• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[GUIDE] Feuer Trapse

zu multano: siehe deathbringer, rennend macht bos durchaus sinn, an schön viel frw durch ausrüstung kommt man schwer ohne grosse einbussen, an resis dank der sockelmöglichkeiten in den klauen aber relativ leicht. du meintest aber wenn ich mich recht erinner auf den vorderen seiten, dass du lowcost spielst. meine argumentation zielt aber komplett auf high-end ab (geht ja immerhin um ne 2-hr-rüsse)

Klar hat bos seine vorteile. Ich hab mich da nicht auf lowcost oder highend bezogen sondern nur darauf das es eben auch spieler gibt die fade bevorzugen und für diese hat verrat keine nachteile, unabhängig davon das eni die bessere und teurere rüstung ist. Ich spiele hc und selbst da defensiver als es nötig wäre, ich verzichte nicht auf fade, in keiner situation.

die geschwindigkeiten sind so nicht ganz richtig, ich würd einfach den calc auf der mainpage dafür nutzen.

mfg

Klar hat bos seine vorteile. Ich hab mich da nicht auf lowcost oder highend bezogen sondern nur darauf das es eben auch spieler gibt die fade bevorzugen und für diese hat verrat keine nachteile, unabhängig davon das eni die bessere und teurere rüstung ist. Ich spiele hc und selbst da defensiver als es nötig wäre, ich verzichte nicht auf fade, in keiner situation.

gut für den fall dass man rennend fade nutzen will hat die wirklich was, der normalfall dürfte aber eher sein dass dann bos benutzt wird, resis kriegt man auch da voll. aber ja ein skill gespart, ias kein problem mehr, 2 skills --> für deinen fall wirklich gut

in hc wärs für mich wohl entscheidender, dass ich bei der fortbewegung klauenblocker permanent aktiv habe (gerade bei schnellen boss-runs auf hell), womit wir wieder bei teleport wären.

ich will bei der ganzen sache ja auch gar nicht drauf raus dass viper verrat etc schrott sind. auf den ersten seiten kam allerdings öfters die behauptung sie seien besser als eni, was schlichtweg falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
gut für den fall dass man rennend fade nutzen will hat die wirklich was, der normalfall dürfte aber eher sein dass dann bos benutzt wird. aber ja ein skill gespart, ias kein problem mehr, 2 skills --> für deinen fall wirklich gut

in hc wärs für mich wohl entscheidender, dass ich bei der fortbewegung klauenblocker permanent aktiv habe (gerade bei schnellen boss-runs auf hell), womit wir wieder bei teleport wären.

ich will bei der ganzen sache ja auch gar nicht drauf raus dass viper verrat etc schrott sind. auf den ersten seiten kam allerdings öfters die behauptung sie seien besser als eni, was schlichtweg falsch ist.

schnelle bossruns auf hell --> assel telespeed das beißt sich sehr, zumal ne fallenassel beim killen von bössen nicht mit zauberinnen mithalten kann

fürs gebiete leeren mag das was andres sein, nur da brauch ich kein tele

schattentänzerbuild hmm 167 str req
lvl 90 char bringt einem die eni exakt 67 str, restequip liegt sonst wohl eher in den dreh von 60-90 str

irgendwie schon komisch was ich da alles liegenlasse für 1-2 schatten die u_U net gebraucth werden,
von ringen keine str
vom gurt nicht
vom handschuh net
vom helm auch eher nicht, vll was vom amu aber auch anzuzweifeln (du willst ja 10 fcr davon)
würde heißen: 60 str mit perf anni und perf fackel ergo verhau ich schon mal gut 40 vita damit auf lvl 90 die dancer da sind, da ich die aber sicherlich vorher tragen will, investier ich vorher

zu der sache zur spielweise: beim durchspielen...ja. spielt man die assa danach weiter stehen üblicherweise runs an, zu deren zielpunkten man oft ein gängesystem (nila, baal etc.) so schnell wie möglich überwinden will. beim telen einfach von punkt a nach punkt b, beim rennen muss man hier an einigen stellen wohl erstmal aufräumen bis man durchrennen kann.

was das nutzen von schattenskills etc damit zu tun hat is mir nicht ganz klar, ich nutze das auch, in meinem beispiel halt erst bei baals dieners während du es schon am weg dorthin machst.

wst= arealvl 85, warum sollte ich da durchtelen?
meinetwegen kannst du gerne erst bei baals dienern die schattenskills rausholen, ich schnetzel und bombe mich auf dem weg egrne durch die monster und nehme die dortigen drops gerne mit (auch wenn das im falle eines feuer chars bedeutet, dass man bissel mehr herausforderung hat, ebenso will ich mal bezweifeln, dass sich die giftfürsten immer spaßig mit ner feuertrapse spielen)

nille = klar kommt man da schnell durch ohne teleport und mitm laufen, die wege sind sehr einfach.. bossgruppen und co kannst du binden, dich mit schattenskills wehren oder asseltele nutzen.. sehe da kein problem

45%mf, 1 sockelplatz vs. 1 skill, ~60-70str, 8%dmgred, 45frw (gut das relativiert sich durch bos/fade-wechsel, wobei dadurch wieder resis dazukommen), teleport, kleinzeug wie max-leben und d2m, laek wirkt ja leider nicht, def dürfte ähnlich sein (ausm kopf bei lowreq-eni)
dmared= wayne, imho wenn was an dich rankommt, spielst du den char falsch danke eben schattenskills udn blockern
eher so dass
+3 fallen +mf gegenüber +2 fallen+ein bisschen str steht (vieles kann man ja dank restausrüstung net unbedingt nutzen)

frw fällt dank BOS auch ent zu Gunsten von eni aus

nehmen wir z.b. die vorgestellte assel von snx35.. die gewinnt exakt 0 leben durch die verwendung von enigma da die restausrüstung irgendwo bei 50-60 str rumkrebst.

ansonsten gibt es prisma juwele mit leben, prisma scs mit mf/leben (ausser resis als 2te eigenschaft zu leben/mf gäbe es nurnoch mana an irgendwie nützlichem).
und es gibt mf/lebenszauber...

gleiches argument wird wohl für die ias sockelungen kommen: bei ner eni diskussion geh ich mal von highend aus, also setz ich hier ne 40baseias klaue für dieses ideal-equip rein, womit noch 5% fehlen.
da geh ich gerne mit, nur da geht dann einiges flüten für die eni, da z.b. die str einfach mal baden geht.

durch najs stab um wände/gegner zu überspringen ist der 2te slot belegt, wodurch der lr-stab (auf dem built hier wäre der bei mir im 2ten slot gesetzt) oder cta wegfallen.
och weeste bie solchen chars bevorzuge ich cube im inv.. bringt einem dann doch noch ein paar felder mehr platz bei mehr schaden und da passt auch ein lr stäbchen rein oder z.b. ein necstab mit teleladungen
aber hey, wir gehen ja von high end aus
+3 traps 25 lvl 2 tele ladungen amu........

wasn cta da soll ist mir auch schleierhaft .. wozu gibts dinge wie ne möwe

ob die meisten bos nehmen, ist wohl nen streitthema. es macht in meinen Augenen einfach keinen Sinn, wegen 1-2 yards auf die sicherheit von fade zu verzichten. und dann ist nunmal treachery besser als alles anders, gerade weil es die nötigen 45 ias bereit stellt. und für shael-thul-lem bekommt man nirgends ein so gutes packet geliefert. es bietet alles was man braucht: geschwindigkeit, skills, sicherheit (fade, fhr, cr).

im übrigen ist es der falsche weg, den preis außen vor zu lassen. gerade in einem guide muss die machbarkeit eine bzw. die wesentliche rolle spielen. das gilt nicht für die skills usw. sondern eben auch für die items. und enigma ist nunmal eines der tollen runenwörter, die, wenns hoch kommt, 1% der leute im bnet legit haben.

unabhängig davon ist eni einfach nicht das optimum. ist ja schön, dass dir teleport so enorm wichtig ist und evt. ist es für ne gerushte, sich in baalruns bei den hammerdin-bots bis zum geht nicht mehr geleechte mf-feuerfallen-assas die beste rüstung. nur ist das in keinster weise das, was das ziel eines guides sein sollte.

ich find es ohnehin unsinn, teleport, speziell enigma, so hoch zu werten. es geht doch nicht in dem spiel darum, sich wie wild durch die gegend zu zappeln, sondern die monster auf dem weg durch das spiel zu besiegen. und wer unbedingt teleport braucht, dem sei najs stab im zweitslot oder die geheimwaffe drachenflug angeraten.

darüber hinaus macht es deutlich mehr sinn, den charakter so zu gestalten, dass er auch auch gut mit immunen gegner fertig wird, und nicht auf ausreichend fc zum wegetelen zu achten, insbesondere, da es sich hier um einen charakter handelt, dem fc sonst kaum etwas bringt, das z.b. unterscheidet sie vom hammerdin. der braucht fc wegen seinem skill und dass teleport dort dann schnell wäre, wenn er denn enigma tragen sollte, ist wohl ehr als nebeneffekt zu sehen und nicht als die ursache des vielen fc.

wie gesagt, im vergleich treachery vs. enigma ist und bleibt treachery einfach die bessere wahl, nicht nur vom preis her, sondern auch von der leistung!

schnelle bossruns auf hell --> assel telespeed das beißt sich sehr, zumal ne fallenassel beim killen von bössen nicht mit zauberinnen mithalten kann

fürs gebiete leeren mag das was andres sein, nur da brauch ich kein tele

klar, beim gebiet clearen auch nicht mit ner java. bei mir gehts dabei im falle von nila um keys (der built is da super, um nila keine immunen, sehr stabil, klauenblock wirkt gegen die vipern, ich muss nicht durchrennen), im falle von baal um erfahrung. für mf is das meiner meinung nach der falsche built.

schattentänzerbuild hmm 167 str req
lvl 90 char bringt einem die eni exakt 67 str, restequip liegt sonst wohl eher in den dreh von 60-90 str

irgendwie schon komisch was ich da alles liegenlasse für 1-2 schatten die u_U net gebraucth werden,
von ringen keine str
vom gurt nicht
vom handschuh net
vom helm auch eher nicht, vll was vom amu aber auch anzuzweifeln (du willst ja 10 fcr davon)
würde heißen: 60 str mit perf anni und perf fackel ergo verhau ich schon mal gut 40 vita damit auf lvl 90 die dancer da sind, da ich die aber sicherlich vorher tragen will, investier ich vorher

mir gehts bei den dancers neben den 2 skills (die sicher ein hauptgrund sind) primär um die fhr (die mich übers inventar schon einiges kosten würden). ich nehm mir beim equip einfach mal die freiheit beim amu auf nen skill zu verzichten (haben die unique/set alternativen auch, ich zieh hier einfach mal gleich) und nen 2assa 10fc str zu benutzen. dann statte ich noch ~15str, die ich mir dafür bei dex für die klauen wieder spare. resis brauche ich nicht (fade und massig sockelmöglichkeiten etc), bei waterwalks hab ich noch das fhr prob, sands passen mit eni kaum zusammen da die str (von beidem) dann wirklich verpufft.

"gebraucht" is relativ...2 fadelvls, 2sm-lvls, mindblast nimmt man auch gerne mit. unten geh ich nochmal bissl drauf ein, ich brauchte fhr fürs cap über die schuhe gings bei mir mim geringsten verlust.

und selbst wenn die str wirkungslos verpufft, durch meine neue haupt-fortbewegungsart gewinne ich nen riesen haufen resis durch fade statt beim rennen bos. selbst dann muss sich die rüstung keineswegs vor viper/najs verstecken. nen skill mehr hat sie immer noch, resis sind höher als bei viper(um), wenn ich mal rennen will is es nicht viel langsamer, früher genanntes kleinzeug + 80+mf mal eben als add, achja 20%+dmgred, bissl lebensverlust durch ias/prisma juwis statt life/pris, sofern die eine klaue kein ias hat.

wst= arealvl 85, warum sollte ich da durchtelen?
meinetwegen kannst du gerne erst bei baals dienern die schattenskills rausholen, ich schnetzel und bombe mich auf dem weg egrne durch die monster und nehme die dortigen drops gerne mit (auch wenn das im falle eines feuer chars bedeutet, dass man bissel mehr herausforderung hat, ebenso will ich mal bezweifeln, dass sich die giftfürsten immer spaßig mit ner feuertrapse spielen)

nille = klar kommt man da schnell durch ohne teleport und mitm laufen, die wege sind sehr einfach.. bossgruppen und co kannst du binden, dich mit schattenskills wehren oder asseltele nutzen.. sehe da kein problem

wenn auch wirklich ne herausforderung is baal für diese assa wohl noch das bessere gebiet für exp als das cs, dank derber crowd control kann das zur not auch der merc machen mit ein wenig support durch blitzfallen/ce

ich bestreite ja gar nicht dass es auch zu fuss geht, wenn man nila aber spielt um möglichst viele schlüssel pro zeit von ihm zu holen ist teleport hier einfach der schnellere weg.

zu tc85: wie gesagt, für mich ist dieser typ der assa als mf char nicht unbedingt am besten geeignet, da benutze ich andere chars bei denen ich ohne probleme auf ein paar skills verzichten kann. deshalb wä bei mir hier nila bevorzugt, der von den immunitäten aussenrum super passt.

dmared= wayne, imho wenn was an dich rankommt, spielst du den char falsch danke eben schattenskills udn blockern
eher so dass
+3 fallen +mf gegenüber +2 fallen+ein bisschen str steht (vieles kann man ja dank restausrüstung net unbedingt nutzen)

hmm ja, wie oben schon erwähnt andere spielweise nach dem durchzocken. ich tele zum ziel, und dabei werde ich hin und wieder getroffen (was aber dank hohem leben, dmgred und klauenblock kein problem ist)

frw fällt dank BOS auch ent zu Gunsten von eni aus

dafür aber die resis die ich von fade dafür bekomme, die die resis von viper mal locker in den schatten stellt (durch sockelung wieder halbwegs auszugleichen, immer noch ein skill weniger) und mit coh gleichzieht (ohne teleport-gewinn-berücksichtigung).

nehmen wir z.b. die vorgestellte assel von snx35.. die gewinnt exakt 0 leben durch die verwendung von enigma da die restausrüstung irgendwo bei 50-60 str rumkrebst.

bei klauen mit automods profitiert man zumindest schon von einem teil davon, ich weiss jetzt nicht exakt wo das bei den exceptionals losgeht. bei grossklauen sinds immerhin schon 19 str (mal wegen wsm rausgepickt, bei perf anni+torch). snx35's assa hat schon noch "ein paar" verbesserungsmöglichkeiten. nimmt man shadows (da kann man wohl wirklich lange rumrechnen, bei mir kam damals mit vorhandenem equip raus dass ich das fhr so mit den wenigsten einbussen bekomme, str hatte ich noch ne quelle glaub sekundärklaue, war aber ne light-trap) lohnt sich die str.

und es gibt mf/lebenszauber...

/ steht in diesem falle für "oder" nicht für "und", aus dem kontext mit resis zusätzlich aber leicht zu erkennen ;) manche dinge muss man schon missverstehen wollen

da geh ich gerne mit, nur da geht dann einiges flüten für die eni, da z.b. die str einfach mal baden geht.

siehe oben

och weeste bie solchen chars bevorzuge ich cube im inv.. bringt einem dann doch noch ein paar felder mehr platz bei mehr schaden und da passt auch ein lr stäbchen rein oder z.b. ein necstab mit teleladungen
aber hey, wir gehen ja von high end aus
+3 traps 25 lvl 2 tele ladungen amu........

wasn cta da soll ist mir auch schleierhaft .. wozu gibts dinge wie ne möwe

jo wieder unterschiedliche spielweise. bei mir sind 8 felder frei um items direkt aufzuheben, cube hab ich nicht im inv., genausowenig wie wechselitems. wechselitems sind was für pvp.

lass das amu ein +2 10fc telecharges sein und wir sind tatsächlich einer meinung ;) is für mich ne beinahe gleichwertige alternative, dann wohl mit verrat wegen 2skills und fhr (keine notwendigkeit mehr für dancers). nicht ganz so komfortabel wegen den regelmässigen repkosten (ja es is scheissnervig, hab ne ähnliche lösung bei meinem psn nec. da muss dann halt alle paar runs ne goldbarb runde her) aber ne richtig gute alternative.

möwe...wie gesagt für mich kein mf-char und kein fan von wechselitems

cta wäre meine hc-alternative.

//so nochmal nen dickes edit://

ob die meisten bos nehmen, ist wohl nen streitthema. es macht in meinen Augenen einfach keinen Sinn, wegen 1-2 yards auf die sicherheit von fade zu verzichten. und dann ist nunmal treachery besser als alles anders, gerade weil es die nötigen 45 ias bereit stellt. und für shael-thul-lem bekommt man nirgends ein so gutes packet geliefert. es bietet alles was man braucht: geschwindigkeit, skills, sicherheit (fade, fhr, cr).

laufend kriegt man die resis easy auf max, dmgred is wie ich höre wayne, ias mit schnellen klauen auch kein prob. ich seh keine gründe rennend auf bos zu verzichten, es sei denn man will die assa wirklich mit ganz wenig/selffound bauen. wenn ich rennen will nehm ich aber auch lieber ne coh ;) meine argumentation zielt nicht auf kosten/nutzen, sondern auf das optimum.

im übrigen ist es der falsche weg, den preis außen vor zu lassen. gerade in einem guide muss die machbarkeit eine bzw. die wesentliche rolle spielen. das gilt nicht für die skills usw. sondern eben auch für die items. und enigma ist nunmal eines der tollen runenwörter, die, wenns hoch kommt, 1% der leute im bnet legit haben.

unabhängig davon ist eni einfach nicht das optimum. ist ja schön, dass dir teleport so enorm wichtig ist und evt. ist es für ne gerushte, sich in baalruns bei den hammerdin-bots bis zum geht nicht mehr geleechte mf-feuerfallen-assas die beste rüstung. nur ist das in keinster weise das, was das ziel eines guides sein sollte.

ich find es ohnehin unsinn, teleport, speziell enigma, so hoch zu werten. es geht doch nicht in dem spiel darum, sich wie wild durch die gegend zu zappeln, sondern die monster auf dem weg durch das spiel zu besiegen. und wer unbedingt teleport braucht, dem sei najs stab im zweitslot oder die geheimwaffe drachenflug angeraten.

in einem guide sollte es optimum (eni) und einen preis-/leistungssieger (ganz sicher nicht eni) geben. zum rest sag ich echt nix, das is mir zu blöd.

//nochmal edit:// naja doch kurz, es is einfach so daneben dass es schon wieder ne antwort verdient:

- nicht das optimum: zeig mir dass sie es nicht ist (meine vorgabe: rennend bos, teleport fade. ne rennende fade-assa schlag ich mal eben durch die 45%frw, dann renn ich eben auch), ich habe meiner meinung nach ne ordentliche argumentation geliefert dass sie es ist, du hast nen hergepöbelten kommentar ohne ein argument (ausser zur rennenden fade variante, die bei boss runs vom speed her schlicht nicht mithalten kann) hingeklatscht.
- mf-blablabla: die 80%+mf sehe ich auf eni lediglich als add, das mim gerushte-geleechte-bot-blabla is wirklich keiner antwort wert. der mit der mf-assa is neithan, und der argumentiert gegen eni, hat bos auf seiner assa...gegen beide skills gleichzeitig auf einer assa kann ich nicht argumentieren weil es schlicht nicht möglich ist. meine teleportierende hat fade, bos is einfach unnötig.
- gerusht: eni (ausm kopf) lvl 65, is auf players=8 (mitte bis) ende alptraum
- teleport, "speziell enigma": ach also wenns nicht von der eni kommt is es plötzlich doch ganz gut?
- ziel der ausrüstungs-abteilung eines guides: das optimum, preis/leistungssieger, daneben alternativen
- für dich geht es darum jedes monster zu töten, für mich (!!nach dem durchzocken!!) darum noch was mit dem char zu machen, was für mich hier nilaruns sind (aber auch bereits beschrieben).
- 2nd slot: najs stab vs lr-stab (hc evtl cta), auch beschrieben
- "die monster auf dem weg durch das spiel zu besiegen" kann ich sicher mit beiden varianten, das werde ich aber auch mit stealth oder ner grauen rüstung mit 4 zods. hier gehts ums optimum.
- drachenflug? bei z.b. ner dtalon-assa sicher nen fetter skill, aber welche feuertrapse will direkt auf den gegnern stehen? mit teleport landet man auch abundan mal in nem mob hinter ner wand, mei shit happens, mit bissl fhr telt man sich wieder raus, aber es gezielt drauf anlegen? nebenbei kostet der spass 4 skillpunkte wenns nicht über die klaue kommt, was bei deiner später kommenden argumentation bezüglich immunen nicht unbedingt hilft.

darüber hinaus macht es deutlich mehr sinn, den charakter so zu gestalten, dass er auch auch gut mit immunen gegner fertig wird, und nicht auf ausreichend fc zum wegetelen zu achten, insbesondere, da es sich hier um einen charakter handelt, dem fc sonst kaum etwas bringt, das z.b. unterscheidet sie vom hammerdin. der braucht fc wegen seinem skill und dass teleport dort dann schnell wäre, wenn er denn enigma tragen sollte, ist wohl ehr als nebeneffekt zu sehen und nicht als die ursache des vielen fc.

wie gesagt, im vergleich treachery vs. enigma ist und bleibt treachery einfach die bessere wahl, nicht nur vom preis her, sondern auch von der leistung!

wie ich bereits davor beschrieben habe (liest du meine posts eigentlich?) kriegt man die 65fc ohne den verlust eines einzigen skills. immunenproblem is was völlig anderes, das is für teleportiende oder rennende assas das selbe, ich seh nicht den geringsten grund wieso das bei der rüstungswahl eine rolle spielen sollte (ich habe höchstens bei eni den vorteil im 2ten slot statt najs ein lr-stäbchen zu haben. wenn man wechseln will oder einem teleport wirklich egal ist aber auch kein unterschied). oder willst du hier die infi debatte aufmachen? :D

nochmal: arach (durch skills gesetzt), mages (durch skill gesetzt), 3trap/20fc/2soc circ (mehr schaden geht nicht), 3trap/10fc amu (mehr schaden geht nicht) = 70% fc = gut ausreichend, schneller als ne rennende fade-assa is sie damit (egal worum es geht) sogar beim laufen, da sie noch 45%frw durch eni bekommt. nimm beim circ statt den 20fc noch 30frw, ändert auch nix dran.

ich bin ja gerne bereit zu diskutieren, aber bitte bring argumente so wie neithan, und versuch im idealfall auf meine argumente einzugehen (mach ich ja auch bei deinem post)! ich werde da mit neithan nicht auf einen nenner kommen, das ist jetzt schon ziemlich offensichtlich, aber immerhin können sich user die das durchlesen sich dadurch eine meinung bilden wenn sie beide (möglichst gut begründete) meinungen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. @ guide fhr tabelle?

2.@ lanzi fangen wir mal an
a;) bei nille gibts fi's
b. ist die assel immer noch langsamer im telen
c. muss der DS auch erstmal die leichen sprengen
d. sind die fallen nicht auf ein ziel fixiert

wenn cih da z.b. mit ner mono feuersorc auftrete bin ich schneller unten, schneller bei nille und hab den dank meteor auch schneller platt
gleiches bei monos mit blitz oder kälte oder z.b. feuer/kälte duals

mir gehts bei den dancers neben den 2 skills (die sicher ein hauptgrund sind) primär um die fhr (die mich übers inventar schon einiges kosten würden). ich nehm mir beim equip einfach mal die freiheit beim amu auf nen skill zu verzichten (haben die unique/set alternativen auch, ich zieh hier einfach mal gleich) und nen 2assa 10fc str zu benutzen. dann statte ich noch ~15str, die ich mir dafür bei dex für die klauen wieder spare. resis brauche ich nicht (fade und massig sockelmöglichkeiten etc), bei waterwalks hab ich noch das fhr prob, sands passen mit eni kaum zusammen da die str (von beidem) dann wirklich verpufft.

also verzichest du auf einen skill --> 3 felder --> 60 hp
dazu stattest du noch 15 str ~ 45 hp --> 2 felder

okay kleines beispiel.. auf sands für den enibuild, würdest du von der eni nur ~30-50 str nutzen je nach fackel+ anni, hast dann aber 5 inventarfelder um die fehlenden 7 fhr auszugleichen, wofür 2 felder ausreichen

hmm irgendwie komisch

wenn rare schuhe oder crafts verwandt werdne, ists sogar wieder die gleiche schüssel, nur brauchste bei rares oder crats halt 1gc 1lc ums auszugleichen
und hab dann die freie "wahl" der affixe

wenn auch wirklich ne herausforderung is baal für diese assa wohl noch das bessere gebiet für exp als das cs, dank derber crowd control kann das zur not auch der merc machen mit ein wenig support durch blitzfallen/ce
welle 5 immun
welle 4 95% resis
grubenfürsten
ritter des vergessens
moonies
schinder
da sind ein paar mehr immune bei als im cs und rof
nebenher gibts auch ncoh andre arealvl 85 gebiete

ich bestreite ja gar nicht dass es auch zu fuss geht, wenn man nila aber spielt um möglichst viele schlüssel pro zeit von ihm zu holen ist teleport hier einfach der schnellere weg.
stimmt, und deswegen nehm ich hier auch nen char, der auf ordentliche geschwindigkeit beim teleport kommt und schnell viel schaden am einzelziel anbringen kann
und beides is die feuerassel net

bei klauen mit automods profitiert man zumindest schon von einem teil davon, ich weiss jetzt nicht exakt wo das bei den exceptionals losgeht. bei grossklauen sinds immerhin schon 19 str (mal wegen wsm rausgepickt, bei perf anni+torch).
Bos ohne eni --> freier ^^ und ob ne klae besser ist ist ja eh einzelsache der klaue

dafür aber die resis die ich von fade dafür bekomme, die die resis von viper mal locker in den schatten stellt (durch sockelung wieder halbwegs auszugleichen, immer noch ein skill weniger)
der dann spätestens durchs amu wieder reingeholt wird. du spielst ja +2/10/str...
wobei wir dann wieder beim ersten unterschied wären, stattung

steht in diesem falle für "oder" nicht für "und", aus dem kontext mit resis zusätzlich aber leicht zu erkennen manche dinge muss man schon missverstehen wollen
sprichst du aus eigner erfahrung? wir hatten uns bei dem thema lämmich über resisorgen auf dem enibuild unterhalten und als solches dann festgestellt, dass wenn cih 1 affix durch resis besetze, ein weiteres dann entweder leben oder mana oder mf sein kann.... wenn ich keine resisorgen habe (was bei nicht enigma leichter ist unter beibehaltung von bos) dann ist das resiaffix durchaus für andre brauchbare affixe frei.

jo wieder unterschiedliche spielweise. bei mir sind 8 felder frei um items direkt aufzuheben, cube hab ich nicht im inv., genausowenig wie wechselitems. wechselitems sind was für pvp.
wir reden hier vom optimum und davon sachen aufzunehmen
du hast dann durch fackel und die 8 felder platz für sieben skiller
ich hab in dem beispiel 10 felder platz zum aufnehmen und platz für 8 skiller
noch fragen?
wechselitems sind was für den char, der sich den gegebenheiten anpasst um das bestmögliche rauszuholen.

repkosten = wayne.. du hebst eh sachen auf und 1x nen schönen sorcorb mitnehmen in blau mit 1-2 fertigkeiten drauf sind 35k

sondern auf das optimum.
definition optimum?

nochmal: arach (durch skills gesetzt), mages (durch skill gesetzt), 3trap/20fc/2soc circ (mehr schaden geht nicht), 3trap/10fc amu (mehr schaden geht nicht) = 70% fc = gut ausreichend, schneller als ne rennende fade-assa is sie damit (egal worum es geht) sogar beim laufen, da sie noch 45%frw durch eni bekommt. nimm beim circ statt den 20fc noch 30frw, ändert auch nix dran.
+3 trap str 2 socks+
+3 trap life +2 socks
usw usf.. besser als versteifen auf 20% fcr (mehr lebän und co)
+3 trap str/dex/life/tele amu
btw gehst du bei deinen beispielen ja immer von nem +2 assel 10 fc amu aus.... womit du auch wieder mehr stats investieren musst
die 45% frw machen sie weniger schnell je nachdem wie viel andres frw der bos build noch mitbringt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können darin überein kommen, dass Eni im Vergleich zu ihren Konkurrenten (Treachery, CoH) nur MF und Teleport zusätzlich bietet. Die STR verwendest du ja um Dancers zu tragen (wegen dem FHR, von dem Trechery direkt 20 mitbringt), was diesen Aspekt neutralisiert bzw. erheblich mindert.

Über diese Assa selbst hast du gesagt, dass sie für MF-Runs nicht sonderlich geeignet ist. Folglich ist auch das MF irrelevant. Bliebe also das Teleport. Und hier muss doch die Frage gestellt werden: Wo liegt die Notwendigkeit im Teleport?

Wenn schon eine HR-Rüstung das Optimum sein soll, so wäre das CoH. Allerdings - mit BoS gespielt - ist sie Trechery (mit Fade) nicht überlegen. Beide sind wohl als gleichrangig zu werten. Was dann den Ausschlag für Trechery wegen der Verfügbarkeit geben sollte (das fängt schon beim Level des Items an). CoH mit Fade gespielt wäre im defensiven Bereich sicher etwas stärker als Treachery, doch durch die Umstellung des Equips um auf die nötigen 45+ ias zu kommen, relativiert sich dies wieder erheblich, was die Investition einer Ber- (und einer Ist-)Rune nicht rechtfertigt. Trechery steht beiden nunmal im Leistungsbereich in nichts nach und ist ihnen um längen im Preisbereich voraus, was sie zum Optimum macht. Insbesondere erlaubt Trechery (und auch CoH), eine weitaus größere Auswahl bei Restequip. Eni, wie du ja selbst sagt, ist dann schon auf den Reif, das Amu und einen Großteil der Sockelung festgelegt. Was die Machbarkeit weiterhin erheblich einschränkt.

Und dann muss auch noch der Kontext dieser Diskussion betrachtet werden: Es geht um einen Guide, der eine Außenseiter-Assa vorstellt. Guides, insbesondere die Item-Sektionen, richten sich in aller Regel an die nicht ganz so erfahrenen Spieler. Und hier ist die Ausage Optimum gleich zu setzen mit "Mit diesem Item / dieser Item-Kombination erreicht man das Bestmögliche. Alle anderen - später - genannten Items mögen zwar gut sein, können aber nicht mit dem Optimum mithalten." Für erfahrene Spieler sind allenfalls Geheimtipps interessant, wie z.B. die Aldurs-Kombi bei der Ninja. Dies führt letztendlich also dazu, dass man auf dieses Item hinarbeitet. Und genau hier setzt dann - erneut - die Machbarkeitsdebatte ein. Eine Eni oder CoH sind einfach im Vergleich zu Trechery nicht machbar. Desshalb und wegen der geringen unterschiede - insb. mit Blick auch CoH - ist Trechery beiden im Ergebnis überlegen.

Natürlich haben sie teils unterschiedliche Eigenschaften. Daher muss man an dieser Stelle auf die Notwendigkeit dieser Eigenschaften eingehen. Immerhin macht es wenig Sinn, ein Item als Optimum zu empfehlen, wegen einer Eigenschaft, deren Nutzen nicht gegeben oder nicht erklärt ist, oder die nicht (zwingend) nötig ist. Und hier kommen wir eben wieder zur Frage: Was macht Teleport so wichtig? Wenn Teleport nicht wichtig ist (gerade auch im Vergleich zur Crowd-Controll der Assa und ihrem eigenen Teleport), dann kann diese Eigenschaft nicht Ausschlag gebend für die Frage des Optimums (so es denn ein solches gibt) sein.

---

Vllt wäre der folgende Vorschlag ein Lösungsansatz für diese Debatte (sofern der Ersteller mit macht):

Zunächst wird die Assa mit Blick auf das "normale", d.h. nicht gerushte usw., Durchspielen vorgestellt. Schon allein das ist ein breites Feld, denn die Entscheidung Fade oder BoS erfordert unterschiedliche Ausrüstungssetup, sodass allein desshalb gewagt ist, von DEM Optimum zu reden. Vllt. sollte man das besser mit Blick auf den verwendeten Skill darstellen, oder generell anhand der nötigen Eingeschaften eine Gewichtung geben.

Anschließend könnte dann die weitere Verwendungen der Assa über das normale Spielen hinaus vorgestellt und diskutiert werden (MF, Nila, Trist, Shuttle-Service usw.). Hier kann dann auch MF und Nila Erwähnung finden und uU spezielle Items. Nur sollten diese Randüberlegungen nicht den Guide dominieren. Es sei denn, es ist ein Spezialguide zu einem dieser Themen, was hier aber nicht der Fall ist.

oje ich verschieb das mittagessen schonmal um ne halbe stunde^^ na gut los gehts:

2.@ lanzi fangen wir mal an
a;) bei nille gibts fi's
b. ist die assel immer noch langsamer im telen
c. muss der DS auch erstmal die leichen sprengen
d. sind die fallen nicht auf ein ziel fixiert

a) da musst mir kurz helfen, kenn keine seite wo die ganzen gegner beschrieben werden bzw nicht den link dazu. was mir jetz an gegnern einfällt: nila normal nicht fi, die viecher drumrum ci, vipern li/psni, skelettschützen irgendwas aber glaub nicht fi, geister pi, hexen pi, die infizier-viecher auch nicht fi, ansturm-zombies ci (?)...
b) bin ich anderer ansicht, hab aber grad keine zeit (zumindest nach dem monsterbeitrag hier^^) zeit rennend/telend zu stoppen
c) jo muss er überall
d) dito

wenn cih da z.b. mit ner mono feuersorc auftrete bin ich schneller unten, schneller bei nille und hab den dank meteor auch schneller platt
gleiches bei monos mit blitz oder kälte oder z.b. feuer/kälte duals

hmm die diskussion starte ich gar nicht erst, am ende landen wir da bei hammerdin und java, streiten uns ob ne bowie oder sonstwas im cs schneller is. feuertrapse is nicht der überkiller wie andere chars, das aber überall im spiel.

also verzichest du auf einen skill --> 3 felder --> 60 hp
dazu stattest du noch 15 str ~ 45 hp --> 2 felder

einen skill den ich auf vipern/naj/skulli weniger habe, ich ziehe hier mit diesen varianten gleich. im falle vom skiller auch etwas hingebogene rechnung, die 7 skiller sind bei mir unabhängig von equip im inventar, skiller hat auch bis zu 45life drauf (kann sein dass ich da falsch verstanden hab)

okay kleines beispiel.. auf sands für den enibuild, würdest du von der eni nur ~30-50 str nutzen je nach fackel+ anni, hast dann aber 5 inventarfelder um die fehlenden 7 fhr auszugleichen, wofür 2 felder ausreichen

okay jetz wirds kompliziert...ziel: 86fhr cap (wenns bessere möglichkeiten geben sollte das cap zu erreichen, bescheid sagen. ich überleg jetz eher kurz, is für mich nur ne randdiskussion):

sands: 20fhr + 40 circ (2xshael) + 12 fhr (skiller) + (2x fhr/pris sockelung) --> kosten: 45life + 2x 20life (fhr/pris statt leben/pris)

sonstiger nutzen: 15 vita = 30 life (bei cta/bo nutzung eingeschränkt), von mir aus mehr def
verpuffende eigenschaften: str (wohl schwerstes item, sonst wäre auch von eni noch überschuss da), psnres (da sonst alles über prisma läuft bis zum maximum gewinnen wir hier 70% stacked giftres, nunja...)

dancers: 30fhr + 40circ + 2scs + 1x fhr/pris sockelung --> kosten: 60 life

sonstiger nutzen:
25dex, davon wohl 19 genutzt (grossklauen 79 dexreq, base+anni+torch 60) = 38 life
2 schattenskills (schwer in die rechnung zu nehmen, stärkerer sm + 2% dr + bissl resis)
verpuffende eigenschaften: bis zu 6 dex (bei grossklauen)

kosten: 1 trapskill, (~15str gestattet, liesse sich aber z.b. als eigenschaft auf der sek.-klaue holen, glaub da geht str neben skills als affix)
gewinn: bis zu 3 zusätzliche eigenschaften zu 2assa/10fc/str, 2 shadowskills

also zusammenfassung für 86fhr:

sands: 86life gekostet, 30 life gewonnen: -56life

dancers: 90life gekostet, 38 life gewonnen: -52life (90 life falls wirklich 15 str gestattet wurden, mit 30str am amu sinds noch 10, mit str auf sek.-klaue nix)

verluste dancers: 1 trapskill
gewinne dancers: 4 shadowskills, 3 eigenschaften am amu, 4 bis 34 life gewinn basierend auf restausrüstung

beides gegenüber der sands-variante...knappe sache...schlichtweg geschmacksache ob einem das den trapskill wert is

rechenfehler dienen der allgemeinen erheiterung

hmm irgendwie komisch

wenn rare schuhe oder crafts verwandt werdne, ists sogar wieder die gleiche schüssel, nur brauchste bei rares oder crats halt 1gc 1lc ums auszugleichen
und hab dann die freie "wahl" der affixe

puh jetz bist du mim rechnen dran^^ resis wird man wohl nicht mehr gross brauchen, für mich im allgemeinen der hauptgrund zu rares/crafts zu greifen. gefühlsmässig eher was für die bos-varianten

welle 5 immun
welle 4 95% resis
grubenfürsten
ritter des vergessens
moonies
schinder
da sind ein paar mehr immune bei als im cs und rof
nebenher gibts auch ncoh andre arealvl 85 gebiete

welle 4 mit lr, infi und crowdcontrol machbar, welle 5 dauermindblast (fc ham wir ja), söldner und bissl light/ce support --> passt. baal is kein prob

stimmt, und deswegen nehm ich hier auch nen char, der auf ordentliche geschwindigkeit beim teleport kommt und schnell viel schaden am einzelziel anbringen kann
und beides is die feuerassel net

womit wir wieder beim hammerdin und der java wären

Bos ohne eni --> freier ^^ und ob ne klae besser ist ist ja eh einzelsache der klaue

naja wenn ich mit eni spiel hol ich mir keine kriegsfaust...

der dann spätestens durchs amu wieder reingeholt wird. du spielst ja +2/10/str...
wobei wir dann wieder beim ersten unterschied wären, stattung

ja. im vergleich zu viper(um)+3light/10fc amu bleiben mir dann:

bissl res, ~90-100str, 5%life, d2m, 80%mf, 3 resteigenschaften am amu, 3 schattenskills. verluste: ne ias sockelung

sprichst du aus eigner erfahrung? wir hatten uns bei dem thema lämmich über resisorgen auf dem enibuild unterhalten und als solches dann festgestellt, dass wenn cih 1 affix durch resis besetze, ein weiteres dann entweder leben oder mana oder mf sein kann.... wenn ich keine resisorgen habe (was bei nicht enigma leichter ist unter beibehaltung von bos) dann ist das resiaffix durchaus für andre brauchbare affixe frei.

bei nochmaliger betrachtung von eni+fade vs viper/naj/skulli/verrat+bos (und das meiste deiner argumentation beruht auf bos) seh ich die res-probleme nicht auf der eni seite

wir reden hier vom optimum und davon sachen aufzunehmen
du hast dann durch fackel und die 8 felder platz für sieben skiller
ich hab in dem beispiel 10 felder platz zum aufnehmen und platz für 8 skiller
noch fragen?
wechselitems sind was für den char, der sich den gegebenheiten anpasst um das bestmögliche rauszuholen.

am besten wärs wir nehmen einfach zwecks vergleich die gleiche inventargestaltung für beide varianten, welche is da egal, sonst wirds richtig schwer. ich hab oft in open games gespielt wo ein item nicht lange genug liegt das inventar aufzumachen und das item in den cube zu legen. gewöhnungssache, vom prinzip besser is sicher deine.

repkosten = wayne.. du hebst eh sachen auf und 1x nen schönen sorcorb mitnehmen in blau mit 1-2 fertigkeiten drauf sind 35k

naja geschmackssache. ich machs nicht, wenn geld fehlt kommt der goldbarb, wozu hab ich ihn denn.

definition optimum?

ein in möglichst allen situationen stabiler charakter bei gleichzeitig möglichst hohem schaden gegen möglichst viele gegner, imstande auch gegen den hauptangriff immune gegner weitestgehend zu töten, der seine zielgebiete schnellst möglich erreichen kann.

sowas in der art...aber was hat das damit zu tun?

+3 trap str 2 socks+
+3 trap life +2 socks
usw usf.. besser als versteifen auf 20% fcr (mehr lebän und co)
+3 trap str/dex/life/tele amu
btw gehst du bei deinen beispielen ja immer von nem +2 assel 10 fc amu aus.... womit du auch wieder mehr stats investieren musst

hmm hier müsst ich jetz wirklich mit kompletten setups rechnen, für jede der 6 in frage kommenden rüstungen (skulli lass ich mal raus, spezialfall reines mf) die passende ausrüstung drumrumbauen, gleiches fhr cap anstreben, und dann schaden, leben, resis, dr (bei der fade variante zwangsweise höher) etc ausrechnen um für alle varianten rennend den vergleich zu haben. gewichtung von teleport ist hier weiterhin rein subjektiv (wüsste nicht wie ich das einbaun sollte), mir persönlich wäre es wegen permanentem klauenblocker 200-300leben wert (höheres dr hab ich eh noch zu den bos varianten), ich denke aber nicht dass ich soviel verliere.

wenn mir wirklich mal nen nachmittag/abend richtig fad is mach ich das vielleicht.

die 45% frw machen sie weniger schnell je nachdem wie viel andres frw der bos build noch mitbringt..

naja richtig viel bringts mir ja eh nimmer...das worauf du dich hier wohl beziehst war der vergleich verrat-assa mit fade vs. eni-assa mit fade im falle rennen, da hatte ich das erwähnt.

//edit:// puh um halb 1 hab ich mit neithans post angefangen :ugly: sorry wenn die antworten hier etwas kürzer ausfallen.

Ich denke wir können darin überein kommen, dass Eni im Vergleich zu ihren Konkurrenten (Treachery, CoH) nur MF und Teleport zusätzlich bietet. Die STR verwendest du ja um Dancers zu tragen (wegen dem FHR, von dem Trechery direkt 20 mitbringt), was diesen Aspekt neutralisiert bzw. erheblich mindert.

was mit kompletten setups für alle rüstungen erstmal zu beweisen wäre (probleme siehe hie antworten zu neithan). wenn ich auf ein bestimmtes fhr-cap hinarbeite ist es durchaus möglich dass ich mit shadows am ende am wenigsten verloren habe, womit die 60-70str voll ausgenutzt wären und als leben zählen. dr, mf (ja ich sehs als add, da is es trotzdem) und so zeug sind auch noch drauf.

Über diese Assa selbst hast du gesagt, dass sie für MF-Runs nicht sonderlich geeignet ist. Folglich ist auch das MF irrelevant. Bliebe also das Teleport. Und hier muss doch die Frage gestellt werden: Wo liegt die Notwendigkeit im Teleport?

dass ich die assa nicht gezielt für mf runs ausrüste heisst nicht dass das mf bei nila-runs etc nicht wirkt, ich wähle die rüstung allerdings nicht gezielt wegen des mfs, was nicht heisst dass ich mich nicht freue wenn ich als kleine zugabe noch 80mf habe.

Wenn schon eine HR-Rüstung das Optimum sein soll, so wäre das CoH. Allerdings - mit BoS gespielt - ist sie Trechery (mit Fade) nicht überlegen. Beide sind wohl als gleichrangig zu werten. Was dann den Ausschlag für Trechery wegen der Verfügbarkeit geben sollte (das fängt schon beim Level des Items an). CoH mit Fade gespielt wäre im defensiven Bereich sicher etwas stärker als Treachery, doch durch die Umstellung des Equips um auf die nötigen 45+ ias zu kommen, relativiert sich dies wieder erheblich, was die Investition einer Ber- (und einer Ist-)Rune nicht rechtfertigt. Trechery steht beiden nunmal im Leistungsbereich in nichts nach und ist ihnen um längen im Preisbereich voraus, was sie zum Optimum macht. Insbesondere erlaubt Trechery (und auch CoH), eine weitaus größere Auswahl bei Restequip. Eni, wie du ja selbst sagt, ist dann schon auf den Reif, das Amu und einen Großteil der Sockelung festgelegt. Was die Machbarkeit weiterhin erheblich einschränkt.

diese diskussion überlass ich anderen, mir gings mit meinen posts um das eni-gebashe auf den ersten seiten. allerdings seh ich mit der kombination verrat+bos ein wirkliches resi-problem.

Und dann muss auch noch der Kontext dieser Diskussion betrachtet werden: Es geht um einen Guide, der eine Außenseiter-Assa vorstellt. Guides, insbesondere die Item-Sektionen, richten sich in aller Regel an die nicht ganz so erfahrenen Spieler. Und hier ist die Ausage Optimum gleich zu setzen mit "Mit diesem Item / dieser Item-Kombination erreicht man das Bestmögliche. Alle anderen - später - genannten Items mögen zwar gut sein, können aber nicht mit dem Optimum mithalten." Für erfahrene Spieler sind allenfalls Geheimtipps interessant, wie z.B. die Aldurs-Kombi bei der Ninja. Dies führt letztendlich also dazu, dass man auf dieses Item hinarbeitet. Und genau hier setzt dann - erneut - die Machbarkeitsdebatte ein. Eine Eni oder CoH sind einfach im Vergleich zu Trechery nicht machbar. Desshalb und wegen der geringen unterschiede - insb. mit Blick auch CoH - ist Trechery beiden im Ergebnis überlegen.

nunja, das hält wohl jeder anders. ich hab wohl 90% der char-guides hier gelesen, und zieh da auch nach all den jahren d2 noch neue infos raus. hier funktionsweise der infernowoge (und bedingt feuerwelle), deren mechanik mir nicht in diesem masse klar war, neulich völlig überraschend im tornadostormer guide wos auch für mich neue infos zum skill gab.

man kriegt einfach neue ideen. vom convictionist-guide und der klingenschild-skillbeschreibung bin ich vor ner weile z.b. auf die idee einer rift-dtalon-kickse (mittlerweile mein lieblingschar :D )gekommen...

ich denke nicht dass guides nur für anfänger hilfreich sein können (hängt natürlich auch stark vom umfang ab), und für die leute die schon nen paar jahre dabei sinds bringts wenig hier viper als optimum reinzuschreiben.

an einer dupe-diskussion beteilige ich mich hier gar nicht erst, dafür gibts eigene threads.

Natürlich haben sie teils unterschiedliche Eigenschaften. Daher muss man an dieser Stelle auf die Notwendigkeit dieser Eigenschaften eingehen. Immerhin macht es wenig Sinn, ein Item als Optimum zu empfehlen, wegen einer Eigenschaft, deren Nutzen nicht gegeben oder nicht erklärt ist, oder die nicht (zwingend) nötig ist. Und hier kommen wir eben wieder zur Frage: Was macht Teleport so wichtig? Wenn Teleport nicht wichtig ist (gerade auch im Vergleich zur Crowd-Controll der Assa und ihrem eigenen Teleport), dann kann diese Eigenschaft nicht Ausschlag gebend für die Frage des Optimums (so es denn ein solches gibt) sein.

---

Vllt wäre der folgende Vorschlag ein Lösungsansatz für diese Debatte (sofern der Ersteller mit macht):

Zunächst wird die Assa mit Blick auf das "normale", d.h. nicht gerushte usw., Durchspielen vorgestellt. Schon allein das ist ein breites Feld, denn die Entscheidung Fade oder BoS erfordert unterschiedliche Ausrüstungssetup, sodass allein desshalb gewagt ist, von DEM Optimum zu reden. Vllt. sollte man das besser mit Blick auf den verwendeten Skill darstellen, oder generell anhand der nötigen Eingeschaften eine Gewichtung geben.

Anschließend könnte dann die weitere Verwendungen der Assa über das normale Spielen hinaus vorgestellt und diskutiert werden (MF, Nila, Trist, Shuttle-Service usw.). Hier kann dann auch MF und Nila Erwähnung finden und uU spezielle Items. Nur sollten diese Randüberlegungen nicht den Guide dominieren. Es sei denn, es ist ein Spezialguide zu einem dieser Themen, was hier aber nicht der Fall ist.

teleport nutzen: schnellstmöglich von wegpunkt a zu zielpunkt b zu kommen. ausführlicher hab ichs in einem der vorherigen posts schonmal geschrieben.

den lösungsansatz find ich ansich ganz okay den unterschied zu erwähnen. beim durchspielen hilft mir teleport eher wenig, wobei ich halt trotzdem mit fade+eni auch hier schnell rennen kann bei trotzdem hohen skillseitigen resis. ihre wirklichen stärken hat die rüstung sicher erst wenn man eben nach dem durchspielen runs auf bosse machen will (immer vorausgesetzt man tötet beim durchspielen alle monster und überspringt nicht gewisse gegner, würd ich auch nicht bei allen spielern als gesetzt vorgeben).

ich fänds am besten bei der rüstung am ende einer beschreibung etwas wie "besondere empfehlung für bossruns nach dem durchspielen" hinzuschreiben. 2 kapitel wären wohl etwas übertrieben, da diese unterscheidung nur diese eine rüstung überhaupt betrifft. ausserdem halte ich sie auch während dem durchspielen bereits, auch wenn nicht unbedingt alleine, so zumindest mit anderen auf einem optimal-level (hierfür bräuchts dann wirklich ne komplette setup-gegenüberstellung mit anderen rüstungen, fc auf circ/amu wäre noch nicht nötig da man eher ab und an abkürzt).

//nochn edit:// fehler bei sands/dancers rechnung entdeckt

Zuletzt bearbeitet:
d2wissen.d2chars.de
da unten gibts schinder und schamanen

nille selber kann FI werden, nur issas egal da er inmitten von non FI's steht und somit CE futter wird

hmm die diskussion starte ich gar nicht erst, am ende landen wir da bei hammerdin und java, streiten uns ob ne bowie oder sonstwas im cs schneller is. feuertrapse is nicht der überkiller wie andere chars, das aber überall im spiel.
kommt dir das hier bekjannt vor?

oder ist das hier
klar, beim gebiet clearen auch nicht mit ner java. bei mir gehts dabei im falle von nila um keys (der built is da super, um nila keine immunen, sehr stabil, klauenblock wirkt gegen die vipern, ich muss nicht durchrennen), im falle von baal um erfahrung. für mf is das meiner meinung nach der falsche built.

ist mein ziel ein optimum und will ich somit auch die beste ausbeute haben, so ist diese assel fürs farmen aus mehreren schon angeführten gründen bullshit

zumal ~ der größte teil aller bnetspieler zumindest über eine zauberin verfügt
btw habe ich weder hammerdin noch jabva erwähnt, obwohl sie z.b. für einige gebiete das optimum darstellen wie z.b. cow oder cs

und kleiner maluspunkt für dich: ne java für gebiete ist naja.. bissel bescheiden dank kein arealvl 85 ohne LIs

eben nicht da z.b. die skulli alleine auch schon wieder mit platz für 2 skiller punktet, bei ner vipern isses durch die resis auch wieder was andres..
gleichziehen tust du da in keiner variante

okay jetz wirds kompliziert...ziel: 86fhr cap (wenns bessere möglichkeiten geben sollte das cap zu erreichen, bescheid sagen. ich überleg jetz eher kurz, is für mich nur ne randdiskussion):
wenn du mir nu noch erklärst wofür eine fallenassel, die eh so gespielt wird, dass sie nicht getroffen wird, 86 fhr braucht, dann gibts nen :keks:
zumal es nciht wirklich kompliziert wird, da wir uns nur um 1 ausrüstungsstück unterhalten

btw wollen wir hier verrat auch noch miteinbeziehen?

btw ich geh atm eh nur vom 30er cap aus^^

dancers: 90life gekostet, 38 life gewonnen: -52life (90 life falls wirklich 15 str gestattet wurden, mit 30str am amu sinds noch 10, mit str auf sek.-klaue nix)
setz du ein 30 str amu, ich nehms 100 life o.ä. ^^
setz du fals in die klaue, ich nehm leben/mana und spaßigerweise sowas wie tir runen

die rares oder crafts hol ich noch net mal raus weil sie
fhr
mf
mana
+% mana
manareq
widerstände
frw
dex

möglich ist

welle 4 mit lr, infi und crowdcontrol easy machbar, welle 5 dauermindblast (fc ham wir ja), söldner und bissl light/ce support --> passt. baal is kein prob
weg dahin ^^ issas ziel

naja wenn ich mit eni spiel hol ich mir keine kriegsfaust...
du wenn die entsprechenden dinge auf der kriegsfaust drauf sind.. aber wie gesagrt das is klauenabhängig und somit shoppingabhängig

ein in möglichst allen situationen stabiler charakter bei gleichzeitig möglichst hohem schaden gegen möglichst viele gegner, imstande auch gegen den hauptangriff immune gegner weitestgehend zu töten, der seine zielgebiete schnellst möglich erreichen kann.

sowas in der art...aber was hat das damit zu tun?
das ist kein optimum sondern nur der versuch eines durchschnitts

hmm hier müsst ich jetz wirklich mit kompletten setups rechnen, für jede der 6 in frage kommenden rüstungen (skulli lass ich mal raus, spezialfall reines mf) die passende ausrüstung drumrumbauen, gleiches fhr cap anstreben, und dann schaden, leben, resis, dr (bei der fade variante zwangsweise höher) etc ausrechnen um für alle varianten rennend den vergleich zu haben. gewichtung von teleport ist hier weiterhin rein subjektiv (wüsste nicht wie ich das einbaun sollte), mir persönlich wäre es wegen permanentem klauenblocker 200-300leben wert (höheres dr hab ich eh noch zu den bos varianten), ich denke aber nicht dass ich soviel verliere.

wenn mir wirklich mal nen nachmittag/abend richtig fad is mach ich das vielleicht.
gleiches fhr cap ist dank unterschiedlicher spielweise z.b. net unbedingt relevant
wer sich durchschnetzelt wird weniger fhr brauchen als jemand der wie plöde umhertelt
lebenswerte sind sicherlich gut anders, herausforderungen auch

aber okay, solche berechnungen gehören in die diskussion und sollten dann auch angestrebt werden

edith:
ansonsten machts grade sogar bissel spaß rumzunerden ^^

d2wissen.d2chars.de
da unten gibts schinder und schamanen

nille selber kann FI werden, nur issas egal da er inmitten von non FI's steht und somit CE futter wird

na gut schinder und schamanen sind nun nicht sooo die übergegner die das gebiet für diese assa weniger spielbar machen...

[mein java hammerdin satz steht hier]

kommt dir das hier bekjannt vor?

Zitat von Lanzi Beitrag anzeigen

oder ist das hier

ist mein ziel ein optimum und will ich somit auch die beste ausbeute haben, so ist diese assel fürs farmen aus mehreren schon angeführten gründen bullshit

zumal ~ der größte teil aller bnetspieler zumindest über eine zauberin verfügt
btw habe ich weder hammerdin noch jabva erwähnt, obwohl sie z.b. für einige gebiete das optimum darstellen wie z.b. cow oder cs

gegenfrage: was würdest du mit der assa nach dem durchspielen machen? es gibt für jede situation / jeden einsatz mehrere besser builts. die assa nichtmehr zocken? nila is ein ort wo sie super klarkommt, deshalb hab ich mir das rausgepickt

und kleiner maluspunkt für dich: ne java für gebiete ist naja.. bissel bescheiden dank kein arealvl 85 ohne LIs

kommt auf die söldnerwaffe an, soviele sinds bei passender wahl gar nimmer :D jab gibts dann für den mickrigen rest

eben nicht da z.b. die skulli alleine auch schon wieder mit platz für 2 skiller punktet, bei ner vipern isses durch die resis auch wieder was andres..
gleichziehen tust du da in keiner variante

diese skiller-rechnung musst du mir mal erklären. bei mir is bei magier-chars prinzipiell jeder platz wo ein skiller hinpasst (8 besagte felder ausgenommen) auch von einem skiller belegt, völlig unabhängig vom equip. ausgeglichen wird bei mir durch scs darunter.

die resis rechne ich von fade ein, was ich benutze du aber nicht. das zieht deutlich mehr als gleich.

wenn du mir nu noch erklärst wofür eine fallenassel, die eh so gespielt wird, dass sie nicht getroffen wird, 86 fhr braucht, dann gibts nen :keks:
zumal es nciht wirklich kompliziert wird, da wir uns nur um 1 ausrüstungsstück unterhalten

btw wollen wir hier verrat auch noch miteinbeziehen?

btw ich geh atm eh nur vom 30er cap aus^^

wenn du spass daran hast kannst dus ja gerne noch fürs cap drunter ausrechnen. beim 30er punkten die shadows wohl wirklich nicht

verrat hatte ich schonmal in kombi mit dem teleamu vorgeschlagen.

setz du ein 30 str amu, ich nehms 100 life o.ä. ^^
setz du fals in die klaue, ich nehm leben/mana und spaßigerweise sowas wie tir runen

die rares oder crafts hol ich noch net mal raus weil sie
fhr
mf
mana
+% mana
manareq
widerstände
frw
dex

möglich ist

weg dahin ^^ issas ziel

ja ab dem punkt der diskussion machts wohl nur noch sinn komplettes equip gegen komplettes equip mit gewissen zielvorgaben (fhr, maxres) zu rechnen. zu den schuhen noch kurz:

mana
+% mana
manareq

auf dem eni built nicht soo entscheidend, wenn ich unbedingt mana will pack ich mir deine inventar gestaltung und hau nen cta rein. mf auch eher add. rest vs shadows:

fhr 10 möglich vs 30, frw 30 vs 30, dex 9 vs 25, resis dürft ich am eni built anderswo leichter kriegen. auf den ersten blick überzeugt mich das eher mit hohen res für bos-builts

du wenn die entsprechenden dinge auf der kriegsfaust drauf sind.. aber wie gesagrt das is klauenabhängig und somit shoppingabhängig

oder man tauscht :eek:

das ist kein optimum sondern nur der versuch eines durchschnitts

deine definition? und wozu egentlich?

gleiches fhr cap ist dank unterschiedlicher spielweise z.b. net unbedingt relevant
wer sich durchschnetzelt wird weniger fhr brauchen als jemand der wie plöde umhertelt
lebenswerte sind sicherlich gut anders, herausforderungen auch

aber okay, solche berechnungen gehören in die diskussion und sollten dann auch angestrebt werden

edith:
ansonsten machts grade sogar bissel spaß rumzunerden ^^

joa hier eben die sache mit den vollständigen ausrüstungen gegeneinander...einzelitems machen da kaum noch sinn.

was is eigentlich mit der zitierfunktion? gehen ja gar keine so schönen 1-seiten-zitatketten-postings mehr :motz: kein picup ab 150 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht dass guides nur für anfänger hilfreich sein können

hab ich ja so auch nicht gesagt. sie sind aber wohl die Hauptzielgruppe. Skillungen und Fakten zu skills, deren Wirkung usw. sind schon recht interessant. Die Item-Sektionen sind für nen erfahrenen Spieler aber idR weniger interessant (von den Geheimtipps mal abgesehen).

ja ab dem punkt der diskussion machts wohl nur noch sinn komplettes equip gegen komplettes equip mit gewissen zielvorgaben (fhr, maxres) zu rechnen

Das würde glaub ich den Rahmen des Guides sprengen. :)

Zurück
Oben