

Ich kann zumindest sagen dass alle PoE Streamer wieder PoE zocken und das schon seit mehr als 3 Wochen
kein einziger ist bei D4 geblieben.
Aus meiner FL spielt keiner mehr D4... waren aber eh nicht so viele.


Es ist einfach ein interessantes Thema.
Ich persönlich hoffe ja das Blizzard bald gezwungen ist nen D4 Sale zu machen ;)
Weil ich hätte so langsam bock es mal starten :D

Hier im Forum ist großteils eine extreme bubble und das vergessen auch viele.
Diablo wird hier was langfristige Spielerzahlen angeht meiner subjektiven Meinung nach insgesamt wesentlich größer gemacht als es ist.

Das trifft auf D2 genauso zu wie auf D4

Hier gibts ja immernoch genug Leute die denken selbst Diablo2 hat in 2023 mehr Spieler als PoE.
Ein Spiel bei dem ich in komplett EU in Hardcore einige male Alleine in Hell war weil es genau 0 public games gab in ganz EU.
Völlig egal dass HC Public games natürlich weniger populär sind als SC.... das hat seine Gründe.... aber 0 andere Spieler ?
0 ?

Völlig neutral betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch , dass D4 nach einem zu erwartenden riesigen Ansturm
mittlerweile sogar wieder hinter PoE gefallen ist und da auch langfristig bleiben wird.

Blizzard kann es relativ egal sein
Das Geld ist bereits mehr als verdient
Die Verkaufszahlen bei den hohen Preisen dürften mind 400 Millionen + gebracht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hoffe ja das Blizzard bald gezwungen ist nen D4 Sale zu machen ;)
Weil ich hätte so langsam bock es mal starten :D
Bitteschön:


Dann kannst am Woche Ende mit dem 25% XP Bonus auf 100 spielen und kommende Woche dein Feedback abgeben. Findest du D4 gut, freue ich mich für dich, findest du es schlecht, dann hake es ab und spiel PoE weiter.
 
Ein Spiel bei dem ich in komplett EU in Hardcore einige male Alleine in Hell war weil es genau 0 public games gab in ganz EU.
Völlig egal dass HC Public games natürlich weniger populär sind als SC.... das hat seine Gründe.... aber 0 andere Spieler ?
0 ?
Hatte ich auch schon mehrfach. Selbst zu Season-Start auf den Weg nach 99.
Lag an einem Serverproblem und war 15 Minuten später wieder okay ;) Ist das nicht vielleicht die viel realistischere Erklärung, als dass du plötzlich der einzige D2-Spieler auf EU warst? Schonmal drüber nachgedacht?


Du brauchst nicht so zu tun, als ob hier nur dämliche Lämmer einen D4-Gesang blöken.
Man sollte solche Aussagen einfach immer im Gesamtkontext betrachten und ich finde, du machst dir das mit deinen Aussagen schon deutlich zu einfach, denn:
-> Twitch Zahlen? Beeinflusst nicht nur durch die Nutzer sondern auch erheblich durch die Streamer selbst. Ist ein Fakt. Vergisst du gerne. Hat außerdem wenig Korrelation zu aktiven Spielern, da wohl nur ein Bruchteil beides gleichzeitig macht.
-> Activeplayer.io? Basiert rein auf Steam-Zahlen und D4 gibts nicht auf Steam. Hatten wir hier auch schonmal. Dann überhaupt die absoluten Zahlen mit einem anderen Steam-Spiel zu vergleichen, ist so offensichtlich falsch…

Wenn du das Thema interessant findest und analysieren möchtest, dann mach es doch auch mit einem Mindestmaß an Reflektion der Methoden und betrachte stets auch andere Aspekte und Möglichkeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Seasonstarts wird man immer erstmal hohe Peaks haben, dann gehts in der Regel logischerweise erstmal wieder stark nach unten (so wie in vielen Spielen) und sobald dann die nächste Season beginnt sind auch wieder die meisten Leute wieder am Start - und so geht das alles in einem Regelkreislauf und Wellental ständig weiter.
Problem aus meiner Sicht, warum auch während der Season schon die Zahlen relativ schnell nach unten gehen, ist das momentan dünne Endgame - die meisten meiner Bekannten machen den 100er Char voll und dann bricht halt die Motivation ab - es wird was anderes gespielt und dann halt in der nächsten Season wieder das Gleiche von vorne (hängt dann auch viel mit Neugierde über bevorstehende Änderungen zusammen). Wir sind uns ja auch relativ einig das die Basics an und für sich echt gut sind und das Spiel bis zu dem Punkt auch viel Spass macht, aber ein NMD-Push auf 100 oder Uber-Lillith als so ziemlich einziger Content für einen Highchar ist halt nicht wirklich motivierend vor allem mit der bestehenden Itemisierung.

Blizzard ist mir auch generell mit Änderungen oder Anpassungen die Gameplay betreffen (und damit meine ich jetzt nicht so einen Kram wie jetzt mit den CC-Anpassungen) immer etwas zu langsam unterwegs. Da müssen dann erstmal irgendwelche Contentpatches, die eigentlich nicht mal wirklich weltbewegend sind, wochenlang dann erst über den PTR laufen.
 
wochenlang dann erst über den PTR laufen
In D4 gibt es ja bisher gar keine PTR und sie haben auch schon bestätigt, dass es vor Season#2 auch keinen geben wird.
Das ist aus meiner Sicht ein riesiger Fehler. Allein dadurch hätten Sie sich Vieles von dem S1-Shitstorm ersparen können und hätten gerade bei den Hardcore-Gamern einen deutlich besseren Ruf. Vertane Chance. Mal wieder :(
 
Mal ein Gedankengang, der uns belastbaren Zahlen näher bringen kann. Quellen sind jeweils mehrere; dadurch hoffentlich einigermaßen valide.

Bewertung der Steam-Zahlen:
These #1a: Für ein Spiel, das nur auf Steam erhätlich ist, dürften die Zahlen sehr akkurat sein.
These #1b: Wenn ein Spiel nicht ausschließlich auf Steam, sondern auch "direkt" zu erhalten ist, wird die Anzahl der tatsächlichen Spieler um einen Faktor x höher sein, als die angegebenen Zahlen.
These #1c: Wenn ein Spiel gar nicht auf Steam erhältlich ist, liegt der Vermutung sehr nahe, dass dieser Faktor x nochmal höher ausfallen muss. Es sind dann nur die Spieler enthalten, die Steam parellel aktiv haben, während sie über den Bnet-Launcher D4 spielen.

Wie näheren wir uns diesem Faktor?
-> für #1a sei Faktor 1 angenommen.
-> für #1c dürfte der Faktor nahe an dem Faktor liegen, der "Steamnutzer * x = PC-Spieler" abbildet, da hier im konservativsten Fall eine durchschnittliche Gleichverteilung angenommen werden kann ("Der Anteil der Steamnutzer verteilt sich gleichmäßig über alle Computerspieler, als auch die Diablospieler"):
"total of 1.82 billion PC gamers worldwide" | Die Angaben zur Anzahl der täglichen Nutzen varieren um ~300 Millionen | "Steam hat täglich ca. 62 Millionen Nutzer" = ca. Faktor 5:1
Wenn man von einer negativen Korrelation ausgeht (="Diablo-Spieler nutzen durchschnittlich eher kein Steam"), wäre der Faktor noch höher.
-> für #1b dürfte der Faktor irgendwo zwischen 1 und 5 liegen. Dies lässt sich m.E. nicht so einfach ohne interne Daten herleiten.



Und jetzt nochmal @Budokai:

Wie lesen wir statistische Daten?
Nun fand ich es sehr interessant , da ja hier Twitch Zahlen quasi immer gar keine Verbindung zu Spielerzahlen haben sollen mal auf den Active Players link von Dame zu klicken.
D4 Active individual players last 30 days -> 6 Millionen. Klingt erstmal wahnsinnig viel.
1693353850508.png

PoE Active individual players last 30 days 22 Millionen
1693353891078.png

Es ist spannend, dass du nur auf die eine große Zahl reflektierst. Es gibt keinerlei Angabe dazu, wie diese ermittelt wird und so wie ich die Seite lese, spielen da vor allem Zeitreihen und recht ambitionierte Extrapolationen eine Rolle. Ich halte diese für überaus fragwürdig und für nicht belastbar.
Das gleiche gilt übrigens auch für alle folgenden Zahlen aber, da sie nunmal da stehen und du sie verwendest, habe ich eine ehrliche Verständnisfrage: Wenn D4 so viel weniger Spieler als PoE haben soll, wie kommt es dann, dass die Online Players (1H) bei D4 laut der Seite quasi permanent drei- bis viermal so hoch sind? Wie passt das zu deiner Argumentation?
Jetzt gerade:
1693379363263.png
1693379372981.png

Und wie passt es zu deiner Twitch-Argumentation, dass direkt unter dem, was du ausgeschnitten hast, die Twitchzahlen in den letzten 30 Tagen (also ohne die Twitchdrops im Juni/Juli!) bei D4 mal locker 100mal (:lol:) so hoch sind? Hast du das einfach überlesen oder wirklich nur auf die paar Streamer geschaut, die gerade zu deiner Argumentation passten?
D4:
1693379512855.png
PoE:
1693379524028.png


Also bitte bitte bitte, wenn wir hier schon versuchen, mit statistischen Daten zu hantieren, zu denen wir keinerlei Validierung haben und die in ihrer Entstehung zumindest fragwürdig sind, dann lasst uns das bitte mit einer großen Portion Vorsicht genießen und mindestens alle vorhandenen Zahlen betrachten und nicht nur die, die gerade zu unserer Argumentation passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht so zu tun, als ob hier nur dämliche Lämmer einen D4-Gesang blöken.

Dafür äußern wir hier auch deutlich zuviel Kritik, die wir auch begründen können, aber nichts desto trotz ist D4 eigentlich ein gutes Spiel, es fehlt halt an einigen Ecken und das war bei den Vorgängern nicht wirklich anders.
Irgendwo irgendwelche Spielerzahlen aus dem Hut zu zaubern ist wenig hilfreich, das Spiel wird nach wie vor gespielt sicher nicht mehr von der Masse die im Juni bei Release am Start war, aber das ist bei jedem anderen Spiel nicht anders.

Irgendwelche Streams als Grundlage für die tatsächlichen Spielerzahlen heranziehen zu wollen ist schon etwas merkwürdig, finde ich, wenn ich im Spiel unterwegs bin fühle ich mich alles andere als alleine, dafür sind in den Hauptstädten aber auch der Open World zu viele Spieler unterwegs, das Spiel ist alles andere als Tod, nur weil es deutlich weniger gestreamt wird als zu Beginn bedeutet es nicht dass die Spielerzahlen gegen null tendieren würden, sondern lediglich, dass die Streamer sich auf andere Spiele stürzen, nicht dass kein interesse da wäre und ganz ehrlich spiele ich das Spiel lieber selber als mir irgendwelche dusseligen Streams anzuschauen, dafür habe ich einfach keine Zeit.

Da gerade D4 durchaus auch mit minimalem Zeitaufwand gespielt werden kann wird dieses Spiel eben auch mal nur für eine Stunde gespielt, weil man gerade Zeit dafür hat, dass daneben auch einige Spieler sehr viel mehr Zeit darin verbringen spricht dafür, dass es eine sehr große Zielgruppe anspricht, eben neben Hardcore-Gamern durchaus auch die Feierabend- und Gelegenheitsgamer.
 
War es nicht so, dass Twitch-Streams auf diversen Build-Seiten automatisch als Mini-Video eingeblendet werden und gerade PoE mit seinem komplizierten und komplexen Skillsystem die Benutzung von Build-Seiten dauerhaft erforderlich macht?
 
Zurück
Oben