• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zufälliges magisches/rares Item

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
18 Juli 2003
Beiträge
16.160
Punkte Reaktionen
8
Ich habe etwas mit php herumgebastelt - heraus kam ein Script, das die Erzeugung von magischen und raren Items in Diablo 2 nachbildet.


Link zum Script

Die Bedienung sollte klar sein, die Anordnung der Itemgruppen ist von den Affixtabellen übernommen worden.
Das Charakterlevel wird für die Darstellung sowie für manche Cuberezepte verwendet.

Sofern das Item im Spiel bei verschiedenen Charakteren verschieden angezeigt würde, ist die Ausgabe nicht eindeutig machbar: Bei den Angriffsgeschwindigkeiten wurde eine einheitliche Skala gewählt, bei der Blockchance wird der Bereich angezeigt (Pala/Necschilde haben Pala/Nec-Blockchancen). Anforderungen an Stärke und Geschick werden als erfüllt angesehen, werden also nicht rot geschrieben. Beim Char wird die Anforderung mit dem eingestellten Charlevel verglichen.
Die Beschreibung der Eigenschaften orientiert sich so weit wie möglich am Spiel und nutzt die Original-Texte daraus.


Die Auswahlseite funktioniert nur mit Javascript, die eigentliche Itemerzeugung aber auch ohne (Beispiel: Riesenzauber). Vielleicht fällt mir noch irgendeine Möglichkeit ein, die Auswahl aus den über 500 verschiedenen Itemtypen ohne JS bedienbar zu machen.


Per Klick auf "Item speichern" wird das Item dauerhaft in der Datenbank gespeichert und man erhält man einen permanenten Link darauf - wobei ich nicht garantieren kann, dass ich alle Items ewig behalte. Zukünftige Weiterentwicklungen mögen das Format ändern oder die Items sonstwie inkompatibel machen. Die Sprache (&lang=de, &lang=en) ist nachträglich änderbar, man kann sich das gleiche Item also auf deutsch und auch auf englisch anschauen.


Bekannte Bugs:
- keine. Wer einen findet, bitte melden.

Featurewünsche, Todo etc.:
- mal schauen


Kleines Nebenprodukt:
Zufälliger Monstername
 
Hand aufs Herz mfb... wie lange braucht man dafür es halbwegs realistisch zu programmieren *G* ?

Schick, hab schon 2 Skiller gecubed. Nur die Ringe wollen leider nichts gescheites werden :(.

Nen Drop-Down-Counter wär mal cool, z.B. wie viele Versuche man fürn Skiller braucht oder halt andere Alternativen die man auswählen kann.... :flame:
 
nettes tool :> ~eigtl darf man mit sowas nicht rumspielen; das ist wie lotto-zahlen tippen ohne sich nen schein zu holen ;)

features, die noch nett waeren:
aetherische Items! (hab 60 mal geklickt, ohne etwas aetherisches zu finden; also falls es schon eingebaut sein sollte -> einfach ueberlesen :>)

crafted Items
 
Das mit den ätherischen Items ist so eine Sache - ob Items ätherisch werden können, hängt von der Itemquelle ab. Derzeit können sie es generell nicht.
Vermutlich lässt sich das erst sinnvoll umsetzen, wenn ich eben diese Quelle selbst auswählbar mache. Die Funktion zur Staffmoderzeugung kann bereits die Sonderregeln beim Imbue berücksichtigen.

Crafts sollen dann kommen, wenn die magischen und raren Items keine offenen Probleme mehr haben (bugfreie Programme... haha ;)).
Dazu muss noch ein System rein, mit dem Items feste Eigenschaften bekommen. Im Idealfall lässt sich das gleichzeitig für Uniques und Sets nutzen.


>> Hand aufs Herz mfb... wie lange braucht man dafür es halbwegs realistisch zu programmieren *G* ?
So, dass irgendwas rauskommt: Kurz
So, dass tatsächlich das D2-System nachgebildet wird: Lange
 
Dein Script würfelt mir keine 450ed Kriegsfaust, da ist eindeutig was kaputt! :D

Lustiges Ding :)
 
hm - vl hab ich auch zu selten gewürfelt (hätte aber eigentlich ziemlich oft- aber keine Ahnung was die Wahrscheinlichkeit ist... - vl wars auch nur Pech ^^) - aber iwie kommen bei mir Ama-Wurfspieße nicht über +3 zu Java-Skills :hy:
 
Bis +3 sind dank Automod alleine sehr haeufig, +java vom Affix hat bei magischen Items aber nur eine Chance von 1/208 (minimal hoeher bei optimiertem Itemlevel). Man braucht also schon sehr viel Geduld dafuer.
 
ok - und dann kanns trotzdem nur +3 sein oder? also zb +2 Suffix und +1 Affix oder wie???
 
Ja, das kommt noch dazu.
Zu 1/6 ist der Automod +3, dann hat man auf jeden Fall mehr. Aber zu 1/3 ist er nur +2 und in 50% aller Fälle nur +1. Bei den Affixen sind alle drei gleich wahrscheinlich, insgesamt erhält man im Fall "Automod plus Affix" dann 1/6+2/6*2/3+3/6*1/3 = 11/18 =~61% Chance auf +4 bis +6 bei magischen Items.

Insgesamt hat also ca. jeder 340. magische Wurfspieß 4 oder mehr zu +Java. Na dann...
 
ok - hab ich mir schon gedacht... naja so oft hab ich dann ned probiert :D
 
Im echten Spiel gibt es meines Wissens die (sehr kleine) Chance, dass bei Rares ein Affix zweimal auftritt. Ich denke da an TitanSeals Craft-Ring mit 20% FCR. Wird das hier berücksichtigt?
 
TitanSeal konnte seinen Ring selbst nicht reproduzieren (und beim Versuch, ihn zu erzwingen, stürzt das Spiel ab), vermutlich geht es also nicht und er hat damals irgendwo in seinen Affixtabellen einen Fehler eingebaut.
Sollte es im BNet möglich sein, muss die Chance extrem gering sein - rare Amus hätten vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeiten, zwei Fertigkeitenboni zu bekommen, und genau solche Amus würden auch schnell sehr bekannt. Trotzdem ist noch kein einziges aufgetaucht.
Solange es keine Hinweise auf die Existenz solcher Items gibt, kann ich da auch nichts einbauen. Mein Script würde btw. in einem solchen erzwungenen Fall (kommt aber unmodifiziert nicht vor) vermutlich genau wie das Spiel auch abstürzen ;).

Was gesichert ist, ist der Entstehungsmechanismus, der zu heiligem Schild auf Szeptern und ähnlichen "unmöglichen" Staffmods führt. Der ist berücksichtigt und genau wie im Spiel umgesetzt.
 
Witzig wäre auch noch nen Counter der einem die Anzahl an Klicks die man getätigt hat mit angibt.
 
Wär vielleicht noch ganz nett, wenn man die Farbe der Items mit einbauen könnte. GIbt ja oftmals blaue Dämmerschlier z.B. wenn das Affix mit der Eisnova drauf ist.

Sofern das überhaupt möglich ist :)
 
bei rar fehlt ein 'e'
;)

nettes ding
mal schauen ob ich ein schönes circ für meine Sorc bekomme
 
Wo?
rar - selten, nur in geringer Anzahl vorkommend


@Fracuz: Meinst du dann als neue Zeile?
Möglich sollte es generell sein. Bei raren Items ist aber irgendwie etwas unklar, welches Affix dann über die Farbe entscheidet. Zumindest habe ich bislang keine sinnvolle Erklärung dazu gefunden.

@moneten11: Habe ich mich noch nicht entschieden, wie der aussehen soll.


Dank Reset, Uni etc. bin ich in letzter Zeit kaum dazu gekommen, hier etwas zu machen. Technisch bin ich auch der Meinung, dass ich vorher einiges umändern sollte, wenn das Projekt nicht in eine unhandliche Sackgasse rennen soll. Viel Arbeit ohne bessere Zwischenergebnisse :(.
 
:lol:

man spricht ja immer von rares, da hab ich gar ned drangedacht, dass es auch rar heissen könnte (und es gewollt ist) ;)
 
bei rar fehlt ein 'e'
;)

Warum sollte da ein "e" fehlen? "Rar" ist als Adjektiv für die Gegenstände, entsprechend zu "magisch", doch völlig korrekt.

/edit:
Verdammte "direkt antworten"-Option. Ständig passiert es mir, daß ich versehentlich auf den letzten Beitrag der ersten Seite antworte. :hammer:
 
Neue Version

So, bin wieder zum Programmieren gekommen.

Äußerlich hat sich nicht allzu viel verändert: Man kann nun auch den Imbue-Quest von Charsi verwenden sowie "ätherisch" auswählen. Beides natürlich nur, wenn es mit dem jeweiligen Typ möglich ist. Die Auswahl des Charakterlevels ist nur für die Anzeige wichtig (z. B. Maximalschaden pro Level), spielt für die Itemerzeugung aber keine Rolle.

Hintendran arbeitet nun aber ein komplett neues Script - neben einigen Bugfixes ist es auch allgemein vom Handling her mächtiger, sodass beispielsweise eine Speichermöglichkeit dazukommen konnte. Auf "Item speichern" klicken, danach kann man das Item jederzeit unter der angezeigten URL aufrufen - und auch die Sprache noch ändern ("de" und "en" werden unterstützt).


Ich weiß noch nicht, ob ich es weiter ausbaue - denkbar wären Crafts, ein paar Cuberezepte, irgendeine Verwaltung der gespeicherten Items, ein anderer Counter oder sonstwas. Das hängt von meiner Freizeit und auch sehr stark von D3 ab ;).


Bugmeldungen bitte wieder hier rein. Insbesondere bei den magischen Eigenschaften kann es gut sein, dass ich irgendeine davon falsch zusammengesetzt habe.
 
Beim Inbue von einem Pelz

Diadem Schädel
Alpha-Helm
Verteidigung: 108
Haltbarkeit: 19 von 20
(Nur Druide)
Benötigte Stärke: 44
Benötigter Level: 51
+2 !ModStr8a!,%d,%d,%d
+3 zu Arktiswind (Nur Druide)
+3 zu Dornengeist (Nur Druide)
+1 zu Holzhammer (Nur Druide)
+72% Verteidigung
+39 zu Leben
Giftstärke reduziert um 25%
 
Zurück
Oben