Mal ein Gedankengang, der uns belastbaren Zahlen näher bringen kann. Quellen sind jeweils mehrere; dadurch hoffentlich einigermaßen valide.
Bewertung der Steam-Zahlen:
These #1a: Für ein Spiel, das nur auf Steam erhätlich ist, dürften die Zahlen sehr akkurat sein.
These #1b: Wenn ein Spiel nicht ausschließlich auf Steam, sondern auch "direkt" zu erhalten ist, wird die Anzahl der tatsächlichen Spieler um einen Faktor x höher sein, als die angegebenen Zahlen.
These #1c: Wenn ein Spiel gar nicht auf Steam erhältlich ist, liegt der Vermutung sehr nahe, dass dieser Faktor x nochmal höher ausfallen muss. Es sind dann nur die Spieler enthalten, die Steam parellel aktiv haben, während sie über den Bnet-Launcher D4 spielen.
Wie näheren wir uns diesem Faktor?
-> für #1a sei Faktor 1 angenommen.
-> für #1c dürfte der Faktor nahe an dem Faktor liegen, der "Steamnutzer * x = PC-Spieler" abbildet, da hier im konservativsten Fall eine durchschnittliche Gleichverteilung angenommen werden kann ("Der Anteil der Steamnutzer verteilt sich gleichmäßig über alle Computerspieler, als auch die Diablospieler"):
"total of 1.82 billion PC gamers worldwide" | Die Angaben zur Anzahl der täglichen Nutzen varieren um ~300 Millionen | "Steam hat täglich ca. 62 Millionen Nutzer" = ca. Faktor 5:1
Wenn man von einer negativen Korrelation ausgeht (="Diablo-Spieler nutzen durchschnittlich eher kein Steam"), wäre der Faktor noch höher.
-> für #1b dürfte der Faktor irgendwo zwischen 1 und 5 liegen. Dies lässt sich m.E. nicht so einfach ohne interne Daten herleiten.
Und jetzt nochmal
@Budokai:
Wie lesen wir statistische Daten?
Nun fand ich es sehr interessant , da ja hier Twitch Zahlen quasi immer gar keine Verbindung zu Spielerzahlen haben sollen mal auf den Active Players link von Dame zu klicken.
D4 Active individual players last 30 days -> 6 Millionen. Klingt erstmal wahnsinnig viel.
PoE Active individual players last 30 days 22 Millionen
Es ist spannend, dass du nur auf die eine große Zahl reflektierst. Es gibt keinerlei Angabe dazu, wie diese ermittelt wird und so wie ich die Seite lese, spielen da vor allem Zeitreihen und recht ambitionierte Extrapolationen eine Rolle. Ich halte diese für überaus fragwürdig und für nicht belastbar.
Das gleiche gilt übrigens auch für alle folgenden Zahlen aber, da sie nunmal da stehen und du sie verwendest, habe ich eine ehrliche Verständnisfrage: Wenn D4 so viel weniger Spieler als PoE haben soll, wie kommt es dann, dass die Online Players (1H) bei D4 laut der Seite quasi permanent drei- bis viermal so hoch sind? Wie passt das zu deiner Argumentation?
Jetzt gerade:
Und wie passt es zu deiner Twitch-Argumentation, dass direkt unter dem, was du ausgeschnitten hast, die Twitchzahlen in den letzten 30 Tagen (also ohne die Twitchdrops im Juni/Juli!) bei D4 mal locker 100mal (
) so hoch sind? Hast du das einfach überlesen oder wirklich nur auf die paar Streamer geschaut, die gerade zu deiner Argumentation passten?
D4:
PoE:
Also bitte bitte bitte, wenn wir hier schon versuchen, mit statistischen Daten zu hantieren, zu denen wir keinerlei Validierung haben und die in ihrer Entstehung zumindest fragwürdig sind, dann lasst uns das bitte mit einer großen Portion Vorsicht genießen und
mindestens alle vorhandenen Zahlen betrachten und nicht nur die, die gerade zu unserer Argumentation passen.