• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Privat Brainstorming #9: Brains - GehirnNahrung

Texas

Mit der theoretischen Überlegung und der Höhergewichtung dieser als logischer Gründe kann man gegen alles sein.
Nicht falsch verstehen. Ich habe nicht von einem logischen Grund gesprochen. Überhaupt gar nicht von Realität oder Wahrheit. Ich lote die kreativen Möglichkeiten aus die solche Überlegungen bieten. Könnte man glatt zum Film oder Buch machen :D Gibt nur leider immer Leute die das dann für bare Münze nehmen.

Was wäre denn, wenn der Deep State tatsächlich die Wahlen in den USA gefälscht hat? Was wäre, wenn das selbe in Dtl passiert und die AfD eigentlich die absolute Mehrheit hätte und sie nur nicht hat, weil ihre Wahlzettel vernichtet werden? Müsste man dann nicht auch ne Revolution in Deutschland starten?

Das ist ein interessanter Gedanke. Danke, sowas könnte man glatt zu einem Buch machen :D



Naja, dass die so lange dauern ist in erster Linie ein bürokratisches Thema, insbesondere in Europa. Deswegen dauern auch alle anderen Genehmigungen so lange, nicht mal unbedingt weil so viel überprüft wird, sondern vor allem weil die Anträge erstmal monatelang irgendwo rumliegen bevor was entschieden wird :p

Hast du da eine Quelle zu? Im Studium haben sie uns dazu nämlich nur den allgemeinen Ablauf einer Zulassung auswendig lernen lassen, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als wir selber eine Monographie über einen Arzneistoff schreiben mussten der noch keine hatte. Sicher, die Behörden sind unterbesetzt und die Leute dort arbeiten wie Beamte, aber es ist meines Wissens nach nicht so, dass sie monatelang rumliegen. Da werden Studien nachgelesen, geguckt ob die auch korrekt wiedergegeben wurden, Dossiers erstellt, Behörden der anderen Länder kontaktiert bezgl. deren Erfahrungen. bzw. deren Dossiers gelesen. Dann werden wieder Nutzenbewertungen erstellt zur Vorlage an andere Stellen etc etc :zzz: hier oder hier gibt es einen Eindruck. Leider finde ich nicht mehr die Quelle die ich damals u.a. benutzt habe für Tasimelteon. Das war die Risikobewertung oder so, jedenfalls 98 Seiten dick glaube ich. Es geht da auch darum, ob das neue Medikament einen Zusatznutzen hat und falls ja, wie hoch die zusätzlichen Kosten für die Kassen sein werden. Zugegeben, letztere Punkte erübrigen sich bei Corona, aber es geht bei sowas nicht nur um die reinen medizinisch-pharmazeutischen Belange.

Und ja, es bleibt immer ein Restrisiko, aber mMn ist das verträglich im Vergleich dazu nix zu tun (und wenn ich bedenke, was ich so an Nahrungsmitteln oder sonstigem Zeugs zu mir nehme). Ich meine, wenn jetzt jeder sagt "ich warte", dann lässt sich am Ende so ca keiner impfen und das ganze geht noch Jahre so weiter. Ist natürlich die persönliche Entscheidung von jedem, aber leider nicht rückwirkungsfrei auf alle anderen.

Naja, wenn unsere Altersgruppe wie gesagt erst 2022 dran ist, dann ist eh noch viel Zeit. Als ich noch in der Apotheke gearbeitet habe, war das Thema impfen und ob es Pflicht wird oder nicht (das war noch Monate bevor es konkret wurde) natürlich ein Thema und ja wir waren da eher skeptisch.
Btw. was stopfst du in dich rein dass so schädlich ist, dass es deine Erbanlagen kaputt machen könnte? Streust du auf deine Salami Pizza noch extra Nitratsalz und lässt die schwarz werden? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Snyder hält die Welt in Atem



Wenn man sieht, wie viele Leute Bedenken haben, weil sie nicht wissen, was genau im Impfstoff drin ist, frag ich mich zwei Sachen:
- wissen diese Leute, was in sonstigen Impfstoffen drin ist?
- wissen diese Leute, was in Cola (Phosphat, zerstört die Knochen), Leberkäs, Weingummi, Energy-Drinks, Chips und und und wirklich drin ist? :ugly:
 
Dieser eine Film mit dem einen der um die Welt kämpft

gerade vergesen wie der heisst :D

Ich denke diese Unlogik basiert darauf, dass Lebensmittel generell als ungefährlich (nicht unschädlich) betrachtet werden. Bei Arzneimitteln hingegen ist bekannt dass sie ganz gezielt in biochemische Prozesse eingreifen und je nach Stoff auch eine extreme Wirkung haben können, z.B. bei Parkinson oder Diabetes; da ist der Unterschied zwischen nicht behandelt und behandelt auch nach außen hin deutlich erkennbar. Arzneimittel sind ja auch dafür entwickelt eine schnelle, starke und direkte Wirkung zu haben. Und diesen sichtbaren Effekt gibt es bei Lebensmitteln (oder auch beim rauchen) nicht. Zwar weiß jeder dass du durch zuviel Chips und Zucker dick wirst, aber das hat erstmal keine Folgen. Die kommen erst deutlich später und auch nicht bei jedem unbedingt. Und ob sie dann auf Zuckerkonsum oder dick sein zurückzuführen sind ist nicht immer eindeutig. Dazu kommt noch die zeitliche Differenz zwischen Einnahme und Effekt. Daher denke ich dass bei Arzneimitteln eine große Angst und Vorsicht herrscht.
Da hab ich ein nettes Beispiel aus meiner Bundeswehrzeit: Einer aus meiner Stube hat sich den Hacken gebrochen und wurde krank nach Hause geschickt. Er hat vorher vom Arzt noch Anti-Thrombosespritzen bekommen. Das war eine 10er Packung, er war aber für 14 Tage krank geschrieben. Als er wiederkam hab ich ihn darauf angesprochen dass er ja 4 Tage ohne Medikament war. Er (Hauptschüler, ohne Klischees bedienen zu wollen btw :D) meinte einfach nur: "Ne ich hab die nicht benutzt, ich hab den Fuß auch immer belastet. Ich jag' mir nicht irgendsonen Dreck rein!", und ging dann raus um eine zu rauchen :lol::rolleyes:
 
jeder zweite Actionfiln



da wird sich auch meist um die halbe Welt gekämpft, mehr konnte ich aus deinen genauen Angaben nicht machen. :lol:

Ja, es gibt immer Diskrepanzen. Und natürlich sind nicht alle, die skeptisch gegenüber dem Impfstoff sind, genau die, die sich die ganze Zeit irgendeinen Sch..ss in den Körper kippen. Sind ja oft Homöopathen, die führen ihrem Körper nur Pflanzen und verdünntes Wasser zu. ^^
 
Percy Jackson

So hieß der^^

Der Homöopathieverband hat der Regierung in einem Geheimtreffen einen Trick angeboten, wie die gekauften Impfdosen für die gesamte Bevölkerung reichen können
 
Samuel L Jackson



man könnte den Impfstoff einfach mit Lavendel versetzen und als "Morning Sun" oder so vermarkten, dann haben wir bald eine flächendeckende Impfung im Land.
 
harter schwarzer dude

Mensch Oli, das ist genial. Komm wir machen ne Firma auf und zocken die Leute und die Regierung ab!!! :D
 
Schwarzer Rhobar


Hast du da eine Quelle zu? Im Studium haben sie uns dazu nämlich nur den allgemeinen Ablauf einer Zulassung auswendig lernen lassen, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als wir selber eine Monographie über einen Arzneistoff schreiben mussten der noch keine hatte. Sicher, die Behörden sind unterbesetzt und die Leute dort arbeiten wie Beamte, aber es ist meines Wissens nach nicht so, dass sie monatelang rumliegen. Da werden Studien nachgelesen, geguckt ob die auch korrekt wiedergegeben wurden, Dossiers erstellt, Behörden der anderen Länder kontaktiert bezgl. deren Erfahrungen. bzw. deren Dossiers gelesen. Dann werden wieder Nutzenbewertungen erstellt zur Vorlage an andere Stellen etc etc :zzz: hier oder hier gibt es einen Eindruck. Leider finde ich nicht mehr die Quelle die ich damals u.a. benutzt habe für Tasimelteon. Das war die Risikobewertung oder so, jedenfalls 98 Seiten dick glaube ich. Es geht da auch darum, ob das neue Medikament einen Zusatznutzen hat und falls ja, wie hoch die zusätzlichen Kosten für die Kassen sein werden. Zugegeben, letztere Punkte erübrigen sich bei Corona, aber es geht bei sowas nicht nur um die reinen medizinisch-pharmazeutischen Belange.

Leider ned, hatte nur meine Masterarbeit in nem Institut geschrieben, dass in der Krebsforschung tätig war, die Zulassungen von Studienphasen haben da immer ewig gedauert, weil die bearbeitenden Stellen massiv unterbesetzt waren. Klar, geprüft wurds auch noch, aber die einhellige Meinung war, dass das schon deutlich schneller gehen könnte, wenn jmd das wollte ;)

Naja, wenn unsere Altersgruppe wie gesagt erst 2022 dran ist, dann ist eh noch viel Zeit. Als ich noch in der Apotheke gearbeitet habe, war das Thema impfen und ob es Pflicht wird oder nicht (das war noch Monate bevor es konkret wurde) natürlich ein Thema und ja wir waren da eher skeptisch.
Impfpflicht ist natürlich so eine Sache, andererseits sind viele Krankheiten, die einst sehr viele Menschenleben gekostet haben durch Impfstoffe praktisch ausgerottet worden. Das will ich nicht entscheiden

Btw. was stopfst du in dich rein dass so schädlich ist, dass es deine Erbanlagen kaputt machen könnte? Streust du auf deine Salami Pizza noch extra Nitratsalz und lässt die schwarz werden? :ugly:
Nichts, aber ich hab persönlich mehr Angst vor multiresistenten Keimen dank Massentierhaltung (und dagegen ist quasi niemand...) als vor einer eventuell gefährlichen Impfung. Kp, nachdem ich mir anschauen durfte wie Mediziner arbeiten und wie groß ihr Verständnis von Statistik ist, dürfte ich eigentlich nie ein Medikament nehmen, da hab ich bei der Corona-Impfung nicht mehr Angst :D


So wie es ausschaut, scheitert das ganze aber eh grandios, wenn sich von den Pflegekräften schon quasi niemand impfen lässt. Dann behalten wir die ganze Situation eh noch Jahre ;(
 
Für eine handvoll Kraut :D

Multiresistente Keime sind so ein Systemproblem. Das könnte man alles mit Geld lösen. Soll alles billig sein und das geht eben nur wenn man die Zustände verfallen lässt. Bin mir ziemlich sicher so wie bei Tönnies läufts auch in jedem anderen Großbetrieb ab. Habs ja selber gesehen als ich in der Mensa gearbeitet habe. Hände waschen vor Arbeitsantritt und jedem Wechsel der Arbeitsschritte? lol

Was haben die Mediziner denn für Statistiken gemacht? :D
 
Bud Spencer

Multiresistente Keime sind so ein Systemproblem. Das könnte man alles mit Geld lösen. Soll alles billig sein und das geht eben nur wenn man die Zustände verfallen lässt. Bin mir ziemlich sicher so wie bei Tönnies läufts auch in jedem anderen Großbetrieb ab. Habs ja selber gesehen als ich in der Mensa gearbeitet habe. Hände waschen vor Arbeitsantritt und jedem Wechsel der Arbeitsschritte? lol
Jo natürlich, aber da regt sich kaum jmd auf und keiner sagt "Das ist Mord!". Wahrscheinlich weil die Regierung nicht dafür ist und weil Fleisch für 1,99 pro Kilo so schön billig ist

Was haben die Mediziner denn für Statistiken gemacht? :D
Ach, die haben keinerlei Verständnis von Statistik gehabt. Malen Messpunkte auf, zeichnen ihre Erwartung durch, sagen "ist in den Fehlerbalken => passt", obwohl jede andere Funktion genauso da rein gepasst hätte :D
Naja und halt keine Ahnung gehabt was das für Größen sind die sich da anschauen. Rechneten alles so aus nach Formel, weil ihnen mal jemand gesagt hat "das müsst ihr so machen", aber mit 0 Ahnung was sie da machen und warum...
Und du denkst dir so: puh, werten die Studien genauso aus?
 
Volles Pfund aufs Maul

Ich weiß, ich wollte damit auch genau das anprangern was du ansprichst

Naja ganz ehrlich als normaler Mediziner brauchst du Statistik in deinem Alltag auch ehrlich gesagt null. In deinem Fall ist es natürlich was anderes, in der Forschung braucht man dass dann doch (kann ich mir zumindest vorstellen) :D Ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung von Statistik und habe mich - wie in Physik - auf einer Stufe (der niedrigsten) mit Medizinern gesehen. Bis mir dann mal von einem Freund, der die im Physikpraktikum betreut hat, ein paar Geschichten erzählt wurden - alter :lol:
Das mit "hier die Formel, dass muss da so rein und dann in den Taschenrechner eintippen" war bei uns genauso. Andererseits; dass waren Statistik Aufgaben des untersten Niveaus, da hat das auch noch gereicht. Btw den Matheschein im 1. Semester hab ich mit 90% gemacht weil wir unsere Unterlagen in die Klausur mitnehmen konnten. Wir hatten fast alle die Lösung der ersten Klausur dabei und ja.... die Klausur die wir dann geschrieben hatten war genau die Klausur vom ersten mal. War nur das Datum ein anderes :D
 
Vier Fäuste für ein Halleluja


na toll, gerade erst in einem anderen Bereich für die nächsten drei Monate angefangen, weil die da PErsonalnot haben (und ich früher schonmal da gearbeitet habe) und zack: eine Mitarbeiterin hatte nun mehrere positive Schnelltests, zwei Bewohner ebenfalls. Freude!
 
Die linke und die rechte Hand des Teufels

Urgs scheiße. Ich nehme mal an so schnell wirkt die Impfung noch nicht. Wie lange ist die Impfung her? Bis die Gene für ein Protein kodieren braucht es immer einige Tage bis 1 Woche
 
Teufelskerl!


Letzte Woche Montag, also acht Tage zu gestern.
Heute wurden alle MA des Bereichs schnellgetestet, morgen müssen nochmal alle um 13 Uhr zum PCR-Test antreten, dann haben wir bis Freitag hoffentlich Gewissheit, dass sich niemand weiter angesteckt hat. Aber den beiden Bewohnern, mittlerweile im Krankenhaus, geht es den Umständen entsprechend gut.
 
Devil Devision

na dann hoffe ich mal dass die Impfung dich geschützt hat
 
Rogue Squadron


Ich hoffe, nicht jetzt noch positiv getestet zu werden, da ich dann am 26.01. wohl die zweite Impfdosis nicht bekäme... :ugly:
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir noch weitere positive Ergebnisse erhalten, egal ob Mitarbeiter oder Bewohner.
 
Red Hood


:lol:
wie fast immer on point! Ist nur gruselig, dass sie mittlerweile häufiger guten Journalismus machen als die großen Branchenführer...
 
Red corner höhö ;)

Deiner ausgelassenen Stimmung entnehme ich dass die Impfung dich geschützt hat Oli?
 
Die erste Regel des Fight Clubs lautet: Ecken abkleben!


Keine Ahnung, ob sie mich schon schützt - da wir mittlerweile sechs Coronafälle in der Einrichtung haben (zwei MA und vier Bewohner), allesamt vorher geimpft, wird die erste Impfdosis wohl nicht ausreichen. Also bis zum 26.01. durchhalten, dann ist der zweite Shot dran.^^
 
Zurück
Oben