• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer PvP - Thread

Finde StormArmor 130% und MagicMissle fast schon standart den rest kann man dann anpassen je nach char.

Ich hab gestern Abend auch mal meine ersten Gehversuche im PvP gemacht gegen Monk/DH/Wiz.

Storm Armor als Standard würd ich unterschreiben, Magic Missile nicht unbedingt. Gegen ranged Chars war Storm Armor/Hydra besser wie ich finde. Bin da aber noch unentschlossen ob Lightning Hydra oder Arcane Hydra,
sollte man Magic Missile und hydra spielen wäre Arcane evtl. besser sofern man den passive dazunimmt.
Ansonsten war gegen einen guten DH die Bubble ziemlich unnütz (er kam immer mit Smoke rein, Impale Impale - Down), da waren Mirrors deutlich besser. Gegen Melee ging auch Blizzard/Hydra ganz gut, wobei da dann evtl. Magic Missile noch sinnvoll wäre um mehr DPS anzubringen, den Monk töten bevor er dran war klappte nicht sonderlich gut. Sobald man in SSS Range war war ich tot sofern ich nicht direkt wegtelen konnte.
Wär noch ne Überlegung ob -15% cooldowns Plichtpassive ist, ich war eigentlich wenn möglich immer mit Mirrors im Anhang unterwegs, über Illusionist braucht man sich gar nicht erst streiten finde ich. Ein reiner StormArmor/Hydra/Blizzard Build hätte den Vorteil das man nicht sonderlich auf Attackspeed setzen muss, spielt sich aber natürlich dann recht Kite-lastig.
 
Ja vllt noch zu früh um sich festzulegen, hab auch noch ne reihe an duelle gemacht.
Storm armor war aber immer dabei, Magic Missile fand ich dann doch nich mehr so doll die klingen machen mehr dmg, bei guter aps geht das gut ab.

Da ich so auch immer melee spiele fällt es mir noch sehr schwär zu kiten aber mit blizzard und blitz hydra geht das schon.
Die arkan hydra ist zu langsam trifft bei mir nichts Blitz allerdings schon.
Die klingen mit der bubble geht aber so auch gut direkt im nahkampf mit schild müsste das besser klappen.
Die bubble hab ich meist auch immer drin aber die ist glaube noch etwas buggi da nicht alle attacken ein slow bekommen, zb. der hammer vom barb mal gehts mal nich und auch andere skills.

auf dem ptr hab ich noch voll chanto zum testen auf den live server hab ich mich schon mit schild und himmelsspalter eingedeckt das sollte noch besser gehen bei gleicher dps 200k+

bzw. was wären noch gute pvp items die interessant sein könnten?
 
Hi!

Habe letztens mal diesen Modus gespielt, wo man in drei Runden beim Händler seine Ausrüstung zusammenkaufen kann und dann mit dem Ergebnis spielen muss.
Jetzt stellt sich für mich die Fragen nach nem funktionierendem Build. Mein Problem war, dass ich gegen nen Monk überhaupt keine Chance hatte. Die Singletargetsprüche machen alle viel zu wenig Schaden und son Monk klebt auch die ganze Zeit an einem dran. Und allgemein ist ja in dem oben genannten PvP-Modus das Problem einer Sorc, dass man alle Prox-Effekte vergessen kann (man hat sehr wenig Crit und die Aps sind auch sehr bescheiden).
Hab mir jetzt mal folgende Skillung überlegt, aber noch nicht testen können. Ist halt auch nicht optimal, da man kein Teleport und keine Mirrors hat...

Was denkt ihr so dazu?
 
Um den Sorc-Thread mal etwas zu entstauben:
Gibts inzwischen schon Leute, die im großen Stil PvP mit der Sorc betrieben haben? Mich würden ein paar Erfahrungsberichte interessieren :)
 
Hab's mal spaßeshalber mit meiner PvM Hexe versucht,
hier ein paar Erfahrungen:

gg Hexendokor:
--> Spiegelbilder scheint zwingend nötig, weil dadurch
die Chance sinkt, dass man selber in ein Schaf/Schwein verhext wird.
Gegen gut ausgerüstete Wd hat man trotzdem nicht
viel zu bestellen, auch meine ziemlich robuste Hexe
segnet gegen 200k+ dps Wd ziemlich zügig das Zeitliche,
wenn der Wd erfolgreich die Heimsuchung einsetzt.
Ab und zu sind aber auch unvorsichtige Wd anzutreffen,
die bequemer Weise an der Einschlagstelle des Meteors
stehen bleiben, je nach Critical-Glück kann man die auch
1-Hitten.

gg Barbaren:
--> Zerfleischen. Mehr wäre dazu nicht zu sagen,
hoffnungslos überpowerter Skill (zumindest im PvP).
Typische PvP Barbs sind zudem auch oft sehr robust.
Manchmal hat man Glück und kommt gerade noch
rechtzeitig selber zum Einsatz von Frost-Nova, bevor
sie das Zerfleischen einsetzen. Dann hat man ein
winziges Zeitfenster, um sofort in Archon-Form zu gehen
und damit (hoffentlich) genug Schaden auszuteilen.

gg Mönch:
In jederlei Hinsicht ein Match auf der schiefen Ebene
zugunsten des Mönchs. Die Woge des Lichts/Glocke donnert
gg High-DPS Mönchen gg. meine Tank-Hexe
(9k Rüstung, 1k Resis) trotzdem noch mit 30k Schaden
herunter, typischer Weise kann der Mönch fast ALLEN
Wizard-Skills gerne und oft einfach ausweichen, einzige
Ausnahme: Frost-Nova.
Es gilt ähnliches wie gegen Barbaren: Wenn man glücklicher
Weise noch Frost-Nova einsetzt, bevor der Mönch da ist,
kann man eventuell mit Archon noch etwas ausrichten,
nach Ablauf der Einfrierurung beim Mönch machen die
Kollegen dann aber natürlich Geichmut (Unverwundbar).
Inklusive Archonform und Energie-Schild und wenn den
Mönch in diesen 3-4 Sekunden das Critical-Glück
verlassen sollte, 'kann' man das als Wizard mitunter
durchtauchen. Allerdings eher selten.

vs. Dämonenjäger:
Sind nach meinen Erfahrungen nach noch am ehesten im PvP
für den Wizard bewältigbar, solange sie DPS mäßig nicht
gar zu imba ausgerüstet sind. Spiele dagegen mit
Magischem Geschoß + Sucher einen einfachen Shoot-Out,
wenn der Dämonenjäger mich trotz 1.3 Mio Effective Health
vorher killt, Gratulation an ihn. Andererseits vertragen
die Dämonenjäger selber erfahrungsgemäß auch selber
nicht allzu viele Sucher/Magische Geschoße, freilich braucht
man als Wizard auch etwas Glück, dass die Dodge-Rate
von dem Dämonenjäger nicht gar zu oft triggert.

vs. Wizard:
Habe viele gesehen, die versuchen mit der Blitz-Hydra etwas zu reißen.
Die Blitz-Hydra kann man aber mit 9k Rüstung, 1k Resis, 77k Life plus Spiegelbildern getrost ignorieren. (die Dinger machen einfach zu wenig Schaden).
Wenn der andere Wizard ohne Spiegel-
bilder spielt, ist ihm nicht zu helfen, weil dann Mag. Geschoss
mit Sucher immer trifft, und gerade High-DPS Wizards,
die selber kaum etwas auf der defensiven Seite mitbringen,
kriegt man so recht schnell und zuverlässig in den Griff.

Freilich ist die erste Phase seit dem Patch, wo noch
viele Leute aus Neugier das PvP nur 'Ausprobieren' wollten
(z.B. meine eigentlich für PvM ausgerüstete Hexe), längst
vorbei, klickt man sich jetzt in so ein Spiel ein, sind
ausnahmslos nur noch Profi-PvP-ler drinnen, gegen die man
als herkömmlicher PvM Zocker mit Billigst-Ausrüstung
nicht viel ausrichten kann).

Das waren jedenfalls meine Eindrücke aus den ersten
Wochen nach dem 1.0.7 Patch, wo ich aus Neugier ab
und zu mal mit meiner (PvM-)Hexe das Scharmützel
versucht habe.
Ein echter PvP Profi-Wizard mit 100 Mrd. Gear kennt sich
wohl besser aus :)

mfg
 
Danke dir schon mal für deine Eindrücke!
Es wäre aber noch ganz hilfreich, wenn du deine Skillung posten könntest, damit man sich ien besseres Bild machen kann :) Wär natürlich schön was von ner "richtigen" PvP Sorc zu hören, aber ich glaube der Modus ist zu dürftig, als dass es sowas hier gibt :D
 
der modus ist echt ziemlich lahm leider.. hätte gedacht ich kann meine wizz auch mal in richtung pvp bewegen aber das lass ich doch erst mal.

Aber trotzdem die frage welche waffe + quelle lohnt in pvp und gibts noch paar interesante items für die pvp wizz?
 
Im gleichen Atemzug müsste man die Frage nach der Skillung stellen, da die Items doch sehr von den Skills abhängen. Könnte mir denken, dass ne Blitzsorc mit viel Attackspeed und dem Stunpassiv was reißen kann. Dann wären Items, die zusätzlich stunnen können (Gloves) interessant - gerade bei hohen APS.

Aber, ehrlich gesagt, hab ich noch kein wirklilches Konzept im Kopf :)
 
Im gleichen Atemzug müsste man die Frage nach der Skillung stellen, da die Items doch sehr von den Skills abhängen.

Was D3 PvP mE einstweilen deutlich von D2 unterscheidet:
Die 'eine' gute Skillung gegen alles scheint es nicht zu geben.
Je nach Klasse, gegen die man spielt, ist man gut beraten,
auch die Skillung entsprechend anzupassen.
Gegen Dämonenjäger hatte ich z.B. neulich sehr gute
Erfahrungen mit der Skill 'Zeit verlangsamen' gemacht,
weil dadurch die Dh Pfeile durch die Zeit-Blase so
extrem verlangsamt wurden, dass sie meinen Wiz kaum
noch trafen.
Hab dann die selbe Skill gegen Hexendoktoren versucht
(mit der selben Idee), und dabei leider lernen müssen,
dass die Wd - Missiles durch die Zeit-Blase überhaupt
nicht verlangsamt werden.
Das nur zur Verdeutlichung, dass je nach Gegner mal
die eine, mal die andere Skillung erfolgversprechender
ist.
Ansonsten ist D3 gegen high dps Spielern ein ziemliches
one-(maximal two-)hit-Festival (war aber in D2 glaub ich auch nicht sonderlich anders, so weit ich mich erinnern kann.
Blessed Hammer ftw).
Versuche als Wiz selber meistens, mittels Meteor/
Geschmolzener Einschlag (linke Maustaste)
den einen oder anderen Lucky Punch anzubringen, ansonsten natürlich Teleport / rechte Maustaste -Rune: 'sichere' Teleportation.
gg. Wd auch gerne mit Rune 'Fraktur', um durch die
Spiegelbilder die Chance zu reduzieren, dass man selber
in ein Schaf/Schwein verwandelt wird.
Auf '1' Diamanthaut, auf '2' Zeit verlangsamen/
Zeitmantel
(3,4 -> Energie-Rüstung/Prismatic + Mag. Waffe/Mächtige
Waffe).
Prinzipiell telet man sich mit der Skillung einfach neben
den Gegner hin, nutzt (hoffentlich) das Überraschungs-
Moment für 'Zeit verlangsamen' plus 2x Meteor auf diese
Stelle, und sollte dann schon wieder schleunigst das
Weite suchen (hoffentlich bevor der verdutzte Gegner (*1)
reagiert und zur 'Heimsuchung' oder 'Zerfleischen' greift).

Dann braucht man eigentlich nur Glück mit den Crits
(der um 80% verlangsamte Gegner hat es schwer, dem
Einschlagbereich des Meteors zu entkommen).
Wenn die Crits hoch ausfallen liegt der Gegner, ansonsten:
-> Weg-Kiten/Telen bis der Recast von Teleport
wieder möglich ist, und dann nochmal versuchen.
(helfe zur Beschleunigung des Tele-Recasts
auch mit der pass. Skill 'Illusionist' nach,
weil mit irgend etwas, das mehr als 15% des max.
Lebens kostet, wird man idR durch high dps Gegner
auch nicht selten getroffen).

Gegen Mönch ist das alles zumeist wenig erfolgversprechend,
weil sein 'Gleichmut' den selben Recast-Timer wie das
'Tele' vom Wiz hat, kann man ihn auch mit 800k (PvE)Meteoren nicht sonderlich beeindrucken.

Was gegen Mönch allerdings mitunter gut klappt, ist wenn
man den Wiz ähnlich wie die Trapse aus Diablo 2 spielt:
'Arkanflut/Arkane Minen' anstelle von Meteor skillen,
kiten und auf gute Crits hoffen.
Klappt auch gegen Barbs recht gut, die
viel Leben haben und die mit der Meteor-One-Hit Strategie
nicht zu legen sind.
Minen legen und weglaufen/telen, klarer
Weise die Mäuerchen und anderen Hindernisse in der
Kapelle (hoffentlich) geschickt ausnutzen, Minen vor allem
an Engpässen platzieren, durch die die Melees durchrennen
müssen, wenn sie den Wiz verfolgen.
Hab gar nicht so wenig Melees erlebt, die dann ohne zu überlegen blind in die Minen reinrennen, und mit ein bisschen Crit-Glück kriegt man dann auch die klein.
(ein weiteres Beispiel zum Thema: Jeweils andere Skillung
gg unterschiedliche Klassen)

(*1) freilich geht mit der Zeit das Überraschungs-Moment
allmählich verloren. Wenn man das ein paar mal macht,
stellt sich der Gegner drauf ein und antizipiert den Tele
mitunter schneller mit einem Stun-Skill, als man
die Zeit-Blase + Meteors zaubert. Das 'sichere Teleport'
und die passive 'Illusionist' helfen da mitunter, dass man aus
der brenzligen Situation dann trotzdem heil rauskommen
kann (+Diamanthaut, um wenigstens 1-2 Ticks von
Zerfleischen abzufangen).

Massig LifeReg scheint im PvP (ebenso im PvE!) recht gut
das Überleben des Wiz zu erleichtern, wenn man solche
Kiting-Taktiken spielt.

Aber so wie es momentan ist, sind einfach generell die
Schadenswerte viel zu hoch, die ALLE Klassen im PvP austeilen können,
z.B. tickt die Heimsuchung pro Sekunde von high-dps Wd
auch gg. 9k Rüstung, 1k Resis gerne mal mit 15-20k Schaden,
ähnliches gilt für Zerfleischen vom Barb. Die Woge des
Lichts hab ich auf meinem Wiz auch schon mal mit 35k
Schaden critten gesehen, und in etwa ähnlich viel
Schaden richtet ein guter Crit von 'Meteor' an.
Also ein one-hit-Festival, wenn man mit PvE Ausrüstung
spielt, und ein two-hit-Festival, wenn man sich sehr
defensiv ausrüstet.
In Diablo 2 wurden ja die Schadenswerte
im PvP im Unterschied zu Diablo 3 drastisch gekürzt.
Ich bin mal gespannt, ob ähnliches auch beim Diablo 3 PvP eines Tages kommen wird.

@braggy: Nicht missverstehen, mein Wiz ist und bleibt
primär eine PvE Hexe, die ist nur deshalb so defensiv
ausgerüstet, weil auf höheren MP auch die Schadenswerte
von Arkanstrählen, Schänder-Zauber u.ä. so hoch sind,
dass man ja ausrüstungstechnisch 'irgendetwas' dagegen
unternehmen muss.
Es bringt mir ja nix, mit 40k Life und 4k AC
auf MP~7 unterwegs zu sein, wenn ich so beim erstbesten
Vortex in die Seuche gar nicht mehr dazu komme, eine
Frostnova oder sonst was anzubringen, weil man
vorher schon umkippt.
Schreibe also über das PvP aus der
Perspekive eines PvE Wizards, dem der oben skizzierte Build
mit Meteor im PvP gut zu funktionieren 'erschien', gegen
echte Pros mit schnellen Reaktionszeiten funzt wohl
weder der Überraschungs-Effekt, noch laufen die als
Melees blind in die Minen, und als Wd entfernen die
sich mit Geistwandler schneller aus der Zeit-Blase bzw.
dem Einschlagbereich des Meteors, als man es für möglich
hielte.
Der Build funktioniert also nur gut gegen andere PvE Leute,
die 'ab und zu mal/nebenberuflich'
ein klitze kleines bisschen PvP ausprobieren - ähnlich wie mein Wiz.

mfg

Werde hier im Thread gerne weiterhin ab und zu mal
ein bisschen Lektüre produzieren (nur damit überhaupt
mal was zum Nachlesen da ist),
falls jemandem die bisherigen Postings trotz meiner PvE/ Sichtweise auf die Materie aufschlussreich genug erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde hier im Thread gerne weiterhin ab und zu mal
ein bisschen Lektüre produzieren

Gerne :)
Hast du mal über eine "Electroskillung" mit dem Stunpassiv nachgedacht/evtl. sogar getestet?
 
Zurück
Oben