okay, hab m,al wieder was reingetan, rest folgt morgen:
Duper´s Choice oder Warum?
Vorweg will ich die Gründe nennen, die "Non-Legit-Player" (später - NLP - genannt; "legit" = Abkz. legitim/legal)) haben, um Dupes zu benutzen:
Jeder dieser Gründe kann auch auf das "echte Leben" (später - RL = Real Life = reales/echtes Leben - genannt)
Gründe - Die Ideologie der Duper
- Anerkennung in einer Gruppe - z.B.:Person A, die etwas tut was sie nicht will, nur um in einer Gruppe anerkannt zu werden
- Gruppenzwang - z.B.: Person A ist in einer Gruppe (im Spiel wäre eine Gruppe ein "Clan", eine Zusammenkunft von Spielern) der einzige, der etwas noch nicht getan hat und von den anderen dazu gedrängelt wird, es auch mal zu probieren (quasi eine "Mutprobe")
- Neid - z.B.: PERSON A, der Person B kennt und Person B´s Eltern kaufen Person B immer die tollsten Sachen, Person A wird neidisch und verschafft sich die Sachen auf unschöne Weise
- Prahlerei - z.B.: Person A stellt sich auf einen gut besuchten Platz, wo ihn viele Leute sehen können, um zu zeigen, wie "cool" (in der Spielersprache auch "gozu" genannt, hier ist eine Erklärung dafür zu finden) er ist
- Widerstand/"anders" sein- z.B.: Person A stemmt sich gegen höher gestellte Person B um zu zeigen, dass sie "nicht schwach"/"anders" ist
- Anfangsschwierigkeiten- z.B.: Dies ist kein direkter Grund, denn es gibt Leute, die werden am Anfang gleich abgefangen und ihnen wird gesagt, dass das alle so machen, und das das so gut sei
Gehen wir auf die oben genannte Aspekte ein:
Meinungen - Das sage ich
- Anerkennung in einer Gruppe - Für Anerkennung muss man NIE einen Regel verletzen. In einer Gruppe, in der man nur dann anerkannt ist, wenn man etwas bestimmtes macht, ist etwas schiefgelaufen.
- Gruppenzwang - Wenn von einem so etwas verlangt wird, sollte man die Gruppe (den Clan) sofort verlassen, niemand kann einem anderen sagen was dieser zu tun hat.
- Neid - Zum Thema "Neid" schreibt Crescent - auch in Bezug auf den "AEC" (Anti-Enigma-Club) - in diesem Thread:
Crescent schrieb:
Wir werden öfter mit dem Argument konfrontiert, wir seien bloß neidisch auf alle, die sich eine Enigma leisten könnten und würden daher diesen Club führen; Einige bezeichnen es sogar als "Selbsthilfegruppe".
Aber worauf sollen wir eigentlich neidisch sein?
Auf den Besitz der Rüstung?
Sicherlich nicht, da man JAH- und BER-Runen im Channel bereits für ISTs im einstelligen Bereich bekommt.
Also nichts, was man mit ein wenig Mühe nicht hinbekommen würde (Übrigens: ganz im Gegensatz zu einer legit Enigma).
Also sind wir für euch, die ihr uns für neidisch haltet, zu faul uns ein paar ISTs abzusparen, aber haben genug Ausdauer und Geduld um diesen Thread vorzubereiten? Nur um denen, die sich für einige IST eine Enigma aus dem Channel geholt haben, dasd Leben schwer zu machen? Anstatt die Zeit zu nutzen und unseren (nicht vorhandenen) Drang nach einer eigenen Enigma zu befriedigen?
Sogar die Besitzer von mehreren Enigma-Rüstungen sollten erkennen, dass dies Blödsinn ist.
Im Gegenteil, wir sind sogar stolz darauf, uns keine Enigma im Channel ertauscht zu haben.
Stolz darauf, dass wir aufgrund unserer höheren Moralvorstellungen willensstark genug sind dem Drang, der durch den im Verhältnis viel höheren Aufwand des cubens von HRs im Vergleich zu Channelrunen entsteht, widerstehen zu können.
Einzig für die User, die sich selbstständig eine Enigma hochgecubed haben, habe ich Anerkennung übrig.
Anerkennung aufgrund der Ausdauer, denn wer sich JAH und BER aus Hellforgequests (Hellforge = Höllenschmiede, 2.Quest (Quest = Auftrag; Question = Frage) in Akt4) ercubed hat, der liebt dieses Spiel und hat den Preis für eine Enigma bezahlt, der zu bezahlen sein sollte.
- Prahlerei - Man muss nicht prahlen, um Bewunderung zu erlangen, helft den Leuten, macht sie glücklich, dann werdet ihr echte Bewunderung erlangen.
- Widerstand/"anders" sein - Um anders zu sein, muss man nicht stärker oder einfach nur besser sein. Man kann auch einfach "besser" sein - und mit diesem besser meine ich nicht, "Ich hab mehr Punkte als du!", sondern Güte, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit - und auch so "anders" sein.
Noch zu sagen wäre, nicht die Cheats (engl. "to cheat" = "betrügen), die die Programmierer im Spiel eingebaut haben (und im Falle "Diablo II" haben sie das nicht einmal, das haben die Spieler getan) zerstören das Spiel, sondern die Leute, die sie benutzen ...
How to cheat? - Wie?
Nun haben wir die Frage "Warum?" soweit geklärt. Als nächstes beschäftigen wir uns mit dem "Wie?"
Cheats wurden im Spiel nicht eingebaut, doch ein paar findige Spieler haben das Spiel zu ihren Gunsten verändert.
Da gibt es mehrere Arten:
- Maphack - deckt Karten auf und zeigt Items anderer Spieler
- Dupen - dazu sagt Moonthorn in diesem Thread:
Moonthorn schrieb:
Dupe: Ein durch ein Loophole, zufälligem oder provoziertem Rollback dupliziertes Item. Wir unterscheiden weiterhin zwischen temp (temporary) dupe und perm (permanent) dupe. Ein temp dupe ist einfacher dupe, der das Spiel in dem er erschaffen wurde nicht verlassen kann. Verlässt der Charakter mit dem Item das Spiel, verschwindet das Item. Der perm dupe verschwindet im Gegensatz dazu nicht einfach beim Verlassen des Spiels.
Eine andere Definition für temp und perm bezieht sich auf die Quellziffern des Items. Bei dieser Definition beschreibt temp, dass die Quellziffern der Dupes nicht neu zugewiesen wurden. Perm bedeutet hingegen, dass ein neuer Satz Quellziffern zugewiesen wurde.
- Chicken - so genannt wegen feigem Verhalten: "Chicken" bewirkt, dass der Spieler das Spiel sofort verlässt, wenn er
- "gehostiled" ("feindlich gemacht wurde"; man aknn nur in einer Stadr gehostiled werden, und wenn man gehostiled wurde, ist es dem Spieler, der gehostiled hat möglich, den anderen Spieler zu verletzen bzw. zu töten) wird
- weniger als 20% des Lebens hat
- PickIt - bestimmte Items werden vom SPieler automatisch genommen, obwohl dieser sich nicht bewegt
- Bots - der Computer spielt FÜR den "Spieler" (was diesen auto. nicht zum Spieler macht)
Der Bot bekommt bestimmte Befehle vom Spieler und führt diese aus. Dabei gibt es zwei Arten: MF-Bots ("MF" = Magic Find = je mehr MF, desto höhere Chance, bessere magische Gegenstände zu finden) und Baal-Bots ("Baal" = Engegner im SPiel, zu finden im 5.Akt im Weltsteinturm; kurz vor Baal werden von Wellen von Gegner "gespawnt" (engl. "spawnen"), und diese bringen am meisten "XP" (Abkz.: "XP" = "experiance" = Erfahrung; für jedes getötete Monster bekommt man Erfahrung, bei einem bestimmten Erfahrungsstand, steigt man ein Level auf (Level-up))). Bots benützen meistens M(ap)H(ack), tragen gedupte Items, benutzen PickIt und auch Chicken
Dupen: steht für das "duplizieren"(verdoppeln) von Items und Runen. Spieler, die gedupte Items benutzen haben - wie auch bei allen anderen Hacks - einen riesigen Vorteil. Ein Spieler, der legit spielt, kann itemtechnisch gesehen, kaum mithalten. Das RW "Last Wish" benötigt zum Beispiel 5 "HR"´s ("HR" = "High rune"), etwas, was ein "normaler Spieler" (setzt sich gleich mit "legit Spieler") nie erreichen kann. Doch können Dupe-User genauso erfreut sein wie ein normaler Spieler, wenn man eine JAH-Rune findet? Denn, was soll ein Duper damit machen? Er hat doch schon tausende ...
Blizzard hat den Spielern keine Freude bereitet, als sie all diese hohen RW eingebracht haben. Denn es lässt sich auch ohne diese Runen zu großen Reichtum kommen, doch die meisten wollen leider immer mehr ...
Ist es nötig, dass ganze Spiel so zu verunglimpfen? Muss das wirklich sein?
Allgemeine Fragen:
Wird ein Spieler, der früher einmal gecheatet hat, anders behandelt?
Nein, auf gar keinen Fall, am Anfang wird es jemandem in einer großen legit Community zwar etwas schwerfallen, doch nach einiger Zeit, wird er genauso behandelt, wie jeder andere ...
In der Community der Cheater müsste solch eine Person sogar bewundert werden (siehe Punkt 4 - "Prahlerei")
Kann man denn aufhören zu cheaten?
Eine gute Frage, man muss selber einmal in der Lage gewesen sein, um das zu beantworten, aber ich denke mal, ja, es müsste möglich sein. Eher noch, Personen, die schon seit der Anfangszeit cheaten, da sie schon so lang spielen, und auch Neues erleben wollen.
Sind Cheater Personen, die häufig Probleme im "RL" haben oder?
Nein, sicher nicht, es sind meistens höchst intelligente Personen, die Cheats schreiben/programmieren. Aber Cheater trennen sich in zwei Fraktionen auf:
- Leute, die Cheats schreiben
- Leute, die Cheats benutzen
Ohne Leute, die Cheats schreiben, gäbe es keine Benutzer davon.
Warum spielen wir?
Um Spaß zu haben.
Haben Cheater Spaß?
Auch eine Frage, die schwierig zu beantwoten ist, denn, wie definiert man Spielspaß? Möglichst schnell den Gegner zu besiegen/das Level zu durchlaufen? Vielleicht haben Cheater Spaß dabei, sich mit unfairen Mitteln zu Sieg zu helfen, aber die Legit-Player sehen darin keinen Sinn, wir wollen einfach "nur" Spaß, solchen Spaß der für uns von den Programmierern vorgesehen wurde.
Was würde passieren, wenn alle Cheater auf einem Realm spielen?
Dann hätten die Cheater wahrscheinlich keinen Spaß mehr, keiner würde mehr gegen andere gewinnen können.