• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zwei Sachen, die von Blizzard aufgewertet werden sollten: Teamplay und Begleiter

Alonzo

New member
Registriert
24 Juli 2001
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Es wurde hier zig Fach darüber gesprochen, ob und wie man die Droprate ändern soll. Es wurde sehr viel über Gear/AH/Boss Kombos und Schwierigkeitsgrad im Inferno geredet.
Ich möchte jetzt aber ein anderes Thema ansprechen, was bisher nur wenig hier diskutiert wurde.

1. Teamplay
Als vor 1-2 Jahren die ersten Details und Screenshots raus waren, hat Blizzard uns ein sehr stark auf Multiplayer ausgelegtes Spiel versprochen. Mit starken Bossen, die nur in einem guten Team zu schaffen sind. So habe ich das zumindest in meinen Erinnerungen.
Was haben wir aber nach dem Start festgestellt? Von Teamplay haben bisher überwiegend nur die Bosse profitiert, da die mehr Dam (frühere 1.0.2 Versionen) und mehr als 100% Leben pro Spieler bekommen haben.

Es wäre für mich sehr wünschenswert, wenn Blizzard in der Richtung was gemacht hätte. Es macht einfach sehr viel Spass, in einem guten Team auch gegen starke Monster zu kämpfen. Und hier sehe ich sehr viel Potenzial, um das Spiel auch im Inferno flüssiger und spassiger zu machen, ohne an Monsterstärke/Gegenständen Bufs usw. großartig etwas zu ändern. Die Spieler müssen unbedingt eine Möglichkeit bekommen, sich auf Teamplay (z.B. durch Skills mit Synergien) umzustellen und dafür belohnt zu werden!

2. Begleiter
Ich habe es anfangs nicht verstanden, und verstehe immer noch nicht, warum die Begleiter einen verlassen, sobald andere Spieler dabei sind. Einerseits sind die keine so große Hilfe (IMHO sind die schwächer als die Begleiter in D2). Andereseits würde man schon den Unterschied merken, wenn auf Inferno nicht nur 4 Spieler, sondern auch ihre Begleiter kämpfen würden. Das würde ja keinen so grossen Vorteil für die Spieler bringen, aber dafür eine zusätzliche Variable, woran man gerne tüvteln würde (Skills/Ausrüstung bei dem Begleiter auf Teamplay anpassen, was auch für den Markt besser wäre).

Was meint ihr dazu?
 
zu 2) Blizzards Aussage damals war, dass es mit 8 Chars auf dem Screen zu anstrengend/verwirrend sein könnte. Daher wurde das mit dem Abhauen der Begleiter eingeführt (und die max. Spieleranzahl auf 4 festgelegt).
 
In Sachen wie "schlecht" die Begleiter sind zitier ich mal meinen Post aus der Anfängerhilfe:
Hab heute auf Reddit nen Post über Follower gelesen. Da wurden solche Follower rumgezeigt:
http://i.imgur.com/hcbMX.jpg nahezu unsterblicher templer-tank mit über 160000 life
http://i.imgur.com/Iycsj.jpg enchantress mit 7000+ dps (man beachte dabei das das ihre autoattacke is und die macht anscheinend nur 20% von dem eigentlichen waffenschaden auf den ihre skills gerechnet werden)

Das is natürlich alles mit extrem guter Ausrüstung, aber wenn man die mal gut ausgerüstet hat sind die bei weitem nicht so schlecht wie man denken könnte wenn man den Thread hier liest.

Um die Frage zu beantworten worauf man achten sollte: stats. Durch den x2,5 Bonus den die kriegen kann man die extremst pushen, siehe die beiden Bilder.
TLDR: So schlecht sind die garnich.
 
In D2 waren es 8 Spieler + 8 Soldier und es gab keine Verwirrung.
Die 20+ Monster auf dem Bild haben bisher auch keinen verwirrt...

Die Begleiter mögen gar nicht so schlecht sein, die gibt es einfach nicht in einem Multiplayer Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Chars nur? Bei D2 bin ich mit meinem Nekro alleine schon mit 20 Minions rumgelaufen ^^
 
1. Teamplay:

Ich weiß jetzt nicht ob es mal anderes geplant war. In etwa so das Mann Bosse im Team legen muss ?. Glaube ich nicht oder ? Wäre ja nochmal eine ganz andere Richtung.. und die meisten würde wieder; Ich will keine WOW schreien ;) schließlich waren die Vorgänger auch komplett im Singeplayer lösbar.

Meine Meinung dazu: Hätte wohl wenig anklang gefunden.

2. Begleiter:

Laut Blizzard, wollte man nicht mehr als 4 Player in einem Game weil es schon so ab und an sehr unübersichtlich wird. Ob es mit Begleiter im Multiplayer nochmal leichter oder sinnvoll wäre weiß ich nicht.

Meine Meinung dazu: Die Begleiter könnten im allg. aufgeppelt werden... Ich wäre z.B. auch nicht damit überfordert wenn ich ihm eine Rüstung anziehen müsste... oder Handschuhe oder Stiefel..

mfg Kalithies
 
D2 hat aber nicht die Grafikqualität und Detaildichte von D3.

Wir sprechen aber von Verwirrung, und nicht von Leistung. Außerdem glaube ich nicht, dass die 4 zusätzliche Begleiter mehr Rechen-/Speicher-/Grafikleistung erfordern, als 4 zusätzliche Monster auf dem Bild.

Nochmal zum Teamplay:
Ich will ja gar nicht, dass Solospielen unmöglich wird. Ich will nur die Möglichkeit haben (entsprechende Skills), sich passend auf die andere Classen und Teamplay umzustellen. Und ich finde, dass das Ergebnis deutlich stärker sein soll, als einfach 4xDPS der Spieler.
 
Es ging mir auch nicht um die Leistung. Aber zuviel Input durch Effekte, Umgebung usw. kann bzw. lenkt mehr ab als weniger Effekte. Aus diesem Grund reduzieren Profi-FPS'ler auch die Grafikdetails auf ein Minimum. Ich sage nur 'picmip 7'.
 
Dass man bei D2 im Thronsaal nicht überfordert war, lag einfach dadran, dass die Monster immer an der selben Stelle gespawnt wurden und meist nicht länger als 3 Sekunden lebten. Da ist es sehr leicht den Überblick zu behalten wer Freund und wer Feind ist.

Wer aber mal im Akt3 durch Dschungel und Kurast mit 8 Spielern + 8 Söldnern + xx Kreaturen der Spieler läuft, der bekommt nach 5 Minuten spätestens den ersten Nervenzusammenbruch. Und ich rede nicht von lvl 85+ mit gozu Equip, die Gegner schon durch bloßes Anschauen töten.

Wenn ich jetzt in D3 auch nur zu zweit im Team mit einer Sorc rumlaufe, spring ich als Barbar regelmäßin die Hydras und versuch denen die Köpfe abzuschlagen. Wenn dann noch ein Mönch farbenfroh mitmischt, bin ich froh, dass es auf 4 Spieler begrenzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch die Begleiter gerne etwas gepusht. Und noch dazu sollten die immer dabei sein können. So mega Effekte hauen die meiner Meinung nach wirklich nicht raus, als dass das selbst bei 4 von denen stören könnte.
 
man muesste die begleiter aber umbauen von den skills her, weil sie passive boni geben. da muesste jeder dann einen begleiter immer aufs gruppenspiel und die andere gruppe umbauen und dann muesste man randoms sagen was sie nehmen und skillen sollen und bla.
 
Ich verstehe das Gejammere hier wiedermal nicht: Wenn einige Bereiche in D3 nur in Partien lösbar wären, wäre das Geschrei wieder groß, man wöllte kein neues WOW spielen, da, wie schon erwähnt, die Vorgänger auch alle im Single Player gut spielbar waren.
Abgesehen davon finde ich, dass es in Partien um einiges leichter ist als alleine, da Melees und Ranged voneinander enorm profitieren: Die Ranged Chars müssen weniger kiten, da der Melee tanken kann und die Melees selbst freuen sich über den zusätzlichen Schaden des Ranged Chars. Wichtig ist, dass beide Klassen in den Partien anwesend sind.
Ich habe ne DH und ne Wiz bis mitte Hölle ausschließlich Solo gespielt, war dann von der ewigen Kiterei genervt und hab auf Coop geswitched, was ich wesentlich angenehmer finde.
Trotdem MUSS das Spiel Solo lösbar sein und ich finde, das ist gelungen. Wo ist also das Problem?
 
Zwei Dinge die von Blizzard aufgewertet werden sollten:

Skillsystem und Levelsystem!

Ich glaube, ich könnte einen Thread erstellen der dann heisst "Fünfhundertdreiundachtzig Dinge die von Blizzard aufgewertet werden sollten" ...
 
Zwei Dinge die von Blizzard aufgewertet werden sollten:

Skillsystem und Levelsystem!

Ich glaube, ich könnte einen Thread erstellen der dann heisst "Fünfhundertdreiundachtzig Dinge die von Blizzard aufgewertet werden sollten" ...

man hole mir die alte leier!
 
@DennisDM985:

Hier meine Zitat:
Ich will ja gar nicht, dass Solospielen unmöglich wird. Ich will nur die Möglichkeit haben (entsprechende Skills), sich passend auf die andere Classen und Teamplay umzustellen. Und ich finde, dass das Ergebnis deutlich stärker sein soll, als einfach 4xDPS der Spieler.

Ja, du hast recht. Mit einem guten Gear (für Inferno gutem) ist/soll Solospiel möglich sein. Wenn es 2 Spieler sind (Fern- + Nahkämpfer) profitieren sie von einander (nicht durch Skills, sondern durch die Spielweise, bzw. Tanken/Damagen).
Ab 3 Spieler ist es aber ab A2 Inferno so, dass man für Bosse länger braucht, als im Solo spiel. Ganz zu schweigen von 4 Spielern, wo jeder 2. Boss mit ungünstigen Kombos vor seinem Enrage-Timer kaum zu schaffen ist (ich Rede hier von einem durschnitlich guten Equip, mit dem das gleiche Akt Solo machbar ist!)


Abgesehen davon würde ich mir sehr 1-2 zusätzliche Slots für die aktiven Fertigkeiten wünschen. Auch mit dem aktuellen Balance könnten so alle Classen besser überleben/mehr Dam bringen.
 
In D2 waren es 8 Spieler + 8 Soldier und es gab keine Verwirrung.
Die 20+ Monster auf dem Bild haben bisher auch keinen verwirrt...

Die Begleiter mögen gar nicht so schlecht sein, die gibt es einfach nicht in einem Multiplayer Spiel...

das war damals, heutzutage sind schon alle recht schnell verwirrt, ....... also wenn blizz das sagt, muss es ja stimmen :)

den beitrag über die exorbitant ausgerüsteten begleiter finde ich auch toll, zumal man da ja auch so richtig viel ausrüsten kann.

@ alonzo

das soll nicht nur möglich sein, das zeigen auch so einige internetstreamer tagtäglich. die rennen mit entsprechendem gear herum und belustigen sich über die leute, die irgendwas auf inferno schwer finden.
 
Guten Morgen :hy:

Ich hab mit Patch 1.03 noch nicht allzu viel gezockt, aber gestern mal ausgiebig in nem public game von den königlichen Krypten zum SK und dann weiter bis zum Spinnenhöhleneingang nach diesem Manor Gebäude. Gefühlt haben wir für Mobs 2-3 mal so lang gebraucht, als ich es Solo schaffen würde. Und deren Ausrüstung war nicht wesentlich schlechter als meine.
Also ich spiel ja gerne mit anderen Leuten zusammen, aber das hat mich nicht grad motiviert im Team zu spielen.
Ich werds aber nochmal probieren, vielleicht waren die einfach doch zu "schlecht" !?
 
Zurück
Oben