Mein erster Char in einer Galerie! Wie schön, dass ich Euch dann auch gleich den Char vorstellen kann, mit dem ich bislang am längsten gespielt habe, wenn man mal von meiner Classic-Amazone anno 2001 absieht. Liebliche MrsMcArthur, wo verwest Du nun wohl? Nun, back to topic.
Darf ich vorstellen? HerrDamit, erschaffen um den Rat auszurauben. Der Name war eben Programm. Wirbelwindbarbar mit dickem Hals und viel Luft in der Lunge. 95 Jahre alt und noch kein bischen langsam oder gar langweilig! Es ist mein erster richtiger Char, seit ich wieder angefangen habe - MF-Chars und Torchbeschaffer nicht mitgezählt. Die brauchte ich nämlich, um dem kleinen eine Startausrüstung zu verschaffen. Den Plan dazu hatte ich schön länger, aber erst ein Thread in einem anderen Forum, in dem ein Finne von seinem Projekt berichtete, in dem er eine milliarde Goldstücke vergambelte, gab mir den Anstoß. Geld verschleudern? Das kann ich auch! Aber erst einmal musste ich es mir beschaffen. Her(r) damit, korrupter Rat!
Wobei - ganz zu Beginn habe ich ihn annähernd selffound durchgebracht, irgendwann dann halt mit guenstigen Uniques ausgestattet. Die Skillung war ganz normal, also zunächst Schwertbeherrschung, dann Wirbelwind, später dann BO und schließlich der Ausquetschskill bis auf ein moderates Level, sowie die interessanten Bherrschungen. Dass dies ein bischen knapp ist, seht mir bitte nach - den Kerl spiele ich schon seit einigen Monaten und auch seit dem Skillreset ist schon ein bischen vergangen.
Jedenfalls: bis Lvl ~88 habe ich den Kerl nur gelevelt, die letzten Level im Schinderdschungel, um ihn dann nach Travincal zu schicken. Dort musste ich erst ein bischen herumspielen, und austesten, um eine gute Ausrüstung zu finden. Schließlich einigte ich mich mit dem Grunzer auf ungefähr diese Ausrüstung:
Krone der Diebe (Gesockelt mit einem eg, ed, leben, str-juwel)
Mondsichel
Wohlstand
Dual-oath in ätherischen Balrogklingen
Goldträger
Zwergenstern * 2
Rare Schuhe mit Resis und viel EG, LifeCharms
Hände auflegen
Anni, Torch
diverse Charmse mit EG und Stats.
Gesockelt trug in
Im Zweitslot trug ich Alis mit EG-Juwelen, zeitweise auch ein Demonlimb.
Der Merc trug zu dieser Zeit einen Schnitters Tribut, Vampirblick und Gladiators Bane, gesockelt mit IAS-Juwelen und Shael bzw. Sol.
Ich spielte diesen Char mehrere Monate ohne einen anderen anzutasten. In der zwischenzeit habe ich etwa 2,1 Milliarden Goldstücke gesammelt, 600 Millionen sind noch da. Ihr könnt Euch vorstellen, dass das ziemlich lange gedauert hat. :-] Naja, bei Stufe 94 habe ich aufgehört und statt dessen in den alten Tunnels noch ein Level gemacht - doch ich greife vor, wollte ja zunächst noch etwas zur Ausrüstung sagen:
Kopf: In Travincal ging es zunächst in erster Linie darum, viel Gold zu sammeln, um dieses zu vergambeln. Trotzdem ist es natürlich immer eine Abwägung zwischen killspeed und Goldausbeute und nicht zuletzt Sicherheit, wenn man den einen oder anderen Level machen will. Und sterben kostet ja auch Zeit.
trotzdem habe ich die Krone der Diebe sehr lange getragen. Denn die Alternative - Guillaumes Gesicht - tötet zwar schneller. Mir waren große Haufen aber wichtiger als Effizienz, drum habe ich darüber nicht lange nachgedacht.
Hals: Mondsichel ist auf dem Barb einfach eine günstige Möglichkeit, an Manalutsch zu kommen, ohne auf viele EG-Prozente zu verzichten. Ist natürlich quatsch. Wenn ich ihn jetzt noch einmal spielen würde, würde ich gleich Highlords Wrath nehmen. 25% mehr Schaden auf einen Schlag lassen sich woanders nirgends herausholen, wenn man keine teureren Waffen nehmen kann. wenn das nicht da ist, dann das Metallgitter, denn der Angriffswert ist gegen die 10 Stinker vom Rat eine der größten Schwächen vom Goldbarb. Mana holt man dann eben über einen ring. das sind dann zwar 100% eg und 15 magdamred weniger, aber durch den größeren Schaden bzw. die erhöhte Trefferquote ist das kein Problem.
Rüstung: Wohlstand. Goldbarb eben.
Waffen: Doppeloath ist im Preis-Leistungsverhältnis einfach klasse. Gut, mein char trägt kein crushing blow, deswegen wäre ein Oath wohl auch vertretbar gewesen, aber zwei sehen einfach besser aus. .-) Ziel sollte klar sein: Grief eben, ist auch erreichbar in Travincal, wenn man sich ein wenig dahinter klemmt. Nur die Rohlinge sucht man besser woanders...
Gürtel: Goldträger, wie oben geschrieben, scheint offensichtlich zu sein. War er zunächst auch. Fas witzige ist aber: dort findet man mit ein bischen eg so viele rares, dass früher oder später auch etwas nettes kleben bleibt. wenngleich ich zugeben muss, dass mein bis zum schluss getragener gürtel ertauscht ist.
Schuhe: Siehe Gürtel.
Dazu gibt es nicht viel zu sagen, irgendwann fielen halt gute.
Handschuhe: _Kein_ Wächtertreu. Habe ich zwar auch versucht, ist aber suboptimal, denn dort gibt es eigentlich nur Dämonen zu töten. Und LoH liefert da einfach mal 350% ed UND die wichtige Feuerresistenz. Unschlagbar, wenngleich ich mich nach Kräften gewehrt habe.
Ringe: Zwergensterne. Siehe Hals.
die musste ich mit ertauschen, da ich keine mit 15 magdamred hatte. Zu Beginn jedenfalls. In Travincal aber fällt so viel Schmuck, dass ich recht bald ein zweites Set hatte. Das soll nicht zu großmäulig klingen, insgesamt habe ich nur drei gefunden. ,-)
Inventory: Charms mit EG, soweit klar. Aber ich hatte zunächst den Fehler begangen, zu wenig Life anzuzielen, knapp unter 2000. Das stellte sich als zu wenig heraus, der Rat kann nämlich ganz schön kneifen. Also mussten auch Lifecharms her. Wichtig fürs Rat umschubsen waren aber in erster Linie Charms, die mir den Angriffswert erhöht haben. Klar, maxdamcharms mit eg sind gut, aber die größte Schwäche ist und bleibt eben der AW. Darum: aw / eg-Charms gehen vor. Keine Sorge, die findet ihr nach und nach auch.
Die Spielweise war recht eintönig: In Akt 4 starten, nach Travincal laufen, Treppentrick, Rat umschubsen. Tränke trinken, wenn der Boden zu voll war. Gegenstände einsammeln, Gold einsammeln. TP, dann nach Akt 4 über den WP. Gold in den Plugy-Stash geben. Am schlimmsten war aber das gambeln.
Ewig hin und her und dabei keine EP bekommen... (nicht, dass man in Travi viele EP bekommen würde. Aber was tut man nicht alles!)
Aufgesammelt habe ich Rares, Uniques, diverse Runen (später nur noch ab Sol), Charms und PGems. Wenn Gambeln langweilig war, Craften war es nicht. Und auch, wenn ich kaum etwas tolles bekommen habe, habe ich damit einen weiteren Aspekt des Spieles für mich entdeckt. Ich kann es nur empfehlen!
Mit 1.13 wurde dann alles anders: Mit einem Mal droppten Runen!
Somit konnte ich einen weiteren Gedanken verfolgen: Ich wollte das Runen finden perfektionieren, nachdem ich auf absehbare Zeit genug vom Gold hatte. 2 Milliarden Goldstücke machen das auch mit Euch, versprochen! Nach geraumer Zeit dann hatte ich diesen Schnucki fertig, er trägt fast ausschließlich von ihm selbst gefundene Gegenstände, einschließlich der Runen - bis auf die Ith, da bin ich mir nicht mehr sicher, die Stahlhächsler und sicherlich auch ein paar der Charms.
HerrDamit, Lvl 95 Telebarb!
Mütze: Guillaumes Gesicht
Hals: Highlords Wrath
Rüstung: Enigma
Gürtel: Arachnid Mesh
Waffen: Doppelgrief
Zweitslot: Ali mit zwei MF-Juwelen, Hoto
Schuhe: Gorerider
Handschuhe: Stahlhächsler
Ringe: Meine Schmuckstücke.
Statsringe mit ar und res, bzw. fc, um die 63er fc-Stufe zu knacken.
Inventory: Gheeds, Anni, Torch, diverse 7%-Charms.
So, das wart es erst einmal. Bilder, GoMule-Readouts und eine bessere Formatierung sowie die Skillung kommen bald.