Geht ein Spielcharakter, so bleibt sein Verteidigungswert unberührt. Läuft er dagegen, so wird die gesamte Formel übersprungen, es findet gar keine Abfrage statt. In diesem Moment ist also auch der Unterschied von Angreifer- und Verteidigerlevel irrelevant, auch ein hochstufiger Charakter kann dann von jedem Level1 Fallen im Blutmoor/Normal immer getroffen werden. Auf einem anderen Blatt steht freilich, daß Gegner einen sich schnell bewegenden Charakter auch schwer treffen können, weil er zum Beginn der feindlichen Schlaganimation vielleicht noch in Reichweite ist, zum Zeitpunkt, an dem der Schlag treffen soll, aber nicht mehr. Das hat aber nichts mit Verteidigung und Trefferchance im engeren Sinne zu tun.
Die Bewegung im Kampf zählt nicht als 'Rennen'. Namentlich betrifft dies das Wirbeln eines Barbaren, der die Fertigkeit Whirlwind / Wirbelwind benutzt, oder einen Charge / Ansturm nutzenden Paladin.