• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2MultiRes - Diablo II in allen Auflösungen

Hallo,

klappt Multi-Res auch mit Mods? Also z.B. Hordes of Chaos (in LoD 1.10) oder MedianXL (1.13c), wobei letzteres von D2SE gestartet wird.

Edith: Ja ist es, nach vielem Ausprobieren. Hätte ich nicht gedacht.
Der Mod muss natürlich auf 1.12 laufbar sein, MedianXL Ultimative (einer der neusten Mods) ist es, jedoch nicht auf deren TSM realm.

ps: Ich habe mir das jetzt samt PlugY und Median Mod eingerichtet - macht wirklich viel Spaß. Deswegen von mir nochmal ein sehr großes DANKE für die Arbeit die in den Thread gesteckt wurde, auch wenn er schon einige Jahre zurück liegt.

pps: Mir fällt noch eine Frage ein. Es ist leider etwas nervig, dass bei der Maximalen Auflösung das Fenster unten - genauer gesagt die Tränkeleiste - nicht ganz sichtbar ist (da man es ja im FensterModus starten muss...). Der obere Rand vom D2Fenster lässt sich also nicht nach oben hin ins Unsichtbare hinein verschieben. Hat jemand einen Tipp dafür? Wäre sehr verbunden, meine Auflösung ist 1650*1050 und die nächst niedrigere 1440*900 ist leider umlängen kleiner. Ich habe Windoof7. (Im Prinzip such ich gerade die Auflösung von 1650*1050 auf *1024 zu stellen) edit: Nach einigen Tagen und vielem Suchen auch hier die Lösung.. http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2675769 "Borderless gaming", allerdings in englisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe etwas Zeit investiert, um D2MultiRes nach 1.13c zu portieren. Quasi alles funktioniert wie vorher, nur die Verzierungen am Rand der Panels waren völlig fehlplaziert, deshalb habe ich sie entfernt bzw. deutlich reduziert (genauso im Auswahldialog). Ich denke, das tut der Sache keinen Abbruch - sonst kann gern jemand versuchen, das noch hinzubiegen, mir fehlt leider die Zeit dazu.

Tested with PlugY (DllToLoad=D2MultiRes_113c.dll, ActiveNewStatsInterface=0, NBPlayersByDefault=0)
http://jtee.bplaced.net/D2MR_113c.zip
 
Vielen Dank für deine Arbeit :)
Ich habe deinen Port mal (unverändert) selbst gehostet und in den Startpost aufgenommen
 
Hallo,

ich spiele seit 2 Wochen unter Win7 64 problemlos mit Plugy & multires. Jetzt droht eine Reisetätigkeit, also wollte ich das auf mein Notebook mit (bedauerlicherweise) Vista 32bit bringen.

Ich komme bis und durch die Charauswahl, beim Laden des Spiels steigt er jedoch mit einer unhandled exception (c0000005) aus.

Hat jemand eine Idee wie sich das vermeiden lässt?

Nähere Infos:
* Start via multires-Eintrag in plugY.ini -> Fehler
* mit Plugy 10.0 ohne Multires ist alles ok
* multires ohne Plugy auch ok

Bisher getestet/ ausgeschlossen als Fehlerquelle:
* Kompatibilitätsmodus (unter Vista gibt es nur XP SP2, keine XP SP3 Kompatibilität? Ist das so? Bei mir zumindest...), Designdeaktivierung etc. ist gesetzt
* diverse Auflösungen mit multires gesetzt, danach mit PlugY+mr gestartet -> stets Fehler
* DDraw ist gesetzt als Grafikmodus

MfG, Akena

Gleiches Problem hier.
Getestet mit Diablo 2 1.12a und 1.13c und beiden Multires Versionen, kein Erfolg.
Ohne MultiRes klappt alles wunderbar.
Jemand ne idee?
 
Hast du mal D2 komplett entfernt und neuinstalliert?
Geh am besten vor wie ich es in diesem Post hier beschrieben habe (ohne den d2se part):
http://planetdiablo.eu/forum/thread...ioniert-es?p=27342964&viewfull=1#post27342964
 
Hallo,

ich spiele D2 mit PlugY und dem D2Multi Res- Patch. Es fuktioniert alles soweit gut, bis ich ein bisschen die verschiedenen Auflösungen ausprobiert habe. Die meisten Auflösungen funktionierten, doch bei einer Auflösung wurde mein Bildschirm schwarz. Ich habe das Spiel daraufhin per Task.Manager geschlossen. Immer wenn ich nun ein Spielstand laden möchte, ist der Bildschirm schwarz. Ich höre wie das Spiel läuft, doch kann ich halt nicht mehr jetzt die Auflösung wieder ändern, weil der Bildschirm schwarz ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn die D2 mit PlugY ohne D2Multi.Res lade, läuft alles. Sobald ich mit Mult.Res lade ist der Bildschritt im Spiel wieder schwarz. Ich würde nun aber gerne wieder mit Mult.Res. spielen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Niklas
 
Hier auch noch mal für alle meine Antwort auf deine PM:

D2MultiRes speichern die gewählte Auflösung in der Windows Registry. Diese kannst du öffnen indem du die Tastenkombination "Windows-Taste + R" drückst und "regedit" eingibst (ohne Anführungszeichen). Dann suchst du darin den Schlüssel "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Diablo II\D2RMRes". Ändere den darin gespeicherten Wert auf einen gültigen Wert und starte das Spiel mit D2MultiRes. Gültige Werte für den Schlüssel findest du in der D2MultiResLog.txt im Diablo 2 Verzeichnis. Darin sollte etwas in der folgenden Art stehen:.

..
Added Display Mode: 10: 640 x 480
Added Display Mode: 11: 1280 x 800
Added Display Mode: 12: 1280 x 960
Added Display Mode: 13: 1280 x 1024
Added Display Mode: 14: 1680 x 1050
Added Display Mode: 15: 1920 x 1080
...

Trägst du also eine 10 ein sollte in meinem Bespiel die Auflösung 640x480 ausgewählt sein.
Beim Eintragen in der Registry muss die "Basis" auf "Dezimal" gestellt sein.

Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Zunächst super Arbeit mit dem Guide und insbesondere mit der Multires Version für Patch 1.13c.
Der Link von JayTee für D2MR_113.zip ist leider tot, könnte es jemand nochmal hochladen?

Grüße Tommy
 
Ich hab die Links im Eingangspost gefixed. Viel Spaß beim Zocken
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den gefixten Link.

Grüße Tommy
 
Ich habe gerade versucht die MultiRes Mod zum Laufen zu bekommen aber irgendwas passt da nicht.

Dateien in den D2-Ordner extrahiert

D2VidTst.exe ausführen - Datei lässt sich nicht ausführen.. Es öffnet sich nichts

Plugy.ini bearbeitet und DllToLoad=D2MultiRes.dll bearbeitet

Plugy gestartet und DDraw ausgewählt und das Spiel gestartet.

Keine Auswahl im Optionsmenü möglich.

Habt ihr Ideen?!

Edit: Mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows 7 konnte ich den Schritt mit der D2VidTst.exe machen aber gebracht hat es am Ende leider nichts.

Edit2: Ich nutze übrigens D2SE

Edit3: Habe einiges probiert und dann gelesen, dass ich die Größe des Fensters auch einfach per Glide-Konfiguration ändern kann. Hätte ich mir das hin und her also ersparen könnnen.. Bin zufrieden :-)

Geht die Kombination mit D2 LoD, Plugy, D2SE und MultiRes überhaupt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Kombination mit D2 LoD, Plugy, D2SE und MultiRes überhaupt?!

Ja ist kein Problem:

Dateien im Mod-Verzeichnis: D2MultiRes.mpq, D2MultiRes_113c.dll, D2SE_SETUP.ini, D2MultiRes_113c.dll
D2SE_SETUP.ini: D2Core=1.13c
PlugY.ini: DllToLoad=D2MultiRes_113c.dll

Fkej03X.png


Funktioniert auch mit Vollbild. Mann muss nur auf die Kompatibilitätseigenschaften achten:

l73TsBr.png
 
Hey Leute. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Habe Diablo 2 1.13c installiert, dann Multires 1.13c gesaugt und in meinen Diablo 2 ordner entpackt (E:\D2 in diesem fall).

Hab Diablo 2 auf Direct Draw eingestellt, aber wenn ich das Spiel starte kann ich nur zwischen 800x600 und 640x480 waehlen.

Was mach ich falsch? :-\

Wenn ich versuche es ueber Plugy zu starten (mit DDLtoload) kommt die Unhandelt exception: access violation fehlermeldung

kompatibilitaetsmodus hab ich fuer alle exe dateien an (windows xp service pack 3 und als admin ausfuehren)

edit: ignoriert den angehaengten screenshot. das lag ja an der defaultplayers einstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist kein Problem:

Dateien im Mod-Verzeichnis: D2MultiRes.mpq, D2MultiRes_113c.dll, D2SE_SETUP.ini, D2MultiRes_113c.dll
D2SE_SETUP.ini: D2Core=1.13c
PlugY.ini: DllToLoad=D2MultiRes_113c.dll
ChaosMarc: Kannst du das bitte nochmal genauer erklären? (Gibt es die D2MultiRes_113c.dll wirklich zweimal; Wohin genau müssen die Zeilen in die .ini Dateien geschrieben werden; €dit: wo genau nehme ich die D2SE_SETUP.ini her [Eine spezielle Version für D2SE von MultiRes habe ich nicht gefunden]?) Ich habe es jetzt so gemacht, wie ich es verstanden habe. Ich kann aber ebenfalls nur zwischen 800x600 und 640x480 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir eine fertige D2SE Mod vorbereitet: https://chaosmarc.de/diablo/D2SE_D2MultiRes_1.13c_sfx.exe
Einfach die exe ausführen und in den "...\Diablo II\MODS" entpacken lassen. Danach hast du eine Mod mit dem Namen D2MultiRes in der Liste und kannst diese starten. Alle wichtigen Dinge in D2SE sind vorkonfiguriert (also DDraw als Grafikmodus und aktiviertes PlugY)

Wenn du eine C00000005 Exception beim Starten bekommst musst den deinen so oft Computer neustarten bis es geht. Das ist ein Problem von D2MultiRes und kann auch ohne PlugY/D2SE auftreten.
 
Wie gut das ist! Jetzt noch nen AHK-script schreiben für /players8 und ich bin restlos glücklich. BAM! Vielen Dank!
 
@Shihatsu:

Für automatisches /players8 kannst du auch noch zusätzlich zum PlugY die BaseMod von devurandom dazunehmen. Damit hast du auch noch ein paar weitere Features wie zum Beispiel automatisches Goldpickup (wie in D3) oder das spiel automatisch mit /nopickup starten lassen. Du findest die Mod hier: https://d2mods.info/forum/viewtopic.php?f=5&t=65492

Eingebunden wird sie in D2SE_SETUP.ini Zeile 91:
ModDll1=BaseMod.dll

Konfiguriert wird die Mod in der BaseMod.ini. Man muss nur darauf achten nicht die gleichen features wie im PlugY zu aktivieren. Überschneidende BaseMod Features bei denen man sich aussuchen muss ob man sie im PlugY oder in der BaseMod aktiviert sind:
LadderRuneWords
RedPortals
WorldEvent
PlayersX (Was aber im PlugY nicht in Kombination mit D2MultiRes geht, sondern nur hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir eben nach längerer Abstinenz mal wieder D2 installiert und mich dann an Plugy und Multires erinnert^^. Habe mir erstmal D2SE installiert und dann auh die beiden vorgefertigten Mod-Dateien für die Patchs 1.12 und 1.13 runtergeladen. Im Menü von D2SE erscheint auch alles, soweit kein Problem. Wenn ich aber eine Mod auswähle und auf Start Plugin klicke, passiert nichts. Nur das normale D2 kann problemlos geladen werden.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank schonmal

Edit: Hat sich erledigt, lag am Kompatibilitätsmodus. Läuft alles.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme jetzt endlich mal dazu das auszutesten, und irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich hab nach wie vor im D2SE nur 1.13c LOD Vanilla zur Auswahl - kein anderes Plugin/mod...
Meine Filesztruktur sieht nach den ganzen Experimenten aber auch etwas verworren aus:
D:\Diablo II <- gamefiles wie DiabloII.exe, aber auch D2SE.exe
D:\Diablo II\D2SE
D:\Diablo II\D2SE\CORES
D:\Diablo II\D2SE\CORES\1.13c <- hier liegt miene plugy.ini, D2SE_SETUP.ini und meine D2 dlls
D:\Diablo II\D2SE\CORES\1.13c\save <- hier liegen meine saves
D:\Diablo II\MODS <- hier liegt jetzt das ausgepackte von dir (dir save, D2MultiRes.mpq, PlugY.ini, ...)
D:\Diablo II\MODS\Multires <- mein alter fehlgeschlagener Versuch, inkl D2MultiRes.mpq und D2MultiRes_113c.dll
D:\Diablo II\PlugY <- altes plugy install???
D:\Diablo II\Save <- alter saveordner???

Tjoa, wie krieg ich das zum laufen?
 
Zurück
Oben