• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Yet another ich-brauch-nen-neuen-PC-Thread

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
67
Das Topic sagt es bereits. Mein Rechner ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und ich möchte/muss mir einen neuen kaufen.
Ich möchte Witcher 3 damit spielen können, aber nicht auf niedrigster Detailstufe, sondern auf höchster und flüssig. Das ist so die Messlatte. Achja und günstig soll er auch noch sein :clown:

Also das übliche Dilemma zwischen Preis <-> Ausstattung. Wäre geil wenn man das bis maximal 1300 (oder weniger :clown: ) hinkriegen könnte. 1500 würde ich nicht ausgeben wollen, denn das wäre eine harte Schmerzgrenze. Allerdings weiß ich noch nicht wie sich der Thread hier entwickelt und welche neuen Erkenntnisse ich hier gewinne.

Wie ihr sicher schon zwischen den Zeilen gelesen habt, bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand was Computer angeht. Die ständigen Neuerungen habe ich nicht verfolgt und welcher Sockel jetzt der aktuellste ist, weiß ich auch nicht mehr. Ich weiß nur, dass es ein oder zwei neue Prozessorarchitekturen gibt und deswegen wahrscheinlich die älteren Modelle im Preis gefallen sein könnten.
Wert lege ich auch darauf das der Rechner leise ist. Mein aktueller ist sehr deutlich hörbar wenn er im Leerlauf ist, was schon nicht so geil ist. Ich weiß das es Rechner gibt, die man fast nicht hört (im Leerlauf). Was ist zu halten von Staubschutz, Schalldämmung, von Gehäusen, in denen die Luft nach oben abgeleitet werden kann? Das wären Punkte die für mich interessant wären :)

Was ich bereits habe sind eine Win7 Version, HDDs, ein Laufwerk und ein 600 Watt Netzteil. Ein Händler, der mir einen unverbindlichen Rechner vorgeschlagen hat, hat ein 630er eingeplant, daher denke ich schon fast, dass ich das ich mein 600er übernehmen könnte?

Es fehlen also noch: Prozessor, Graka, Gehäuse, Mainboard, Lüfter, RAM, SSD (was vergessen?)

Dankbar wäre ich also für Voschläge welche Komponenten das oben angesprochene Dilemma am besten erfüllen (im Zweifel tendiere ich zum etwas teureren).
Wenn ihr von Sonderangebote von Komponenten wisst, wäre das super. Angedacht hatte ich, dass ich wie beim letzten Mal die Komponenten vom Fachhändler zusammenstellen und zusammenbauen lasse, denn als ich das letzte Mal einen PC selber gebaut habe, ist der regelmäßig abgestürzt (heute denke ich, dass das Mainboard einen haarriss oder dergleichen hatte). Aber um den Preis zu drücken würde ich den wieder selber zusammenbauen.

P.S.: Um in das Gebiet wieder einzusteigen, könnt ihr mir auch gerne Links zeigen, die eine allgemeine Marktübersicht bieten und mir helfen mein Wissen aufzufrischen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zum Ryzen 5 oder 7 raten, hab ich selbst ( also den 7 = 1700X) und zusammen bauen kann ich dir die Kiste auch, ich hab nur immer Bauchschmerzen das mit der Post zuverschicken, aber das sind dann ja deine Bauchschmerzen. :)

P.s. Du solltest dir mal überlegen Win 10 in betracht zuziehen, da zum Beispiel NVMe SSDs nicht nativ von Win 7 unterstützt werden und auch neurere CPUs und Mainboards nicht für win 7 frei gegeben wurden also Treiber technisch.
 
Was ich bereits habe sind eine Win7 Version, HDDs, ein Laufwerk und ein 600 Watt Netzteil. Ein Händler, der mir einen unverbindlichen Rechner vorgeschlagen hat, hat ein 630er eingeplant, daher denke ich schon fast, dass ich das ich mein 600er übernehmen könnte?
Lass das bleiben; so ein altes Netzteil ist einfach veraltet und nach so vielen Jahren sollte das ausgetauscht werden. Außerdem hat es viele wichtige Neuerungen, die es in den letzten Jahren im Netzteilbereich so gab, nicht in petto.

Apropos Links, schau bei Gamestar und PC Games Hardware nach den Kaufberatungen, die werden stetig aktualisiert :angel:
Dein Budget von 1300€ finde ich mehr als angemessen, hol dir davon auf jeden Fall auch einen gescheiten neuen Monitor! Vergiss GSync oder FreeSync, die verteuern das ganze leider nochmal.
Prozessor ist wie mein Vorredner schon sagte der 1700(x) ganz schnieke, alternativ ginge auch einer der kommenden Coffe Lake Intel's, i5 oder i7 halt. Grafikkarte wäre ich für eine GTX 1070, kann man nichts falsch machen mit. 16 Gbyte Hauptspeicher sollten es schon sein. Gehäuse würde ich mir eines der guten Modelle holen, wie Corsair Obsidian oder Fractal Design Define, die sind leise und top ausgestattet und gar nicht mal so teuer.
 
Ja, 16 GB RAM sind auch mein persönliches Muss. Ich bezweifle aber das ich für 1300 das System so bekomme. Vor allem mit Monitor :D Den hab ich von meinem Vater übernommen und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem. Ist sicherlich nicht der allerbeste aber dafür war er kostenlos und davor hatte ich noch Röhre!

Thema zusammenbau: Hat sich da irgendwas neues getan in den letzten 8 Jahren worauf ich achten muss? Das einzig fummelige war damals, den Prozessor auf das Mainboard zu setzen mit der Wärmeleitpaste. Kann mir gut vorstellen das es in den letzten Jahren nochmal an Komplexität gewonnen hat.

Und mit der Post verschicken: Also den fertig zusammengebauten würde ich auch nicht mit der Post versenden :D Eigentlich die einzelnen Teile schon nicht, aber da muss man realistisch sein. Selbstabholung geht ja schlecht.

//ok, was ich gerade so über Prozessoren lese, hat AMD ja ziemlich zurückgeschlagen. Durch die Bank weg hat der R7 1700 beste Ergebnisse und den besseren Preis. Der R5 wäre auch eine gute Option falls ich doch nicht so viel Geld ausgeben möchte.

///ok was ich so über die Monitore lese, muss wohl doch ein neuer her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Och wieso geht schon, machste hier übers WE nen kleinen Urlaub. Also Monitoren gibts mittlerweile echt schöne und anders als DieByTheSword würde ich nur von G-Sync abraten weil diese Monitoren im Schnitt 200-300€ teurer sind als Free-Sync. Der Unterschied ist das die Hersteller fürs G-Sync was löhnen müssen und Free-Sync ein offneren Standard ist. Ich hab hier nen 4K Monitor mit Free-Sync und ein zweiter 27'' ist auf dem Weg, dieser allerdings nur mit WQHD.
Also wenn Monitor dann nimm nen IPS Panel, sind nicht die schnellsten aber macht alles hübscher und mit Free-sync haste auch wenns nur zwischen 30hz (40) - 60hz arbeitet keine schlieren und co.

Brauchste nur ne AMD Karte.

Nein es hat sich beim zusammen bau nichts geändert, wenn man nicht grade nen Threadripper kauft ist alles beim alten. Das fummeligste ist immer noch die Frontpanelverkabelung zwischen Mainboard und Gehäuse.

Da aktuell die RX Vega raus gekommen sind und es diese erst noch im Referenz Layout gibt, die RX Vega 56 aber deutlich besser als die GTX 1070 abschneidet würde ich hier noch warten, eventuell wird die Custom Version interessanter.
 
Och wieso geht schon, machste hier übers WE nen kleinen Urlaub. Also Monitoren gibts mittlerweile echt schöne und anders als DieByTheSword würde ich nur von G-Sync abraten weil diese Monitoren im Schnitt 200-300€ teurer sind als Free-Sync. Der Unterschied ist das die Hersteller fürs G-Sync was löhnen müssen und Free-Sync ein offneren Standard ist.
Äh, das war eigentlich auch der Grund, wieso ich von beidem abgeraten habe: der Preis. Spielt der Preis bei FreeSync nicht so eine beträchtliche Rolle wie bei GSync??! Wenn ja, dann habe ich was neues dazu gelernt.:angel:
 
Leute, ihr schmeisst hier mit High End Shit um euch der den Preis nur in die Höhe treibt.

Witcher 3 ist 2 1/2 Jahre alt. Da wird man doch mittlerweile ein Setup finden, dass es schafft das Game in maximalen (oder fast maximalen) Details zu spielen ohne gleich das aktuellste aus der Zukunft zu holen :rolleyes:

Dann schmeisst ihr auch mit Begriffen um, die ich ebenfalls nicht kenne. Free-Sync, G-Sync, WQHD? Werd ich morgen mal nachlesen. Aber ein neuer Monitor stand nicht auf dem Plan und wenn ich lese das die einen 200-300 Euro teurer sind als die anderen... ne danke, dass hat sich dann erledigt! Ich habe gelesen das die Monitore in einem Hz Bereich arbeiten der auch für das Spielerlebnis entscheidend sein soll. Wenn das so ist ok. Aber erstmal steht nur der reine Rechner im Vordergrund. Der Monitor kann später dann dazukommen, 4k ist aber nicht das Ziel.

Ausserdem muss ich dazu sagen das ich Student bin und über kein eigenes Einkommen verfüge. Das geht dann nämlich alles auf mein Erspartes und da möchte ich nämlich noch etwas übrig behalten. Es geht also darum das Dilemma so gut wie möglich auszureizen oder anders gesagt: Wie bekommt man meinen Anspruch (Witcher 3) mit möglichst wenig Geld umgesetzt? (mit einem mini-Spielraum nach oben?). Dabei weiß ich natürlich, dass man einen gewissen Mindestbetrag einsetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich immer an computerbase: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
Du kannst lesen, wie du willst, letztendlich landest du immer bei einem Setup wie dort vorgeschlagen. Für Monitore kannst bei prad schauen.

Die Frage ist eigentlich, ob du 4k anstrebst oder mit full HD zufrieden bist. Das hast du ja mit HD beantwortet, in dem Fall kommst mit 800€ locker aus.

Ich habe aktuell einen i7 6700k (Gigabyte irgendwas Board für damals ~150€) mit 16 GB RAM, 1 TB SSD (Evo 850) und einer GForce 960 GTX. Kommt nie ins Schwitzen, ist recht leise (GraKa passiv gekühlt) und verbraucht sogar relativ wenig Strom (450er Netzteil reicht, die GraKa hat nicht mal einen zusätzlichen Anschluss). Sehr viel höher musst du nicht greifen für full HD, falls überhaupt. Mein Monitor ist übrigens ein Asus VN279QLB, bin zufrieden.
 
Ah Danke für den Link. Ich werd mal schauen wie weit ich komme. 800 Euro klingt natürlich gut, mal schauen ob es für mein Ziel reicht.

4K könnte man dann später in Angriff nehmen. Witcher 3 hat ja Wiederspielwert :hy:
 
Äh, das war eigentlich auch der Grund, wieso ich von beidem abgeraten habe: der Preis. Spielt der Preis bei FreeSync nicht so eine beträchtliche Rolle wie bei GSync??! Wenn ja, dann habe ich was neues dazu gelernt.:angel:

Öhm ja also Free-Sync gibts umsonst, dafür zahlt man nichts bei G-Sync wirds teuer. Deswegen gibt es unteranderem auch mehr Free-Sync Monitore als z.b. G-Sync. Und für 150€ bekommt man schon einen Free-Sync Monitor, bei G-Sync erst ab 380€.

Ich hätte ja gerne beides, das dauert wohl leider noch.


@Horseback

so wir haben ja kurz mal geschnackt um dir ein paar mehr Infos zukommen zulassen ohne das ich mir hier nen Wolf schreibe. Hier dann mal der Vorschlag zum ankucken.

AMD Ryzen 7 1700 boxed ~300€
Mainboard ASRock X370 Killer SLI ~150€ (Preis ist pauschal, somit nicht wundern)
Arbeitsspeicher 16gb G.Skill Flare X 2400 ~140€
SSD Samsung Evo 960 250gb ~125€ // Crucial MX300 525gb ~150€
Netzteil Corsair HX 750 ~142€ zwecks Semi-Passiv mit switch für Single / Multirail, wenn kleiner dann wirst du es nicht passiv nutzen können und ein nur passives Netzteil ist teurer.
Kühler Bq Silent Loop 240 ~125€

= ~1000€ bis hier hin.

Fehlt noch Gehäuse und Grafikkarte. Gehäuse ist Geschmackssache kann ich nicht bestimmen.
GTX 1080 EVGA ~520€ oder GTX 1070 ~480€ wobei klar die GTX 1080 besser wäre bei dem Preis unterschied.
RX 580 Asus ~400€, RX Vega 56 ~510€ allerdings noch mit Referenz Design.

Die aktuell günstigste Karte die man kriegen kann wäre eine RX 480 für 260€ bei Amazon.

Man muss wissen das die RX 580 nur eine überarbeitet RX 480 ist, also schneller ist die nicht wenn man keine Angst vor OC hat.
Ja die Grafikkarte sprengt den Rahmen, aber ist ja noch alles offen, such dir was aus.

Monitor hab ich mir diesen hier bestellt, nur mal zum kucken. :) Und mein 4K ist der LG 27MU67-B.

D3 in 4k kann man locker mit der RX 480 spielen.
 
@Horseback

so wir haben ja kurz mal geschnackt um dir ein paar mehr Infos zukommen zulassen ohne das ich mir hier nen Wolf schreibe. Hier dann mal der Vorschlag zum ankucken.

AMD Ryzen 7 1700 boxed ~300€
Mainboard ASRock X370 Killer SLI ~150€ (Preis ist pauschal, somit nicht wundern)
Arbeitsspeicher 16gb G.Skill Flare X 2400 ~140€
SSD Samsung Evo 960 250gb ~125€ // Crucial MX300 525gb ~150€
Netzteil Corsair HX 750 ~142€ zwecks Semi-Passiv mit switch für Single / Multirail, wenn kleiner dann wirst du es nicht passiv nutzen können und ein nur passives Netzteil ist teurer.
Kühler Bq Silent Loop 240 ~125€

= ~1000€ bis hier hin.

Fehlt noch Gehäuse und Grafikkarte. Gehäuse ist Geschmackssache kann ich nicht bestimmen.
GTX 1080 EVGA ~520€ oder GTX 1070 ~480€ wobei klar die GTX 1080 besser wäre bei dem Preis unterschied.
RX 580 Asus ~400€, RX Vega 56 ~510€ allerdings noch mit Referenz Design.

Die aktuell günstigste Karte die man kriegen kann wäre eine RX 480 für 260€ bei Amazon.

Man muss wissen das die RX 580 nur eine überarbeitet RX 480 ist, also schneller ist die nicht wenn man keine Angst vor OC hat.
Ja die Grafikkarte sprengt den Rahmen, aber ist ja noch alles offen, such dir was aus.

öhm ja, also:

R7 1700 gefällt mir sehr gut nachdem was ich gelesen habe. Welche Ausführung genau, mal gucken. Macht wohl Sinn für die Zukunft zu planen oder? (weiter unten mehr dazu)

Mainboard: Hab ich jetzt im generellen nichts zu gelesen, aber wie du mir gesagt hast, macht es Sinn hier etwas mehr zu haben. Ich vertraue mal darauf dass das von dir vorgeschlagene Board nicht nur das nötigste hat, sondern auch für etwaige Erweiterungen/Modernisierungen gewappnet ist. Das macht es leichter wenn man in ein paar Jahren etwas austauschen möchte. Oder verändert sich da so viel, dass es weniger Sinn macht? Ich denke nicht oder?

RAM: 16 GB wie schon gesagt sind gesetzt. Du hast mir erklärt, dass man hier auch mehr Leistung rausholt, wenn man das Geld in eine GraKa investiert. Deswegen nehme ich den von dir vorgeschlagenen RAM mal so hin^^ Worauf muss man eigentlich achten, um sicherzugehen, dass RAM und Board zusammen passen? In einem meiner alten Rechner waren 4 GB RAM drin und nur 3 wurden erkannt.

SSD: Würde ich das teurere nehmen. Der Mehrpreis ist nur gering im Vergleich zum zusätzlichen Speicher

Netzteil: Was du mir über das semi-passive Prinzip erzählt hast gefällt mir, deswegen sag ich mal ja zu dem :D

Problem: Jetzt sind wir ca. bei 1000 Euro und es fehlen Gehäuse und Graka. Und wie wir festgestellt haben, schafft mein Monitor knapp nicht Full-HD, müsste also auch neu, sonst machen die tollsten Komponenten keinen Sinn :ugly:
Zrück zum PC: Ich hab mir bei Gamestar Hardware mal die Vorschläge zum 1100 Euro PC angesehen (http://www.gamestar.de/artikel/die-...ro-juni-2017,1955515,seite4.html#1100-euro-pc).

Wo kann ich bei den Komponenten Geld sparen? R5 statt R7 wäre das erste oder?

Witcher 3 hat als empfohlene Anforderungen: Intel CPU Core i7 3770 3.4 GHz / AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz und Nvidia GPU GeForce GTX 770 / AMD GPU Radeon R9 290

Der R5/R7 sollte das ja erfüllen. Bei der Grafikkarte denke ich, dass man auch etwas drüber liegen sollte, aber dass eine 1080 zu viel (also nicht unbedingt nötig) ist. Eine 1050 Ti würde auch reichen oder etwa nicht?
Und wenn eine 1050, dann könnte man dann doch wieder einen R7 einbauen. Ich habe aber noch nicht die Preise angesehen, deswegen ist das nur eine Vermutung.

Übrigens müsste ich mir Windows 10 zulegen, was auch nochmal Geld kostet :rolleyes: Daher bin ich sehr dankbar für Tipps, wo man beim Setup einsparen könnte ohne Abstriche beim Spielerlebnis zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja du kannst einen R5 1600 nehmen, damit sparste ~ 100€, dann da du die boxed Version beim CPU nimmst kannste auch die Bq Silent Loop ~125€ sparen, heißt du hast mal eben ~225€ gespart.

Eine GTX 1050TI kostet ~150€ und ist Einsteiger Niveau. Also je mehr Geld du in die Grafikkarte investierst desto mehr Reserven und desto schöner wird auch das Spiel und natürlich haste viele FPS, damit es möglichst flüssig läuft. Also für Moba, Diablo 3 etc. da würde ich ne GTX 1050TI vorschlagen, ich würde schon eher minimum eine GTX 1070 oder günstige RX 580 nehmen. Es sei den du sagst in 1-2 Jahren holste dir eh ne neue ?

Der G.Skill Speicher ist extra für Ryzen gemacht, daher passt der aufjedenfall und ja das Mainboard hat alles was man brauchen kann ohne zuviel schnick schnack, gut RGB ist nice to have, aber man muss ja nicht den Regenbogen strahlen lassen sondern kann sich für ein Grün oder Blau etc. entscheiden, wenn man die nötigen RGB Strips kauft.

Öhm du kannst besser nur den R5 1600 nehmen und eine dicke Grafikkarte, als nen dicken CPU der dir 0 FPS mehr bringt und ne günstigere Grafikkarte. Die Grafikkarte berechnet die FPS bei 85% aller Spiele. Du kannst auch nur einen R5 1500X nehmen, darunter würde ich nicht gehen.

Monitor kannste später erneuern und ja Win 10 64bit solltest du kaufen und auch installieren, bitte nicht als Update, weil dann kannst du es in Regel neu machen. Und bevor man es 2 mal machen müsste kann man es ja auch gleich einmal richtig machen.
 
Hi,

ja du kannst einen R5 1600 nehmen, damit sparste ~ 100€, dann da du die boxed Version beim CPU nimmst kannste auch die Bq Silent Loop ~125€ sparen, heißt du hast mal eben ~225€ gespart.
Ich hab auch schon überlegt, den Lüfter wegzulassen und dafür einen boxed CPU. Problem ist halt, dass ich dann erstmal mit einem lauteren PC klarkommen muss. Aber gut, wir schauen mal und rechnen am Ende zusammen, dann entscheide ich ob ich sofort einen Lüfter kaufe oder in ein paar Wochen

Eine GTX 1050TI kostet ~150€ und ist Einsteiger Niveau. Also je mehr Geld du in die Grafikkarte investierst desto mehr Reserven und desto schöner wird auch das Spiel und natürlich haste viele FPS, damit es möglichst flüssig läuft. Also für Moba, Diablo 3 etc. da würde ich ne GTX 1050TI vorschlagen, ich würde schon eher minimum eine GTX 1070 oder günstige RX 580 nehmen. Es sei den du sagst in 1-2 Jahren holste dir eh ne neue ?
eher weniger. So wie ich mich kenne, schieb ich das eh auf und irgendwann muss dann eh alles neu (so wie jetzt :D). Und Witcher 3 und ein Elex wären das einzige was mich in naher Zukunft interessieren. Andererseits: In 2-3 Jahren verdiene ich Geld, womit die Ausstattung dann wohl kein Problem mehr darstellen würde. Ausserdem ist das Thema Monitor noch offen

Der G.Skill Speicher ist extra für Ryzen gemacht, daher passt der aufjedenfall und ja das Mainboard hat alles was man brauchen kann ohne zuviel schnick schnack, gut RGB ist nice to have, aber man muss ja nicht den Regenbogen strahlen lassen sondern kann sich für ein Grün oder Blau etc. entscheiden, wenn man die nötigen RGB Strips kauft.
okay, ich wusste gar nicht das man für Rot, Grün und Blau-Darstellungen extra noch was kaufen kann. Mal nachlesen :read:

Öhm du kannst besser nur den R5 1600 nehmen und eine dicke Grafikkarte, als nen dicken CPU der dir 0 FPS mehr bringt und ne günstigere Grafikkarte. Die Grafikkarte berechnet die FPS bei 85% aller Spiele. Du kannst auch nur einen R5 1500X nehmen, darunter würde ich nicht gehen.
naja wie ich schon sagte, am Ende lieber etwas mehr Geld ausgegeben und das Spiel genießen als ein bisschen gespart und dann doch ärgern, dass man nicht den höchsten Texturgrad hat :D

Monitor kannste später erneuern und ja Win 10 64bit solltest du kaufen und auch installieren, bitte nicht als Update, weil dann kannst du es in Regel neu machen. Und bevor man es 2 mal machen müsste kann man es ja auch gleich einmal richtig machen.

Wusste gar nicht das es einen Unterschied zwischen Update und Kaufversion gibt. Ich stehe Windows 10 auch skeptisch gegenüber aufgrund vieler verschiedener Meldungen die ich mitbekommen habe. Da muss man dann drölfzig Einstellungen vornehmen damit man denen nicht gestattet zu prüfen, wann ich aufs Klo gehe etc. Oder ist das übertrieben? Jedenfalls sympathisiere ich mit dem Gedanken, Linux zu installieren, aber da kommt die Bequemlichkeit ins Spiel: Dann muss ich lernen wie ich mit Linux klarkomme, dann ist die Frage der Kompatibilität, blabla...
Aber gut, erstmal gehts um die Hardware.

//Update:
Eine GTX 1050TI kostet ~150€ und ist Einsteiger Niveau. Also je mehr Geld du in die Grafikkarte investierst desto mehr Reserven und desto schöner wird auch das Spiel und natürlich haste viele FPS, damit es möglichst flüssig läuft

Schau dir mal die Technik Tabelle Witcher 3 an: http://www.gamestar.de/artikel/the-...vergleich,3085863,seite7.html#technik-tabelle

nochmal edit: Ich ging davon aus das bei nvidia karten die höhere zahl auch die bessere GraKa kennzeichnet. Hatte mich schon gefreut das im Test ne GTX980 das beste Ergebnis erzielt und ich meiner Logik folgend mit der 1050 für 150€ locker bedient wäre. Aber wenn ich mir die Preise so ansehe, dann scheint das ja nicht zu stimmen. Ich recherchiere nochmal.

//so nochmal edit: Was die GraKas angeht braucht man für Witcher 3 also mindestens eine GTX 780 Ti oder ne R9 290. Was die Preise angeht, schwanken die aber zum teil sehr. Da kann man sich ja gar nicht drauf einstellen :/ Bei welchen Seiten bestellt ihr denn so und wo gibt es das was ich suche möglichst günstig? (Wolverine du hattest mir von einer Seite erzählt die man lieber nicht nehmen sollte, welche war das nochmal? :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist übertrieben was du da über Win 10 schreibst und genau genommen hatte Win 7 das ja auch schon, nur das man in der Einstellung die Sachen verneint hat, während man bei Win 10 das Ja gewählt hat. Und je mehr Nachrichten wie Meldungen über E-Mail neue Facebook Nachricht etc. erfordert es nunmal das du etwas von deiner "Festung" aufgibst, aber du kannst es ja einstellen. Ich finds eigentlich gut, weil so wird jeder dazu gezwungen sich auch mal mit der Kiste oder dem OS auseinander zusetzen.

Linux kannste installieren, aber spielen brauchste nicht mit Linux, das kannste knicken. Also ich hab mittlerweile bei beiden Rechnern win 10 und ich bin gut zufrieden. Man muss es nur einstellen und lesen kannst du :).

Naja beim Update von win 7 auf win 10 werden nicht alle Treiber übernommen, es wird nicht alles gelöscht und du hast ca. 1,5 Betriebssysteme auf dem Rechner und da passieren dann auch gerne mal Fehler weil du ja auch ein Treiberchaos hast.

Und mit der ersten SSD wirst du auch sehen das ein Win 10 in 10-15min. installieren jetzt nicht so die riesige Aufgabe ist.

P.s. man kann auch nochmehr Geld sparen, wenn du z.b. bei Alternate im Outlet Store ein Mainboard nimmst, das sind Rückläufer von Kunden wo auch mal was fehlen kann, aber solange die ATX-Blende dabei ist, würde ich zuschlagen. Treiber und co zieht man sich eh aus dem Netz.
 
Also aktuell siehts so aus:

Prozessor: R5 1600X: ~230€
Mainboard: ASRock X370 ~150€
RAM: G.Skill Flare X 16GB DDR4-2400 blablubb ~130€
SSD: Crucial MX300 525GB SATA ~140€
Netzteil: Corsair HX Series HX 750 ~130€
bis hierhin: 780€

optional: CPU-Kühlung: be quiet! Silent Loop 240 ~120€

was noch fehlt:

Win10
Grafikkarte
Gehäuse
Monitor

1300 € war ja gar nichtmal so weit entfernt, aber insgeheim hatte ich gedacht das man das unterbieten kann. Vor allem mit einem Monitor wirds deutlich teurer ;(;(;(

//Also Graka wird sehr reinhauen, aber eine GTX780ti oder eine R9 290 muss es mindestens sein. Irgendwie finde ich aber nur ganz komische Angebote, die preislich sogar noch über einer 1080/1070 liegen. Mache ich was falsch oder sind das die Miner die die Preise so übertreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich gehört zum PC auch nur die Hardware und nicht noch das OS und Peripherie im Sinne von Monitor.
Naja hilft ja nichts, also die Kühlung muss dann der Boxed Kühler machen.

Original Win 10 64bit OEM (nur ein Key ist zwar günstiger, aber den kannst du nur einmal benutzen, das heißt wenn die SSD stirbt oder virus etc. brauchste einen neuen key, ähnlich wie Einweghandschuhe) ~100€, Gehäuse ? ~100€

Dann bleiben dir 320€ für Grafikkarte und Monitor, gib dir nen Ruck und nimm 1500€ zwecks Monitor, 520€ das wären dann maximal 200€ für den Monitor und Rest Grafikkarte.

Monitor würde ich dir ja am liebsten nen IPS Panel aufs Auge drücken, aber das Geld reicht nicht somit nimm den da. ~160€ (bei Amazon), bleiben dir 360€ für die Grafikkarte.

P.s. Der Monitor hat auch ohne Free-Sync 75hz, somit du musst nicht AMD nehmen.

P.s.2 ja die Angebote sind eine Frechheit weil eine RX580 kostet normal maximal 350€ und nicht 480 etc., da darfst du dich bei den Mining Typen bedanken. Eine Alte GTX 780ti und co kaufen lohnt sich nicht, erstens zu alt 2. zu teuer und 3. die Leistung bekommste heute günstiger.

Und die GTX 780TI und r9 290 sind 2-3 Generationen alt, also kauf dir was neues.
 
Ja hast Recht, gehört eigentlich nicht dazu. Aber ist halt beides nötig, sonst kann man nicht richtig spielen. Win10 würde ich mir dann einen günstigen Key kaufen.

Danke für den Monitorvorschlag. Gehäuse dachte ich hier: klick. Allerdings weiß ich noch nicht ob alles reinpasst. Wie findet man sowas heraus? Einfach die Abmessungen der einzelnen Teile nehmen und gucken obs passt? Das erscheint mir zu ungenau, denn es gibt ja immer noch Abweichungen.

Abgesehen davon bin ich immer noch ohne Grafikkarte. Hier gibts ne GTX 970 4 GB für 280 € und ich denke die nehme ich dann auch. Witcher 3 läuft damit auf Ultra und der Preis ist auch in Ordnung. Mir macht aber die Anmerkung in dem Link Sorgen. Da steht, dass nur 3,5 GB von den 4 genutzt werden können. War das schon immer so oder ist das ne abgespeckte light Version zum günstigeren Preis?

Einwände, Anmerkungen, Schellen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 970 solltest du nicht nehmen, ersten hat die keine 4gb sondern nur 3,5 die nutzen kannst. Gab damals einen riesen Aufschrei mit Sammelrückgabe weil die als 4gb beworben wurde aber effektiv nur 3,5gb benutzt werden konnte und dann das stottern anfing, weil beim Speicher dieser nicht gleich schnell ist. Und wieso willste ne alte Grafikkarte kaufen die damals schon 300€ gekostet hat ? Also ich würde keine 2-3 Jahre alte Grafikkarte kaufen wollen die 20-50€ billiger geworden ist. Da kannste besser ne GTX 1060 mit 6gb für 290€ nehmen.

P.s. Je größer die Zahl desto neuer die Karte. Ja wenn wir wissen was für eine Grafikkarte du nimmst können wir schauen ob diese mit der Länge ins Gehäuse passt. Der Rest passt eigentlich immer wenn man einen boxed Kühler nimmt.
 
Also die GTX 970 solltest du nicht nehmen, ersten hat die keine 4gb sondern nur 3,5 die nutzen kannst. Gab damals einen riesen Aufschrei mit Sammelrückgabe weil die als 4gb beworben wurde aber effektiv nur 3,5gb benutzt werden konnte und dann das stottern anfing, weil beim Speicher dieser nicht gleich schnell ist.
siehe mein edit, da frage ich deswegen nach ^^
Und wieso willste ne alte Grafikkarte kaufen die damals schon 300€ gekostet hat ? Also ich würde keine 2-3 Jahre alte Grafikkarte kaufen wollen die 20-50€ billiger geworden ist. Da kannste besser ne GTX 1060 mit 6gb für 290€ nehmen.
ok, bin überzeugt :D

P.s. Je größer die Zahl desto neuer die Karte. Ja wenn wir wissen was für eine Grafikkarte du nimmst können wir schauen ob diese mit der Länge ins Gehäuse passt. Der Rest passt eigentlich immer wenn man einen boxed Kühler nimmt.

Jo, ich denke mit der 1060 fahre ich ganz gut, preislich als auch leistungsmäßig. Zwecks Gehäuse und co. hab ich auf deine PN geantwortet :D Aber lass uns mal lieber hier weiterreden, dann bleibts übersichtlicher :D
 
Also Gehäuse hab ich bei Franks Neffen mal dieses hier verbaut und das geht auch wohl. Bekommste auch alles rein.
Thermaltake Core V41 ~85€ bei Alternate, solltest eh dann schauen das du mögstlich bei einem oder 2 Händlern kaufst, im Falle des Falles das du was zurück schicken / umtauschen musst.
 
Zurück
Oben