5. Ausrüstung
Kommen wir zur Ausrüstung. Unsere Assassine braucht vor Allem folgende Eigenschaften auf ihrer Ausrüstung um zu überleben:
- ias, um unsere Fallen möglichst schnell zu legen
- +Skills, um einen annehmbaren Schaden zu erreichen
- Ressis um länger zu überleben
Falls man vor dem Durchspielen direkt nach Akt6 zum Runenbaum gerusht wurde, oder aus anderen Gründen sich eine Enigma leisten kann und es auch tut, ändert sich unsere Ausrüstung deutlich, da wir zusätzlich auf zwei weitere Eigenschaften angewiesen sind:
- fcr, um eine angenehme Geschwindigkeit beim Teleportieren zu erreichen
- und wie ich merken musste viel Mana zum teleportieren.
Ich denke, dass man ohne Enigma den höheren Schaden erreichen kann, wenn man die Zauberrate nicht gänzlich vernachlässigt. Meine Assassine trägt eine Enigma, da ich mich gerne sozial betätige, sprich rushen, ahnen töten, etc.
Nur was ist nun ein angenehmer fcr-Wert? Hier eine Tabelle mit den FCR-Caps der Assassine:
Code:
FCR in % | fpa/Startframe
- - - - - - - - - - - - - - -
0 | 16/9
8 | 15/9
15 | 15/8
16 | 14/8
27 | 13/8
39 | 13/7
42 | 12/7
65 | 11/7
86 | 11/6
102 | 10/6
174 | 9/6
FCR-Caps sind Grenzwerte, bei denen eine verbesserung der Zauberrate erzielt wird. So nützen uns zum Beispiel 86 fcr genau so viel, wie 101 fcr, da wir die Grenze von 102 fcr nicht erreicht haben. 174 fcr sind nicht human, denn fast unerreichbar. Deshalb konzentrieren wir uns lieber auf die 102 fcr, was besser zugänglich und trotzdem schnell genug ist. Bei meiner Assassine erreiche ich 103 fcr nur im zweiten Slot, im ersten/Kampf Slot sind es noch 70fcr. Somit bin ich in der Waffenwahl flexibler und kann trotzdem schnell nahe an mein Ziel gelangen.
Das interessiert uns aber natürlich nur, wenn wir eine Enigma besitzen. In den folgenden Abschnitten werden Item-Empfehlungen für die Assassine mit, sowie ohne Enigma aufgelistet.
5.1 Ausrüstungs-Empfehlungen
Los geht's: Der Helm
Wie auf so vielen Charakteren eignet sich die Harlekinskrone (auch Shako genannt) sehr gut als Kopfschützer. Sie bietet 2 Skills, Life/Mana, Damage Reduce und sogar MF! Somit lässt sich das Shako sehr gut mit anderen MF-Gegenständen kombinieren, um unsere Beute positiv zu beeinflussen.
Falls man mit einer Enigma unterwegs ist, fehlt uns auf diesem Helm leider das fcr. Deshalb ist ein Reif optimal, da dieser 20 fcr bieten kann. So ein Reif könnte folgendermassen aussehen: [+2 Assa Skills, 20 fcr, xx Mana, xx Life, 20 all res] Leider sind solche Reife meistens sehr teuer. Hier empfiehlt es sich auch sein Glück selber zu versuchen und Reife bei Charsi zu verzaubern. Dabei solltet ihr darauf achten, das benötigte Level, um alle möglichen Eigenschaften erhalten zu können, bereits auf dem Charakter mit dem ihr die Reife verzaubern möchtet, erreicht zu haben. Welche Reif-Art welches Level benötigt, könnt ihr im Verzauber-Guide von RAMsesist nachlesen.
Wer die Harle aus Style-Gründen nicht anziehen möchte, der kann seine Nase auch hinter einem Delirium schützen. Somit muss man auch nicht auf den Style einer Knochenfratze verzichten, hat aber trotzdem +2 Skills, wenn auch dafür weniger Life/Mana. Aber was macht man nicht alles für den Style

Eine nette Kombination aus 2 +Skills und 20ias bietet uns Andariel's Face. Dieser Helm schockt jedoch auch noch alle Gegner mit ihrem Aussehen! Wem das egal ist, ist hiermit sicher gut bedient. Die negativen Feuer-Resistenzen können gut mir einer Ral ausgeglichen werden.
Low-Cost Varianten sind Helme à la Bauernkrone oder Tarnhelm. Hier muss ich aber sagen, dass bei diesem Build jeder +Skill extrem wertvoll ist, da der Schaden den wir ohne +Skills verteilen doch sehr mager ist..
Die Rüstung
Falls man wie schon erwähnt die Mittel zu einer Enigma hat und seine Assassine Teleportieren lassen möchte, so muss man hier eigentlich nur noch den passenden Rohling aussuchen. Dabei ist vorallem auf die benötigten Stärke Werte zu achten (normal, exceptional oder elite), da unsere Assassine zu viel Stärke nicht gebrauchen kann. Für Modebewusste Leute ergiebt sich hier die perfekte Möglichkeit, den Rüstungs-Style auszusuchen, da man bei Runenwörter in dieser Beziehung sehr flexibel ist.
Als netten Bonus gibt uns diese Rüstung einen dicken MF-Bonus, wodurch man in Kombination mit anderen Items, wie zum Beispiel Kriegsreisender und Shako auf nette Werte kommen kann! Wenn man seine Assassine ohne Enigma trotzdem mit MF bestücken möchte, so wird man mit Skullder's Zorn glücklich, denn diese Rüstung bietet uns nicht nur 1.25% MF pro Level, sondern auch einen +Skill.
Das Rundum-sorglos-Paket für reiche Anti-Enigmaisten ist CoH. Mit dieser Rüstung werden Resisprobleme in die Vergangenheit verbannt.
Weitere Rüstungen, die uns +2 zu Skills bieten wären Arkaines Heldenmut und Verrat. Arkaines verlangt aber einen riesigen Stärke-Wert, weshalb diese Rüstung nicht zu empfehlen ist. Verrat bietet uns 45ias, wodurch wir evtl. schon ausgesorgt sind mit ias. Dadurch kann man auf dem Rest des Equips ias sparen und dafür fehlende Resistenzen auf der Rüstung wieder gutmachen. Wieviel ias eine Assassine wo braucht, wird unter "Waffen" geklärt. Man sollte aber beachten, dass diese Rüstung Verblassen auslösen kann, was Tempoblitz in den Weg kommen kann!
Somit wäre der Vorrat an +2Skills-Rüstungen ausgeschöpft und es bleiben Rüstungen mit +1 zu allen Skills. Zum einen wären hier die Viper und Najs Rüstung aufzuzählen. Auch sie sind eine gute Wahl, auch wenn sie leider nur 1 Skill bieten.
Der Gürtel
Wie schon angedeutet braucht unsere Assassine sehr viele +Skills, um genüged Schaden zu verrichten. Der einzige Gürtel der uns einen +Skill bietet, ist Arach. Dass dieser Gürtel zusätzlich 20 fcr und Mana liefert macht ihn mehr als optimal, mit Enigma, als auch ohne.
Eine Alternative wäre, vom Gürtel her ias zu holen, um sie anderswo sparen zu können. Dies erreicht man mit Nosferatus.
Gerade bei der Feuer Trapse ohne Enigma, wo man nicht auf fcr angewiesen ist, kann man das cnbf-Problem (Can Not Be Frozen / Einfrieren nicht möglich) sehr elegant über den Gürtel des Trang-Oul-Sets lösen. Da wir unsere Fallen legen und nicht zaubern, wird unser Tempo beim legen im zugefrorenen Zustand extrem gebremst, weshalb cnbf sehr nützlich sein kann. Dadurch kann man auf einen Rabenfrost verzichten und hat somit Platz für einen weiteren +Skill-Ring (Mehr dazu unter "Ringe".
Auch rare Gürtel können hier wunderbare Dienste leisten, denn sie können uns Stats, Resis, Mana/Life und fhr auf einmal bieten! Mit 17fhr hat mein bei der Treffererholung 2 Frames gut gemacht.
Die Handschuhe
Wer seinen Schaden optimieren möchte, wird bei den Handschuhen an Magierfaust nicht vorbeikommen, da diese Handschuhe die einzigen sind, die uns Bonus zu den Skills geben können, nämlich +1 zu allen Feuerskills. Zusätzlich werfen uns diese Handwärmer 20fcr und Manabonus hinterher, was wir dankend annehmen. Magierfaust ist optimal und dazu nicht sonderlich teuer.
Für die Assassine mit Enigma gibt es noch 2 weitere Handschuhe, welche fcr bieten: Trang-Ouls Handschuhe für Resisprobleme und Frosties bei Manaproblemen.
Falls man bei seiner Assassine auf MF setzen möchte, kann man den fehlenden +1 zu Feuerskills auch verkraften und zum Beispiel Wächtertreu anziehen.
Wie schon beim Gürtel gibt es hier schöne rare Alternativen, welche uns Stats und Resis bieten können.
Die Schuhe
Hier kann man eigentlich frei wählen. Am besten stimmt man die Schuhe auf den Rest der Ausrüstung ab. Um das Mana-Problem der Enigma vorzubeugen kann man Seidenweberei wählen. Bei meiner Assassine hab ich mich trotz Mana-Probleme für Wasserwanderung entschieden, da sie mir mehr Sicherheit gegenüber den feuerspuckenden Viechern beim rechten Siegel im Chaos Sanktuarium bieten. Resisprobleme kann man zum Beispiel mit den Stiefeln aus dem Aldurs oder Natalyas Set vorbeugen.
Falls man seine Ausrüstung gerne mit mf ergänzen möchte um seine Runs zu optimieren, sind wohl Kriegsreisender oder rare Stiefel, welche auch MF bieten können, die perfekte Wahl.
Das Amulett
Den besten Schadensbonus bieten unter den Amuletten magische Amulette mit +3 zu Fallen. Diese können nette zusätzliche Eigenschaften wie Life oder fcr bieten. Falls man jedoch noch nicht volle Resistenzen über den Rest des Equips erhällt, so sollte man hier lieber auf den zusätzlichen Punkt bei den Fallen verzichten und ein +2Skills Amulett wie Maras wählen. Das Optimum stellen Rare oder Crafts dar. Hier könnt ihr das Rezept für Zauberer-Amulette nachschlagen. Diese Amulette können extrem gute Kombinationen bieten, welche vor Allem für Enigma-Nutzer schnell Maras überholen können! Ein gecraftetes Amulett könnte wie folgt aussehen: [2sk Assa 10-20Fcr Mana/Life 1x allres]
Ich denke, man holt sich ias besser von einem anderen Ort, als von einem Amulett, aber aus Gründen der Vollständigkeit erwähne ich auch noch Highlords.
Low-Cost Alternativen sind das Auge von Ettlich und das Amulett aus dem Disciple-Set.
Die Ringe
Wie schon erwähnt, hab ich auf das 102er Fcr-Cap hingearbeitet. Dadurch kann es schnell dazu führen, dass man gezwungen ist hier zwei rare fcr-Ringe auszurüsten - gerade wenn man kein Amulett mit 20fcr und ein Shako ausgerüstet hat (falls man eine Enigma nutzt)!
Hat man bereits genügend Fcr, empfehle ich einen Raven. Da wir Fallen legen, werden wir extrem verlangsamt wenn wir zugefroren werden. Ausserdem sollten wir nachher keine Probleme mit Geschicklichkeit mehr haben. Wie bereits erwähnt, kann man cnbf auch über den Gürtel aus dem Trang-Ouls Set erreichen, wodurch man auf den Raven verzichten könnte. Als zweiten Ring empfiehlt sich einer mit +1 Skill. Dies können nur zwei Ringe bieten: Soj und Bk. Je nachdem, ob man lieber noch mehr Life oder mehr Mana möchte, wählt man den Bk bzw. den Soj.
Ein schöner rare Ring mit Stats und Resis ist sicher auch nicht verkehrt. Wenn einem das Zugefroren-sein nicht stört, wählt man natürlich einen zweiten Ring der vorher Aufgeführten.
Die Waffen
WaffeN? Ja! Ich finde dass ein Schild auf einer Assassine nur schon vom Style her einfach nicht passt. Ausserdem wird man über Klauen mit Sicherheit den besseren Schaden erreichen können, da uns ein Schild höchstens +2Skills bieten kann. Falls du trotzdem ein Schild ausrüsten möchtest, dann scrolle bitte runter.
Für unsere Waffen müssen wir all unseren Charme einsetzen und heftig Flirten! Denn wenn man es nicht tut, kann Anya sehr zickig sein :-/ Das Optimum stellen nämlich zwei magische Klauen mit [+3 Fallen, 40ias, +3 Feuerwelle] dar, welche man bei Anya shoppen
kann! Leider ist es noch seltener, eine Klaue mit +3 zu Feuerwellen zu shoppen, als eine mit Blitzwächter, was die Sache nicht erleichtert. Trotzdem ist man mit 2 Klauen mit +3 zu Fallen schon Schadenstechnisch besser bedient als mit Hoto+Spirit (Siehe Schild-Variante). Zu diesem Thema gibt es bereits einen seeeehr ausführlichen Guide! Deshalb gehe ich hier nicht mehr näher darauf ein und verlinke auf den Guide:[Info] Shopping von Magic-Items
Eine Alternative welche zusätzlich sehr billig ist, wären Bartucs. Das Grunditem hat eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit und bietet +2 zu allen Skills der Assassine.
Generell ist es sehr wichtig, dass man immer die Grund-Geschwindigkeit der Klauen (normal, exceptional oder elite) im Auge behält und mit wie viel ias wir von der restlichen Ausrüstung rechnen können, um die maximale Geschwindigkeit beim Fallen legen zu erreichen. Ausserdem wirken ias nur auf der Waffe, welche im rechten Arm (Achtung, von der Assassine aus betrachtet, also für uns im Inventar der linke Arm) ausgerüstet ist! Diese Klaue ist nämlich unsere Primärwaffe. Ias auf der Sekundärwaffe auf dem linken Arm werden ignoriert. Dazu hilft uns der Rechner von TitanSeal.
Zum durchspielen gewährt uns das Runenwort Blatt schon auf Level 19 einen schönen Schadens-Bonus.
Variante mit Schild
Hier muss ich wohl bemerken, dass ich fast keine Erfahrung mit Schildern habe. Was aber sicher eine gute Variante wäre, ist Hoto in einem Flegel und Spirit in einem Monarchen. Zwar braucht der Monarch viel Stärke, aber ich denke die +2 Skills können nicht getopt werden. Der Vorteil dieses Konzepts ist, dass man massenhaft fcr und Resis über die Waffenslots erhält. Dies ist bei Klauen nicht möglich, da es keine Klaue mit fcr gibt. Diese Variante empfiehlt sich jedoch nur, falls man eine Enigma nutzt. Ohne Enigma braucht man keine fcr und ist mit weniger benötigter Stärke über Klauen mit mehr Schaden bedient!
Zusätzlich nennenswert ist noch eine Maxblock-Variante. Da ich aber mit dieser Variante noch weniger Erfahrung habe, möchte ich hier keine halb-Wahrheiten verbreiten, aber auch nicht dumpf aus einem anderen Guide z.B. für Blitz-Trapsen abschreiben. Falls jemand wirklich Max-Block spielen möchte, so soll er doch bitte einen Blitz-Trapsen Guide aufsuchen, da man diese Angaben übernehmen kann.
2. Slot
Kommen wir zum zweiten Slot. Wer nicht weiss, was damit gemeint ist, soll mal seinen Inventar aufmachen und "w" drücken

Ich finde es gibt hier 5 Varianten, die sich unserer Assassine bieten:
- Cta und ein +Skill-Schild. Ich habe mein fcr-Problem über den 2. Slot gelöst. Dazu habe ich in einen Monarchen das Runenwort Spirit gesockelt. Durch die 33fcr die ich dadurch erhalten habe, komme ich im zweiten Slot auf 103 fcr. Somit kann ich im zweiten Slot schnell teleportieren und mich bei den Bossen mit lautem Geschrei anmelden, um mehr Selbstvertrauen... äh Life/Mana zu bekommen.
- Ancastklauen: Damit sind Klauen gemeint, welche mindestens +3 zu den Schattenskills liefern und gerne noch Zusätze haben können wie zum beispiel +1-3 Schattenmeister / Verblassen.
- FC-Slot (nur für den Enibuilt interessant). Man kann im zweiten Slot Items mit schnellerer Zauberrate anziehen um so schneller Teleportieren zu können. Hier sind vor allem zu empfehlen: Zauberdorn, Selbstmordzweig, Geist in einem Monarchen, Liedlose Wand
- Ein Necro-Stab mit Widerstandsschwund-Ladungen. Dieser Fluch des Nekromanten reduziert die Widerstände der Gegner in einem Radius und erhöht unseren ausgeteilten Feuerschaden.
- Naj's Stab: Wenn man keine Enigma trägt und trotzdem die Möglichkeit zum Teleportieren haben möchte.
Inventar
Da unser Schaden nur durch viele +Skills genügend hoch wird, bleibt unser Inventar nicht leer. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass zumindest alleine in einem Spiel Skiller nicht umbedingt nötig sind. Kommen mehr Spieler dazu, ist man dann doch froh um sie. So finden sich eine Fackel, Vernichtikus, 6 Skiller und einige kleine Zauber in meinem Inventar.
5.2 Sockelungen
Uniques und vor Allem magische Gegenstände bieten uns Sockelungen, die wir nicht ungenutzt lassen sollten. Gerade wenn man sich für magische Klauen entscheidet, können Sockelungen sehr wichtig werden, um zum Beispiel die maximale Geschwindigkeit beim Fallen legen zu erreichen. Nachfolgend liste ich Sockelungs-Gegenstände auf, die zu unserer Assassine passen:
- Eth-Rune: Bringt uns auf Rüstung, Helm und Schild 15% Manaregeneration, um Manaprobleme zu bekämpfen. Die Eth-Rune empfiehlt siech jedoch nur im Scihld. Für den Helm und die Rüstung bietet sich ein perfekter Schädel mit 19% Manareg an.
- Shael-Rune: Perfekt um Max-Speed über nur eine einzige Klaue zu erreichen! Meiner Erfahrung nach, benötigte ich zwar kein fhr. Falls man aber nicht auf dieses "Sicherheits-Upgrade" verzichten möchte, reicht schon eine Shael in Rüstung, Helm oder Schild um 2 frames gut zu machen.
- ias-juwel: Falls man nicht die Möglichkeit hat, eine Shael in die Waffe zu sockeln und trotzdem noch ias braucht, kann auf ein Juwel zurückgreifen, da es egal wo gesockelt, immer den selben Bonus gibt. Auf einem Juwel sind 15ias möglich.
- prisma-Juwel: Bei mir war es der Fall, dass ich zu wenig Resistenzen hatte, aber nur noch auf den Klauen freie Sockel hatte. Das Prisma-Juwel bietet hier einen schönen Ausweg! (siehe "RedDoom stellt sich vor") Maximal sind 15 zu allen Widerständen auf einem blauen Juwel möglich.
- Um-Rune: Bietet uns ausser auf der Waffe Resistenzen.
extrem teure Sockelungen:
- Cham-Rune: Falls man keinen Rabenfrost in der Ausrüstung hat, aber trotzdem nicht eingefroren werden will, kann man eine Cham z.B. in den Helm sockeln. Eine Cham ist jedoch eine hr und dementsprechend hoch ihr Preis..
- Prisma/ias-Juwel: Es ist theoretisch möglich, mit extrem viel Glück ein Juwel zu finden, welches 15ias und 15 zu allen Resistenzen in einem einzigen Juwel bietet!
Und wo bleiben die Facetten? Leider wirken Facette nicht auf stationäre Fallen (Infernowoge, Feuerwelle, Todeswächter,..), weshalb nur unser Feuerstoss davon profitieren würde. Da dies aber nicht unser Hauptangriff ist, empfehle ich eher die Feuer-Facetten zu vertraden und aus dem Erlös andere schicke Sockelungen für unsere Assassine zu kaufen. Blizzard hat uns somit schon wieder einen Stein in den Weg gestellt, aber das ist in diesem Fall auch gut so, sonst wäre die Blitz-Trapse ja nochmal mächtiger, als sie es eh schon ist.
5.3 Ausrüstungs-Beispiele
Erstes Beispiel ist meine Assassine. Sie ist ein Beispiel für eine Feuer-Trapse mit Enigma, welche ich unter "RedDoom stellt sich vor" näher vorstelle.
Weitere Beispiele ohne Enigma bin ich noch am vorbereiten, deshalb bitte ich noch um ein wenig Geduld.