• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlugY - Wie funktioniert es?

Bei dieser freundlichen Ausdrucksweise musste ich mir 3x überlegen ob ich überhaupt antworte. Ich für meinen Teil kann YouTube Tutorials dieser Art auch nicht leiden. Das heißt aber nicht das man schlecht darüber reden muss ;)

Zu deiner Frage: Wenn du konkrete Fragen hast, kann man dir besser helfen. Ich hatte Jens auch schon via PM gesagt, das es besser ist mal anzufangen mit den Informationen die man hier im Startpost und auf den letzten paar Seiten findet. Wenn man dann nicht weiter kommt kann man immer noch gezielt fragen. Ein bisschen Lesearbeit ist halt immer dabei.

Es ist für uns auch immer hilfreich zu wissen was du eigentlich genau willst. Also welche Plugins/Mods/Version zu nutzen willst, ob du noch die Möglichkeit haben willst ohne Weiteres ins Battle.net zu wechseln usw.

Für die hilfsbereite und freundliche Art ein +1
 
Konvertierung PlugY Stash

Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

ich knobele gerade an einem (vermutlichen) Kompatibilitätsproblem und komme leider aktuell weder durch googlen noch durch Infos hier im Forum weiter;

Ich hatte im Rahmen einiger längerer Auslands-Aufenthalte mal D2 auf meinem Lappy installiert - mit der damals höchstmöglichen verfügbaren D2-Version 1.13D, die noch mit PlugY läuft - V11.02. Dort hatte ich dann größtenteils getwinked, MF-Runs gemacht und LK-Runs gemacht - u.a. ein paar Sur-Runen gefarmt. Das ging soweit, dass ich nun Infinity-Materialien zusammen hatte. Dann fehlte mir noch die Base - eth Thresher wollten einfach nicht droppen.

Dann kam lange nichts und ich kehrte am heimischen Rechner zurück zu D3 - für einige Zeit.

Schließlich packte mich vor einigen Monaten wieder der D2-Trieb - diesmal allerdings "time traveling". Ich beschloss also Version 1.07 aufm Desktop zu zocken. Da ich aber schon im Hinterkopf hatte, dass ich die Spielstände vom Laptop gerne später weiterverwenden wollte (Idee war für die alte Sorc bspw. 1.07 Arcaines und Shako zu racken und ne eth Infinity-Base zu importieren), installierte ich gleich D2SE um dann über die CORES bequem zwischen den Versionen switchen zu können.

Soweit so gut. Nun kam der Tag an dem ich in 1.07 nahezu alles erreicht hatte was ich wollte. Ergo kopierte ich die Saves vom Laptop ins D2SE-Core-Save-Verzeichnis von 1.13c auf dem Haupt-Rechner. Die Chars lassen sich ingame nun aber nicht (mehr) laden, sobald ich mit PlugY starte. Ich vermute hier liegt ein Kompaitibilitäts-Problem zwischen den Stash-Saves vor. die D2SE-Plugy-Version ist laut ini-File "nur" 0.9

Sobald ich D2SE ohne den Haken "Plugy" im 1.13c CORE starte laden auch die chars vom laptop - dann aber eben ohne shared stash. Aufm Laptop laden die saves selbstverständlich problemlos mit shared stash.

Hat jemand eine Idee wie/ob ich die 11.02-Stash im 0.9er-Plugy von D2SE zum Laufen bekomme?

PS: mir ist klar, dass es ein Ausweg wäre die wichtigsten Items direkt nem Char anzulegen und das Problem so zu lösen. Da ich aber u.a. am Grail arbeite könnt ihr euch vorstellen wie mühsam das wäre...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und einen Gruß an die fantastische Community!
 
Du könntest das plugy von d2se upgraden. Dafür musst dir plugy 11.02 runterladen und in den plugy Ordner in deinem Installations Verzeichnis entpacken. Danach solltest du einen Diablo II/plugy/plugy Ordner haben. Dessen Inhalt schiebst du eins nach oben (also nach Diablo II/plugy/). Bei den Vorgängen immer alles überschreiben
 
Danke!

Ein Traum!

1. superschnelle Antwort

2. gut beschriebener und einfacher Lösungsansatz

3. funktioniert

Kleine Ergänzung, falls mal wieder jemand ein ähnliches Problem hat: musste neben dem Ordner-Inhalt wie beschrieben auch noch die plugy.dll und plugy.ini ins verzeichnis kopieren. Nun funzt alles wie gewünscht. Hätte nicht gedacht, dass die Plugy-Integraton bei D2SE so simpel ist oO

Vielen Dank dafür! - gibt nen like : )

Gute Nacht!
 
So, auch mal eine Frage von mir.

Habe eine virtuelle Maschine mit Win XP 32bit.
Darin befindet sich LoD Version 1.13b (geht).
Dazu möchte ich PlugY 11.02 installieren, kein D2SE.
Leider kommt (nach der erfolgreichen Installation)
folgende Fehlermeldung:


Wie kann das? Über Anregungen zur Lösung dieses
vermaledeiten Problems wäre ich dem Überbringer
positiver Informationen ewig dankbar.

Gruß, Tom
 
Adminrechte und richtige Runtime für Plugy hast du vermutlich schon geprüft?
 
Adminrechte und richtige Runtime für Plugy hast du vermutlich schon geprüft?

Beides gibt es in Windows XP noch nicht.

@Macintom: Ich würde mal versuchen nicht den Installer von PlugY zu verwenden, sondern die ZIP-Installation. Also das ZIP runterladen und in den Installationsordner entpacken und die PlugY.exe starten. Vorher natürlich via Uninstaller die alte Installation von PlugY entfernen
 
Beides gibt es in Windows XP noch nicht.

@Macintom: Ich würde mal versuchen nicht den Installer von PlugY zu verwenden, sondern die ZIP-Installation. Also das ZIP runterladen und in den Installationsordner entpacken und die PlugY.exe starten. Vorher natürlich via Uninstaller die alte Installation von PlugY entfernen

Okay Adminrechte stimmt. Aber diese C++ Runtime gabs ja schonunter Win98
 
Ah, sorry ich dachte du meinst die Kompatibilitätseinstellungen bei denen man Windows XP auswählen muss.

Bei der C++ Runtime weiß ich allerdings nicht welche Version von PlugY benötigt wird. @Macintom Das müsstest du ausprobieren
 
Wat? Runtime? *kopfkratz*

Der Fehler bleibt übrigens auch wenn ich die PlugY-Dateien manuell aus dem Zip-File kopiere.
 
Wat? Runtime? *kopfkratz*

Der Fehler bleibt übrigens auch wenn ich die PlugY-Dateien manuell aus dem Zip-File kopiere.

Diese hier (und frag mich nicht wo die verschiedenen Versionen alle herkommen)


Würde aber erwarten, dass die alle von Diablo und Plugy selbstständig installiert werden.


edit: Andere Idee: Steht was in der Windows Ereignisanzeige?
 
Diese hier (und frag mich nicht wo die verschiedenen Versionen alle herkommen)


Würde aber erwarten, dass die alle von Diablo und Plugy selbstständig installiert werden.


edit: Andere Idee: Steht was in der Windows Ereignisanzeige?

Tja, tatsächlich fehlten die librarys. Danke :top:
Der Grund: ich habe mehrere virtuelle Maschinen mit XP (zum Zocken).
Dies war die einzige die nicht per Windows-Update durchgepatcht war.
Und siehe da: nach allen Updates startet PlugY nun anstandslos. Wo
ich manchmal meinen Kopf habe .... *kopfkratz*
 
Hallo an alle!

Hab nach mehr als 10 Jahren wieder mal Lust auf D2, bekomme nach der Bearbeitung der PlugY.ini beim anschließendem Speichern folgende Fehlermeldung
Anhang anzeigen 39557

Vor 10 Jahren musste ich einfach die .ini aufmachen und die Ergänzungen vornehmen und speichern.
Das klappt jetzt nicht mehr.

Was mach ich falsch?

edit: öffnen der .ini oder .Default.ini klappt, aber beim Speichern bekomme ich in beiden Fällen die Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Spiel nach c:/Programme installiert. Dort hat man seit Windows Vista keine schreib rechte mehr. Kopier dir die ini auf den Desktop, bearbeite sie und kopier sie zurück. Dann wirst du nach administrator Rechten gefragt die du bestätigen musst. Wenn dir das zu umständlich ist, installier das Spiel neu in einem anderen Ordner. ZB c:/spiele
 
Du hast das Spiel nach c:/Programme installiert. Dort hat man seit Windows Vista keine schreib rechte mehr. Kopier dir die ini auf den Desktop, bearbeite sie und kopier sie zurück. Dann wirst du nach administrator Rechten gefragt die du bestätigen musst. Wenn dir das zu umständlich ist, installier das Spiel neu in einem anderen Ordner. ZB c:/spiele

Danke, genau das war´s :)

Ein Problem gleich danach: Ich kann das Mouserad nicht nutzen, um die durch die Skills zu switchen :(
Ist das bei PlugY deaktiviert?? Im normalen BNet unter 1.14d konnte ich das gestern ganz normal nutzen.

Und ja, ich wollte in den Optionen bereits das Mouserad definieren, aber ich kann Mouserad rauf oder runter nicht als eigene Taste definieren

Kann in den Optionen auch nicht mit Mouserad runter und rauf scrollen, damit ich die unten liegenden Optionen sehe

Edit:

2tes Problem: Ich beende das Spiel mit Level 5, aber der Char ist nicht gespeichert...
liegt das auch an der C:/Programme - Problematik??
 
Zuletzt bearbeitet:
in 1.14 wurden diverse kompatibilitätsprobleme gelöst die mit modernen betriebsystemen auftreten. du musst auf die game.exe und die diablo II.exe die folgenden kompatibilitätseigenschaften setzen (rechtsklick -> eigenschaften -> kompatibilität):

Anhang anzeigen 39558

das nicht funktionierende speichern könnte damit zu tun haben, sollte aber theoretisch auch mit den kompaitbilitätseinstellungen behoben werden.
 
ok, Char speichern und laden funktioniert jetzt.

Mouserad kann ich aber trotzdem nicht nutzen :(

Ich kann die Diablo.exe so konfigurieren wie du im Bild hast, aber wenn ich die Game.exe so konfiguriere startet PlugY nicht und ich bekomm eine Fehlermeldung
 
dann musst du die plugy.exe auch genauso konfiurieren

nachdem du die kompa-einstellungen gemacht hast musst du in den spiel einstellungen das mausrad noch mal neu belegen. also in die settings rein, auf nächster skill klicken und mausrad nach oben scrollen, auf vorheriger skill klicken und mausrad nach unten scrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich musste danach auch die VidTest im Kompabilitätsmodus und den anderen Einstellungen starten und dann ging´s wieder mit PlugY.

Mouserad kann jetzt ausgewählt werden.

Vielen vielen Dank!
 
Sorry für Doppelpost (und @Chaos: hab dir PM geschickt mit selbem Inhalt)

Woran kann es liegen, dass der Single-Player mit PlugY sehr stark laggt?
Stoße ich auf größere Gegner-Gruppen laggt das Spiel fast unspielbar.

Spiel liegt auf der SSD, sollte daher keine Probleme mit dem Laden haben.
Mein PC ist zwar alt, aber weit-weit-weitaus aktuellere Games (nix richtig aktuelles, aber mit FF13, CoD:MW2 (per iw4x) doch weit aktuelleres) laufen grandios auf höchster Stufe ohne Troubles.

Komischerweise hatte ich das Problem im BNet unter 1.14d nicht. Hab anfang der Woche erst installiert und wieder mal online probiert, aber online sind scheinbar nur Trolle unterwegs.
Hab mit 1.14d aber keinen SP-Vergleich.

Kann das an PlugY liegen oder evtl. an meiner SSD? Die SSD ist laut eines Freundes ziemlich langsam, aber wenn´s für andere Games mehr als reicht...?!?!

Um eure Einschätzung bin ich sehr dankbar
Liebe Grüße
Flux

EDIT: Hat sich erübrigt, hab beim D2VidTest einfach auf DirectDraw (2D) umgestellt und nun läuft alles flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben