• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zielauswahl ("Aggro") von Mobs im Gruppenspiel

ikioineko

Active member
Registriert
19 September 2007
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
0
Uns sind vorallem in HC sehr seltsam wirkende Mechaniken bei der Zielauswahl der Mobs aufgefallen.

Wir spielen Barb+DH, generell verhalten sich die meisten Mobs so:
DH steht offscreen zum Barb, der Barb zieht einige Mobs zusammen.
Die Mobs hauen alle schön brav auf den Barb.
Sobald der DH auch nur den Screen betritt (ohne irgendwas zu machen) ziehen sofort alle Mobs vom Barb ab und rennen zum DH.
Das passiert in fast jeder Situation, meistens greifen 80% der Mobs den DH an, egal was der Barb macht.

Vermutung 1: Mobs gehen gezielt auf Ziele, die sich bewegen, um Kiten vorzubeugen.
Problem: Sie kommen nicht zurück zum Barb wenn er sich auch bewegt.

Vermutung 2: Sie gehen auf das Ziel mit dem höchsten Charscreen DPS, was durch die Tatsache, dass der Barb oft angegriffen wird wenn er Berserker an hat bekräftigt würde.


Hat da jemand schon genauere Beobachtungen/Tests gemacht?
 
kommt mir genauso vor, spiele auch inner zweier gruppe entweder ich barb oder wizz und der andere monk oder dh.


noch etwas um das zu bestätigen: ich habe im char screen unbuffed mitm barb 30k dps, nen weiterer kumpel mit lowequiped wizz 25k... der wird selten bis nie angegriffen wenn wir zusammen spielen und er sich hinter mir aufhält

wegen dem scheiss muss ich leap reinmachen :/
 
Vermutung 2 könnt ihr doch problemlos in Alptraum/hölle selber testen, dazu braucht es dann eigentlich keinen Thread. Antwort hab ich auch keine, obwohl ich das gegenteilige Gefühl gehabt habe mit Mönch/Barb. Sobald ich mitm Barb draufgehauen habe, haben alle mich angegriffen, auch wenn der Mönch vorher draufgehauen hat, umgekehrt blieben die Monster auf mir. (ich hatte weniger dps)!
 
An der dps kann mans glaub ich auch nicht festmachen, da sie sich selbst beim selben setup nicht gleich verhalten. In einem Fall bleibt alles am Barb kleben bei der nächsten Gruppe wird der Barb ignoriert.
 
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bestimmte Gegnertypen Aggro auf charklassen haben.

Ganz sicher sagen kann ich das über die dicken Dünenkriecher in akt2. Sobald ein Caster (Wiz,WD) in der Party ist, greifen diese ausschließlich den Caster an und folgen ihm auch verbuddelt (besonders nervig), wenn dieser wegrennt. Haben das in endlos vielen akt2 runs in barb/sorc/wd combo festgestellt.

Andere beobachtungen wo ich allerdings nicht ganz sicher bin:
Die hard-hitter fallen gehen bevorzugt auf nahkampf, die Fliegenschwärme genauso.

Ganz generell hab ich das Gefühl, dass unglaublich viele Faktoren in die Aggro reinspielen, dps, anzahl ausgeteilter attacken (wenn ich DoTs auf elites caste bekomm ich sehr oft aggro, trotz weit höherer dps meiner Mitspieler), Fähigkeiten der monster (Zielauswahl bei Mörser zum Beispiel ist für mich garnich durchschaubar), hard-hitter (eher nahkampf-chars), ranged (auch eher auf nahkampf-chars), usw.

Kann leider grad nichts testen, vielleicht bekomm ichs demnächst mal hin weitere Erkenntnisse in dem Bereich zu gewinnen um effektive Strategien zum Tanken zu erhalten.
 
ist alles random, gibt kein aggro wie in wow
 
und zu dieser aussage kommst du weil?

es gibt auch kein EJ forum für d3, aber ein wenig begründen kann man seine aussage schon, wir sind schließlich alle hier, um informationen zu erhalten, die evtl nen kleinen taktischen vorteil verschaffen.
 
ist alles random, gibt kein aggro wie in wow

Kommt mir auch so vor mit genrellem Hang zu alles erstmal auf den tank sofern näher dran. Wenn es anders wäre, bräuchte der Tank skills um sich die aggro wieder zu holen (oder der DD um sie los zu werden).

Meist gehen die Viecher schon auf den Tank, sofern näher dran, nur ab und an eilen welche vorbei, weshalb auch immer.

Ich spiele Nonne und Zauberin und habe darüber hinaus noch kein wirklich klares System erkennen können.
 
Das Aggro-System ist nicht nur im Gruppenspiel völlig daneben, das sogut wie alle Monsis direkt am Söldner vorbei zum Charakter hinrennen ist auch nicht nachvollziehbar.
 
es muss eine auswahl geben.

mir ist gestern bei einem alp und hell rush auch aufgefallen dass meinen wiz (ziehchar) nicht wirklich jemand angreift sondern alle auf den kleinen schwachen char gegangen ist. also ist eure theorie dass es nach dem dmg geht nicht ganz richtig. das lvl vom char scheint mit rein zuspielen.
die phasen bestien in a3 z.b. sind direkt auf den kleinen char losgegangen.

btw ich war der wiz und der kleine char war ein barb
 
es muss eine auswahl geben.

mir ist gestern bei einem alp und hell rush auch aufgefallen dass meinen wiz (ziehchar) nicht wirklich jemand angreift sondern alle auf den kleinen schwachen char gegangen ist. also ist eure theorie dass es nach dem dmg geht nicht ganz richtig. das lvl vom char scheint mit rein zuspielen.
die phasen bestien in a3 z.b. sind direkt auf den kleinen char losgegangen.

btw ich war der wiz und der kleine char war ein barb

Aber das Level wäre ja auch nur am Anfang interessant, auf Inferno ist eh jeder 60. Hab neulich mit einem Kumpel Akt 2 Inf gezockt, er Zauberin ich Mönch, und wir sind auf eine Elite-Gruppe von diesen Dünenhaien getroffen. Die sind ausschließlich hinter ihm her und sobald er die Nahkampfreichweite verlassen hat sind sie wieder unter den Sand, auch wenn ich noch dran stand. Absolut bekloppt, da er die ja eigentlich nicht in Nahkampfreichweite haben will und ich so auch kaum zum Draufhauen gekommen bin. Er ist dann gestorben, zack, alle an mir dran. Sobald er wieder da war sind sie aber auch schon wieder hinter ihm her. Ohne das er irgend etwas gemacht hätte.

Woran das jetzt lag, man weiß es nicht. DPS hatte er mehr, oder es liegt einfach an der Charakterklasse.
 
intialaggro wurde noch nicht angesprochen, oder?
denn auch, wenn mein wiz ins bild kommt, während der krieger tankt, kommen die mobs nicht zu mir.
erst, wenn ich angreif. vielleicht schaltet ne art aggro ständig hin und her.
beim rauslaufen aus dem bild lassen mobs auch ab von einem, wenn ein 2ter char vorne steht.

und

Vermutung 2 könnt ihr doch problemlos in Alptraum/hölle selber testen, dazu braucht es dann eigentlich keinen Thread. Antwort hab ich auch keine,...!

das ist doch ne interssante gesprächsgrundlage.warum keinen thread dazu machen?
 
es muss eine auswahl geben.

mir ist gestern bei einem alp und hell rush auch aufgefallen dass meinen wiz (ziehchar) nicht wirklich jemand angreift sondern alle auf den kleinen schwachen char gegangen ist. also ist eure theorie dass es nach dem dmg geht nicht ganz richtig. das lvl vom char scheint mit rein zuspielen.
die phasen bestien in a3 z.b. sind direkt auf den kleinen char losgegangen.

btw ich war der wiz und der kleine char war ein barb
vermutlich, weil die viecher sich eh immer hinter dich telen und dann näher an dem schwächeren dran sind

kann auch von gegner zu gegner verschieden sein, die beobachtung zeigt einfach, dass es ziemlich willkürlich ist und mercs i.d.R. kaum angegriffen werden
 
vermutlich, weil die viecher sich eh immer hinter dich telen und dann näher an dem schwächeren dran sind

kann auch von gegner zu gegner verschieden sein, die beobachtung zeigt einfach, dass es ziemlich willkürlich ist und mercs i.d.R. kaum angegriffen werden

zufall glaub ich nicht dafür hab ich jetzt schon zu häufig gezogen.
der low char wird prinzipiell immer angegriffen. (immer heisst so zu 80-90% aller gegner)

wenn man davon ausgeht das sich das gegnerverhalten auf inferno nicht ändert, muss es einen zweiten aspekt geben der neben dem dmgscreen des helden bzw des ausgeteilten dmgs liegt.
sonst würde einen highchar ja alle angreifen was ganz und gar nicht der fall ist.
 
Vielleicht hängts ja auch mit dem HP-Pool zusammen. Es macht einfach Sinn, das zuerst wegzuhaun, was weniger einstecken kann.
 
Zurück
Oben