Kleiner Erfahrungsbericht und Einschätzung meinerseits:
Wir waren zu zweit da und kamen recht spät zu Blizzardstand (waren um 9 Uhr schon mal da gewesen, aber da war abgeriegelt, weil die Schlange bereits voll war
). Als vorletzte Gruppe vor Schluss kamen wir dann noch an die 20 Minuten Spielzeit (imho hätten es ruhig 30 sein können, dazu später mehr).
Ich hatte bereits in der Schlange mit mir gerungen, ob ich den Mönch oder den Babaren ausprobieren wollte und entschied mich letztendlich für meinen alten Lieblingschar. Ich startete also das Spiel, schaute mir kurz die ersten beiden Skills "Ground Stomp" und "Revenge" an und legte los... und starb erstmal am zweiten großen Mob. Nach der Widerbelebung viel mir auf, dass ich auf der rechten Maustaste auch noch einen Skill platziert hatte. Mit Cleave hatte der Barbar einen kostenlosen, spambaren AoE-Schlag. Soweit so gut, damit waren die nächsten zwei Mobs dann sehr einfach. Ich lugte ich mein Inventar und nahm die Gegenstände unter die Lupe. Neben einem besseren Helm gab es da auch noch 2 Runen. Die Indigorune wanderte auf Cleave, während die zweite Rune (imho war es Alabaster, ich erinnere mich nicht genau) wanderte auf Ground Stomp. Damit ausgerüstet bewältige ich mühelos den ersten Nebenquest, wo ich einen Boss töten musste und bekam ein Level-Up - der Skillpunkt wanderte ebenfalls in Ground Stomp, da Cleave bereits ausgemaxed war. Außerdem fand ich hierbei einen einhändigen Speer - zugegebener Maßen sah er mehr aus wie eine Art Hellebarde, aber sei's drum. Mit doppelt so viel Schaden und extra Giftschaden ersetze er auf jedenfall mein Anfangsschwert. Danach traf ich noch auf einen größeren Boss bevor ich ins freie trat und kurze Zeit später eines der dynamischen Events mitbekam, in dem ich irgendwelche Skelette untersuchen sollte (Zeitdruck hier, mehr dazu in der Kritik). Ich prügelte meinen Weg durch Leorics Grab, erfüllte das Event und stand vor Leorics Kammer, als der liebe Blizzard-Mitarbeiter mir deutlich machte, dass die 20 Minuten rum seien. Sehr schade, ich hätte gerne den Bosskampf und den Endbildschirm gesehen.
Fazit: Zunächst das gute. Mir hat die Landschaft und das komplette Design richtig gut gefallen. Keine Ahnung wer auf die Idee mit dem kunterbunten Comicstyle kam, aber Diablo 3 ist einfach sauber gestaltet, viele Details, düstere Stimmung, richtige Farbgebung, saubere Effekte. Einfach ein wunderschönes Gesamtbild. Desweiteren spielt es sich genau wie ein Diablo, gleiche Steuerung. Extrafunktionen durch die Zahlentasten zum Aktivieren der Fertigkeiten, das geht aber sauber von der Hand, zumindestens für mich, der eh in jedem Spiel Zahlentasten gerne benutzt. Als letztes muss ich noch hinzufügen, dass das Metzeln trotz der geringen Skill-Auswahl (eigentlich immer nur Stomp und dann Cleavespam und gelegentlich Revenge - an dieser Stelle war ich allerdings doch etwas enttäuscht, dass keine anderen Skills nutzbar waren, da mein/e Barbar/en später die Skills eher nicht beutzen werden, da ich sie noch relativ langweilig finde) sehr viel Spaß gemacht hat. Es hat einfach gefetzt, anders kann man es nicht ausdrücken, Hack'n'Slay vom feinsten.
Negativ war die Zeit. 20 Minuten fand ich definitiv zu kurz. Obwohl ich den Weg zum Grab direkt ohne Umwege gefunden habe, war es mir nicht möglich den Hauptquest abzuschließen. Das lag vielleicht auch daran, dass ich mein sich schnell füllendes Inventar immer genau untersucht habe, was wahrscheinlich viel Zeit gekostet hat. Allerdings habe ich schon drauf verzichtet mir die Questbeschreibungen durchzulesen, die mir eigentlich sehr wichtig waren. Von daher fehlen mir jetzt leider die Infos, warum ich die Quests jetzt machen sollte und vor allem was genau ich getan habe, das wurmt mich. Auch der Endkampf und der versprochene Endbildschirm kam dadurch nicht zum Einsatz, sehr schade. Allerdings: Es war nur eine Demo, im echten Spiel kommt das eh...
Eine Stelle am Design muss ich noch Ankreiden. Die Rotfärbung der Monster bei Anvisierung ist total übertrieben. Es ist beinahe so, dass man nur noch Konturen vom Monster erkennt, weil alles rot ist. Die Monster sehen super geil aus, aber sobald ich sie makiere sind sie ein großes rotes etwas, was dem Gefühl im Spiel sehr schadet imho. Ich hoffe daran wird noch was geändert, eine kleine Leuchteaura, wie in D2 reicht meiner Meinung nach völlig aus. Hab im Vorfeld in der Schlange schon einen Mitarbeiter angequatscht, der mir allerdings keine Auskunft darüber geben konnte. Die Frage, die sich mir stellt: Sehe nur ich das so oder sehen das auch andere? Das lustige (oder auch nicht), was mir aufgefallen ist: Es scheint allgemein der trennt zu sein. Ich habe heute auch GW2 angespielt und die Welt ist ebenfall genial designed - und wird wieder von der absolut übertriebenen roten Aura beim Anvisieren der Gegner Kaputt gemacht. Glauben die, wir sind Farbenblind oder zu dumm, um zu erkennen, was Gegner und was Verbündete sind, wenn es nicht in verschiedenen Farben blingbling macht?
Naja genug gemeckert, alles in allem hat sich die Wartezeit von knapp 2 Stunden definitiv gelohnt. Nach allen Befürchtungen: Ich habe das Gefühl, das D3 sehr viel Spaß machen wird!