1. str ist nicht wirklich ausschlaggebend bei der assel, das schwerste ausrüstungsstück werden wohl bei weitem rüstung und schuhe sein (bzw die klauen, nur wer will sich auf elite klauen versteifen?)
ebenso gilt für die fallenassel, dass sie ihre fallen legt, auf die blocker vertraut und monster mit schattenskills fernhalten kann
man kann sich zwar auf den hohen HP wert einen keulen, retten opder nützen tut das aber nada
im normalfall wird man die volle str wohl nicht ausnützen können, grossklauen (das optimum) benötigen aber z.b. bereits 79 str, die anderen mit -30 glaube 10X. in einem idealen eni-equip werden wohl dancers vorkommen, spätestens ab hier kann mans voll ausnutzen.
zu der sache zur spielweise: beim durchspielen...ja. spielt man die assa danach weiter stehen üblicherweise runs an, zu deren zielpunkten man oft ein gängesystem (nila, baal etc.) so schnell wie möglich überwinden will. beim telen einfach von punkt a nach punkt b, beim rennen muss man hier an einigen stellen wohl erstmal aufräumen bis man durchrennen kann.
was das nutzen von schattenskills etc damit zu tun hat is mir nicht ganz klar, ich nutze das auch, in meinem beispiel halt erst bei baals dieners während du es schon am weg dorthin machst.
sich über mehr sicherheit zu beschweren...nunja, wenn einem danach is kann man die punkte ja auch auf ene setzen oder vielleicht hat auch wer gern schöne runde zahlen bei den statuswerten, im allgemeinen wird aber mehr leben als gut erachtet
2. soll ich dir einfach mal vorrechnen wie ne skulli ner eni überlegen ist?
kleines beispiel: lvl 85 char
skulli = 130 mf
eni 85
--> 45 differenz, macht 6-7 small charms
das ganze entspricht also ~ 2 skillern +x die ich auf der skulli variante anziehen kann und immer noch mehr mf als die eni variante habe
für ne reine mf-trapse ja, wobei man schon auch überlegen muss ob das hier der richtige char ist skills zugunsten von mf zu opfern. bei skulli kommt dann für ne normale trapse aber nimmer viel, bei eni gibts da noch paar kleinigkeiten:
45%mf, 1 sockelplatz vs. 1 skill, ~60-70str, 8%dmgred, 45frw (gut das relativiert sich durch bos/fade-wechsel, wobei dadurch wieder resis dazukommen), teleport, kleinzeug wie max-leben und d2m, laek wirkt ja leider nicht, def dürfte ähnlich sein (ausm kopf bei lowreq-eni)
also meine entscheidung bei ner normalen trapse fällt hier leicht
3. da wo du die resisockelungen beim enigma build ansetzt, kann jeder andre leben,mf und co sockeln, gleiches gilt für resicharms
ich zitier dich hier einfach mal selber

: "man kann sich zwar auf den hohen HP wert einen keulen, retten opder nützen tut das aber nada"
ansonsten gibt es prisma juwele mit leben, prisma scs mit mf/leben (ausser resis als 2te eigenschaft zu leben/mf gäbe es nurnoch mana an irgendwie nützlichem). ausserdem hat man teleportierend wohl eh fade, was mehr resis bringt als die rüstungs-alternativen mit bos (da du meinst rennend is man auch schnell geh ich davon aus du nutzt bos).
gleiches argument wird wohl für die ias sockelungen kommen: bei ner eni diskussion geh ich mal von highend aus, also setz ich hier ne 40baseias klaue für dieses ideal-equip rein, womit noch 5% fehlen.
4. dank der miesen caps, bringt dir tele eigentlich nur was an stellen, wo du über ne wand abkürzen kannst, sorry das kannste auch mit "w" haben
...oder über (nicht grade seltene) gegnergruppen auf dem weg zu baal etc., freie stellen kann man ja rennen (eni hat 45%frw, schuhe bringen auch noch was). insgesamt bin ich mir ziemlich sicher dass man teleportierend auch mit 65%fc schneller bei baals dienern ist als rennend, und vor allem ohne die heiltränke auch nur anzuschauen. beim durchspielen töte ich auch gerne alle gegner, da relativiert sich der ganze vorteil sicher wenn mans so macht wie ich.
durch najs stab um wände/gegner zu überspringen ist der 2te slot belegt, wodurch der lr-stab (auf dem built hier wäre der bei mir im 2ten slot gesetzt) oder cta wegfallen.
//edit:// hui da hab ich ja was losgetreten
also zu deathbringer: rennt man (und das wird man bei verrat wohl zwangsweise tun), gibts eigentlich wenig was gegen bos spricht. teleportiert man, fällt der faster/run bonus seltener ins gewicht und man nimmt deshalb eher fade, ias is wie beschrieben kein grosses problem. der zusammenhang wäre aus meinem letzten post aber wohl erkennbar gewesen
45 fr/w eni + 40 fr/w boots (leichte rüstung) -> ca. 12 Yards/sec
lvl 13 bos (leichte rüstung) -> ca. 12 Yards/sec
lvl 13 bos + 40 fr/w boots (leichte rüstung) -> ca. 13 Yards/sec
das is eine der sachen wo ich mich nie wirklich reingelesen hab^^ aber danke, damit rennt man also trotz fade noch richtig schnell, auch wenn mans längst nicht mehr so oft benutzt.
zu multano: siehe deathbringer, rennend macht bos durchaus sinn, an schön viel frw durch ausrüstung kommt man schwer ohne grosse einbussen, an resis dank der sockelmöglichkeiten in den klauen aber relativ leicht. du meintest aber wenn ich mich recht erinner auf den vorderen seiten, dass du lowcost spielst. meine argumentation zielt aber komplett auf high-end ab (geht ja immerhin um ne 2-hr-rüsse)